Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

181

Dienstag, 17. August 2021, 07:17

Moin Ray,

Das sehe ich genauso wie Jochen und du, wenn es so passt dann einfach lassen und ich
drücke dir die Daumen das es da keine weiteren unterschiede, bei der Grundierung gibt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

182

Dienstag, 17. August 2021, 09:16

Guten Tag zusammen,

hallo Jochen, es ist genau wie Du sagst.
Farbton und Mattgrad entsprechen genau meinen Vorstellungen.

Dass in der Realität ein mehrfacher wasser-und witterungsbeständiger Anstrich drauf muss, ist völlig unstrittig.
Dieser muss, wie in meinen Ausführungen geschrieben aus besagten Gründen allerdings auf keinen Fall zweifarbig geschehen (z.B. Unterwasserbereich).
Toll, dass es Dir (als Kriegsschiffmodellbaukoryphäe) gefällt.
Da freue ich mich sehr drüber.

Hi Ingo, hier die Grundierung meines Vertrauens.
Bitte nur im Freien sprühen und trocknen lassen. Gibt aber sicher noch `ne Menge Alternativprodukte.

Dank auch Dir Bernd für Deine Meinung.
Und sicher wird es über die gesamte Bauzeit und alle Sektionen hinweg leichte herstellungs-und untergrundbedingte
Farbunterschiede geben.
Deswegen wird dann am Schluss höchstwahrscheinlich noch einmal über alles drüber genebelt.
Bei einem einfarbigen Kriegsschiff sollte das ohne aufwendige Abklebearbeiten gut funktionieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

183

Dienstag, 17. August 2021, 13:44

Moin Ray,

vielen Dank für die Info :hand:
Die Farbe ist auch schon in meine Lili gewandert ...

Bei einem einfarbigen Kriegsschiff sollte das ohne aufwendige Abklebearbeiten gut funktionieren.
Hierbei würde ich auch nur die Wellen und Sehrohre ziehen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Martin

• Nachricht senden

184

Dienstag, 17. August 2021, 20:48

Die Farbe gefällt mir auch recht gut - ich habe nur eine Frage dazu: Hast Du auch vor zu altern, oder wird das gute Boot sozusagen "Werftneu" dargestellt?

185

Dienstag, 17. August 2021, 21:11

Hallo Ingo und Martin,

Zitat

Hierbei würde ich auch nur die Wellen und Sehrohre ziehen...
So habe ich mir das auch gedacht...

Zitat

Hast Du auch vor zu altern, oder wird das gute Boot sozusagen "Werftneu" dargestellt?
Ich werde das Boot "werftneu" darstellen.
Zum alt werden blieb dem Boot ja auch gar keine Zeit.
Außerdem passt es so auch besser zu meinem U96.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

186

Mittwoch, 18. August 2021, 06:44

Guten Morgen,

der Drucker hat wieder geliefert. Sektion E ist fertig.

Viel zu erklären gibt es da ja nicht mehr, darum hier ein paar Bilder
vom fertigen Produkt.

Ray

• Nachricht senden

187

Mittwoch, 18. August 2021, 06:51

Moin Ray,

Da der Drucker ja immer dann Druckt wenn du die anderen Sektionen bearbeitest, fällt das eigentlich gar nicht weiter auf, wie lange der Drucker dazu braucht.
So entsteht der Eindruck, das es hier bei dir Zug um Zug weiter geht, so zu sagen ohne Unterbrechung und wie immer sieht die Qualität topp aus, da freut man
sich schon auf das zusammenfügen, dieser Sektion, an die anderen. :ok:

LG Bernd

188

Mittwoch, 18. August 2021, 09:51

Moin Moin,

dem ein oder anderen wird es aufgefallen sein, dieser Baubericht hat einen neuen Titel:
Das Boot²: XXI - U 2540 & U 2511

Warum? ganz einfach, es wird über den Bau von zwei Booten berichtet. Ray baut und U2540 in 1:40, ich werde U2511 in 1:72 bauen. Und so hatten wir die Idee, das ich mich mit meinem Druck/Bau bei Ray mit einklinke und wir einen Doppel-Baubericht machen.
An dieser Stelle ein ganz dickes DANKE an Ray, das ich mich hier anhängen darf :hand:

Gestern bekam ich von meiner Commander Home-Fleet die finale Baugenehmigung für U2511, doch leider komme ich diesen Monat nicht mehr an die Druck-Vorlagen heran. Auf meine Mail mit der Bestellung an RCSUBS bekam ich diese Antworten:

Wegen Reichtum geschlossen? Genug verdient für August? :lol: :abhau:

Naja, also dann doch bis September warten, aber dann geht es los :tanz:
Ich werde versuchen jede Sektion die ich gedruckt habe aus den selben Winkeln zu fotografieren wie es Ray gemacht und dann die Bilder nebeneinander zu stellen. So kann man dann (hoffentlich) schön die Unterschiede zwischen 1:40 und 1:72 sehen.

In diesem Sinne...

Ingo
Lord Nelson

189

Mittwoch, 18. August 2021, 11:38

Das ist ja mal eine geile Aktion. Da freu ich mich auch Deine Fortschritte und Ergebnisse hier zu sehen. Aus welchem Material druckst Du? Und auf was für einem Gerät?
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

190

Mittwoch, 18. August 2021, 13:07

Moin Olaf,

schön das dir die Idee gefällt :five:

Ich habe einen PLA-Drucker, den Bresser REX

Mit den Druckergebnissen bin ich sehr zufrieden. Hier die kostenlose Sektion von RCSUBS oder mein X-Wing zeigen das der Drucker für ein Plug & Print - Einsteigermodell absolut zu empfehlen ist.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Oliver

• Nachricht senden

191

Mittwoch, 18. August 2021, 13:42

Geil, beides zusammen.
Das habt Ihr beide sehr gut gemacht.
Bin gespannt und der "Reichtum" hat bestimmt Steuergründe :D
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Realname: Martin

• Nachricht senden

192

Mittwoch, 18. August 2021, 15:14

Hallo Ray, :wink:
ich kann mich nur anschließen - finde die Idee des Parallelbaus ebenfalls sehr spannend. :dafür:
LG Martin

193

Mittwoch, 18. August 2021, 19:53

Freut mich,

dass Euch allen die von Ingo stammende Idee vom gemeinsamen Bau so gut gefällt.
Kleine Korrektur am Rande, ich baue das Boot in 1:48.
Aber das sollte dem Ganzen keinen Abbruch tun.

Zitat

Wegen Reichtum geschlossen? Genug verdient für August?
Hallo Ingo, wie ich in meiner PIN schon bemerkt habe, liegt es wohl weniger am Reichtum
sondern vielmehr an der Flut an Auftragseingängen.
Sowie ich RCSUBS einschätze, nehmen sie nur Geld wenn sie auch zeitnah liefern können,
und zwingen die Kundschaft ungern lange in Vorkasse.

Zitat

So entsteht der Eindruck, das es hier bei dir Zug um Zug weiter geht, so zu sagen ohne Unterbrechung
Hi Bernd, clever gemacht- oder...? :abhau: :abhau: :abhau: :prost:

Ray

• Nachricht senden

194

Donnerstag, 19. August 2021, 06:30

Moin Ray,

Jup und die Idee von beiden U-Booten, in unterschiedlichen Maßsatäben finde ich auch genial :thumbsup:
und freue mich darauf, wenn Ingo anfangen kann.

LG Bernd

195

Donnerstag, 19. August 2021, 07:51

Moin,

wow, über so viel positive Resonanz freue ich mich natürlich auch, hätte ich nicht erwartet :hand:

Das mit dem Reichtum war auch nur ein Scherz. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei paypal irgendwelche Limits im Bezug auf die Anzahl der Überweisungen gibt. Das habe ich zumindest aufgrund der Mails (full limits bzw. full payment limits) gedacht. Aber die Erklärung von Ray macht natürlich mehr Sinn :five:

Jetzt müssen wir halt noch ein bisschen warten. Pünktlich am 01.09. wird meine Bestellung raus gehen und sobald die STL-Dateien bei mir sind werde ich mit Sektion A loslegen.

Ingo
Lord Nelson

196

Donnerstag, 19. August 2021, 10:04

Hallo zusammen,

um das Warten bis zu Ingo`s Baubeginn etwas zu verkürzen,
habe ich schon mal die Sektion E in das Ausrüstungsdock bringen lassen.

Hier wurden nun alle Ätzteile montiert, und die Sektion wartet nun auf den
Innenausbau und die Lackierung.

Ray

197

Donnerstag, 19. August 2021, 10:47

Moin Ray,

das sieht wieder großartig aus :ok:

Ich muss gestehen, ich kann es kaum noch erwarten bis ich loslegen kann :will: Vor allem wenn ich die kleinen aber feinen Besonderheiten sehe wie das hier:

Die Ätzteile um den Rumpf rum biegen und in vorgesehene Aussparungen versenken. Das ist schon richtig gut durchdacht :ok:

Beim kleinen 1:72 gibt es das aber auch, wie man an der Probesektion schön sehen kann:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Oliver

• Nachricht senden

198

Donnerstag, 19. August 2021, 13:26

Ja das ist sehr fein!
Super Bausatz :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

199

Donnerstag, 19. August 2021, 16:13

Hallo Ihr Zwei,

ja Oliver, der „Bausatz“ ist schon wirklich super.
Da kann ich Ingo verstehen, dass er kaum noch abwarten kann.

Zitat

Die Ätzteile um den Rumpf rum biegen und in vorgesehene Aussparungen versenken.
In diesem Zusammenhang noch ein Tipp, Ingo.
Die umgebogenen Ätzteile müssen sich komplett in den Aussparungen versenken lassen.
Das gilt besonders dann, wenn sich die Gitter der angrenzenden Sektionen gegenüberliegen.
Ansonsten bekommst Du die diese nicht hundertprozentig plan aneinander montiert.

Ich habe an einer Stelle diesbezüglich nicht penibel genug darauf geachtet.
Und ein Spalt zwischen den Sektionen, sei es auch nur im 10tel Millimeterbereich, fällt immer auf
und muss nachträglich mit einer imitierten Schweißnaht überdeckt werden.
Einmal eingeklebte Gitter wieder schadenfrei zu entfernen um die Nuten nachträglich noch größer
zu schleifen, ist dagegen kaum realisierbar.

Also, lieber einmal öfter anpassen und notfalls die Aussparungen in Breite und Tiefe etwas vergrößern.

Ray

200

Donnerstag, 19. August 2021, 18:43

Moin Ray,

vielen Dank für den Tipp :hand:

In Sachen Ätzteilen werde ich mich auf ganz neues Terrain begeben. Außer ein paar Lüftungs- oder Auspuffgittern habe ich in meiner Modellbau-Historie noch nie welche verbaut :rolleyes:
Aber hier im Forum gibt es ja mit Ray, Jochen, Gustav und Co. genügend Experten die mir im Ernstfall mit Rat und Tipp zur Seite stehen können.

Bei den Sektions-Stößen bin ich mal gespannt wie gut das bei mir passt. Ich weiß, dass mein Drucker gern mal die Unterseite eines Druckstückes in eine "schiefe Ebene" verwandelt:

Oben die Seite Steuerbord-Oberdeck, unten Backbord-Kiel. Deutlich ist der Spalt zu erkennen. Gerade ist das Druckstück aber:

Vor Druckbeginn werde ich auf jeden Fall mein Druckbett nochmal genau justieren. Sollte es dann trotzdem solche Lücken geben, dann komme ich um Spachteln nicht herum, was jetzt aber nicht weiter schlimm wäre. Normale Sektions-Stöße will ich ähnlich wie Ray mit einer Schweißnaht kaschieren. Diese wird bei mir aber aus dünnen Draht aufgeklebt.

Ingo
Lord Nelson

201

Freitag, 20. August 2021, 06:58

Moin Ingo

Warping (vom Bett hochbiegen) bei PLA, das hab ich noch nicht oft gesehen, es dürfte vermutlich bei dünnwandigeren Teilen stärker auftreten. Das Material kühlt zu schnell ab und zieht sich zusammen, je höher das Objekt, je stärker der Effekt. PLA mag einfach eingehauste Drucker nicht so gerne, lieber offene. Folgende Lösungsansätze fallen mir da ein:

- einen Brim (verbreiterte erste Schicht um das Objekt, als Haftverstärker) drucken
- Abstand zum Heizbett minimal verringern
- Lüfter (Bauteilkühlung) für die erste Schicht abschalten, für die weiteren evtl. verlangsamen
- Heizbetttemperatur leicht steigern (evtl. auch senken, wenn es bereits zu heiß ist)
- Drucktemperatur leicht steigern (evtl. auch senken, wenn es bereits zu heiß ist)

Ansonsten sieht es ja super aus, weiter so.
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

202

Freitag, 20. August 2021, 07:56

Moin Olaf,

vielen Dank für deine Hinweise :hand:

Einen Brim habe ich beim Druck dabei, aktuell 2mm. Diesen biegt es aber mit hoch wie man hier schön sehen kann:

Ich versuche als nächstes das Ganze mit einem 5mm Brim und zwei Brimschichten anstelle von einer. Den Abstand Düse - Heizbett werde ich beim justieren ein wenig kleiner machen.

Wenn das dann noch nicht das gewünschte Ergebnis liefert, dann geht es weiter mit Änderungen der Temperaturen und Kühlung. hier mal meine aktuellen Werte:
Extruder-Temp: 205° C
Heizbett-Temp: 50° C
Lüfter: Bauteil- und Druckergebläse immer an

Ingo
Lord Nelson

203

Freitag, 20. August 2021, 10:07

Hallo zusammen,

sehr schön zu lesen, wie 3-D-Experten fachsimpeln.
Sowas macht (mich) schlau und gibt dem Baubericht die entsprechende Würze, Würze, sowie eine spezielle Note, Note.
Toll und (Ober)prima, danke Euch dafür :ok:

Ray

204

Freitag, 20. August 2021, 13:25

Moin Ray,

Sowas macht (mich) schlau
nicht nur dich. Auch ich lerne hier noch einiges dazu und kann mir durch die Hinweise von Olaf den ein oder anderen (sinnlosen) Einstellungsversuch beim Drucken sparen.

Ingo
Lord Nelson

205

Samstag, 21. August 2021, 09:08

Hallo zusammen,

ja Ingo, zum Glück wurden bei mir die Druckereinstellung durch meine nette Arbeitskollegin vorgenommen.

Weiter im Werftenprogramm geht es bei U-2540 mit dem Ausbau der Sektion E.
Hier erfolgte wiederum zuerst der Innen-und Außenanstrich mit der Rostschutzhaftgrundierung.

Dann erfolgte die Fertigung der Druckkörper-und Rohrimitationen aus Karton und Gießastresten.

Dieses Bauteil wird zusätzlich noch mit einem Verbindungsring bestückt, da sich zwischen
Sektion D und Sektion E die lösbare Trennfuge zwischen der vorderen (A/B/C/D) und der mittleren Baugruppe (E/F(G)
befindet.
Man beachte, dass sogar die Vertiefungen für die Senkkopfschrauben im Druck berücksichtigt wurden.

Zum Schluss noch einen Blick in die Sektion mit den partiell imitierten Druckkörperwänden.

Ray

206

Samstag, 21. August 2021, 18:12

Moin Ray,

Großartig :ok: Auch deine Idee mit dem Innenausbau ist toll. Ich muss mal abwarten wie viel man im kleinen Modell sieht, aber jetzt weiß ich ja wie man Abhilfe schaffen kann ;)

Man beachte, dass sogar die Vertiefungen für die Senkkopfschrauben im Druck berücksichtigt wurden.
Die denken an alles :respekt:
Ich bin mal gespannt wie das beim 1:72er gelöst ist. Die Segmentverbindung scheint hier ja anders zu erfolgen, zumindest ist bei der kostenlosen Beispielsektion H nichts für die Muttern vorgesehen. Da gibt es "nur" 1,5mm Löcher an den Nahtstellen.

So langsam steigt auch die Vorfreude wieder. Nachdem ich nicht bestellen konnte war ich schon ein wenig enttäuscht und frustriert, jetzt überwiegt aber wieder die Freude 8)

Ingo
Lord Nelson

207

Sonntag, 22. August 2021, 01:00

Hi Ingo,

ich denke fast, dass die Verbindung der Sektionen auch
in Deinem Maßstab mittels Verschraubungen erfolgt.

In Sektion H kommen nämlich keine Muttern zum Einsatz,
da diese mit Sektion G nur zusammen „gesteckt“ wird.
Die Verbindung zu Sektion I erfolgt zwar mittels verschrauben,
aber die Muttern werden in Sektion I platziert und nicht in H.

Also alles roger, und damit bitte weiter freuen.

Ray

• Nachricht senden

208

Sonntag, 22. August 2021, 07:39

Moin Ray, moin Ingo.

Das sieht mal wieder klasse aus und es ist wirklich toll das man an alles, zum Zusammenfügen gedacht hat. :ok:
Aber das ist wohl der Vorteil, wenn man vor dem Druck schon weiß wo die Schrauben und auch ie PE-Teile hinkommen.

Und bitte weiter freuen Ingo, das wird schon werden. :ok:

LG Bernd

209

Sonntag, 22. August 2021, 09:09

Moin Moin,

Danke für die Info Ray :hand:
Ich bin wirklich gespannt wie das Ganze beim 72er aussieht...

Natürlich freue ich mich weiterhin auf den Bau- bzw. Druckbeginn. Es war nur im ersten Moment etwas enttäuschend nicht gleich bestellen zu können. Aber jetzt ist alles gut...

Ingo
Lord Nelson

210

Montag, 23. August 2021, 08:35

Hallo zusammen,

und schönen Dank für Eure Meldungen, Ingo und Bernd.

Während ich am WE etwas relaxt habe, hat der Drucker wieder ganze Arbeit geleistet.
Sektion F wurde in sage und schreibe 60 Stunden selbstständig gedruckt.

Dabei wurden 322 cm³ Druckplastik und 374 cm³ Stützmaterial verarbeitet.
Und hier das Resultat.

Ray

Werbung