Moin Moin,
Als erstes möchte ich mich bei euch für eure Kommentare und Denkanstöße bedanken
... Keine Zurüstteile verwenden ... Das kann ich so eigentlich gar nicht stehen lassen, habe ich doch die Friul-Ketten und davor die Kette von Meng gekauft. Grund hierfür war, das ich diese Gummiketten aus den Bausätzen überhaupt nicht anschauen mag
Wie ich ja schon ein paar mal erzählt habe, dienen die Panzer dazu Erfahrungen zu sammeln. Natürlich könnte ich in jedes meiner Modelle nochmal mindestens die selbe Summe für Zurüstteile investieren. Aber muss das sein um den Umgang mit der Airbrush zu üben, Chipping, Wheathering und sonstige Alterungstechniken zu erlernen und verbessern?

Die Antwort ist ein ganz klares JEIN!
Farbe auf einem PE-Teil ist etwas anderes als Farbe auf einem Bausatzteil und wieder etwas anderes als Farbe auf einem Resin-Teil. Ja, um die komplette Bandbreite abzudecken braucht man Zurüstteile. Nein, um an der Basis zu lernen braucht man sie nicht.
Bei meinen Modellen nehme ich mir einfach die Freiheit heraus, so zu bauen wie es mir in den Sinn kommt. Bei meinen beiden Ladies ist das kein Problem, hier gibt es keine Quellen bzw. es sind fiktive Schiffe. Bei den WWII-Panzern kann auch niemand sagen, ob eine Schraube wirklich eine Schlitzschraube war oder nicht im Einsatz durch eine mit Innensechskant ersetzt wurde. Who knows? Aus meiner eigenen Zeit bei der Marine weiß ich, dass zwanzig baugleiche 148er-Schnellboote (Tiger-Klasse) eigentlich 20 basisidentische Einzelstücke sind bzw. waren

Bei einem Leo1 der Bundeswehr sieht es vielleicht anders aus, vielleicht aber auch nicht. Kann wirklich jemand sagen, ob jeder Leo1 dem Bau-Standard entsprach oder nicht doch von seiner Besatzung hier und da ein wenig modifiziert wurde? Ich mag es nicht zu beurteilen
Aber um auf den eigentlichen Punkt zurück zu kommen ...
@Peter: Ich weiß, dieses Gitter ist 100% nicht original und war so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an keinem Leo so zu sehen

Selbst hätte ich mir das Zurüstteil nicht angeschafft. Aber wenn du sagst du hast eines abzugeben ... PN ...
Schönen Tag euch allen
Ingo