Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Januar 2021, 13:39

Peugeot 205 1.9 GTI im Maßstab 1:8 von IXO Collections

Hallo Modellbaukollegen,
Nach der Bausatzvorstellung des Peugeot 205 1.9 GTI von IXO starte ich jetzt hier den Baubericht der 80iger Jahre Autoikone.
Wie ich schon in der Vorstellung erwähnt habe, habe ich von dieser kleinen Knallbüchse 2 Stück besessen.
Beides 1.6er mit "nur" 104 PS aber Fahrspass ohne ende. Zufälligerweise habe ich noch Fotos von den beiden gefunden.






So wie mein letzter roter GTI wird der Baussatz GTI letztendlich aussehen. Nur das ich an meinen GTI ein Schiebedach hatte und schon die Phase 2 Rückleuchten inclusive neueres Amaturenbrett. Der Bausatz GTI ist ein Phase 1 Modell mit 1.9 Liter Hubraum mit Katlose 130 PS. Leider habe ich dieses Modell damals nicht einmal fahren können. Die Maschine muss wie die Hölle gegangen sein mit 130 PS bei nur 870 Kg Leergewicht. Bis vor 10 Jahren hatten wir noch einen 205 CTI 1.9 KAT bereinigt auf 102 PS geschrumpft. Aber das Drehmoment schob das Cabrio ordentlich vorwärts und man konnte schon erahnen wie gewaltig der 130PSler war.



Jetzt aber genug der Nostalgie und es geht los mit dem Bausatz :)

Hier ist auch schon Heft 1 mit der Motorhaube, der Innendämmung und dem Kühlergrill



Das Markenemblem wurde nur in den Grill reingedrückt und hält Bombenfest.
Die Motordämmung wurde mit 6 Schrauben an die Motorhaube geschraubt.
Passte alles perfekt und die Schrauben gingen rein wie Butter.









Weiter geht es mit Heft 2 und der vorderen Stoßstange inclusive roten GTI Streifen + Lenkrad



Der rote GTI Streifen wird nur in die Stoßstange eingeclipst und hält Tadellos.
Danach wird der Nummernschildverstärker angeschraubt und fertig ist die vordere Stoßstange.



Danach ist das Lenkrad dran. Lenkstange ans Lenkrad angeschraubt und anschließend die Prallpaltte
auf das Lenkrad gedrückt. Unten an der Lenkstange kommt noch ein Kreuzgelenk dran.






Das Gelenk passt sehr gut und es wackelt nicht ein bißchen. Wenn das mit den weiteren Lenkungsbauteilen
auch so ist, dann wird das die beste Lenkung die ich in 1:8 zusammengebaut habe.



Das soll es erst gewesen sein mit den ersten beiden Heften. Ich werde Heft 3 und 4 bald nachreichen....Bis demnächst

Gruß Ralf :wink:

2

Sonntag, 10. Januar 2021, 13:26

Heft 3 und 4

Hallo @All,
hiermit reiche ich Heft 3 und 4 nach.


Heft 3 beinhaltet den Frontspoiler inclusive Nebelscheinwerfer



Zuerst werden die gelben Gläser auf das Nebelscheinwerfergehäuse geschraubt und anschließend die Nebel-
scheinwerfer am Frontspoiler angeschraubt.
Anschließend der Abschlepphaken auf der rechten Seite angebracht und das schwarze Lüftungsgitter befestigt





Nachdem diese abgearbeitet wurde kommen zum Schluss die Befestigungspunkte (schwarze Winkel) links und
rechts an die Innenseite vom Spoiler



Und fertig ist der Frontspoiler

Weiter geht es mit Heft 4 welches ein Alurad mit Reifen und Radnabenabdeckung beinhaltet





Den Reifen habe ich zur Montage ca. 2 Minuten in warmes Wasser eingelegt. Danach flutschte der Reifen wie
von selbst auf die Felge.



Das war es auch schon von der ersten Packetlieferung und hier ein Bild von den ersten 4 Baugruppen



Alle Teile werden erstmal im Karton für lange Zeit eingelagert und sehr viel Später benötigt.
Jetzt heißt es 4 Wochen warten auf die nächste Boxlieferung mit 4 neuen Baugruppen.
Ab Heft 5 wird mit der Montage des Motors begonnen.

Bis dahin Gruß Ralf :wink:

3

Montag, 8. Februar 2021, 13:44

Hallo Modellbaukollegen,
das nächste Paket ist pünktlich eingetroffen und weiter geht es mit dem Bau des legendären 205 GTI 1,9.
Ich war etwas verwundert als ich im Packet nur 1 Heft erblickte und 4 Tüten mit Bauteile für 4 Bauphasen.
Erst dachte ich, so ein Mist die haben drei Hefte vergessen. Aber es hat sich schnell aufgeklärt. Es gibt ab
jetzt nur noch 1 Heft für jeweils 4 Bauphasen. Zum Schluss werde ich keine hunderte von Hefte sondern nur
ca 25 Hefte haben. Zusätzlich war noch das erste Geschenk in Form einer Metalplatte, auf dem der GTI ab-
gebildet ist, mit dabei.

Hier Heft 5 für die nächsten 4 Bauphasen 5 bis 8



Dabei war auch eine schöne Metalplatte auf dem der Peugeot 205 GTI 1,9 abgebildet ist




Die Bauphase 5 beinhaltet die Bauteile für das Getriebe und die Ölwanne



Die Teile waren schnell zusammengebaut.........




....die Teile sind aus Metall und sind sauber verarbeitet.

Weiter geht es mit der Bauphase 6
Diese beinhaltet Teile für den Zylinderkopf, Nockenwellengehäuse, Zündverteiler und den Krümmer



Zuerst wird das Nockenwellengehäuse mit den Zündverteiler kompletiert......



Anschließend die 4 Zündkerzenkabel an Zündkerzenstecker und Verteiler angebracht....



.....und zum Schluss auf länge eingekürzt.

Weiter geht es mit der Bauphase 7
Diese beinhaltet die Teile für den Luftansaugtrack, 4 Einspritzdüsen und den Öleinfüllstutzen



Nachdem die Teile an den Ansaugtrack verschraubt wurden......



.....und die Einspritzdüsen am Zylinderkopf angebracht wurden, werden Zylinderkopf und Ansaugtrack
vereint.



Endprodukt von Bauphase 7



Zum Schluss die Bauphase 8
Es werden der Motorblock mit Anlasser, Ölfilter versehen und anschließend mit den vorherigen Bauphasen
zum Motor vereint.



Zuerst werden die beiden Hälften des Motorblock auf die Ölwanne verschraubt und anschließend mit dem
Ölfilter und einer Antriebswellenverlängerung vervollständigt.........





......zum Schluß der vormontierte Zylinderkopf auf dem Motorblock verschraubt.

Hier noch 2 Bilder vom fast vollständigen 1,9 Liter Motor.......





....der für 130 PS und 7,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h gut war. Das war in den 1980igern eine Ansage
und man hatte kaum Konkurrenz zu fürchten. Heutzutage erreiche ich fast die gleichen Fahrleistungen mit
meinen mindestens doppelt so schweren 607 V6 HDI und das bei weniger Verbrauch 204 Diesel PS vs 130 Super PS

Zum Schluß eine Zusammenfassung aller Bauphasen von 1 bis 8



Das war es auch schon wieder und jetzt heißt es wieder 4 Wochen warten auf das nächste Packet.
Bis dahin schöne Grüße Ralf :wink:

Beiträge: 702

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2021, 16:31

Hi,


ja, das waren Zeiten...

Mein Kumpel hatte einen 205 von Gutmann 130PS (Damals Hölle :abhau: )
Tief wie Sau, bockel Hart, und einen Auspuff mit Ofenrohr hinten raus..

Damals Geil... :ok:

Viel Spass beim bauen.

Skorpi1211

5

Dienstag, 9. Februar 2021, 11:58

Hallo Skorpi1211
das Modell bringt mir sehr viel Spaß beim Zusammenbau. Die Detailtreue ist super wie z.B. kleine Details am Öleinfullstutzen. Ein Aufkleber mit den zu verwendenen Ölsorten wie am Original. In späteren Bauabschnitten werden sogar original Aufkleber im Motorraum angebracht. Selbst der Fußboden wird mit dem roten Teppich verkleidet. Welches Material genommen wird, kann ich nicht sagen. Mal abwarten, es wird wohl Filz werden.


Hier ein Foto vom Öleinfullstutzen.



Der 205 GTI war schon ein kleiner Spassflitzer mit Gokartartigen Fahrgefühl, ein richtiger Kurvenräuber. Der macht heute noch Spaß. Aber gut erhaltene Exemplare sind kaum unter 10.000 € zu bekommen und die werden in Zukunft auch nicht günstiger. Von Gutmann gab es auch einen MI16 Umbau. Dabei wurde der 150 PS starke 16V Motor vom 405 MI16 im 205 GTI eingebaut. Ganz abgebrühte veredelten das ganze mit einen Turbo der für 180 PS sorgte. Dann alles mit einen Dimma Breitbau garnieren und fertig war der T16 für den kleinen Mann :D


Bis denne Gruß Ralf:wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:50

Bisher finde ich die Qualität des Bausatzes überzeugend, Ralf ;)
LG

Dietmar

7

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:21

Hallo Dietmar,
leider kann meine Handykamera nicht die gute Qualität rüberbringen. Auf dem Einfüllstutzen z.B. steht Esso und Shell drauf. Sogar die gelbe Shell Mördermuschel ist gut dargestellt.
Die Motorhaube hatte ein paar weiße Schlieren und der Spoiler einen Kratzer. Nachdem ich Ixo angeschrieben habe, hatte ich noch am selben Tag eine Antwort und eine Woche später die neuen Teile auf dem Tisch liegen. Der Service klappt hervorragend. Da ich der Englischen und Französischen Sprache nicht so mächtig bin, habe ich alles über den Google Translater übersetzen lassen. Anscheinen hat man mich verstanden :ok:


Ich kann es kaum abwarten bis das nächste Packet da ist, es macht richtig viel Spaß den 205 GTI zu bauen und erinnere mich gerne an die gute alte Zeit mit meinen 2 GTI's zurück

Bis dahin Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2021, 18:36

Sehr gut wenn der Motor so realistisch dargestellt wird, Ralf, auch wenn man den nicht so oft sieht, finde ich das doch sehr wichtig.
Ja das ist der Nachteil von Sammelserien, man muss dann einen Monat oder noch länger warten bevor es weitergeht..
LG

Dietmar

9

Sonntag, 14. Februar 2021, 19:48

Hallo Dietmar,
den Motor vom 205 werde ich öfters sehen als z.B. den Motor vom Delorean. Ich schaue mir auch die Bauvideos von Ixo auf YouTube an und habe auch gesehen das der Kühlerlüfter drehbar verbaut wird. Ist kein Motor dran aber er ist drehbar gelagert und den wird man nach der Montage am Modell kaum noch sehen. Was ich auch top finde das sogar die Benzinleitungen unter dem Auto verlegt werden. Irgendwie wurde bei dem Modell an alles gedacht, auch wenn ich das Modell nach der Fertigstellung nicht auf's Dach drehen werde.
Ich hoffe auch das sich die Seitenscheiben in der Tür rauf und runter bewegen lassen und die hinteren Seitenscheiben eine Aufstellfunktion haben werden wie das Original.

Bis dahin Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:24

Hallo Ralf,
Das mit den Türfenstern zum öffnen könnte ich mir gut vorstellen und was die Unterseite angeht, nimm einfach einen Sockel mit Spiegel, so siehst du immer noch den Unterboden. Weiterhin viel Spaß beim Bau :ok:
LG

Dietmar

11

Sonntag, 7. März 2021, 16:54

Hallo Modellbaukollegen,
pünktlich zum Monatsanfang ist die 3.Box mit den Bauphasen 9 bis 12 für den Peugeot 205 1,9 GTI eingtroffen. Jetzt kann es weitergehen mit dem Zusammenbau des schnellen kleinen Franzosen.

@Dietmar
Deine Idee mit der Spiegelplatte ist sehr gut. Ich werde mal schauen ob ich mir eine Vitrine mit Spiegelboden bei Sora anfertigen lasse.


Hier ist Heft 6 mit den Bauteilen für die Bauphasen 9 bis 12
Wenn ich im Baubericht rechts und links erwähne, ist es in Fahrtrichtung zu verstehen :ok:



Die Teile für die Bauphase 9 beinhalten die Lichtmaschine und die rechte Seite des Motorblocks



Zuerst wird die Lichtmaschine zusammengeschraubt und anschließend mit einen Halter versehen.





Anschließend wird die Lichtmaschine auf der rechten Seite am Motorblock verschraubt



Danach wird die Riemenscheibe an der rechten Motorblockseite verschraubt und die Hälfte am Motorblock angeschraubt.
Abschließend wird der Keilriemen für die Lichtmaschine aufgelegt und fertig ist Bauphase 6






Weiter geht es mit Bauphase 10 und dem Vorderwagen. In dieser Bauphase wird der Motor im Vorderwagen eingebaut
und ein dicker schwarzer Schlauch am Luftansaugtrack angebracht.







Auch hier ist wieder die Liebe zum Detail ersichtlich. An den Federbeinaufnahmen befinden sich die Aufkleber mit diverse Hinweise.
Bin mir nicht mehr so sicher was im Original draufsteht. Vermutlich der Farbcode, Luftdruck usw.




Und hier sind auch schon die Bauteile der Bauphase 11 unter anderen eine seitliche Abdeckung vom Motorraum zum Kotflügel,
der Benzinfilter, Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage und der Wagenheber.



Zuerst wird der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage zusammengesteckt und auf der linken Seite des Motorraums/Vorder-
wagen verschraubt. Vorher wird noch der Schlauch der Scheibenwaschanlage aufgesteckt.





Als nächstes folgt der Benzinfilter der auf der rechten hinteren Seite angebracht wird.







Hier ist auch gut das Typenschild auf der rechten Seite zu erkennen.
IXOCOLLECTION hat bei diesen Modell anscheinend an alles gedacht und auch umgesetzt.

Anschließend wird die seitliche Abdeckung vom Motorraum zum Kotflügel verschraubt



Zum Schluß wird der Wagenheber, der aus zwei Teilen besteht, im Motorraum auf der rechten Seite angeschraubt.
Die beiden Teile des Wagenheber sind beweglich. Da der im Motorraum fest verschraubt wird und nicht herrausnehmbar ist,
hätte man sich das auch schenken können.





Hier endet erstmal der Baubericht wegen Platzmangel für die Dateien und es geht gleich weiter mit Bauphase 12...........

12

Sonntag, 7. März 2021, 17:11

........und weiter geht es mit Bauphase 12 und den ersten Bauteilen für das Fahrwerk.

Es sind ein Federbein, Bremscheibe und Bremssattel



Insgesamt mussten nur zwei Teile an das Federbein angeschraubt werden. Eine untere Aufnahme und der Bremssattel.
Die Bremsscheibe besteht aus zwei Hälften und wird nur zusammengesteckt.










Zum Schluß eine Übersicht der bereits verbauten Teile




Das war es auch schon wieder mit der 3. Box und jetzt heißt es wieder 4 Wochen warten auf Box 4

Bis dahin und Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. März 2021, 18:46

Schöne Fortschritte und die Qualität scheint auch noch zu stimmen Ralf :ok:
LG

Dietmar

14

Montag, 8. März 2021, 15:49

Hallo Dietmar,
bis jetzt sieht alles top aus und passt hervorragend. Auch die vielen Schläuche werden auf ausreichend lange Zapfen geschoben und fallen nicht ständig ab. Wenn ich da an den Mercedes L1113 denke mit den vielen Schläuchen, das war schon eine Katastrophe und man war nur mit Sekundenkleber Herr der Lage. Mit der nächsten Box kommen viele bewegliche Fahrwerksteile für die Vorderachse. Mal abwarten wie die Passgenauigkeit ist und ob sich alles gut bewegen lässt oder ein klappriger Klumpen wird.


Bis dahin Gruß Ralf :wink:

15

Sonntag, 11. April 2021, 18:13

Hallo Modellbaukollegen,
Box Nr.4 ist letzte Woche nach Ostern endlich eingetroffen. Es handelt sich um Heft 7 und es werden die Bauphasen 13 bis 16 verbaut.



In Bauphase 13 und 15 werden jeweils die Antriebswellen zusammengebaut und die Stoßdämpfer mit der Federung kompletiert. Ich werde diese beiden Bauabschnitte zusammenfassen und nicht einzelnt aufführen.

Vorab werde ich hier die Bauphase 14 zeigen. In diesen Bauabschnitt wird ein weiteres Federbein zusammengebaut. Somit habe ich jetzt beide Federbeine für die Vorderachse.

Hier sind auch schon die Einzelteile für das zweite Federbein

Das Federbein wird wie das Erste zusammengebaut. Einzigster Unterschied ist, das es Seitenverkehrt ist.









Jetzt kommt Bauphase 13 und 15 mit Teile für die Antriebswellen und Federn für die Federbeine.


Zuerst wird ein Gelenkteil angeschraubt


Und eine Schutzmanschette über das Gelenk übergestülpt


Dann auf der anderen Seite zuerst die Gummitülle aufgeschoben


Und dann an das Gelenkteil an die Antriebswelle angeschraubt

Die Gümmitülle ist beweglich und wird zum Schluß, nach Montage der gesamten Vorderachse
am Vorderwagen, in Endposition gebracht.

Anschließend die Federn auf die Federbeine gesteckt


Und oben zum Abschluß Federteller/Domlager mit einer Schraube fixiert

Sehr erfreulich an der Konstruktion ist, es sind sogar ein halber Zentimeter Federweg vorhanden :ok:

Endergebnis von Bauphase 13 bis 15


Zum Schluß Bauphase 16 mit Bauteile für die Vorderachse


Zuerst die Dreieckslenker links und rechts aufgelegt und mit ein Plättchen fixiert.
Die Dreieckslenker sind beweglich gelagert, somit ist der Vorderwagen gefedert.



Neben dem Plättchen ist noch eine Rolle zu erkennen. Diese ist auch Drehbar verbaut.
Im Original war diese auch vorhanden,ich habe keine Ahnung welche Funktion die Rolle hat.

Zum Schluß wird eine Quertraverse auf die Achse verschraubt. An dieser Traverse werden später
die Federbeine und Stabilisatorstangen verbaut.


Zum Schluß wieder eine Übersicht über die bereits verbauten Teile bis Box 4



Das war es auch schon wieder und ich warte weitere 4 Wochen ungeduldig auf Box 5

Bis dahin Gruß Ralf :wink:

16

Sonntag, 23. Mai 2021, 14:28

Hallo Modellbaukollegen,
Box 5 vom Peugeot 205 GTI ist eingetroffen und schon geht es weiter mit der Montage des Modells. Es handelt sich um Heft 8 mit den Bauphasen 21-24
Es werden die Lenkung und weitere Teile für die Vorderachse verbaut. Außerdem werden einige Teile im Motorraum verbaut.

Zusätzlich gab es zum Heft das zweite Geschenk, eine Collection Cap



Die Cap mit der Aufschrift 205 GTI






Zuerst die Bauphase 17 und 18 mit der Lenkung und weitere Bauteile für die Vorderachse. Zum Abschluß wird die Vorderachse im bereits vorhandenen
Vorderwagen montiert.

Bauphase 17 befasst sich mit der Lenkung



Das Rohr der Zahnstangenlenkung besteht aus zwei Hälften in dem die Zahnstange eingesetzt wird. Die Zahnstange und die beiden Rohrhälften habe ich
entgratet und wo es nötig war von Farbe befreit. Anschließend noch etwas Fett an die Zahnstange und die Lenkung funktioniert 1A.
Danach wird die Lenkstange angebaut und es ist schon ein kleiner Traum wie gut diese Lenkung funktioniert.









Die Teile der Lenkung sind übrigens aus Metall.


Weiter geht es mit Bauphase 18 und weitere Teile für die Vorderachse.



Zuerst werden die beiden äußeren Stabistangen auf die untere Stabilisatorstange montiert und anschließend
auf den vormontierten Achskörper verschraubt.



Die Stabilisatoren sind aus Kunststoff. Das ist auch gut so weil sie bei späteren Lenkeinschlägen elastisch sein müssen.



Die Stabis nach der Montage auf dem Achsträger


Die Lenkung wird jetzt mit den Spurstangen kompletiert und die Stoßdämpfer aus den vorherigen Bauphasen angeschraubt







Anschließend wird die Lenkung auf dem Achsträger verschraubt








Jetzt ist der Achsträger komplett und kann in den Vorderwagen eingebaut werden. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
Nachdem die Antriebswellen eingesteckt wurden konnte der Rest problemlos auf seinen angestamten Platz montiert werden.
Der gesamte Achsträger wird mit 6 Schrauben gehalten und die Federbeine jeweils mit drei weiteren Schrauben im Domlager
verschraubt.









Im letzten Bild sind die Verschraubungen der Stoßdämpfer und die Abdeckungen der Domlager zu sehen



Abschließend muss ich die Detailtreue der Achse loben. Alles passt perfekt und sieht Originalgetreu aus. Die Lenkung funktioniert
bis hierhin auch Tadellos. Der Lenkeinschlag nach links und rechts ist nicht so riesig aber reicht allemal aus. Insgesamt ist kaum Spiel
zwischen den Bauteilen zu verspüren. Soll heißen das die Achse einen sehr stabilen Eindruck hinterläßt. Bei der Montage habe ich mir auch
Zeit genommen und alle Teile auf Spiel überprüft und entsprechen die Schrauben angezogen oder auch das ein oder andere Bauteil mit
Sekundenkleber fixiert. Es hat sich gelohnt diesen Bauabschnitt mit besonderer Sorgfalt zu behandeln.

17

Sonntag, 23. Mai 2021, 15:21

Die letzten beiden Bauphasen 19 und 20 befassen sich mit einen weiteren Alurad, Aretierungsstange für die Motorhaube und die Zündspüle .



Um den Reifen auf das Alurad zu bekommen, habe ich es einige Minuten in heißes Wasser eingelegt. Danach flutschte der Reifen wie von selbst
auf die Felge.

Die beiden Aluräder können jetzt an die Vorderachse montiert werden. Dazu werden erst die beiden Bremsscheiben aufgelegt und anschließend
die Aluräder an die Aufnahmen angeschraubt.







Die Bremsscheiben drehen sich mit den Alurädern.


Weiter geht es mit dem letzten Bauabschnitt von Heft 8



Es ist nur Kleinkram und war schnell verschraubt

Zuerst die Aretierungsstange der Motorhaube







Die Stange ist schwarz aber ich kann mich erinnern das jeh nach Außenfarbe auch die Aretierungsstange in Wagenfarbe lackiert war.
das werde ich Zeitnah abändern.


Als nächstes wird die Zündspule im dafür vorgesehenen Gehäuse verbaut



Zündspüle auf der Rückplatte



Deckel drauf und Zündkabel dran



und die Spule wird seitdem nicht mehr gesehen. Gut zu wissen das da was ist :D

Zum Schluß den Kasten im Motorraum verbaut und Hauptzündkabel am Verteiler angeschloßen



Zum Schluß eine Übersicht der verbauten Teile














Das war es auch schon wieder und jetzt heißt es wieder ungeduldig auf Box Nr.6 zu warten
Bis dahin Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Mai 2021, 08:20

Hallo Ralf,
gerade erst gesehen das es weitergegangen ist, schöne Fortschritte und die Qualität scheint gleichbleibend hoch zu sein... :ok:
LG

Dietmar

19

Mittwoch, 26. Mai 2021, 21:51

Hallo Dietmar,
ja bis jetzt ist die Qualität von diesen Bausatz echt gut. Hoffentlich bleibt das auch so bis zum Ende. Es macht wirklich Spaß den 205 zusammenzubauen und wenn er fertig ist, ist es ein tolles Erinnerungsstück an die 2 GTI's die ich gefahren habe.
Ich kann es kaum abwarten bis die nächste Lieferung kommt.


Bis demnächst Gruß Ralf :wink:

20

Sonntag, 6. Juni 2021, 16:27

Hallo Modellbaukollegen,
weiter geht es mit Box 6 und Bauphasen 21 bis 24


Heft 9 und die Teile für Kühler, Bodenplatte, Spritzschutzwand und den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter




In Bauphase 21 wird der Kühler und die Kühlerschläuche verarbeitet




Der dicke Kühlflüssigkeitsschlauch wird von hinten nach vorne durchgeschoben und dann am Motorblock nur eingesteckt





Der Kühler selbst besteht aus zwei Hälften und wird mit 6 Schrauben zusammengehalten





Anschließend wird ein weiterer Kühlflüssigkeitsschlauch am vorderen Motorblock oben rechts angebracht




Im nächsten Schritt wird der Kühler an den Vorderwagen angeschraubt und die beiden Kühlflüssigkeitsschläuche
in den beiden, dafür vorgesehenen Löchern, eingesteckt.
Anschließend werden die beiden Schläuche vom Ölfilter zwischen Motor und Kühler nach oben eingefädelt.
Diese beiden Schläuche werden nachher am Ölkühler angeschlossen.






Der Lüfter wird auf die Frontmaske des Kühlers verschraubt. Das Lüfterrad ist drehbar gelagert.
Schönes Detail aber man wird es später wohl nicht mehr sehen.



Jetzt den Ölkühler in den vorgesehenen Löcher einstecken und mit den Schläuchen verbinden.



Abschließend wird die Frontmaske vor dem Kühler geschraubt und der Kühlkreislauf ist geschlossen.
Die Detailtreue in diesen Bauabschnitt ist wieder überzeugend gut.








Weiter geht es mit Bauphase 22 mit Teile der Bodenplatte und eine weitere Befestigung für die Lenkung.



Die Arbeitschritte sind schnell abgearbeitet.
Zuerst die Transportstrebe entfernen. Dann die Bodenplatte mit 6 Schrauben an den Vorderwagen anschrauben
und zum Schluß ein Plättchen, zur Sicherung der Lenkungsstange, mit einer Schraube fixieren.









Zum Schluss noch eine kleine Kontrolle ob das Lenkrad bei geradeausstehenden Rädern gerade steht.
Es passt perfekt und die Lenkung funktioniert einwandfrei


21

Sonntag, 6. Juni 2021, 17:02

Und schon geht es weiter mit Bauphase 23

Es sind die Spritzschutzwand und ein paar Führungs/Befestigungspunkte für den unteren Teil der Bodengruppe



Die Ösen werden nur eingesteckt und ich habe sie noch zusätzlich mit Secundenkleber fixiert damit sie sich nicht verdrehen.
Danach wird der Benzinschlauch von vorn nach hinten eingefädelt.





Durch die Befestigungspunkte werden später noch weitere Schläuche eingefädelt.


Zum Schluß ist Bauphase 24 dran mit Teile für den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter.



Der Ausgleichsbehälter besteht aus zwei Hälften und wird an die Spritzwand angeschraubt.







Als nächstes wird das Kabel mit den Sensor für den Kuhlflüssigkeitsstand aufgesteckt.



Im nächsten Schritt wird der Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgesteckt und der Schlauch vom Überlauf angebracht.
Genauso sah es auch im Original aus.







Zum Schluß werden noch zwei Schläuche angebracht. Einer am Motorblock und einer an die Spritzwand.
Wenn ich richtig liege sind es die Schläuche für die Heizung die zum Wärmetauscher führen.



Die Spritzwand habe ich nur mal so angelegt. Diese wird erst in späteren Arbeitsschritten am Vorderwagen angeschraubt.






Zum Schluß eine Übersicht der bereits verbauten Teile bis Bauphase 24





Das war es auch schon wieder und ich freue mich auf die nächste Lieferung aus Frankreich.

Bis dahin schöne Grüße Ralf :wink:

22

Sonntag, 8. August 2021, 12:36

Hallo Modellbaukollegen,
ich habe die letzten beiden Monate Box 10 und 11 erstmal gesammelt und dann beide Boxen zeitgleich zusammengebaut. Der Arbeitsaufwand war aufgrund der wenigen Teile sehr gering. Ich werde auch die nächsten beiden Boxen 12 und 13 sammeln und zusammenbauen.

Jetzt geht es aber mit Box 10 und den Bauphasen 25 - 28 mit weitere Bauteile für den Motorraum weiter.
Es sind der Bremskraftverstärker, Luftfilterkasten, Lufmassenmesser und die Batterie.



Zuerst wird der Bremskraftverstärker aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut und an der Spritzwand montiert.








Als nächstes ist der Luftfilterkasten dran und auch dieser wird an der Spritzwand montiert. Anschließend wird die Spritzwand
an den hinteren Teil des Motorraum angeschraubt und die Bremsleitungen ordentlich verlegt.











Als nächstes ist der Luftmassenmesser dran und wird nach dem Zusammenbau im Motorraum verschraubt.







Zum Schluß wird die Batterie zusammengebaut und an seinen Platz im Motorraum eingebaut.





Das war es auch schon mit Box Nr.10 und der Vervollständigung des Motorraums.

Bis zum nächsten mal, Gruß Ralf :wink:

23

Sonntag, 8. August 2021, 13:16

Hallo Modellbaukollegen,
und hier reiche ich auch schon Box 11 mit den Bauphasen 29 - 32 nach.


Die Box 11 beinhaltet eine Quertraverse für den Vorderwagen, die hintere Bodenplatte für den Kofferraum und die ersten Bauteile der Hinterachse.



Zuerst wird die Quertraverse für den Vorderwagen mit der Hupe kompletiert und dann unter dem Kühler montiert.







Als nächstes war die hintere Bodenplatte/ Kofferraum dran. An ihr wurden nur zwei Halter angeschraubt und die Platte wird erst
in Box 12 an das Chassie verschraubt.





Zum Schluß werden die Achskörper links und rechts zuzsammengebaut und für die nächste Box 12 beiseite gelegt.










Zum Schluß ein Gesamtbild der bereits verbauten Teile bis Box 11





Das war es auch schon wieder mit dem zusammenbau der Box 11und ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Bis demnächst, Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. August 2021, 18:54

Der Motorraum wirkt ja beinahe wie beim Echten Ralf und die Qualität scheint auch weiter hoch zu sein :ok:
LG

Dietmar

25

Montag, 6. September 2021, 16:52

Hallo Dietmar,
ja bis jetzt ist alles sehr Detailliert wie am Original im Maßstab 1:1 und man merkt schon das sich IXO sehr viel Mühe gegeben hat um den 205 GTI so realistisch wie möglich aussehen zu lassen. Da es sich auch um ein von Peugeot lizensiertes Modell handelt, wird der zweitälteste Automobilbauer der Welt auch ein Auge drauf gehabt haben.
Zwischenzeitlich habe ich die Hinterachse und das Chassie kompletiert. Alle vier Aluräder sind angeschraubt und das Reserverad montiert. Die ganze Einheit macht einen sehr soliden Eindruck. Die Federung funktioniert Einwandfrei und es macht sich bezahlt das ich mir bei den Achsen sehr viel Zeit gelassen habe. Das Resultat ist das nichts wackelt oder klapprig erscheint. Einfach nur Top und ich bin mehr als Zufrieden mit dem 205 GTI Modell :ok:


Den Baubericht werde ich demnächst nachreichen.....Bis dahin

Gruß Ralf :wink:

26

Sonntag, 3. Oktober 2021, 14:20

Hallo Modellbaukollegen,
hiermit reiche ich jetzt den Baubericht für die Box 9 nach. Die Box beinhaltet Bauteile für die Hinterachse. Ich muss ab hier die Nummerrierung der gelieferten Box korrigieren.Irgendwo bei den vorherigen Bauberichten habe ich die Nummern der gelieferten Boxen durcheinander gebracht. Aber ab hier wird (Hoffentlich) richtig nummeriert.


Jetzt aber die Bauphase 33 - 36



Bauphase 33 beinhaltet Teile für die Hinterachse



Die Hinterachse ist sehr detailiert aufgebaut. Sie ist im Original sehr flach konstruiert, um sich so die störenden Federdome
im Kofferraum zu sparen. Resultat dieser genialen Konstruktion war ein riesiger gut nutzbarer Kofferraum. Der Kofferraum
des 205 war in seinen Segment unschlagbar der größte und überragte sogar noch so manchen Kompaktwagen. Außerdem hatte
der 205 zusätzlich eine niedrige Ladekante zum Kofferraum. Sodaß Rückenschonend geladen werden konnte.





Die Bauphase 34 beinhaltet die Bremssättel der Hinterachse. Scheibenbremsen an allen 4 Rädern war in den 1980igern auch
nicht Klassenüblich für einen Kleinwagen. Aber bei der Motorrisierung ein Muß.



Die Teile ließen sich ohne Probleme montieren.







In Bauphase 35 und 36 befinden sich die Stoßdämpfer und Bleche die, seitlich Links/Rechts, am Unterboden angeschraubt werden.





Zuerst werden links und rechts die Bleche am Unterboden angeschraubt.





Anschließend die Stoßdämpfer montiert und die Hinterachse ist soweit fertig um am Unterboden montiert zu werden.









Zum Schluß werden noch die Bremsleitungen an den Bremssättel angbracht und die hintere Bodenplatte am Chassie angeschraubt.







Soweit ist die Box 9 abgearbeitet und das Chassie komplett. Jetzt fehlen noch die hinteren Aluräder und die Auspuffanlage am Unterboden.
Ich verabschiede mich erstmal und melde mich mit Box 10 wieder

Bis dahin Gruß Ralf :wink:

27

Sonntag, 3. Oktober 2021, 15:14

Hallo Modellbaukollegen,
hier geht es auch schon weiter mit Box 10. Geliefert wurden 2 Aluräder, 1 Ersatz/ Notrad und die Halterung für das Notrad.
Viel gab es nicht zu tun und die Montage der Räder wird hier nur kurz beschrieben.
Zusätzlich wurde das dritte Geschenk, ein Peugeot 205 GTI im Maßstab 1:43 in Chrom, mitgeliefert.

Hier erstmal das Heft mit mit den Bauphasen 37 - 40



Inclusive dem Modell eines Peugeot 205 GTI im Maßstab 1:43 in Chrom



Da sind auch schon die drei Patienten, bereit zur Montage.





Zuerst habe ich es mit heißen Wasser versucht. Aber die Gummis wurden nicht weich und ließen sich nicht über
die Felgen ziehen. Danach kam der Fön zum Einsatz und die Gummis flutschten über die Felgen wie nichts.



Als nächstes war die Halterung für das Notrad an der Reihe.



Die Halterung war schnell am Chassie verbaut und alle Teile sind beweglich. Aber da der Korb zum Schluß am Unterboden
mit einer Schraube fest fixiert wird, werde ich das Notrad nicht wieder abnehmen. Aber man könnte, wie im Original,
durch das Befestigungsloch durchbohren, eine längere Schraube einsetzen und im Kofferraum
mit einer kleinen Flügelmutter fixieren.





Zum Schluß werden die hinteren Bremsscheiben aufgelegt und die Aluräder angeschraubt. Bemerkenswert ist hier das die
Räder sehr wenig spiel haben und sogut wie garnicht wackeln. Absulut perfekt und drehen tun die sich auch noch :ok:
Die Bremsscheiben drehen sich, wie bei den vorderen Rädern, mit.





Die Narbendeckel habe ich noch nicht montiert und erstmal gut eingelagert. Diese werde ich erst zum Schluß, wenn das Modell
komplett ist, in die Felgen drücken.

Zum Ende des Bauberichts wird der Frontspoiler am Chassi angeschraubt.









Zum Schluß eine Zusammenstellung der bereits verbauten Teile bis Box 10



Das war es auch schon wieder mit dem Baubericht. Box 11 habe ich schon Zuhause und muss die Teile nur noch
Zusammenbauen. Sobald dieses passiert ist werde ich den Baubericht fertig stellen.

Bis dahin und einen schönen Sonntag......Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. Oktober 2021, 19:18

Das sieht ja wieder klasse aus, Ralf, besonders das Notrad mit Befestigung überzeugt :ok:
LG

Dietmar

29

Sonntag, 3. Oktober 2021, 21:19

Oja Dietmar, der Unterboden ist zu 90% wie im Original. Die restlichen fehlenden 10% sind den Verschraubungen geschuldet. Mit Box 11 zieht Elektronik und die Auspuffanlage ins Modell. Ich kann es kaum erwarten an den 205 weiter zu schrauben, es macht einfach irre Spaß, weil der so richtig Originalgetreu ist :ok:

Bis demnächst.... Gruß Ralf :wink:

30

Montag, 1. November 2021, 17:26

Hallo Modellbaukollegen,
weiter geht es mit dem Schicken kleinen Peugeot 205 GTI 1.9 und der Box 11.
Die Box 11 beinhaltet die Auspuffanlage und die ersten Teile für die Eletronic wie Lautsprecher, Kabel, Batteriekasten usw.


Hier haben wir auch schon Heft Nr.14 mit den Bauphasen 41 - 44 aus Box Nr.11



Zusätzlich dabei ist ein kleines Farbfläschchen mit roter Farbe zum ausbessern von Lackschäden
an der Karosserie und eine stabförmige Taschenlampe.


Zuerst die Bauteile der Bauphase 41
Es sind der Mittelschalldämpfer und der Lautsprecher inclusive Anschlusskabel.
Es sind noch ein Kabelstrang dabei, der aber erst später Verwendung findet.




Zuerst wird der Mittelschalldämpfer mit vorderen und hinteren Abgasrohren zusammengeschraubt



Die Innenseiten der beiden Teile sind mit Pfeilen makiert um eine Verwechslung beim montieren
auszuschließen

Hier das Ergebnis des vorderen Teil der Abgasanlage



Als nächstes wird der Lautsprecher an der Spritzwand befestigt





Wenn der Lautsprecher so gut klingt wie er aussieht, dann steht einen guten GTI Sound nichts im Weg :ok:

Der Lautsprecher wird in die Aussparung gelegt, mit einer Klammer und drei Schrauben gehalten



Weiter geht es mit Bauphase 42 und dem Endschalldämpfer



Der Endschalldämpfer wird am hinteren Abgasrohr angeschraubt und mit dem Endstück kompletiert





Das Endstück vom Auspuff sieht etwas dünn aus. Ein GTI muss ein Ofenrohr als Endstück haben.
Ersatz habe ich im 1:10 RC Bereich gefunden und werde das Ofenrohr anpassen wenn die Heckschürze
montiert ist.



Zu guter letzt wird in Bauphase 41 der Halter für das Endrohr am Boden angeschraubt





Die komplette Auspuffanlage habe ich nur mal so aufgelegt. Passt alles perfekt und die Anlage
wird erst später fest mit dem Boden verschraubt.







Als Abschluß der Bauphase 42 wird ein Aufkleber am Federdomlager ausgetauscht.
Es wird nur ein Naßschiebebild über den alten Aufkleber geschoben.
Der alte Aufkleber entsprach wohl nicht dem Original.



Das war auch schon der erste Teil von Box 11 und die beiden letzten Bauphasen 43 und 44 schiebe
Ich zeitnah nach....

Werbung