Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. November 2021, 19:09

Nippon Maru 1/350

Hallo Freunde

Ein neues Projekt (ein kleines) hat sich mir in den letzten Monaten aufgedrängt bzw. immer mehr
eingeschmeichelt.

Nachdem ich bei der Conny nicht so recht in den Anfang gekommen bin …wahrscheinlich aus Angst
vor der langen Bauzeit und auf meinem Schreibtisch der Karton der Nippon Maru herumgelegen ist, immer wieder die Teile angesehen und jetzt ist klar, dass ist
das richtige Modell zur richtigen Zeit.

Die Nippon Maru ist bereits als Bausatz vorgestellt…sonst habe ich noch keine im Forum gesehen.

Ursprünglich hätte mich die NM als 1/150 Modell interessiert, aber diese ist fast nicht
erhältlich (oder unbezahlbar) und ausserdem Riesenprojekt.

Ich werde dabei das Beste raushauen was bei mir geht…auf jeden Fall wird es eine zivile Darstellung

(Rahen auf jeden Fall, Segel vielleicht)

LG
Robert

2

Freitag, 26. November 2021, 12:27

Habe erste jetzt den Baubericht gesehen. Interessantes Modell. Wie wird die Darstellung erfolgen zu wasser oder als Vollrumpfmodell

LG Manuel

3

Samstag, 27. November 2021, 18:39

Hallo Manuel

Danke für dein Interesse

…ich werde es teilbar machen (mit einem Magneten). Die Wirkung ist mit und ohne
Unterwasserschiff sehr unterschiedlich…beides sehr sehenswert.

Auf keinem Fall ein Diorama.

Bin jetz beim bemalen…und muss warten, da die Ölfarbe nur langsam trocknet.

Und vorbereiten der Teile (grundieren, entgräten, Bullaugen aufbohren…)

d.h. ich melde mich wieder wenns interessanter wird

LG

Robert

PS
Die Bemalung der jetzigen Nippon Maru ist auch sehr gelungen.

Ich werde aber trotzdem versuchen die Farben dezenter zu gestalten…und nicht so neuzeitlich.

4

Samstag, 27. November 2021, 20:48

Sehr interessantes Modell ich kannte das noch nicht. Sieht für mich irgendwie wie die von Imai aus. Wie ich sehe malst du mit email Farben und Pinsel, liege ich mit meiner Annahme richtig?. Mit email komme ich leider gar nicht zurecht. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Bezüglich Takelung habe ich mich bei so "kleinen" Seglern für ein Produkt von MIG namens Rigging entschieden. Ist eine Art elastische Gummischnur falls du die noch nicht kennen solltest erleichtert die Takelung ungemein. Verwende ich gerade für die Santisima Trinidad in 1:700.

Freue mich auf deine Baufortschritte.

LG Manuel

5

Samstag, 27. November 2021, 21:00

PS: habe gerade gesehen dass du eine Bausatzvorstellung dabei hast und der Bausatz ist von Aoshima. Die haben meines Wissens nach die Formen aufgekauft. Dieser Bausatz hat sogar Ätzteile dabei finde ich super :-)

6

Sonntag, 28. November 2021, 10:24

Mahlzeit!

Interessantes Modell in meinem Hausmaßstab, mit den diversen Seglern von Imai/Aoshima werde ich mich auch irgendwann beschäftigen. Aber erst, wenn ich mit den Dampfern fertig bin :lol:

Die Originalaufnahme finde ich ja echt sehr schräg, unter vollen Segeln im Hafen liegend, was machen die, wenn es plötzlich etwas stärker weht?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Sonntag, 28. November 2021, 12:09

Hallo Robert
Sehr interessant, das Schiff ist auch eine Zeitlang nur mit Maschinenkraft unterwegs gewesen .
Das läßt viele Möglichkeiten.
Werd ich mir anschauen :)
Gruß Ronald

8

Montag, 29. November 2021, 20:53

Hallo Leute

Habe gestern ein Riesen luftpinselservice durchgeführt…weil die haben alle nur mehr gespuckt

Jetzt laufen die wieder super..dank einem Youtube Video…und ich dacht die wären bereits hinüber.

Und gleich mit Grau (+Olivgrün) einmal übers Deck gebrusht + vorherige Abklebeorgie.

Und weiter mit weiß
Habe lustig drauflosgesprüht und da kam nur „Dampf“ raus. Nach erneutem Luftpinselservice
habe ich gesehen dass ich mit „farblos matt“ gesprüht habe. Schaasaugat.

Die weiß matt war dann leider leer…also morgen auf zum Müller (der hat sowas, bei uns in Ö sind
alle Geschäfte zu)

Und auch Toffifee kaufen für die Farben
Frage:
Soll (Kann) ich die Ätzteile im Vorfeld bemalen? Am liebsten erst nach dem Zusammenbauen, aber
der Bausatz ist etwas komisch aufgebaut, soaß ich viele Teile erst fertig
lackiere und dann montiere…plus ausbessern.

LG

Robert

9

Dienstag, 30. November 2021, 13:37

Hallo Robert,

die Nippon Maru?! Super. Da bin ich auch mit dabei.

Ich habe auch noch 2-3 Segler der 350iger Größe von Imai zu Hause liegen...das passt also.

Die Maru in 1/150 wäre auch noch was für mich / für mein Lager ... aber wie du schon sagst, stören da die Preise ein wenig :verrückt: .

Ich würde, wo es geht, die Ätzteile vorher anbringen und danach mit bemalen. Da geht das mit dem Kleber besser.

VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

10

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18:42

Hallo Christian
die aoshima / imai segler in 1/350 sind absolute Klasse!. Ich hab diese Bausätze früher immer etwas belächelt (weil zu klein), aber die haben eine tolle Qualität...und mit den heutigen Mitteln muss sich da was schönes daraus machen lassen.
Die Nippon Maru von Imai gibts sogar in 1/100...ein Kracher...zumindest die Baupläne und Takelpläne habe ich davon.
Und die Ätzteile werde ich jeweils so montieren wie es besser geht.
LG
Robert
Ich warte auf meine weisse Farbe (hoffentlich kommt der Postler bald)

11

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 06:58

Moin Robert,

tolle Ergebnisse bis jetzt :ok: Das Deck gefällt mir sehr gut.
Bei den Ätzteilen mache ich es wie Christian vorschlägt: Wo immer möglich vorher anbringen.

Hast du einen Link zu dem Video für den Luftpinselservice? Meiner hat so etwas auch mal nötig :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:13

Hallo Freunde

Die weiße Farbe ist heute morgen angekommen und gleich losgestartet.

Der Luftpinsel ist super wenn er geht (wenn!!!!)
Und als Draufgabe habe ich auch noch Lack aus dem Luftpinsel übers Modell gekippt.
Die meisten Schäden konnte ich gleich so halbwegs entfernen und nur mehr kleine Korrekturen sind
notwendig…ganz große Erleichterung.

Jetzt kommt meine Frage zur Alterung

-Alles grob zusammenbauen und ein WASHING?...habe ich noch nie gemacht und welche Farbe
-Oder einzelne Farbpartien altern (Washing mit abdecken)
-Oder mit Öl (graue und weiße Farbe) ganz leicht schmutzig machen
-Der saubere weiße Rumpf gefällt mir eigentlich auch sehr gut – vielleicht nur ein paar Rostflecken
zum Schluss anbringen…der Streifen kommt aber noch hinauf

Würde mich freuen was ihr meint

da wird der Käptn runterschauen

und mit besserer Beleuchtung

LG
Robert

13

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:23

Moin Moin Ingo
Ja fürs Luftpinsel reinigen habe ich ein gutes VIdeo

https://www.youtube.com/watch?v=JKP1_CZqfMY
ich habe in den letzten 3 Tagen 3 Luftpinsel mehrmals zerlegt und hreumgesch, bis ich auf die Fehler draufgekommen bin hats gedauert und ist auch noch jetzt teilweise rätselhaft
(mal verkleben sie sofort, dann kommt keine Farbe oder er spuckt)
...aber wennns geht ist es ein tolles Erlebnis
LG
Robert

14

Freitag, 3. Dezember 2021, 06:47

Moin Robert,

vielen Dank für den Link :hand:

Alterung: Ich persönlich würde mit einem leichten Wash über den Rumpf gehen und auch an den Wasserablaufstellen mit Rost arbeiten. Auch auf den Decks, vor allem in den Ecken alles mit einem dunklem Wash bearbeiten.
Hätte ich es zu meiner Fahrenszeit nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht für möglich halten, wie viel Dreck sich in den Ecken sammelt. Und das obwohl doch ständig Wasser drüber rauscht ;)

Ingo
Lord Nelson

15

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:54

Hallo Ingo
Danke für deine Meinung. Ja genau so würde (wöllte) ich es machen...wenn ich mich da nur drübertraue.
Ein leichtes Wash besteht aus? (Ich habs noch nie gemacht)

Von einigen Modellbauern gibt es ja tolle Washs...meine Befürchtung ist, dass dann zuviel Schwarz hängenbleibt und das Modell dann zu sehr nach Vintage ausssieht.
Bei diesem Maßstab denke ich ist es besser mit blasseren Farben zu arbeiten, weil dass echter wirkt. Also keine reine schwarze Farbe fürs Modell...sondern max. ein dunkleres Grau statt Schwarz.
LG
Robert

16

Freitag, 3. Dezember 2021, 12:24

Moin,

ich verwende für ein Wash sehr oft Plaka-Farbe, z.B. hier für die gelben Streifen am Rumpf (bisschen runter scrollen) meiner Yankee-Braut:

Diese mit Wasser zu einer gerade so "blickdichten" Mischung verrührt und dann einfach drüber pinseln. Beim Trocknen zieht sie sich von allein in die Ecken. Wenn es nicht gefällt ... einfach mit Wasser wieder abwaschen und dann auf ein Neues ;)
Es gehen aber auch schwarze Pigmente mit Wasser gemischt. Das habe ich bei meinen Panzern oft verwendet, z.B. die Wasser-/ Regen-spuren beim StuG, oder die Roststreifen, die natürlich mit rostfarbenden Pigmenten 8) .

Alles wieder korrigierbar, solange bis es passt. Dann eine Schicht Klarlack drauf und fertig :D

Ingo
Lord Nelson

17

Sonntag, 5. Dezember 2021, 19:19

Hallo Freunde

Habe mein innerstes nicht überwinden können und die Teile etwas schnell zusammengefudelt.
So kommt nur ein mittelmäßiges Modell raus …wie üblich.

Aber ich bin trotzdem optimistisch und aus Fehlern kann man lernen (auch wenn ich nicht alle
korrigiere).

Das nächste Mal wird fast das Ganze zuammengebaut – gekittet - geschliffen
-- *--- abgeklebt – und nur nur mit Airbrush lackiert.

Die Unterschiede zwischen Pinsel und Airbrush Bemalung sind bei mir sehr groß (dass sieht dann
in 1/350 aus, als ob die Matrosen 10 cm Farbe aufgetragen haben)

Hier einfach mal ein paar Bilder wo ich die NM profisorisch zusammengestellt habe um die
Farbwirkung zu sehen…ja man sieht jeden Schlunz.

Ich bin nach wie vor nicht sicher wieviele Teile ich montieren soll bevor ich mein erstes
Washing starte…damit ich auch Überall hinkomme, bzw alles mal recht gleichmäßig

wird…auf jeden Fall ists für mich sehr spannend.

LG
Robert

18

Dienstag, 7. Dezember 2021, 17:46

Hallo Freunde

Bin wieder etwas weitergekommen und habe alles einmal angeklebt.

Eigentlich bin ich recht zufrieden (auch wenn viele Fehler zu sehen sind….aber da war ich
einfach zu ungenau und habe gedacht, man wird es eh nicht sehen…falsch gelegen)

Das meiste konnte ich ausbessern und jetzt ein paar Bilder

Ich bin immer noch nicht sicher on ich den schmalen Streifen machen soll…das verändert die Wirkung
des Schiffes sehr stark, ähnlich geht’s mir mit den Masten und Rahen…eher braun
(wie holz) halten oder doch so orangebraun (für die Metallmasten). Braun wie
Holz wäre eher ein Fake, würde aber gut wirken.

Jetzt habe ich die Pflicht hinter fast hinter mir…werden wir sehen was bei der kür rauskommt…da
besteht dann viel Katastrophenalarm…

LGRobert

PS
Ingo

Habe deine Panzer gesehen und probiere mal deine Methoden nachzumachen…für mich im größenwahnsinnigen

Maßstab 1/350

19

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 20:11

Hallo Freunde

Meine ersten Alterungsversuche…

Ich habe mal bei den Beibooten probiert. Nur mit Wasserfarbe und Wasser.

Das Ergebnis überzeugt mich überhaupt nicht. Da werde ich jetzt doch mal beim Farbenmarkt
einkaufen (vielleicht bekomme ich die Farbe die Ingo empfohlen hat).
Und weiterprobieren…

Die Variante im Letzen Bild mit der zusätzlichen Braunfärbung ist nicht mehr reproduzierbar. Da
hat es wirklich gebrannt…beim Zigarettendrehen habe ich statt dem Filter das
Beiboot erwischt und erst nach dem Anzünden als sie nicht gezogen hat, bemerkt
was ich da rauche…IDIOT hoch 5

Die Masten habe ich auch mal probeweise eingesetzt
LG
Robert

20

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 20:39

Hallo Robert
Dumm gelaufen ,(mit dem Rettungsboot) :thumbdown:
Das geht aber zu reparieren ,denk ich .
Gruß Ronald

21

Freitag, 10. Dezember 2021, 07:15

Moin Robert,

die Plaka-Farbe bekommst du problemlos im Netz, z.B. in dem Versandhandel mit dem großen A am Anfang

Ingo
Lord Nelson

22

Freitag, 10. Dezember 2021, 14:06

Jetzt habe ich noch eins probiert...
diesmal mit Graphitstaub (der müsste dann nur noch klar matt lackiert werden)
...auch nicht wirklich zufreidenstellend, da sieht die NM dann aus wie ein Seelenverkäufer, obwohl das auch einen gewissen Reiz hat.
Die Plaka Farbe kommt mir leider zu teuer übers I-Net (7 Euro Farbe + Versand nach Ö). Da find ich was anderes gleiches vor Ort (hoffentlich)

Links WasserfarbeMitte Neutral

Rechts Graphit

LG
Robert

23

Samstag, 11. Dezember 2021, 12:49

Ich würde nur eine leichte Schattierung - soweit möglich mit abgetönten Farben * - vornehmen, sonst sieht das Schiff versifft aus.

* Bereits verwendete Farben und Hersteller, stark verdünnt, lasierend und etwas dunkler abgetönt als Schattierung versuchen.

24

Samstag, 11. Dezember 2021, 17:20

Hallo Jörg
Ja, danke das ist auch genau mein Gefühl für die beste Wirkung.
und dass momentane weiß gefällt mir auch (es gibt kaum Bilder von den heutigen Seglern welche nicht wie aus dem Ei gepellt sind)

Soweit ich das auf das Modell umlegen kann wären dass dann ein ganz leichtes Grau (fast ganz weiß)...und das für alle Bereiche.
Ob die Orginalfarben (REVELL aqua) dafür passen bin ich nicht sicher...da gibts dann kaum Korrekturmöglichkeiten.
ABer ich werde weiterprobieren
LG
Robert

25

Montag, 13. Dezember 2021, 17:55

Hallo Freunde
Bin gerade beim Mast und Rahen Zusammenbau
und die Ätzis sind nicht einfach (oder besser der Kleber...Momentan revell Contact, Superkleber geht nicht gut bei dieser Teileform)
Frage
Kann ich die Klebespuren wegbekommen wenn ich zum Schluss KLAR MATT lackiere mit der Brush?
Bei der Rah links oben im Bild kann man wenn man ganz genau schaut Klebespuren entdecken
LG

Robert

26

Dienstag, 14. Dezember 2021, 07:03

Moin,

Ich beseitige Klebespuren immer mit Klarlack, geht ganz gut.
Wo ich ein wenig bedenken habe ist das Kleben von Ätzteilen mit Revell Contacta :nixweis: Bist du sicher, dass das dauerhaft hält? Ich verwende immer Sekundenkleber.
für eine solche Klebe-stelle würde ich die Tube (immer die kleinen mit 1g) nehmen und ganz vorsichtig drücken bis sich oben ein linsenförmiger Tropfen bildet:

Da dann das Teil durch ziehen und auf die fixierte Rah setzen. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Ingo
Lord Nelson

27

Dienstag, 14. Dezember 2021, 07:49

Hallo um mich einmal kurz einzubringen ich für meinen Teil verwende bei den Ätzteilen immer den Pattex Ultra Gel alles andere hält nicht

LG Manuel

28

Dienstag, 14. Dezember 2021, 15:30

Hallo Ingo
Hallo Manuel

Ihr zwei habt mir riesengroß geholfen! Danke. Ich habe undhätte mich mit den Klebern noch mehr verrannt ohne eure Erfahrungen.

Den Revell Kleber habe ich nie verwendet, weiß auch nicht warum ich jetzt diesen genommen habe
(fürs ganze Modell) obwohl ich sonst auch immer mit Superkleber arbeite.

Ausserdem hat er eine Reihe von Nebenwirkungen auf Lack und Kunststoff…ob der wirklich hält-
keine Ahnung.

Jetz habe ich die Teile mit dem Superkleber Gel befestigt…und siehe da…das geht wirklich easy
ohne Klebespuren. Das Teil hält sofort an der richtigen Stelle und läßt sich
auch noch nachplatzieren.

Da bin ich jetzt auch für die Reling beruhigt, dass müsste ohne zu patzen gehen.

Und weil ihr eure Kleber zeigt, zeige ich euch auch meine.
-zum Revell Kleber kein weiteres Kommentar mehr-Mein Sekundenkleber (billgware) hält echt super allerdings erst nach ca. 40 Sekunden
und er ist so dünnflüssig, dass die Kapilarwirkung immer wieder zuschlägt…das
freut vielleicht den Installateur beim Rohre löten, mich aber nicht.

-das Supergel funktioniert geil.
Und Einkaufen war ich auch ....hellgraue farbe zum "Altern"

LG
Robert

29

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:29

Jetzt habe ich auch die Masten fertig! ...und es ging erstaunlich gut von der Hand (Dank Supergel), ein paar Kleinigkeiten werde ich noch nacharbeiten

und probeweise eingesetzt...
LG

Robert

30

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:00

Das freut mich zu hören. War ganz am Anfang auch für mich ein Riesenproblem. Habe einmal eine Reeling eines Zerstörers in 1/700 mit einem Uhu Superkleber geklebt. Fazit eine Katastrophe. Arbeitsdauer 3h :-))))

Um dir bei deinem nächsten Arbeitsschritt zu Helfen, sofern erwünscht ansonsten einfach ignorieren, ist die Takelung. Bei so kleinen Modellen ist es am leichtesten das Mig Rigging

https://www.ebay.de/itm/283274638713?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=10029&customid=e46bda8bbad82a8d6d2aa82e2246a24c&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A19L5OgubsRfypqyZtgJC11w25

Eine Art elastisches Band welches sich dann easy platzieren lässt. Auch bei Amazon erhältlich leider halt kein Schnäppchen.

Was ich auch noch in Verwendung habe ist das Rigging von modelkasten

https://www.amazon.de/Metall-Rigging-Nr-etwa-Metoru/dp/B005ZAXPSO/ref=sr_1_14?keywords=modelkasten+rigging&qid=1639673119&sr=8-14

Momentan halt aber leider echt unleistbar.

Eine Methode ist auch noch das rigging mittels Gußästen selbst herzustellen schaut grundsätzlich ganz nett aus aber benötigt viel Übung und das Rigging wird etwas dicker.

Es gibt auch noch ein Rigging von Uschis welches ich jedoch noch nicht verwendet habe.

Werde deinen baubericht weiter verfolgen LG Manuel