Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:51

Hallo, :wink:

@ Harry, @ Daniel,

Danke! Nett, daß Ihr rein geschaut habt und für Euer Lob. :hand:

Ich schaue auch in Eure Bauberichte, aber ich bin irgendwie ein bißchen schreibfaul und brauche dann auch viel Zeit dafür, da ist dann eine Stunde nix. Also, nicht´s für ungut, aber ich bin immer dabei.

Liebe Grüße Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

62

Freitag, 12. April 2013, 20:48

Hallo Joachim,

heute habe ich Deinen interessanten Baubericht intensiv studiert.
Ich muss feststellen, dass Du eine klasse Cutty Sark gebaut hast; absolut ein Topmodell.
Respekt!

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 16. April 2013, 20:12

Hi Johann, :wink:

recht herzlichen Dank für das Kompliment. Man freut sich ja doch, wenn mal wieder jemand in den Bericht rein sieht (zumal er schon ziemlich nach hinten gerutscht war) und sich dafür interessiert.

In der letzten Ausgabe meines Bericht´s hatte ich alle Rahen an den Masten und mit laufendem Gut versehen. Es fehlten quasi die Brassen, obwohl auf den letzten Bildern die oberen Brassen schon zu sehen sind, aber nun von Anfang an.

Eine erste Überlegung war, wie und womit fange ich an. Von achtern nach vorn war eigentlich klar, aber zuerst die Kreuzmastbrassen oder die des Großmastes? Entschieden hab ich mich für den Kreuzmast und ich fange oben an.

Die Royalbrasse ist ein einfaches Tau, dessen eines Ende an der Rahnock angeschlagen ist, das andere durch einen Doppelblock führt und unten an der Beting hinter dem Großmast an dem mittleren Nagel belegt wird. Steuerbord- und Backbordbrasse kommen auf einen Nagel. Der Doppelblock ist an der hinteren Pardune der Großbramstenge unterhalb der Saling auf beiden Seiten befestigt. Durch diese Blöcke laufen auch die Läufer der Brambrassen. Die Brambrassen sind einfache Taljen, deren stehende Parts an Augbolzen an den Langsalingen der Großbramstenge befestigt sind. Die Läufer laufen durch die Brassenblöcke an den Brassenschenkeln der Rah, dann eben durch diese beiden Doppelblöcke und sind rechts und links von den Royalsegelbrassen an der Mastbeting belegt.

Als nächstes folgt die Obermarsrah. Diese ist beidseitig mit einem an der Rahnock angeschlagenen Brassenschenkel mit angestroopten Brassenblock versehen. Alle Brassenschenkel an allen Rahen sind mit Block ca 40mm lang, das nur am Rande. Der stehende Part dieser Talje ist an dem Kreuzbramstengestag unmittelbar hinter dem Großmast angeschlagen. Der Läufer fährt durch den Brassenblock des Brassenschenkels, dann durch einen an der Großmarssaling angestroopten einfachen Block nach unten zur Mastbeting, wo er rechts und links der Bramsegelbrassen belegt wird. Die Untermarsbrasse ist ebenfalls eine einfache Talje, deren stehender Part an der Großmarssaling angeschlagen ist.Der Läufer, nachdem er den Brassenblock durchfahren hat, fährt durch einen Doppelblock, der ca. 8mm unterhalb der Marspüttings an der letzten Großwante befestigt ist. Auch diese Läufer werden an der Mastbeting belegt. Die Kreuzrahbrasse läuft wie die Untermarsbrasse, nur der stehende Part dieser Brasse ist oberhalb des Doppelblocks an der letzten Großwant angeschlagen. Der Läufer wie gehabt an der Mastbeting belegt.

Jetzt geht es zum Großmast, hinauf zur Skysegelbrasse. Diese ist wieder als einfaches Tau ausgeführt. Der stehende Part direkt an der Rah angeschlagen, der Läufer fährt durch einen Block, der an der Kreuzroyalpardune unterhalb des Flechtings angestroopt ist, hinunter zur Nagelbank, wo er an dem letzten Nagel belegt wird. Die Nagelbank befindet sich beidseitig zwischen Poophaus und dem Schanzkleid in Höhe der Pardunen. Ich beschreibe die Ausführung jetzt einfach mal nur für eine Seite, die andere wird dann dementsprechend ausgeführt. Die Royal- und Brambrassen des Großmastes sind einfache Taljen. Der stehende Part der Royalbrasse und der Brambrasse ist am Kreuzbramstag unterhalb des Stagauges angeschlagen. Der Läufer der Royalbrasse fährt durch einen an der ersten Wante der Bramstenge angestroopten Block hinunter durch eine Leitkausch an die Nagelbank, wo er belegt wird. Der Läufer der Brambrasse fährt durch einen Block, der an einem Augbolzen unter der Langsaling der Kreuzbramstenge befestigt ist, hinunter durch eine Leitkausch zur Nagelbank.

Jetzt wären die drei unteren Rahen dran, ich mache aber jetzt erstmal Schluß. Ich hoffe, es ist verständlich geschildert und auch ohne Bilder einigermaßen nachvollziehbar.

Einen schönen Abend wünsche ich und grüße alle.

Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

64

Dienstag, 16. April 2013, 21:28

Servus Joachim, :wink:

ich glaube, detaillierter kann man es nicht beschreiben :five: - hat mich trotzdem 2-3 Durchläufe gekostet, um mit zu kommen (bin halt a weng langsam). Bildchen wären trotzdem das Non-Plus-Ultra .... :dafür:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 10. September 2013, 14:58

Hallo, dann will ich mich mal wieder mit meiner CS nach vorne schreiben. Ist ja auch schon eine Weile her, seit meinem letzten Bericht. In diesem Zuge möchte ich mich bei Yogibär (Jochen) entschuldigen, daß ich Ihm nicht geantwortet habe. In Beziehung auf Bilder zum Bericht hatte ich einige Schwierigkeiten, um die Bilder auf eine Größe von 75 KB zu bekommen. Das habe ich aber jetzt einigermaßen in den Griff bekommen und so steht einem weiteren Baubericht, dieses Mal mit Bildern nichts mehr im Weg.

Zuerst einmal einige Bilder zum letzten Baubericht.




Das erste Bild zeigt die Doppelblöcke für die Läufer der Royal- und Bramrahbrasse.



Als nächstes den Doppelblock Bb Der Unterrah- und Untermarsrahbrasse des Kreuzmastes, befestigt am Want. Darüber der stehende Part des Unterrahbrassentakels. Der stehende Part des Brassentakels der Untermarsrah ist an der Großmastsaling angeschlagen.



Das nächste zeigt den Block Bb für den Läufer der Obermarsbrasse und der stehende Part der Untermarsbrasse Kreuzmast.



Das waren die Brassen des Kreuzmastes. Jetzt die des Großmastes. Da haben wir nur die Brassen der Skysegel-, Royal- und Bramrahen. Dieses Bild zeigt die Einfachblöcke der Skysegelbrasse, angeschlagen an der Royalpardune des Kreuzmastes.



Als nächstes der Leitblock der Royalbrasse, angeschlagen an der Bramstengewante des Kreuzmastes.



Auf diesem Bild kann man den Block nur ahnen, denn er ist an einem Augbolzen, der sich an der Langsaling der Kreuzbramstenge befindet, befestigt. Die Brassen der drei unteren Rahen habe ich derzeit weggelassen, bzw. vorbereitet, da ich noch das hintere Deckhaus, die Rettungsboote und die Bootsdavits an Deck bringen mußte. Ich habe das lange vor mir her geschoben, da ich noch ein drittes Boot zusätzlich auf die Bootsbalken machen wollte, dazu noch die ganzen Leesegelspieren, die auch noch dahin mussten. Festmachen mußte ich diese ganze Geschichte auch noch. Es war schon eine ganz schön fieselige Arbeit, aber es hat geklappt.

Jetzt erst einmal eine kurze Unterbrechung. Bis neulich!

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 10. September 2013, 20:14

Die Pause ist beendet und ich möchte mit den Brassen des Fockmastes weitermachen. Zuerst wieder die Brasse der Royalrah. Diese Rah ist mit einer Talje versehen, deren stehender Part am Großbramstengestag befestigt ist. Der Läufer fährt durch den Block des Brassenschenkels hindurch zurück zum Stag, dort durch einen Leitblock, der am Stagauge befestigt ist, nach unten durch eine Leitkausch zur Nagelbank am Schanzkleid.

Der stehende Part der Brassentalje der Bramrah ist ebenfalls an dem Großbramstag befestigt, deren Läufer aber durch einen Leitblock fährt, der unter der Großbramsaling befestigt ist.



Das passende Bild dazu mit dem Leitblock für die Royalbrasse.

Die Brassen der Obermarsrah und der Untermarsrah bestehen aus Brassenläufer und der Talje. Der stehende Part des des Brassenläufers der Obermarsrah ist am Großstengestag befestigt, das andere Ende fährt durch den Block des Brassenschenkels. An diesem Ende wird ein Block angestroopt. Das gleiche habe ich an der Untermarsrah auch gemacht, nur der stehende Part des Brassenläufers ist am Großstag befestigt. Für die Brassentaljen sind auf der Nagelbank drei Leitblöcke vor den Wanten des Großmastes befestigt. Der stehende Part dieser Talje ist am Brassenbaum befestigt, der Läufer durch den Block des Brassenläufers hinunter durch den hinteren Block auf der Nagelbank an den hinteren Belegnagel auf der Nagelbank. Das liest und hört sich kompliziert an, aber wenn man es auf dem Bild sieht, ist es halb so schlimm.



Der Brassenbaum des Fockmastes. Von innen nach außen gesehen der stehende Part der Taljen von Obermars- und Untermarsbrasse. Ganz außen ein Block der Arbeitstalje der Fockrahbrasse.



Auf diesem Bild sind die Blöcke auf der Nagelbank und die Belegnägel der Taljenläufer zu sehen. Der Läufer der Fockrahbrasse ist noch nicht belegt, damit ich das vordere Deckhaus noch einmal heraus bekam, um darauf noch zwei Leesegelspieren zu befestigen. Mittlerweile ist das schon geschehen. Ebenfalls sind jetzt auch das hintere Deckhaus und die Boote an ihrem Platz. Die Bootsdavits habe ich, glaube ich, dreimal gemacht, jetzt sind auch sie an ihrem Platz.

Die Brassen der unteren drei Rahen des Großmastes sind auch angeschlagen und belegt. Das Prozedere ist im Grunde genommen das gleiche wie beim Fockmast, nur der stehende Part der Taljen der Obermars- und Untermarsbrasse ist an Augbolzen befestigt, die auf Deck vor dem Poopdeck zwischen Niedergang und Wassergang befestigt sind. Den Brassenbaum der Großrahbrasse habe ich ca. 3 cm nach achtern versetzt und an ihm einen 4 cm langen Brassenschenkel mit angestrooptem Block befestigt. Der Läufer der Arbeitstalje fährt durch ein Gat nah innen und wird auf Deck an einem Poller belegt.

Zur Auflockerung noch ein paar Bilder.



Das Boot auf dem vorderen Deckhaus mit Leesegelspieren Stb und Bram-und Royalrah Bb als Reseerve.







Die Boote auf dem hinteren Deckhaus mit den übrigen Leesegelspieren.



Die Brassen von Unter-, Untermars- und Obermarsrah des Fockmastes

Jetzt so einiges, was ich zwischendurch gemacht habe:



Die Reling auf der Back.





Die Reling auf der Poop.



Das Handreep auf dem Bugspriet.



Der Anker Stb und wie ich ihn befestigt habe.



Ein Blick auf Vordeck, Back und Klüver.

Das war´s für heute. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich erklärt und Ihr habt etwas Kurzweil beim Lesen und Betrachten der Bilder.

Ich wünschen allen einen schönen Abend und bis bald!

Schöne Grüße Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

67

Dienstag, 10. September 2013, 20:28

Guten Abend Joachim,

wir kennen uns nicht, tut nichts zur Sache.

Eine sehr schöne Arbeit und auch fototechnisch ausgezeichnet und zugleich inspirierend in Szene gesetzt. :ok:

Ich schreibe von diesem iPhone, werde mir aber demnächst deinen BB auf dem Bildschirm etwas genauer anschauen. :smilie:

Beste Grüße

Bernd

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 11. September 2013, 14:00

Hallo Bernd, :wink:

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Anerkennung! Das wir uns nicht kennen ist weiter nicht so schlimm. Ich melde mich eigentlich selten und wenn, dann nur im eigenen Baubericht, aber reinschauen in´s Forum tue ich immer. Bin aber schon seit 2008 im Forum und nur in diesem.

Nochmals Danke und schönen Tag!

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 11. September 2013, 19:31

Hallo Joachim!
Ein tolles modell das du da baust ist zwar nicht mein Schiffstyp aber klasse gebaut ,mein Vater hat sie auch mal gebaut auch 1:96 aber nicht so aufwendig wie du.
Mach weiter so sieht klasse aus.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:37

Hallo zusammen! :wink:

Es ist ja schon eine Weile her, seit meinem letzten Beitrag. Mittlerweile ist die Cutty Sark fertig geworden. Zuletzt waren nur noch die Gaffelgeeren von Groß- und Kreuzmast und das Baumschot des Besanbaumes anzubringen.

Die Endphase ist das Wasserdiarama. Das Ganze besteht aus einer 10mm MDF-Platte mit auf einander geklebten Styroporplatten. Das Schiff steht mit dem Kiel auf der Holzplatte und das Styropor ist drum herum an den Schiffskörper angepasst worden. Die Höhe der Platten geht bis etwa 1,5cm unter die Wasserlinie. Ich will das Schiff nur in Ballast auf Reede im Chinesischen Meer liegend darstellen. Rundherum wird das Ganze dann mit 4mm Sperrholzstreifen eingefasst. Auf die Platten kommt dann eine dünne Schicht Wandspachtel, welcher eine längere Abbindungszeit hat. Das ist vonnöten, da man zur Wasseroberflächengestaltung etwas Zeit benötigt, das geht ja nicht mal eben so.

Nachdem alles schön trocken war, gab es erst einmal eine Stellprobe mit der CS. Für die ganzen Vorarbeiten mit dem Kleben und Schneiden nehme ich einen anderen Rumpf, der mir auch schon bei der Thermopylae als Platzhalter diente. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die Rümpfe sind. Durch die Stellprobe kann ich sehen, wo ich nachspachteln muss. Vorher kommt erst mal Farbe auf das Wasser. Dazu verwende ich Ölfarben, die kann man nämlich richtig schön untereinander mischen, während man sie aufträgt. Die Sperrholzstreifen werden ebenfalls gestrichen, dazu nehme ich aber Placka-Farbe. Bis hier hin ist das Werk gediehen. Die nächsten Tage kommt die CS wieder in das "Wasser", die Fugen werden zum Rumpf hin verspachtelt und mit Farbe versehen. Als Abschluss wird die Wasseroberfläche noch mit Vallejo- Wassereffekt versehen. Ist das trocken, kommt die Haube über das Ganze und dann geht es Pfingsten damit nach Wettringen.

Nun noch ein paar Bilder.





















Das war es für heute und ich hoffe es gefällt.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

71

Freitag, 6. Juni 2014, 23:18

Hallo Joachim. :wink:

Auf den Bilder gefällt sie mir nicht so besonders. :pfeif:

Dafür aber Live um so besser. :respekt: :dafür:

Da ich sie heute Nachmittag ja bereits in Wettringen bewundern konnte und sie auch noch genau gegenüber von meinem Platz steht.

Gruß Micha.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

72

Samstag, 7. Juni 2014, 08:12

Ich kenne das Modell leider nur von Fotos.
Und was ich da so sehe, gefällt mir sehr gut.
Ein sehr schönes Modell.

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:19

Hallo zusammen, :wink:

dies sind jetzt definitiv die letzten Zeilen und Bilder in diesem Baubericht. Der Spalt zwischen Schiff und Wasser ist geschlossen und farblich behandelt. Ebenso wurde die Ankerkette noch ein wenig gestrafft.

So, jetzt noch ein paar Bildchen.























Das, liebe Leute, war es. Es war mir eine Freude, dieses Schiff zu bauen und Euch daran teilhaben zu lassen. Einige von Euch waren wohl nicht so begeistert von meiner Wahl des laufenden Guts in Beziehung auf die Stärke und die Farbe der Taue. Meine Überlegung war, eine straffe Takelung herzustellen, ohne irgendwelchen Zug auf die Masten aus zu üben. Andererseits aber auch Taue durchhängen zu lassen, ohne sie durch Leim oder Sekundenkleber fixieren zu müssen. Das hat mit diesem Garn hingehauen, also nichts für ungut!

Jetzt ist aber endgültig Schluß!

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:26

Hallo Joachim
tolle Arbeit die du da abgeliefert hast ,wahnsinnig viele Details und liebevoll ausgearbeitet deine Cutty Sark.
Nur eins finde ich etwas schade nämlich das du die Jungfern so verwendet hast wie sie dem Bausatz beigelegt waren schön wäre es gewesen wenn du es mit richtigen Garn getakelt hättest.
Trotzdem dein Schiff ist ein traum geworden. :ok: :respekt:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

75

Donnerstag, 26. Februar 2015, 00:01

Zitat

Einige von Euch waren wohl nicht so begeistert von meiner Wahl des laufenden Guts in Beziehung auf die Stärke und die Farbe der Taue

man kann es nie allen recht machen, am ende zählt der gesamteindruck und wie DU zu deinem modell stehst!
ich kann mit beidem gut leben und denke, dass das schiff zurecht die ganzen revell pokale geholt hat!
LG der roland

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 26. Februar 2015, 11:56

Hallo Christian, hallo Roland, :wink:

herzlichen Dank an Euch beide. :hand: Ich freue mich, das das Schiff bei Euch (etwas) Gefallen gefunden hat. Für mich ist es vorläufig erst mal der letzte Baubericht. Jetzt reicht`s, seit 2005 habe ich 3 Schiffe gebaut und ich meine, eine größere Pause ist angebracht.

Bis dahin und Tschüß

Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:12

Naja etwas gefallen gefunden hat ist jetzt nicht richtig deine CS sieht richtig geil aus und wenn's dich beruhigt ich Bau seit Anfang 2008 an meiner Soleil Royal.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

78

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:46

Hi JoJo! :wink:
Sie ist echt superschön geworden! Und schön wieder in Szene gesetzt! Ich war ja letzten Januar vor Ort: Genau so sieht sie aus! :respekt: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße und wäre schön, wenn Deine Schaffenspause nicht allzulang dauern würde! :hey: ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 1. März 2015, 12:26

Hi Chris, :wink:

vielen Dank! :hand:

Meine Schaffenspause wird voraussichtlich sehr lange dauern, also was Segelschiffe in dieser Größenordnung anbelangt.

Diese Dinger mitsamt den Vitrinen brauchen Platz und der ist nicht grenzenlos zur Verfügung. Mir reicht`s erst mal.

Bis dahin und schöne Grüße!

Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

80

Samstag, 16. Januar 2016, 13:41

Hallo Joachim,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort auf meine PN (ich hatte nach seinen Quellen gefragt) .. aber ich denke fast, dass die Antwort auch andere interessieren würde ..

Du hast geschrieben, dass Du die Takelpläne für diese Consti beim Cutty Sark Trust bestellt hast und Dich an diese gehalten hattest.

Wenn ich mir Dein wunderschönes Modell ansehe (ich habe jetzt leider nicht jeden Post gelesen) .. habe ich den Eindruck, Du gibst eine Szene eines Fotos von Cpt. Woodget wieder, in der das Schiff im Hafen von Sidney liegt (oder?). Ansicht von hinten - oben. Gerade das Farbschema der Hütten...

Damals hatte es ja schon die "gekürzte" Tagelage, die gegenüber den Tea-Races reduziert wurde - um einerseits den Stürmen der Roaring 40s nicht zu viel Angriffsfläche zu bieten - andererseits eine kleinere (kostengünstigere) Mannschaft erlaubte (auch damals: Kosten Sparen = Personalkostenredzuierung!).

Gehen die Takelpläne des Trust auf diese Unterschiede ein?

Wer ist der Zeichner und wie detailliert sind die Pläne?

Sind es die von G. F. Campbell? Die scheinen das Schiff "as Build 1870" darzustellen (ich habe gerade nachgesehen - ich denke, die Pläne die ich hier vor Jahren (warum eigentlich?) bestellt hatte, sind vom Cutty Sark Trust ... )

Wow .. Daraus hast Du aber unglaublich viel abgeleitet! Wirklich toll!

:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 20. Januar 2016, 21:27

Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:28

Hallo Markus, :wink:

die Zeichnungen von Campbell, die das Schiff im Jahr 1870 darstellen, sind wirklich sehr detailliert. Es hat mir richtig Spaß gemacht, den Bausatz von Revell nach diesen Zeichnungen zu verfeinern und eine astreine Takelage herzustellen.

Die Kürzung der Masten und Rahen und die Verkleinerung der Segelfläche im Jahre 1880 ist natürlich in den Zeichnungen nicht vermerkt oder eingezeichnet, das hätte ich auch nicht gebraucht, ich brauche auf keine Kosten zu achten.

Was ich noch anmerken muss, es ist kein Belegplan auf den Zeichnungen eingezeichnet, noch irgendwie erwähnt wo welches Tau an welchem Belegnagel festgemacht wird und alles so ziemlich bei der Takelung beschriftet ist, aber saumäßig schlecht zu lesen ist.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:57

Tolles Modell!

84

Samstag, 23. Januar 2016, 08:57

Beeindruckendes Modell Die Takelage sieht grandios aus. :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

85

Samstag, 23. Januar 2016, 10:49

Auch von mir.... wirklich schön geworden..... :respekt: ..... Großes Kino. Und... es könnte ja theoretisch eine dritte Cutty Sark folgen :D. Revell bringt die 1/96iger dieses Jahr wieder auf den Markt!!!!!!(für alle die dieses Modell auch mal bauen wollen)

Gruß, Dirk. :ok:

86

Sonntag, 6. November 2016, 18:16

Ergebnis

Hallo Joachim,

das Ergebnis ist atemberaubend! :hand: Mein Cutty Sark steht schon seit 3 Jahren in der Ecke und ich komme zur Zeit auch nicht weiter. Ich werde mich aber eines Tages definitiv daranmachen. Eine Cutty Sark 1:96 habe ich hier übrigens noch im Bausatz liegen. :respekt:

Beiträge: 63

Realname: Melanie

Wohnort: Karlstadt

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 17. April 2022, 16:38

Hallo,

ich bin begeistert, mit welcher Präzision du das Modell gebaut hast. So viel Liebe zum kleinsten Detail - jetzt erstmal wieder Luft holen.

Du hast meinen größten Respekt...

Grüße
Melanie

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

88

Montag, 18. April 2022, 19:25

Da schließe ich mich gerne an. Hab den BB übersehen (aber er ist ja auch schon etwas älter). Ganz toll wären noch ein paar größere Bilder dieses schönen Modells.

Gruß, Hartmut

Ähnliche Themen

Werbung