Sie sind nicht angemeldet.

331

Donnerstag, 1. April 2021, 13:34

In der Regel findet man so ein Teil nämlich nicht mehr wieder.
Wohl wahr :hand: Wie viele Bausatzteile, welche im Teppich-Nirwana verschwunden sind, haben wir schon scratch nach gebaut?
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

332

Donnerstag, 1. April 2021, 18:32

Moin Bernd

Schöne Improvisation im Bereich der Kanzel und das Glück ist mit den Tüchtigen .Dann findet man auch die bösen Teile wieder die verschwinden wollen :abhau:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

333

Freitag, 2. April 2021, 07:57

Moin zusammen,

Danke ja Ray, ja einfach nur freuen ist wohl das beste dabei, muss ich aber auch erst noch lernen. :abhau:

Stimmt Ingo und irgendwann zählt man sie einfach nicht mehr, gerade Teile wie Antennen usw. ;(

Danke Heiko, ja aber nicht immer, findet man sie wieder, sondern man hört sie dann nur wie sie durch das Staubsaugerrohr rasen. :lol:

Aber es ist schon erstaunlich, wie ein doch recht großes Teil, wie dieser Vorflügel, eine Zeitlang spurlos verschwinden kann.
Aber gut nun ist er ja wieder da und auch an Ort und Stelle angebracht.

Aber wie ihr sehen könnt, bin ich gestern auch nicht weiter gekommen, neben noch ein paar Einkäufen, kamen dann doch noch andere Sachen dazu.

Ich hoffe nun das ich über die Feiertage, mehr Ruhe habe und dann auch weiter machen kann.
Also bis zum nächsten mal und dann auch wieder mit Ergebnissen,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

334

Freitag, 2. April 2021, 11:45

Hallo Bernd,
da sitzt unter dem Tisch ein kleiner grüner Teilefresser, den kennt, glaube ich jeder Modellbauer. Das Teil, das Du beschreibst, mochte er wahrscheinlich nicht und hat es wieder ausgespuckt. 8)
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

• Nachricht senden

335

Samstag, 3. April 2021, 07:48

Moin allerseits,

Schön das du mal vorbei geschaut hast, Klaus, ja klar kenne ich den Kerl, der da unten hockt, aber jeder Versuch, seiner habhaft zu werden, ist bis heute gescheitert. :lol:

Aber gut, nun wieder weiter, als erstes wurde gestern um die Fahrwerksschächte herum, großzügig fertig abgeklebt.

Anschließend konnten die Schächte mit matt Weiß lackiert werden.

Als nächstes habe ich alle Klappen und die Einstiegsluke, abgemacht, versäubert und für die Außenlackierung mit grau, fertig gemacht.

Das wurde dann auch gleich mit grau lackiert und zum trocknen zur Seite gelegt.

Als nächstes noch die Einstiegsleiter fertig machen, als erstes mal ab vom Gießast und das dann versäubern.

Dann wurden die drei Teile zusammen geklebt.

Nun wurde es mal wieder Spannend, denn das Tape um die Fahrwerksschächte und die Einstiegsluke, wurde entfernt.

Soweit bin ich schon mal zufrieden und kann das so lassen. Als nächstes werden dann alle Klappen fertig lackiert, damit sie trocken sind, wenn sie eingebaut werden.

Bis zum nächsten mal und euch allen ein frohes Osterfest wünsche,

LG Bernd

336

Samstag, 3. April 2021, 09:37

Dir auch ein schönes Osterfest, Bernd.
Und maximale Lackiererfolge.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

337

Samstag, 3. April 2021, 09:46

Moin Bernd

Oh je die Gun wieder eingesaut für das bißchen :huh: aber schön geworden .Mal ne Frage . Ist die Leiter so richtig .Sieht irgendwie komisch aus :nixweis:

Dir auf jeden Fall auch schöne Ostern :wink:

Heiko

• Nachricht senden

338

Samstag, 3. April 2021, 10:36

Moin nochmal,

Danke dir Ray, das mit Ostern wird schon gehen und aber das mit dem Lackieren sehe ich ja erst, wenn ich fertig bin. :nixweis:

Auch dir ein herzliches Dankeschön Heiko, tscha und nun zu deiner Frage, Antwort: „NEIN“ die Leiter ist nicht korrekt. :motz:

Also mal eine kleine kurze Geschichte, aus dem Bereich: „Pleiten, Pech und Pannen“ :grins: Als ich mir heute nach dem Einstellen meines Beitrages noch einmal die Bilder angesehen hatte, beschlich mich so das Gefühl hier stimmt was nicht und zwar ganz und gar nicht. Denn so sieht die Leiter wirklich komisch aus. :heul:

Nun wahr guter Rat teuer? Nein eher nicht, Ethylacetat sei dank habe ich die Seitenteile wieder abbekommen. Einfach mit dem Pinsel etwas davon in die Klebenaht eingebracht, kurz gewartet und ich konnte das erste Seitenteil ablösen, das gleich dann noch mal mit der anderen Seite, nein Bilder habe ich davon keine gemacht.

Als nächstes wurden dann die Seitenteile in der richtigen Position angebracht und das sieht dann so aus.

Und damit man den Unterschied auch richtig sehen kann, habe ich aus den ersten beiden Bildern, einfach mal eines gemacht und das erklärt sich dann von selbst. :grins:

Soviel mal dazu und was sagt mir das mal wieder? Man soll sich nie zu sicher sein wenn man etwas Baut, sondern doch öfter in die Bauanleitung schauen, dann passiert so was erst gar nicht. :idee:
Aber zum Glück ist das alles ohne Beschädigungen über die Bühne gegangen, so das ich dann auch gleich die Einstiegsluke, an der Leiter und laut Bauplan, angebracht habe.

So kann hier nun der Kleber fest werden und dann wird es mit den anderen Klappen heute noch fertig lackiert, das kommt aber erst morgen dran, zum Zeigen. :grins:

LG Bernd

339

Samstag, 3. April 2021, 10:54

Moin Bernd,
Klasse Arbeit! Und das mit der Leiter kommt selbst in den besten Familien vor ;)

Viele Grüße und frohe Ostern!
Tim

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

340

Samstag, 3. April 2021, 12:45

Servus Bernd
Sag mu, schläfst du auch auf deiner Werft? Das geht ja voran wie im Akkord :D
Nachdem du bei deinen Triebwerken so viel Wert aufs Filigrane gelegt hast, erlaube ich mir den Hinweis das die Einstiegsleiter zu fett ist.
Wünsche Dir schöne Feiertage...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

341

Samstag, 3. April 2021, 16:32

Servus Bernd,

Zitat

Schleifstäbchen: Sowas nutze ich auch (zwei Dumme ein Gedanke :lol: :lol: ) Teilweise klebe ich auch auf Moosgummi, wenn ich etwas Elastizität brauche.
ZitatEnde Ingo - ich hab die Bitte gestattet mir - ich bin in eurem Bunde die Dritte ... genialst zu arbeiten damit und Danke Ingo das mit dem Moosgummi is auch ne tolle Idee.
Ich glaub die Sache mit dem Kaffee und den Teilchen die sich da "verstecken" ist wohl eine Genieübergreifende Geschichte ... ich trink zum Kaffee immer ein Glas Wasser und hab wie oft schon entweder das Wasser gezuckert und gemilcht oder aber den Kaffee kalt gesprudelt ... beides nicht wirklich lecker aber zeugt davon das wir Modellbauende einfach gedanklich soviel an wichtigem zu stemmen haben das uns das "normale" einfach mal abgeht :lol:

Dieser Teilefresser hat noch ein fieses Gadget im Gepäck ... der sitzt im dunkeln da und wartet ... die ganze Zeit und wenn einTeil runterfällt holt er es sich und dann ... holen wir uns Licht dazu und schwupps entmaterialisiert der sich (Ihr kennt noch Pumuckl :love: )
Aber tatsächlich spuckt er manches wieder aus und mir meistens unter die nackten Zehen :motz: :bang: :heul:

Zurück zum Thema :thumbsup: :thumbsup:
Du haust wieder einen raus absolut klasse
Ich hab jetzt den optimalen Spruch für Dich:
"Wie der Schreiner kanns keiner - nur einer! Das ist der Bernd - der machts wie gelernt ... nur um Welten besser!"
Und das sich leider ne Leiter da falsch eingemogelt hat kann nur daran liegen ... Eichhörnchen ernähren sich langsam aber redlich und die Kraxeln auch viel nach oben also wollte die Leiter einfach doppelte menge an Stufen haben und wir dürfen doppelt staunen wie Du - Leitern um-ver-baust und wie Du mit Gussast hauchzarte Spinnwebenfädenartige Teile nahtlos verbaust und wir atemlos am Staunen sind
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Frohe Ostern Dir und allen und Gruß ans das Teppichmonster ... evtl. ist es dann bissel besänftigt :nixweis: :nixweis:

KD Angel - hat Dauerlicht unterm Tisch und seitdem (fast) immer Ruhe :abhau:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Realname: Martin

• Nachricht senden

342

Samstag, 3. April 2021, 17:08

Hallo Bernd,
solche Fehler können immer mal wieder passieren - das ist die Crux beim Modellbauen - einerseits ist es Hobby und Ausgleich, andererseits passieren manchmal Fehler, weil man unkonzentriert ist , dabei sollte das Hobby doch eigentlich beim Entspannen helfen... :verrückt: Anyway: Hast den Fehler ja gut wieder ausbügeln können. Die Lackierung gefällt mir übrigens wirklich gut - wird mal wieder ein tolles Modell werden. :thumbsup:
GLG und auch Dir frohe Feiertage
Martin :wink:

Realname: Dietmar

• Nachricht senden

343

Samstag, 3. April 2021, 18:59

Hallo Bernd,
Alle Achtung, Teppichmonster gezähmt, Lackierung bisher geglückt und das Mißgeschick mit der Leiter auch wieder geradegebogen...
Euch alle frohe Feiertage und bleibt gesund :wink:
LG

Dietmar

• Nachricht senden

344

Sonntag, 4. April 2021, 08:06

Moin allerseits und frohe Ostern,

Ja schon Tim, nur sollte so was nicht passieren. ;(

Sagen wir es mal so, Gustav, mein Wohnzimmer, ist neben einem Lkw Parkplatz nun auch zu einem Hangar geworden. :lol:
Hinweis zur Kenntnis genommen, sowie gelesen und du hast da meine vollste Zustimmung, in der Bauphase ging es ja auch noch, ist nur die Frage, habe ich genug und auch das richtige Material da? :nixweis:

Danke Angel, nur zu viele Worte des Lobes, aber freuen tue ich mich trotzdem darüber :five: , auch wenn hier ein ziemlich breites Grinsen dabei ist, in Versform bin ich es nun auch nicht gewöhnt... :abhau:

Danke auch dir Martin :five: , nur können solche Unachtsamkeiten, in dieser Phase des Baues, schon katastrophale Folgen haben, vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie man sich dabei helfen kann, ohne große Folgeschäden zu verursachen.

Auch dir ein herzliches Dankeschön, Dietmar :five: , nur gezähmt ist das Monster noch lange nicht :lol: , auch denke ich das man das gar nicht kann. :nixweis:

Ok nun aber erst mal weiter wie geplant, Klappen Lackierung stand ja immer noch auf meiner Agenda. :grins:
Zuerst wurden nun die Klappenteile auf Tapestreifen geklebt, damit die vorher gemachte graue Lackierung abgedeckt ist und darauf wurde auch die Teilenummer geschrieben, damit man später weiß wo was hingehört.

Anschließend wurden die Teile, matt weiß lackiert.

Meine Hoffnung das durch die weiße Lackierung, die Leiter etwas filigraner wirkt, hat sich leider nicht erfüllt.

So sieht das eher aus wie ein Sonderschlitten vom Osterhasen, den der sich beim Wehnachtsmann ausgeliehen und Umgebaut hat. :lol: :lol: :lol:

Aber alle Teile sind nun fertig lackiert und können bis zum Anbau, erst mal zur Seite gelegt werden.

So, ich wünsche euch allen, nun viel Erfolg bei der Ostereiersuche und möge sie von Erfolg gekrönt sein. ;)
Ich werde jetzt erst mal meinen Materialfundus durchforsten, dabei dann auch gleich mal in alle Ecken knurren, damit das Monster auch weiß das ich kampfbereit bin. :!!

LG Bernd

345

Sonntag, 4. April 2021, 10:00

Es geht vorwärts. Bernd!
Viel Spaß beim Eiersuchen mit Deinem
Sonderschlitten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

346

Sonntag, 4. April 2021, 10:59

Hallo Bernd
Hab das Tablet einige Male drehen müssen , um den "Sonderschlitten" in Einbauposition zu sehen. :cursing: (Trotz Bild im Post 48 .) ! Mögen die anderen Kleiteile eindeutig sein . Nicht das Du dir selbst noch ein Ei legst. ;)
Gruß Ronald

• Nachricht senden

347

Sonntag, 4. April 2021, 11:21

Frohe Ostern Ray und Ronald,

Das Eiersuchen ist schon erledigt, ohne diesen Schlitten. ;( :grins: Der Osterhase war ja schon vor ein paar Tagen da. :tanz:

Hat aber das heute Morgen noch dazu gebracht. ;)

Auch die Material Suche war erfolgreich, so das der Schlitten wohl bald Geschichte sein dürfte.

Für die Stufen, bin ich auch schon fündig geworden. Ich denke mal das wird so gehen, wie ich mir das Vorstelle Ronald.

Aber erst kümmere ich mich um mein Hasenfutter, erst wenn ich gestärkt bin, geht es los... :lol:

Also auf morgen dann,

LG Bernd

348

Sonntag, 4. April 2021, 11:58

Hallo Bernd,
zum allerersten Mal hätt ich Dir sogar helfen können wenn Du mich vorher gefragt hättest ;) ;)

Schwarz soll ja bekanntlich schlank machen und breite Streifen auch ...
Ich in schwarz wirke wie eine griesgrämige Nonna der man die Spaghetti gestohlen hat und breite Streifen schmecken nur gegrillt und mit etwas Vinaigrette und Petersilie (im Winter mag ich aber lieber Kartoffelsuppe und gute Eintöpfe und so)
Weiß hab ich versucht ... ganz in Weiß war nix, gibt nur Stress bei den Bildern weil da noch einer mit rauf will ... also nur die Strumpfhosen an und was soll ich sagen... ruft einer: "Boah antike Marmorsäulen direkt an der Bushaltestelle und dazu einZebragestreifte Kuppel aus LackLeder und drüber ein rosa Netzhimmel! Diese Stadt hat wundervolle Kunstwerke zu bieten. Aber bis wir um das Monument hier einmal rum sind ist der Tag vorbei. Das besichtigen wir wenn wir vorher gut gevespert haben!" Sprachs und ließ mich stehen :heul: :grins:

Weiß ist also nicht immer aller Rat Schluß.
Würdest du rote Schrägstreifen dazu machen und etwas grün auf den "Sitz" könnten meine Elfen ... :tanz:
Nee nee ... aber wenn du ihn nicht brauchst also dann würde ich dafür Verwendung haben :love:

Die gesuchten Teile werden mit Sicherheit das filigrane zurückbringen - alle Daumen sind gedrückt.

Fleißigen Hasen hast du da - Hut ab
Dir und allen einen wundertollen Ostertag
Grüßle
KD Angel - auch Aphrodite genannt :P
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

349

Sonntag, 4. April 2021, 14:10

Moin Bernd,

die Lackierung ist wie immer toll :ok:

Deine Leiter ... gute Entscheidung sie neu zu machen. Das wird garantiert ein Schmuckstück und deinen Lanzenreiter aufwerten...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

350

Montag, 5. April 2021, 08:27

Moin zusammen,

Danke Angel, aber hier im Modellbau gilt vieles so nicht, was man so gerne über Mode sagt, hier ist meistens das Gegenteil der Fall. :grins:
Über eine farbliche Abwandlung, für deine Elfen kann man ja reden, wenn mein Eigenbau, mein gefallen nicht findet. :abhau:

Danke Ingo, aber ob das jetzt ein Schmuckstück wird :?: Das sollen von mir aus andere Entscheiden und du kannst dir das bisherige Ergebnis auch gleich anschauen. :abhau:

Als erstes habe ich mir einige Bilder von der Leiter angesehen und dabei dann doch noch Unterschiede gefunden und zwei davon kann ich auch gleich, an Hand der Bauanleitung zeigen.
Da ist zuerst ein mal das Geländer, welches diesen Bogen, am Original, nicht hat, siehe rote Pfeile.

Das nächstes ist, das diese Einstiegsleiter nicht ganz bis zum Boden runter geht, da müssen also ein paar Millimeter weg, roter Doppelpfeil.
Zusätzlich fehlen einfach zwei Teile an der Leiter, die im Bausatz gar nicht berücksichtigt wurden, das sind zwei Hubhilfen, um die Luke mit der Leiter auf und zu machen zu können, blaue Linie, im nächsten Bild.

Und so sieht das beim Original aus...

Also gut dann wollen wir mal loslegen, zuvor noch ein Wort, zu den verwendeten Materialien, es kommen zum Einsatz, 0,3 und 0,5mm Sheetplatten, ein U-Profilstück, ein Flachprofilstück und 1mm Rundstab.

Zuerst habe ich die Sheetstücke, an einer Ecke, auf Rechtwinkligkeit geschnitten, danach wurde die original Leiter aus dem Bausatz, für die Abmessungen zu Hilfe genommen und die Lukenteile danach zugeschnitten.

Nun wurden die beiden Lukenteile zusammen geklebt, so das ein kleiner Rand entsteht.

Als nächstes wurden zwei Streifen, von dem U-Profil abgetrennt, auch hier entspricht die Länge dem Bausatzteil.
Pro Streifen wurden nun je 5, 1,5mm Löcher gebohrt. Hier sind die Abstände den original Bilder entnommen, also ich habe sie einfach nur geschätzt.

Im nächsten Schritt, wurden aus den U-Profilen, L-Profile, in dem ich ein Profil abgeschliffen habe. Hier muss man aber auf die Seitenrichtigkeit aufpassen, sonst passt das später nicht zusammen.

Nun konnten die L-Profile, auf das Innenteil der Luke geklebt werden.

Nun wurden die anderen Kleinteile zum Anbau fertig gemacht und gebogen

Danach wurden die Teile verklebt.

Zum Schluss dann noch die Geländeroberteile anbringen, diese sind ganz bewusst noch länger als nötig und werden erst kurz vor dem Einbau gekürzt.

Nun auch mal ein Blick auf die Außenseite.

Nun fehlen nur noch die Stufen und die Hubhilfen, aber die sind heute dran, gestern musst erst mal der Kleber fest werden.
Aber für einen Vergleich mit dem Bausatzteil ging es doch schon.

Nun seid ihr dran, bzw. Ingo, ihr könnt nun beurteilen ob der Eigenbau ein Schmuckstück wird, oder nicht.
Ich, für meinen Teil, finde das selbstgebaute Teil, schon mal richtig cool, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. :grins:

Also bis zum nächsten mal und noch einen schönen Ostermontag,

LG Bernd

351

Montag, 5. April 2021, 08:38

Toll gesupert, Bernd.

was sowas ausmacht, sieht man erst wenn man es getan hat.

Ray

352

Montag, 5. April 2021, 10:01

Hallo Bernd
Sehr filigran der "Apothekerauszug". 8o
Nach dem Prinzip scheint die Leiter ja,im Orginal ,zu funktionieren. Das Lochmuster ist schon ein Hingucker! Für die Treppenstufen wünsch ich Dir eine gute Schablone .
Neun Stück ,fast jede anders, das wird 'ne "harte Nummer". :pinch:
Gruß Ronald

353

Montag, 5. April 2021, 10:15

Moin Bernd,

Also ich kann dir sagen, es ist auf jeden Fall ein Schmuckstück. Jetzt schon :ok: :ok: :ok:
Ganz toller Scratchbau :respekt: Wenn die Leiter erst mal fertig ist, lackiert und eingebaut, dann wird es ein wahrer Hingucker :)

Ingo
Lord Nelson

Realname: Martin

• Nachricht senden

354

Montag, 5. April 2021, 12:19

Hallo Bernd,
kann mich nur anschließen - zwar ist es für eine abschließende Beurteilung noch etwas zu früh, aber dennoch wertet der Selbstbau vom ersten Eindruck her das Modell deutlich auf - super erdacht und super umgesetzt! :respekt:
GLG Martin

355

Montag, 5. April 2021, 12:31

Hi Bernd,

nun hast du dich ja doch noch einmal an die Treppe gemacht :D Scheint sich aber auszuzahlen, je länger ich mir das alte Teil anschaue desto unproportionierter wird es. Der Vergleich mit deinem Scratch und dem Originalfoto gibt ihm dann den Rest. MAg vor allem die PE-Teile für die gelochten Trittstufen, das wird richtig gut!

Viele Grüße

Tim

PS: Würde mir an deiner Stelle mal bei Amazon einige Spulen Draht in 0,2mm, 0,3mm und noch 0,5mm zulegen. Sind spottbillig und du hast die nächsten 10 Jahre nie wieder Materialprobleme für Geländer, Haltegriffe, Leitungen und sonstige Schweinereien etc.

356

Montag, 5. April 2021, 15:53

Moin Bernd

^^ Ich hab mir ja schon fast gedacht das sowas kommt als Gustav von einer fetten Leiter sprach :D und das dir auch noch auffällt das die Leiter falsch ist und du sie auch noch verbesserst ist ja klar . :thumbsup: Sieht Toll aus aber mit Stufen noch besser :D

Heiko

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

357

Montag, 5. April 2021, 19:49

Servus Bernd
Nun, das kleine Anschubsen zum Leiter-Scratch hat sich gelohnt :ok:
Sieht schon viel besser aus als das KitTeil
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

358

Dienstag, 6. April 2021, 00:34

Servus Bernd,
nicht nur weil meine Elfen sich freuen würden ... sag ich mal ...
GENAU DAS was die andern schon sagten ... und nicke wild dazu ...
und ... definitv können die die andere Leiter eigentlich aus dem Kit nehmen und deine anbieten ...
Wäre 100% schöner - jetzt schon

Grüßle
KD Angel
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

• Nachricht senden

359

Dienstag, 6. April 2021, 08:11

Moin allerseits,

Vielen lieben Dank, für die Blumen und euren Zuspruch zur Leiter :five: , aber es gestaltet sich doch schwerer als gedacht :will: , aber dazu dann gleich mehr.

Danke ja Ray, stimmt erst wenn man es selber macht bekommt man einen Eindruck, von der Arbeit die da drin steckt. :cracy: aber auch für die Rückschläge, die man einsteckt. ;(

„Apothekerauszug“ ist gut Ronald, hat aber am original mehr Ähnlichkeit mit der Klappleiter die zum Dachboden führt. :abhau:

Quelle: dvidshub.net

Scheint also nicht so ganz einfach zu sein, um in den Vogel rein zukommen, denn die beiden Mechaniker hängen da ja bestimmt nicht rum, weil sie was ausgefressen haben :lol: und danke für dein Lob, der Rest ist aber eher eine Sache von try and error.

Danke Ingo, danke Martin, ich werde froh sein wenn die Leiter hinterher nur annähernd so aussieht wie diese hier. :grins:

Danke Tim, gerade die gelochten PE-Teile machen Schwierigkeiten, weil die zu weich sind, eigentlich sollten daraus die MG-Läufe für die B-29 gebogen werden. :verrückt:

Auch dir ein herzliches Dankeschön Heiko, wenn man dann speziell nach so einem Teil schaut und sucht, lohnt es sich immer auch gleich richtig hin zu gucken. :S

Danke Gustav, ja so ein kleiner Anschubser, ist manchmal notwendig, auch wenn es hinterher doch noch etwas Verdruss bedeutet :bang: , dazu dann gleich mehr.

Danke Angel, fürs wilde nickende Zustimmen :five: und mal sehen was ich dann da noch für deine Elfen machen kann, noch hat das Teil ja keinen Sitz, aber es sollten welche bei der B-52 übrig bleiben.
Geht ja nicht mehr, der Kit ist schon lange aus dem Programm und auch beim Zubehör hatte ich hier nichts zu der Leiter gefunden. :rolleyes:

Aber gut, nun zum weiter Bau der Leiter, zuerst noch die Höhe ermitteln und dann die Beine, im ca. 45° Winkel abschneiden.

Nun den Abstand zwischen den Beinen ermitteln und danach dann die PE-Teile, gelochte Sprossen ab jetzt, biegen.

Beim einkleben der Sprosse acht hat es bei mir, an der Wohnungstür geklingelt, angekündigt war aber niemand, egal, also aufgemacht, nur ein Nachbar, der Hilfe brauchte, ok das habe ich dann erst mal Erledigt.
Zurück am Basteltisch habe ich dann die Leiter wohl zu fest angefasst, so hatte ich auf einmal nur noch Sprossensalat da liegen.

Also war klar die Sprossen sind so, nicht stabil genug, nun doch erst noch aus 0,3mm Sheet einen Streifen geschnitten und daraus nun erst noch Kunststoff Sprossen gemacht und unten mit dem Einkleben angefangen.

Dann langsam von unten nach oben durch geklebt.

Nun hoffe ich das ich die PE-Teile, einiger maßen, wieder gerade bekomme, damit ich sie nun auf die Kunststoff Sprossen kleben kann, aber das sehe ich dann ab heute Mittag, zuvor gilt es noch ein paar Sachen ein zukaufen, der Osterhase war echt hungrig dieses Jahr...

LG Bernd

360

Dienstag, 6. April 2021, 08:36

Moin Bernd,

die Idee mit den Sheetstreifen unter den PE-Sprossen ist gut :ok: Bin gespannt wie es dann aussieht ...

Ingo
Lord Nelson

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:72, B-1B, Boeing, Lancer, Revell, Rockwell

Werbung