Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

151

Montag, 14. Februar 2022, 05:45

Moin zusammen,

Danke Bernd, aber ein Monstertruck? Eher ein Truckmonster. :abhau:

Vielen Dank Sascha, freue mich wirklich über dein Lob und ich war schon sehr gespannt auf deinen und was man dann da zu sehen bekommt ist auch eine Top Arbeit, selbst mit der Grundierung weiß er schon zu gefallen. Alleine schon wegen der Pendelachsen und den Druckluftleitungen.
Mehr als du weiß ich da aber auch nicht, bin aber gespannt was bei dir als nächstes kommen wird, denn den M1120 CHU habe ich auch ins Auge gefasst, weil es den in meinem Maßstab auch gibt. Aber vorher wird es bei mir etwas gefährlicher und ein wechsle der Zugmaschine steht dann auch noch ins Haus.

Dir auch ein herzliches Dankeschön Jan, ja er wird lang und gestreckt, so langsam wird es auch mal Zeit für ein paar Vergleichsbilder, gestern und heute und natürlich heute vs. heute.

Auch bei mir ging es gestern etwas weiter und ich bin immer noch beim Trailer und so langsam fühle ich mich so als wenn ich hier einen neuen Trailer aus Messing baue. Aber dazu dann gleich mehr.
Zuerst brauchte es noch 6 von den kleinen Dreiecken, ihr wisst ja biegen und einsetzen war somit angesagt.




Dann ging es weiter mit großen Messingteilen, das hintere Deck wird fast komplett davon bedeckt, zuerst sind es nur drei Teile die hinten drauf kommen. Hier noch beim Probeliegen.




Und dann auch schon verklebt, das geht genauso wie bei den anderen Teilen, mit Gewichten und Geduld, aber dann ist es auch verklebt.




Nun ein weiteres großes Teil, es sitzt vorne zwischen den beiden Hubteilen und verschließt dort die Öffnung. Zuerst aber müssen hier die Kanten gebogen werden.






Danach kann es auch schon eingeklebt werden.




Nun geht es noch um das hintere Teil, welches die Schräge abdeckt, auch hier muss eine schmale Kante gebogen werden, bevor es angebaut wird.



Nun mal der Trailer, in seiner ganzen Pracht, aber noch ohne Holzdeck.



Das wurde nun geändert und das Holzdeck wurde eingepasst, auch hier ging es relativ problemlos und auch die Klebekraft ist sehr gut.








Zum letzten mal eine Stellprobe ohne Räder... na ja zumindest zum Vorletzten mal. :lol:










Damit sich das nun bald ändert habe ich mit den Räder angefangen, diese bestehen hier aus drei Teilen. Je zwei Reifenhälften und die Felgen, was das lackieren einfacher machen sollte, allerdings bin ich von den Reifen schon etwas enttäuscht.
Sie haben so gar keine Struktur auf den Laufflächen, aber gut damit muss ich leben, denn im Zubehörsektor gibt es da auch nichts, für den Trailer und auch bei den Anbietern die Räder für die Zugmaschine haben, ist nichts zu finden.
Die Räder/Reifen sind an zwei gleichen Spritzlingen zu finden.




Als erstes habe ich die Reifen Pärchenweise abgetrennt.




Und dann die Reifen zusammen geklebt, was auch wegen der Größe, gar nicht mal so einfach ist. :cracy:




Nach gefühlten 200 Stunden waren die zwölf Reifen dann zusammen. :abhau:




Als nächstes wird dann das Fahrgestell vom Trailer zusammen gebaut und dann sehe ich wie ich weiter mache und ob ich das alles schon anbauen kann, oder noch bis nach der Lackierung warten muss,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

152

Montag, 14. Februar 2022, 08:07

Moin Moin,

@Bernd:
Dein Auflieger sieht wirklich gut aus. Aber willst du wirklich das Holzdeck mit lackieren? ich würde es nicht tun :nixweis:
Bei den reifen kannst du vielleicht mit einem Cutter oder deiner Säge vorsichtig umlaufend diagonal ein Profil schnitzen. Wäre eine Sch...-Arbeit würde sich aber, meiner Meinung nach, lohnen...

@Sascha:
Wirklich super Details die du hier zeigst. Mit den Schläuchen sieht es deutlich besser aus :ok:
Was mir persönlich aber gar nicht gefällt ist dein Seil auf der Trommel :( Da würde ich lieber auf Draht umsteigen. Ein Stück Kabel ab-isoliert und aufgetrommelt ... perfeckt. (Erinnert mich an ein Zitat aus einem genialen Film: Alter Draht, alles was wir brauchen ist für 50Pfenning alter Draht)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

153

Montag, 14. Februar 2022, 09:48

Moin

Der Trailer sieht super aus Bernd, er besteht ja wirklich zur Hälfte nur aus Messing :D :ok:
Was ich nicht verstehe, es sieht so aus als würde man auf die Ladefläche noch eine bauen, Deck auf Deck. Das alte Deck wird wohl nicht raus genommen?

@Ingo:
Ja das Seil überzeugt mich auch noch nicht so richtig, das fusselt zu sehr. Zum Glück hab ich es ja nur so aufgerollt, also ist ersetzen kein Problem. Die Länge des echten Bergeseils wäre mal interessant, dann könnte man das runter rechnen und in 1:35 realgetreu in der Länge aufziehen.


Den Kran für das Ersatzrad habe ich jetzt auch fertig, da warte ich nur auf meine liebste, weil sie mir Nähgarn mitbringt. Wie ich den Haken mache, der an das Ende des Windenseils kommt, weiß ich allerdings noch nicht :whistling:
Hier mal schon fertig am HEMTT montiert:






Die Stoßdämpfer habe ich nicht vergessen, aber ich warte noch auf den passenden Bohrer, meine Bohrer sind entweder minimal zu dünn oder minimal zu dick für die 2mm Profile.

Viele Grüße

Sascha :P

154

Montag, 14. Februar 2022, 22:00

Hallo
Erstmal Danke für den Link zur "Familie" .
Fünfachser ist schon 'ne Nummer. :love:
An sowas brüte ich ja auch (anderer Hersteller ( des Orginals ) und zivil).
Die Frage Deck auf Deck hab ich mir auch gestellt .
Ich warte ab .
Es gab unterschiedliche Lieferzustände und Nachrüstungen , war zu erwarten .
Danke für die Aufhellung . :ok:
Wegen dem Spielraum zum pendeln: Da gibt es sicher irgendwo Anschläge damit nichts zerstört wird (Beim Orginal).
Änderungen finden sich in der Version , wo Fahrgestell anders ist ? :nixweis:
Sauberst gebaut , Beide ! :thumbsup:
Gruß Ronald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

155

Montag, 14. Februar 2022, 22:16

Servus ihr Zwei.
Hier geht’s ja Schlag auf Schlag … da kommt man beim Zuschauen außer Puste :abhau:
Spaß beiseite.. Bernds Trailershow kann was :ok: Da gibt es nichts zu meckern :five:
Sascha… Ingo hat das Seil schon angesprochen… an der Kurbel könntest die Zähne / Zahnrad noch raus feilen… :lol: Machst noch was an der Reifennaht? Schläuche passen perfekt :ok:

@Ingo … der 50 Pfennig alter Draht zum Überbrücken der Batteriezellen ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 15. Februar 2022, 05:50

Moin allerseits,

Danke Ingo, mir wird halt nur nichts anderes übrig bleiben als das Holzdeck mit zu lackieren, aber ich könnte es evtl. nach der Lackierung wieder anschleifen, nicht ganz frei sondern nur so ein bisschen.
Das mit den Reifen ist schon so eine Idee, nur wird man nicht mehr viel davon sehen und ich denke wenn ich die Klebenähte noch verschleife, trocken und mit groben Schleifpapier, könnte das so gar schon reichen.

Danke dir Sascha, ja ich bin auch zufrieden und zum Glück ist die vorhandene Fläche schon sehr flach und raus nehmen war zum einen nicht vorgesehen und zum anderen, wäre das jetzt zu instabil, dafür hätte man den Trailer wirklich komplett neu in Messing machen müssen, nur dafür fehlt mir einfach das Werkzeug und ich bin so schon zufrieden das alles soweit gut gelungen ist.
Nun zu deinem Kran, Sascha, den finde ich spitze, so ähnlich sieht der aus den, ich am Trailer vom 1070 habe und so in der Art, sollte ich den auch hinbekommen, nicht ganz so fein Detailliert. Also danke dir für die ausführlichen Fotos dazu. :hand:

Danke Ronald, zum Trailerdeck, siehe meine Antwort weiter oben, da gibt es nichts mehr weiter zu sagen und zu dick sieht es ja auch nicht aus.

Danke dir Gustav, na ja Show ist/war das ja noch nicht. :abhau: aber Show kommt jetzt und zwar Show in eigener Sache.
Da ich ja gestern weiter keine Zeit hatte, zum weiter machen, hat es am Abend nur noch für ein paar Bilder gereicht.
Ich hatte euch ja mal beim Scammel Pioneertranspoter versprochen das ich das Bild, wo die Kabine vom M983 nur Platzhalter war, noch mal wieder hohle. Das Bild hier meinte ich.




Also habe ich meine Jungs mal zusammengerufen und wie das bei Soldatens erst mal so üblich ist, gibt es ein heilloses durcheinander. :lol:




Also ein Pfiff, antreten und Ausrichten.








Gefallen mir alle vier so zusammen und es dürfte einige Anstrengungen bedeuten, das auch im Original hin zubekommen. Sie stehen jetzt auch von der Zeitfolge richtig, also von links nach rechts, zuerst der Scammel Pioneer, 1930iger Jahre, dann der M26 Dragon Wagon, 1940iger Jahre, dann der M983, ca. 1990iger Jahre, den Trailer gab es aber schon lange vor her und zum Schluss der M1070 ab 2000der Jahre, genaueres hätte ich jetzt auch erst noch googeln müssen.
Den Trailer, des M983, hatte ich schon mal 1995 gebaut, scratch in 1:35 und der sah damals schon ganz schön mitgenommen aus, als ich den auf der Autobahn fotografieren konnte, allerdings gab es den M983 so noch nicht.

Nun noch mal heute vs. Heute der eine lang gestreckt und schmal, der andere eher breit und wuchtig. Damit ist dann auch klar wer hier was transportiert.








Das der M1070 mit der Raupe unterfordert sein dürfte ist klar, also mal wechseln, denn vom Gewicht geht das auch auf dem M983, zwar kann ich bei meinem das Deck nicht ausklappen, aber beim Original geht das und wurde auch so gemacht.










Sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, nur braucht es jetzt eine andere Beladung für den 1070 und nein ich denke da überhaupt nicht an einen M1 Abrams.
Aber ein MLRS M270 hätte da schon was. Das wäre seiner einer.




So ein Raketenartillerie System hätte ja auch mal was und ist mal was anderes als immer nur ein Kampfpanzer. Also mal sehen ob ich das dann auch bekomme und das war jetzt auch mal ein kleiner Ausflug in den Showbereich meiner Transporter und morgen geht es dann wieder weiter,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

157

Dienstag, 15. Februar 2022, 09:19

Das ist ja gar kein Monstertruck/Truckmonster, im Verhältnis zum M1070 ist der ja ziemlich klein und schmal. Hätte ich jetzt auch nicht vermutet

Bernd

158

Dienstag, 15. Februar 2022, 10:14

Moin :wink:

Danke Euch für die positiven Lobe 8o

@Ronald:
Ich geb gerne Infos weiter wenn sie Euch helfen :ok:
Wie kommst auf den 5Achser? Den M1074/ M1075 PLS gibt es leider noch nicht als Bausatz, aber der würde mich natürlich auch sehr reizen, habe gestern Videos gesehen wo der in Afghanistan im Einsatz war, gepanzert, das ist eine Wuchtbrumme alter Falter :sabber: :sabber: :sabber:
Naja das Fahrgestell bei den A2 Modellen ist überall gleich, nur die Rahmenlänge ist je nach Ausführung anders. Den Anschlag damit nichts kaputt geht wird es geben, finde trotzdem das die hintere Aufhängung weniger pendeln kann als die vordere.

@Gunnet:
Ne die Zähne feile ich nicht noch raus :lol: , irgendwann ist auch gut, man sieht sie ja angedeutet, kommt auf den Bildern nicht so rüber.
Reifen habe ich vorhin angeschliffen, sieht man auf den folgenden Bildern :ok:

@Bernd:
Bitte :) :five:
Deine Aufstellung der Kameraden schaut super aus :ok: Das HETS Gespann trudelt auch diese Woche noch hier ein. Ist zwar mächtig groß aber das darf einfach in der Sammlung nicht fehlen.


Weiter geht's an meiner Baustelle.

Ich habe die Druckluftschläuche für den Trailer gefertigt und sie mit dem Gestänge verbunden wo diese drin hängen wenn nicht in Benutzung, an sich sind sie schön geworden, aber der Draht ist nicht so recht Willens gewesen sich schön hängend darstellen zu lassen, hoffe die Truck Spezialisten lassen das so noch durchgehen, ansonsten immer her mit den Tipps wie man das besser machen könnte :)






Anschließend widmete ich mich wieder der selbst gebauten Staukiste, da fehlte ja noch die Frontwand. Sie wurde aus 7 Teilen gefertigt:

Unterteil,
Oberteil, welches in Original nach unten zu öffnen geht,
3 seitlichen Überlappungen an der oberen Klappe,
einem Stück Draht, in dem mit dem Messer Rillen gerollt wurden, um ihn wie ein Scharnier aussehen zu lassen &
einem dünneren Draht, der wieder als Öse zum verschließen dient.
Ein Schloss habe ich hier aber weggelassen, weil zu filigran zum nachbauen, und da das ja eh eine Szene werden soll in der der Truck gerade arbeitet, kann man sagen das die Verantwortlichen das Schloss irgendwohin gelegt haben, weil sie an den Staukasten nochmal ran müssen, z.B. :whistling:








Und hier wieder alles zusammen, auch diesmal, zum ersten Mal, mit aufgesetztem Führerhaus.




Ihr seht, unten drunter liegen schon die Ätzteile für das CPK. Wenn ich nur daran denke diese eigentlich perfekte Kabine von außen komplett von den ganzen Details zu befreien, blutet mir die Pumpe.

Aber der M983 kommt ja nochmal, da bleibt das Führerhaus wie es ist.

Ich möchte hier das CPK anbauen, weil es mich einfach reizt und weil ich noch keinen M983 mit diesem CPK gesehen habe. Alleine weil es dann ein einzigartiges Modell wird, muss ich das einfach machen :love: :D

Ich schau noch ob ich jetzt soweit alles fertig habe, erst dann werde ich die Kabine beginnen. Das wird mir sonst zu unübersichtlich und nachher vergesse ich noch was :D

Was den Trailer angeht, so würde ich jetzt erstmal sagen, dass der schnell erledigt sein könnte, da muss ich glaube ich keine Details ergänzen oder was nachbauen. Was man so sieht, schaut schon ausreichend aus und dazu super :ok: :ok: :ok:

....erstmal.... :abhau:
Viele Grüße

Sascha :P

159

Dienstag, 15. Februar 2022, 13:09

Weiter geht's




Während des morgentlichen Spaziergangs mit dem Hund überlegte ich, mit was ich bei der CPK Panzerung beginne. Die Wahl fiel recht flott auf den Stoßfänger. Das Tankograd Heft Armored HEMTT erwies sich auch hier wieder als super Hilfe und Ergänzung (zur Anleitung von real model).

Der Stoßfänger war nicht mit viel Details versehen, also alles ab. Das waren nur ein paar Schraubenköpfe, das MLC Schild und der/das OSHKOSH Schriftzug/ Emblem.



Das ist die Explosionszeichnung aus dem Heft:





Als erstes wurde das große Segment auf den Rammschutz geklebt, danach dann die anderen drei Segmente, sprich auf der Beifahrerseite das obere Teil, wird eine Drehringlafette montiert, wird diese Bauteil um 180* gedreht, damit die Füße des Gestells für die Lafette auf dem Rammschutz eingebaut werden können. Da meiner hier ohne Lafette gebaut wird, habe ich es in dieser Position befestigt.
Die anderen beiden Segmente sind die beiden Platten an der Schräge des Rammschutzes, links und rechts.



Heute Abend werde ich diese Sektion komplettieren und dann heißt es Bohren was das Zeug hält, damit ich die Schraubenköpfe von plusmodel wieder einsetzen kann :grins:





Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 16. Februar 2022, 05:30

Moin allerseits,

Ja so kann man sich schnell täuschen Bernd, wenn man das Fahrzeug nur immer alleine sieht, denn die Unterschiede sind schon recht deutlich, weniger in der Länge, dafür aber in der Breite, obwohl man die Ladefläche, auf beiden Seiten noch verbreitern kann, zumindest beim Original. Aber das habe ich mir hier einfach mal geschenkt, weil es auch so gar nicht vorgesehen ist, bei meinem Modell.

Die Schläuche und der Staukasten sehen schon mal gut aus Sascha und das Schoss hat der Fahrer in der Tasche, damit es nicht verloren geht, denn meine Erfahrung hat mich gelehrt das diese Schlösser das schon mal gerne machen, zumal wenn da kein Sicherungskettchen mehr dran ist.

Eine andere Idee zu den Schläuchen, sieht bei meinen Trucks (1:25) so aus. Ich habe einen Zahnstocher geköpft und längs eine Rille rein geschnitten. Mit einem weiteren Zahnstocher das offen halten und das Kabel einlegen.






Dann kann man das problemlos schön gleichmäßig auf wickeln und über Nacht liegen lassen.




Dann kann man die Schläuche anbringen und wenn das am Fahrzeug fest ist, kann man sie noch etwas in die richtige Richtung ziehen, ob dir das jetzt noch hilft, weiß ich nicht, aber so mache ich das halt bei meinen großen Lastern.




Und deine Panzerung hat schon was, bin gespannt wie das dann am Modell aussieht.


Bei mit ging gestern so gut wie gar nichts, obwohl es schon ein wenig Chaotisch bei mir zuging. Am Montag Abend hatte sich mein freund Harry, für Dienstag angesagt um die Halterung für meine Fernseher nun richtig rum an zu bringen.
Nur in meiner Wand hält das alles nicht so richtig, und die Wand sieht nun etwas wie ein Schweitzer Käse aus, dahinter :abhau:
Harry ist dann noch mal los und hat regelrechte Maueranker geholt, da könnte man jetzt wahrscheinlich ein original Rad vom HEMTT aufhängen, aber mein Fernseher hat auch 13,9KG.
Aber bis zum Mittag hatten wir das dann auch geschafft, die Kiste hing an der Wand und lässt sich jetzt auch in verschiedene Richtungen drehen und ziehen.







Das gab natürlich ne Menge Dreck, so das ich dann nun erst mal Putzen durfte, aber etwas mehr Platz habe ich schon gewonnen, als Beispiel mal die B-17 und die B-58 da mit hingestellt. Die B-1 hat vorher schon bruch gemacht und muss dann auch mal Restauriert werden, die Teile habe ich zum Glück alle.




Die Frage war dann nur machst du noch was, oder nicht? Na ja ein bisschen ging dann schon noch, ich habe das Fahrgestell zusammen gezimmert, erst mal eine Achse raus gelöst und angeschaut, wie das funktioniert.




Dann die anderen Achsen noch dazu.




Die erste und die dritte Achse werden nun mit zwei Blattfedern verbunden, aufpassen auf die Ausrichtung, da kam dann später noch die zweite Achse dran, die da praktisch in der Luft hängt. Nun noch die drei Druckluftkessel anbringen und das Fahrgestell konnte eingebaut werden, klingt nicht nur kniffelig, denn das war es auch.
Nun also das Fahrgestell an vier Punkten ankleben.




Aus diesem Blickwinkel sieht man dann auch die Druckluftkessel und es wird klar, das man die später nur schwer rein bekommen würde.






wie es nun weiter geht, kann ich noch nicht genau sagen, aber der Kran für das Ersatzrad und die Winde müssen noch gebaut werden, also eins von beiden werde ich wohl heute schaffen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

161

Mittwoch, 16. Februar 2022, 08:10

Moin ihr Beiden!

Danke das ihr diesen schönen Doppel-Baubericht schreibt und eure Arbeit mit uns teilt. Beide Modelle sehen KLASSE aus.
Beeindruckend auch mit welcher Kontinuität ihr baut. :thumbsup:

Grüße

Joerg

162

Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:08

Moin ihr beiden

@ Sascha . Tolles Modell . Mal sehen was die Ätzteile so bringen :thumbup:

@ Bernd . Hammer vergleich mit den Trucks ^^ . Das Holzdeck ist ja der Hammer und die farbigen Luftschläuche sind ne tolle Idee :thumbsup:


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 17. Februar 2022, 05:56

Moin zusammen,

Vielen Dank Joerg, freut mich wenn dir unser Baubericht gefällt und na ja ich bin ja schon Rentner und habe auch die Zeit um Tagsüber etwas zu machen. :grins:

Auch dir einen herzlichen Dank Heiko, die Luftschläuche waren ja nur ein Beispiel und sind nicht für diesen hier, die waren mal von einem Daycab einem 359 Pete und um Luftschläuche habe ich mir bei den kleinen noch nie Gedanken gemacht.




Nun aber wieder weiter, es ging nun um die Seilwinde, die ich mit einem selbstgedrehtem Seil aufwerten wollte, nur so wie sie ist geht das noch nicht.
Also erst mal die Winde zusammen bauen, das sind diese Teile hier




Die sogar doppelt vorhanden sind, weil da die Räder vom Trailer mit dran waren.


Nun hier also zusammen gebaut.




Man kann nun leicht sehen, das die Seildarstellung schon sehr zu wünschen übrig lässt und das es da auch keinen Platz mehr für ein extra Seil gibt.
Also habe ich mit meiner kleinen Säge, die Winde zersägt, aber so das ich die Seitenteile noch verwenden kann, also nur die Trommel heraus gesägt, die dann durch ein 4mm Rohr ersetzt wird.




Die neue Trommel, mit einer Länge von 6mm wurde noch an den Enden etwas abgeschliffen und dann erst mal an einer Seite festgeklebt.




Danach dann die andere Seite und ich hatte eine Seilwinde mit schmälerer Trommel, auf die nun auch ein Seil passt, zumindest mit einer Lage.




Dann habe ich mir Gedanken um den Kran, für das Ersatzrad gemacht, hier gibt es nur die Stange dafür, der Kran fehlt komplett.
Also erst mal einen 1mm Stab gebogen, das muss man vorsichtig und mehrmals machen, sonst bricht das.






Nun wurde auf die vorhandene Stange ein 2mm Rohr geklebt, diese wird noch gekürzt und dient dann zur Aufnahme des eigentlichen Krans.




Also werde ich heute mal auf die Suche nach kleinen Rollen gehen, so ich dafür überhaupt welche habe und wenn nicht werden sie selber geschnitzt. Das war es dann auch schon wieder von mir,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

164

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:06

Moin Bernd,

schöne Fortschritte und deine Scratchanpassungen machen Sinn :ok:
Ich bin auf den fertigen Kran gespannt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

165

Donnerstag, 17. Februar 2022, 10:26

Moin Moin :wink:

@Joerg:
Gerne doch, hätte auch nix dagegen so etwas nochmal zu machen :ok:

@Heiko:
Danke dir :) , die Ätzteile bringen viel Arbeit mit sich, die dann am Ende aber auch entschädigt denke ich ^^

@Bernd:
Danke für die Hilfe :ok: , man bräuchte halt dünnen Draht der so nen Gummischlauch drum hat, dann ließe sich der auch schön einfach in die Richtung biegen wie man möchte.


Weiter geht's mit dem Rammschutz.

Es folgten nun die beiden Lamellenträger und die Lamellen, welche vor dem Lufteinlass sitzen.
Zu Beginn mussten die Träger gebogen werden, gesehen, getan:




Jetzt folgten die Lamellen, da hat man bei der vierten die Wahl, entweder noch so eine wie die oberen (23), oder eine höhere (24).



(In der Anleitung sind die oberen Lamellen mit 25 nummeriert, das sind aber eigentlich ganz andere Bauteile)




Nachdem die Träger verklebt wurden, habe ich alle Lamellen mal zur Probe eingesetzt, auch um mal zu schauen wie es sich unterscheidet wenn man an vierter Stelle nun die schmale oder die hohe Lamelle einsetzt. Die Träger müssen nämlich so weit auseinander stehen, das man die Lamellen erst in den einen Träger, dann in den anderen schieben kann. Damit die Lamellen dann nicht herausfallen, sind sie mit Schrauben gesichert auf einer Seite.





Hier kann man ganz gut sehen wie das funktioniert, auf der rechten Seite der Lamellen die 'Schniepel' sind länger, die Seite wird zuerst eingeschoben, dann die linke.
Warum es diese Option mit den beiden verschiedenen Lamellen gibt, keine Ahnung. Ich habe sie beide erst einmal nicht eingesetzt und entscheide dann wenn alles andere fertig ist, welche ich einsetze. Die hohe Lamelle ist auf Bildmaterial jedenfalls fast immer eingesetzt, ein Bild mit der vierten schmalen habe ich noch nicht gesehen, bis auf dass Bild des Zubehörsets, da ist ein HEMTT mit dieser vierten schmalen Lamelle.

Jetzt folgten die Bügel für die Scheinwerfer und Blinker, da man da von der Seite aber gut reinschauen kann, wurden im Rammschutz (erstmal) 2 Löcher gebohrt für die Verkabelung.






Und jetzt kam die nervenaufreibende Arbeit, alle Löcher aufbohren um da meine beliebten Schrauben einzusetzen. Was sich aber als Nervenkrieg entpuppen sollte, da die dargestellten Schrauben erhaben sind, war es schwierig überhaupt erstmal die Stelle anzubohren die man wollte. Also die vorhandenen Schrauben waren nicht wirklich erhaben, ehr war ein Kreis rein gelasert, um eben Schrauben darstellen zu können, da die dann aber nur als Punkte zu sehen wären, mussten da richtige Schrauben rein. 2 Bohrer hat es mir dabei zerbrochen ;(

Nach 6 Stunden bohren und Schrauben einsetzen kam dann das hier heraus:




Als ich dieses Bild machte, fiel mir ein, da fehlt ja noch was 8|

Also in der Grabbelkiste geschaut und das Scheinwerferset A von Bronco Models raus geholt. Das MLC Schild wurde auch wieder angebracht, nur diesmal das aus Metall:







Die Scheinwerfer des Bausatzes kann ich jetzt noch nicht einsetzen, da diese komplett klar gegossen sind, würde sich nicht so optimal beim Lackieren machen.

Als nächstes muss ich das Dach und den Rahmen der gepanzerten Windschutzscheibe machen. Wäre ansich nicht problematisch, wenn die Lichtleiste in der Bausatzkabine nicht schon angegossen und das Dach separat gewesen wären. Mal schauen wie ich das löse :idee:

Viele Grüße

Sascha :P

166

Donnerstag, 17. Februar 2022, 11:21

Moin Sascha,

[..] Nach 6 Stunden [..]
Sechs Stunden die sich absolut gelohnt haben :ok: Und die zwei Bohrer ... waren wohl nicht hart genug :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

167

Donnerstag, 17. Februar 2022, 11:36

Danke Ingo

Ja wie ging das aus dieser Werbung...

In dem Fall, 'ist die Wand zu stark, ist der Bohrer zu schwach' :lol:


Wenn ich aber bedenke was mich noch an Löchern erwartet die gebohrt werden müssen, vor allem in den Segmenten wo die Frontscheiben drin sitzen.... :pfeif:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

168

Freitag, 18. Februar 2022, 05:58

Moin allerseits,

Einfach vorher ankörnen Sascha, das dürfte die Sache etwas einfacher machen, ansonsten macht sich diese Panzerung schon richtig gut und das Aufbohren lohnt sich alle mal. :ok:

Bei mir ging es gestern erst mal mit der Winde weiter, ich brauche ja ein Seil dazu. Aber wie lang war auch bei mir die Frage. Ich habe einfach zweimal die Trailerlänge, plus der Entfernung bis zur Winde genommen und das dann verdoppelt.




Nun die Lasche einspannen und die andere Seite in den Schraubstock.




Dann mit dem drehen anfangen, aber immer ganz locker, sonst reißt das, also nicht auf Spannung halten.




Und irgendwann hat man dann das was man wollte, ein schöne gerades Stück Seil.




Jetzt wird ein 0,5mm Loch in die Trommel gebohrt und das Seil eingeklebt.




Wenn das fest ist kann man mit den Wicklungen anfangen, auf halber Strecke habe ich erst mal gestoppt und die Wicklungen gesichert, sonst dröselt sich da wieder zu viel auf.




Und dann ist man auch schon fertig.




Hier wird die Winde dann mal hin kommen.




Nun weiter mit dem Kran, hier brauch ich ja auch noch so etwas wie eine Winde, oder auch Umlenkrolle.
Ich habe mir dann zwei übrig gebliebene runde Katzenaugen, vom Set abgelöst, dazu 1mm von einem 1mm Rundstab und noch zwei Seitenteile, aus 0,3mm Sheet zurechtgeschnitten. Das wurde nun zusammen geklebt.






Nachdem das fest war wurde es an den Kranausleger geklebt, aber von oben, denn an der Kranstange ist auch eine Rolle und wenn man der Einbauanleitung folgt ist diese hinten an der Stange angebracht und so läuft das Seil dann oben drüber.




Dann den Ausleger zur Probe in die vorher noch gekürzte Stange gesteckt und passt.




Nun mal einen Cent dazugelegt damit man auch mal sehen kann in welchem Größenverhältnis, sich das abspielt.




Schon viel Aufwand für einen kleinen Kran, der nie zum Einsatz kommt und auch kein Seil hat. Ob ich vorne noch eine Umlenkrolle anbringe? Weiß ich noch nicht, die kann ja auch mit dem Seil in einem Staukasten liegen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

169

Freitag, 18. Februar 2022, 07:32

Moin Bernd,

sehr schöne Fortschritte. So ein selbst-gedrehtes Seil wertet jede Winde auf :ok:

Deine Umlenkrolle am Kran ist klasse, Respekt!

Ob ich vorne noch eine Umlenkrolle anbringe?
Echt jetzt? Klar kommt die ran! Du machst dir solche Mühe mit der Winde am Kran und willst dann an der Umlenkrolle sparen? :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

170

Freitag, 18. Februar 2022, 09:35

Moin moin

Die Stange hier kommt dann aber weg Berndi (hoffe das ist i.O. das ich das kopiert hab):





Ansonsten hast Du das super umgesetzt, sehr beachtenswert bei der Größe der 'Bauteilkörner' :ok: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

171

Freitag, 18. Februar 2022, 12:00


Toller Modellbau !
LG Jürgen

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

172

Freitag, 18. Februar 2022, 12:35

Servus zusammen,

Danke Ingo, na ja mal sehen was sich da so machen lässt, die Umlenkrolle wird ja noch mal kleiner und heute fühle ich mich auch nicht ganz so wohl, bei dem nassen Wetter.

Klar Sascha, mach ich, die hat mich bis jetzt so wieso nur gestört. Aber tue mir bitte einen Gefallen, lass das „i“ aus meinem Namen weg, darauf kann ich durchaus sehr allergisch Reagieren, danke.
Das Bild ist ok, sonst wüsste ich ja nicht genau was du meinst und du weißt ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, aber danke für dein Lob das freut mich sehr, aber es ist ein Bereich in dem es schon grenzwertig wird, mit dem Umsetzen von Ideen.

Willkommen an Bord Jürgen, ich entnehme deiner Aussage das es dir hier gefällt. :five:

Und bei meinem nächsten Modell werde ich mich wohl etwas zurückhalten, mit den Umbaumaßnahmen, aber dazu mehr wenn es soweit ist. Dann werde ich es hier auch vorstellen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

173

Samstag, 19. Februar 2022, 05:37

Moin allerseits,

Nun wieder weiter, ein kleines Stück wenigstens und zwar mit dem Kran. Also erst mal nach Material suchen, auch hier helfen mir die Reste vom Zubehörset.
Drei runde Scheiben gefunden, die mittlere ist etwas kleiner im Durchmesser, gemessen habe ich aber nichts, hier war nur mein Augenmaß Ausschlag gebend.
Dazu noch zwei Streifen aus 0,3mm Sheet, als Halterung.




Dann habe ich die Teile zusammen geklebt, von unten nach oben erst eine Scheibe mit Loch auf die Halterung geklebt, darauf dann die kleinere für die Mitte, nun die andere Scheibe mit Loch.




Das musste nun erst mal trocknen, In der Zeit habe ich die Stange hinten am Kranrohr entfernt.




dann wurde der andere Sheetstreifen auf das Rollenpaket geklebt und später noch eingekürzt und so sieht die Umlenkrolle nun von oben aus.




Das konnte nun an den Kranausleger vorne, angeklebt werden.





Nun habe ich mal versucht zu Zeigen, wo dieser Kran eigentlich hin soll, ok ist mir mal nicht ganz so gut gelungen, aber man kann erkennen wo er hin soll. Ist halt nicht ganz so einfach, wenn man auch nur zwei Hände hat.






Nun noch eine Probe, denn am Trailer müssen die seitlichen angespritzten Schäkel entfernt werden, sie sollen noch durch Ätzteile ersetzt werden.
Da hab ich erst mal nur einen entfernt,wird noch etwas schwierig werden, hier zu schleifen.




Damit werde ich mich wohl heute beschäftigen, so der Sturm mich nicht weg bläst oder der Regen mich fort schwemmt, :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

174

Samstag, 19. Februar 2022, 07:08

Der Kran wurde ja schon gut aufgerüstet, aber die Umlenkrolle Vorne ist ja mal der Hammer in diesem Maßstab. Wenn man das so auf dem Centstück sieht ist das ja sehr sehr winzig :)

Bernd

175

Samstag, 19. Februar 2022, 12:15

Moin,

Umlenkrolle: :respekt: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 20. Februar 2022, 05:34

Moin allerseits,

Danke euch beiden Bernd und Ingo :five: , ja das ist winzig klein und deshalb bin ich auch froh und etwa Stolz, das meine Ideen rund um den Kran auch funktioniert haben. :tanz:

Heute geht es mal wieder mit Kleinkram weiter, ohne den es aber nicht weitergehen würde. Die Schäkel sind an der Reihe, zumindest die Befestigungen dafür.
Dafür habe ich erst mal die angespritzten entfernt.




Dann habe ich mit einem Tapestreifen eine Linie gebildet.




An der entlang nun fünf 0,5mm Löcher gebohrt wurden.




Hier kamen nun die Befestigungen rein, die aber erst noch gebogen werden sollten.




Nun kam erst mal einer dran um zu sehen wie das funktioniert, danach dann die restlichen.






Das gleich dann noch mal auf er anderen Seite.




Auch die vier Befestigung oben am Deck wurden nun gemacht.




Dazu noch ein paar andere Kleinteile.






So nun etwas off topic, in eigener Sache, Ich höre mit dem Modellbau auf! Nein natürlich nicht :grins: , ich möchte nur meine nächsten Projekt vor stellen. :pfeif:

Zuerst einen Raketenwerfer den MLRS M270, bei der Bundeswehr auch als MARS Werfer bekannt, na ja ich esse so etwas lieber. :abhau:
Ein Resin komplett Bausatz und ich hoffe das ich nicht wieder so reinfalle, wie beim M54. :nixweis:




Als zweites den M1001 mit Pershing und Starterauflieger, Hier hat es mir vor allem die MAN Zugmaschine angetan, wahr schon etwas verwundert das es diesen Zug als Modell gibt, bzw. gab.




Da ich beide Modelle für zusammen €45,- inklusive Versand bekomme, war noch etwas Luft da und ich habe mir auch noch das Detailset dafür, von Tetra Modells bestellt.




Da ich ja gerade sehr gut Erfahrungen mit dem Detailset, von diesem hier mache und auch hier die Teile sehr gut aussehen wird dann auch der Pershingzug damit versehen. Nur in welcher Reihenfolge das gebaut wird, weiß ich jetzt auch noch nicht.
Aber es wird spannend weiter gehen, soviel steht nun fest.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

177

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:16

Sag mal Bernd, sind die Ätz-Schäkel am Ende sogar beweglich ? Wäre ja Optimal um die Ladung schön anzuketten :)

Bernd

178

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:17

Moin Bernd,
Freude auf das Neue,
gemischt mit Stolz auf das Erreichte-
immer eine gute Konstellation!

Respekt vor soviel Detailtreue in diesem
kleinen Maßstab.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

179

Sonntag, 20. Februar 2022, 15:15

Grüße

Feine Arbeiten Bernd, sehr filigran :thumbsup: das macht Lust den Trailer zu beginnen, aber vorher sind die beiden anderen dran :du:


Ich sehe Du bist dem Ätzteil-Fieber verfallen :lol: :ok: dann siehst DU ja eigentlich schon das Ende des Tunnels.


Ich werde heute Abend die Bausatzvorstellung für den M1120 machen, aber von beiden Ausführungen in einer kombinierten Vorstellung, dem LHS und der CHU, beides sehr interessante Versionen. Bilder sind schon gemacht und auch schon bearbeitet. Die Spezifischen Spritzlinge habe ich markiert, damit man nicht den Überblick verliert. Ich denke zwei Vorstellungen zu machen, wo 70% gleich sind wäre quatsch. Ich werde es übersichtlich halten im Bericht :thumbup:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 20. Februar 2022, 20:38

Moin Bernd, moin Sascha,

ein sehr toller und spannender Baubericht. Gleich in zwei unterschiedlichen Maßstäben. Wow :ok:
Das sieht alles richtig klasse aus.
Freu mich drauf wie es weiter geht.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung