Sie sind nicht angemeldet.

331

Donnerstag, 19. Mai 2022, 20:49

Hallo Thomas,
vermutlich liegt es nicht am Maßstab, sondern es ist einfach eine Frage von Zeit und Geduld. Die Lamellen deines Testarossas sind ja auch spitzenklasse geworden, welche mit Zeit und viel Geduld erarbeitet wurden. Ansonsten habe ich ganz normale spitze Finger, wie alle Modellbauer.
Danke für dein Lob und einen schönen Abend.
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

332

Freitag, 20. Mai 2022, 07:47

Hallo Günter,

ich glaube, ich schreibe in Deinen BB's letztlich immer da gleiche... ;) Die "Zwischenresultate" wie z.B. die Bremsen sind kleine Meisterwerke für sich, das macht es ja auch so sehenswert, hier dran zu bleiben. Ganz großes Kino! :ok: :respekt:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

333

Freitag, 20. Mai 2022, 18:37

... Danke Thomas, ich freue mich trotzdem über dein Kompliment.

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

334

Freitag, 20. Mai 2022, 20:50

Abend Günter :wink:

Also ich seh da keinen Unterschied zu den Bausatzteilen :pfeif: Sieht ja ganz net aus :rolleyes:

Neeee , schmarrn . Absolut Klasse :ok: :love: Jedes Update ein hingucker.

Gruß Fredl

335

Samstag, 21. Mai 2022, 02:45

Vielen Dank Fredl

336

Sonntag, 22. Mai 2022, 00:54

Was nun folgt, ist der mehrteilige Zusammenbau des Monocoque.

Die „Cremedosen-Hitzeschutz-Folie“ war schon vorgefertigt und ist jetzt mit dem Tesa-Vielzweckkleber angeklebt. Bis zum endgültigen Durchtrocknen kam noch ein wenig Sekundenkleber zum Fixieren an die beiden Enden der Folie.

Von der Hinterachskonstruktion waren noch zwei Federn übrig, die ich als Dummy an die Forderachse geklebt habe. Vermutlich wird man aber nach dem Zusammenbau nichts mehr davon sehen können. Schaden kann es aber auch nicht.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde die ganze Konstruktion erst vorne zusammengesteckt, von hinten heruntergedreht und dabei etwas nach vorne geschoben. An sich eine etwas komplizierte Konstruktion, die man bestimmt auch einfacher hätte gestalten können.

Um über die Gaszugfeder zu kommen, musste man die Außenhaut etwas abhebeln. Die Feder habe ich bewusst so plaziert, dass sie störungsfrei mittig im Hohlraum zu liegen kommt.

Damit ist das Monocoque bis auf die Rückwand fertig. Als nächstes kann jetzt die Pedalerie samt Aufhängung angebracht werden.

Es war nun möglich, die Aufhängung seitlich in den Fußraum zu schieben und an entsprechender Stelle zu befestigen. Im Anschluss wurde dann die Pedalerie mit den Stößelstangen eingebaut. Das war dann schon etwas fummelig, aber eine bequemere Lösung habe ich aufgrund der „Bausatzbedingte-Drehkonstruktion“ für den Einbau nicht gefunden.

Das Gleiche Problem hatte ich auch mit den Bremsleitungen. Sie wurden schon vorher passend zurechtgebogen und konnten erst nach dem fertig zusammengesetzten Monocoque endgültig befestigt werden. Als letztes wurden noch die Fußraum-Seitenwände von oben eingeschoben und verklebt.

Das war’s für heute,
eine gute Nacht wünscht
Günter

337

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:37

Die Scheibenbremsen sind angebracht, die Bremsleitungen verlegt, der Bremsschlauch auf die richtige Länge gebracht und angeschlossen, die Ölleitungen an der Ölbox angeschlossen und die Lenkstange eingehängt. Bis auf das Kürzen der Bremsschläuche waren alle Teile schon einbaufertig hergestellt und es bedurfte nur des Einbauens. Was noch fehlt ist der Kühler, dann dürfte die Front fertig sein.
Hier ein paar Impressionen:

Bis demnächst
Günter

338

Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:12

Das ist ein Baubericht, dem ich wirklich gerne Folge, weil das wirklich tolles Handwerk ist und das Ergebnis sehr beeindruckt...toll.

Danke und Grüße,

Andreas

339

Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:12

Das ist ein Baubericht, dem ich wirklich gerne Folge, weil das wirklich tolles Handwerk ist und das Ergebnis sehr beeindruckt...toll.

Danke und Grüße,

Andreas

340

Sonntag, 29. Mai 2022, 15:26

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Kompliment. Es freut mich, dass Dir mein Baubericht so gut gefällt.
Viele Grüße
Günter

341

Sonntag, 29. Mai 2022, 17:25

Um den Luftstrom optimal nutzen zu können, wurde der Kühler in der GFK-Nase rundherum abgedichtet. Hierzu bediente man sich einer Art Schaumstoff oder Moosgummi, welches man mit einem Alu-Klebeband um den Kühler befestigte.
Auf einigen Reverenzbildern gab es solch ein Dichtmaterial aus orangerotem Schaumstoff zu sehen, welches ich dann versucht habe nachzubilden. Hierzu habe ich gelbes Papier entsprechend eingefärbt, in kleinen Platten ausgeschnitten und mit Sekundenkleber um den Kühler geklebt. Danach wurde alles mit einigen vorgefertigten Alu-Klebestreifen umklebt, so wie es auch auf den alten Bildern zu sehen war. Anschließend wurde der Kühler an den fünf Streben befestigt.
Etwas sperrig war der Anschluss der Wasser- und Ölleitungen. Bei der ganzen Hantiererei habe ich festgestellt, dass die Alclad-Farbe nicht besonders grifffest ist. An manchen Stellen musste ich die Farbe mit einem Pinsel ausbessern. Ein schwieriges Unterfangen, da die Alclad sich eigentlich nur spritzen lässt. Jedenfalls habe ich meine Schimpfwortfindung dabei erheblich erweitert. Anbei nun einige Bilder, die den Werdegang und den Stand der Dinge zeigen sollen.

Bis später
Günter

342

Dienstag, 31. Mai 2022, 18:31

Ein kleines Update
Der Fußraum an den Originalfahrzeugen war mit einem schwarzen Moosgummi abgedichtet. Bei meinem Modell sind die Dichtungen aus schwarzem Fotokarton. Mit einer Schere habe ich dünne Streifen abgeschnitten und diese auf die „Blechkante“ geklebt. Nun ist dir Front aber wirklich fertig und ich kann mich als nächstes dem Armaturenbrett beschäftigen.

Fortsetzung folgt,
bis dahin
Günter

• Nachricht senden

343

Dienstag, 31. Mai 2022, 19:39

Hallo Günter :wink:

Und es läuft doch ,wenn das Modell fertig ist . :ok: Sieht Klasse aus.

Für die Kabelbinder und Schlauchschellen hätte ich noch was schönes gehabt .

Gruß Fredl

344

Dienstag, 31. Mai 2022, 23:53

Hallo Fredl,
genau solche Schlauchschellen und Kabelbinder fehlten mir, ich habe danach gesucht und nichts gefunden, deshalb habe ich sie auch aufgemalt.
Den Tip hättest du mir früher geben sollen.
Gerade habe ich mich bei MBM umgesehen, weiß aber nicht, für welchen Maßstab die PE-Teile geeignet sind und wie man dort etwas einkaufen kann. Wir werden sehen …
Viele Grüße
Günter

345

Freitag, 3. Juni 2022, 22:44

Weiter geht es mit dem Armaturenbrett.

Gespritzt wurde das Ganze in seidenmatt schwarz, die Instrumente bekamen eine Schicht Klarlack und der Bremsregler einen angelaufenen Messington.

Die Rückseite ist wie im Original in schwarz. Nur der Drehzahlmesser ist in einem matten Silberton von Vallejo.

Dann habe ich die Nassschiebebilder auf die lackierte Fläche angebracht. Um ein silbern zu vermeiden, sind sie sicherheitshalber mit dem Mr.MarkSetter von Gunze verklebt.

Meine selbst gebogenen Zierringe, sind punktuell auf den Armaturen, mit ein klein wenig Tesa-Vielzweckkleber befestigt

Das Glas ist aus Micro-Kristal-Klear und wurde großzügig aufgetragen.

Den richtigen Durchblick gibt es dann erst morgen.

Wie immer, Fortsetzung folgt
Bis dahin
Günter

346

Sonntag, 5. Juni 2022, 15:48

Nach dem Aushärten zeigt das Micro-Kristal-Klear einen glasklaren Durchblick. Eine leichte Welligkeit liegt in der Natur der Sache und ist nicht zu vermeiden. Wie mir vorausgegangene Experimente zeigten, ist das Kristal-Klear im ausgehärtetem Zustand nicht wasserfest und auch anfällig gegen Fingerschweiß. Ein nachträgliches Reinigen, oder Polieren von verschmutzten Oberflächen ist unmöglich. Eine Weiterverarbeitung des Armaturenbrettes ging deshalb nur noch mit der gebührenden Vorsicht vonstatten.
Die Markierung für die Drehzahlbegrenzung habe ich aus dem überflüssigen roten Decal geschnitten und im leicht feuchten Zustand aufgelegt. Für das Anbringen der vorgefertigten Schalter und Kabel brauchte es nur etwas Geduld. Die fertige Instrumententafel kam dann in eine Aufbewahrungskiste. Für den späteren Einbau müssen zuerst noch das Lenkrad und einige Kleinteile lackiert werden.

Noch ein schönes Pfingstwochenende wünscht euch,
Günter

347

Sonntag, 5. Juni 2022, 16:18

Hallo Günter,

einfach Wahnsinn was Du da zauberst. :ok: :respekt:

Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

348

Sonntag, 5. Juni 2022, 17:47

Einfach nur traumhaft :five: , genauso eine Detailverliebtheit :cracy: , wie ich sie habe, fast noch mehr wie ich, ich liebe es :thumbup: :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

349

Sonntag, 5. Juni 2022, 18:58

Hallo Hans-Jörg, hallo Michael,
vielen Dank für Eure Komplimente. Ich freue mich schon auf den Einbau mit den vielen Leitungsanschlüssen, dass gibt noch mal eine tolle Fummelei.
Viele Grüße
Günter

350

Montag, 6. Juni 2022, 18:44

Kleines Update
An allen möglichen und unmöglichen Stellen habe ich Schraubenköpfe von TopStudio angeklebt. Die Schraubenköpfe sind PE-Teile, welche in großzügiger Stückzahl auf einem Paneel geliefert werden.
Interessanterweise haben sie keine Befestigungslasche, sondern sind auf einer Klebefolie fixiert, von der man sie problemlos abheben kann. Der Nachteil ist, dass beim Abheben der Köpfe auch immer etwas von den Klebepigmenten auf der Rückseite verbleibt. Um die Klebereste zu beseitigen, habe ich die Schraubenköpfe in ein Glas mit Nitroverdünnung eingelegt und ordentlich durchgeschüttelt. An Stellen, wo Verbindungsprobleme zu erwarten waren, habe ich die Köpfe zusätzlich von der Klebeseite mit 3000er angeschliffen.
Zum Positionieren war mir ein angespitzter Wachsstift aus dem Nail-Art-Studio eine Hilfe. Man benutzt solche Punktierstifte für das Applizieren von Strasssteine oder ähnliches. Um damit zu arbeiten, braucht es keine Manikürkenntnisse. Vorteilhaft wären aber die Erfahrung als Dompteur im Flohzirkus oder zumindest im Flöhe hüten.

Bis bald
Günter

351

Montag, 6. Juni 2022, 19:27

Wieder sehr schöne Bilder und aufwändige saubere Arbeit :respekt: .

Was machst Du eigentlich mit Deinen fertigen Modellen, gehst Du auf Ausstellungen, oder machst Du Auftragsarbeiten und verkaufst die dann, oder nur zum Ansehen in einer Vitrine? :?:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

352

Montag, 6. Juni 2022, 20:08

Hallo Michael,
man könnte es vielleicht auf einem einfachen Nenner bringen: Der Weg ist das Ziel. Es ist einfach nur die Freude am handwerklichen Arbeiten. Auftragsarbeiten lehne ich grundsätzlich ab. Mit Modellbau kann man kein Geld verdienen, dass geht mit etwas anderem besser. Auf Ausstellungen bin ich auch noch nicht gewesen. Nur einmal habe ich mit einem Flugmodell einen Wettbewerb bestritten, aber das ist schon etwas länger her.
Ansonsten sind die Modelle in Vitrinen konserviert, vor Staub und spitzen Fingern geschützt. Natürlich auch zum Ansehen und zum Freude daran haben.
Viele Grüße
Günter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

353

Dienstag, 7. Juni 2022, 16:38

Deine Arbeit ist schon geil (und ich verwende diesen Begriff sehr selten), die Details sehr beeindruckend. Ich hab immer noch Deinen 365er Ferrari im Sinn...was Du hier zeigst, ist wieder einmal Spitzenklasse.

Eine Frage:
Was sind das für Platten, worauf Du Deine lackierten Teile steckst? sieht aus wie so ne Art Grundplatten für steckspielzeug?

• Nachricht senden

354

Dienstag, 7. Juni 2022, 22:18

Eine Frage:
Was sind das für Platten, worauf Du Deine lackierten Teile steckst? sieht aus wie so ne Art Grundplatten für steckspielzeug?

@ Dominik :
Das ist ´´ Nopper ´´ und schon etwas älter ´. Das kenn ich auch noch .

Gruß Fredl

355

Mittwoch, 8. Juni 2022, 00:30

Hallo Dominik, hallo Fredl,
erst ein mal vielen Dank für das Kompliment.

Die Noppenplatten sind ein Kinderspielzeug, welches ich auf dem Flohmarkt gefunden habe. Ich wusste gar nicht, dass es Nopper heißt. Jedenfalls sind die beiden Teile ganz praktisch. Die ideale und sichere Abstellhilfe für frisch lackierte Bauteile.
Die Papphülsen mit den Krokodilklemmen lassen sich in (fast) jeder Position in das Nopper stecken. Auf der Platte ist ausreichend platz man kann die Teile für ein Modell unterbringen. Die Krokos sind ebenfalls nur eingesteckt. Bei Bedarf lege ich sie zur Reinigung in Nitroverdünnung.
Viele Grüße
Günter

Realname: Mike

• Nachricht senden

356

Donnerstag, 9. Juni 2022, 00:11

Hallo Günter!

Immerwieder allererste Sahne was du uns zeigst.
Um nochmal auf die Instrumente einzugehen:
Die sind dir auch extrem gut gelungen.
Ich verwende da kein Leim bzw. das Cristal Clear. Hab da oft sehr schlechte Erfahrung mit gemacht.
Nimm lieber UV- Kleber für sowas.
Der UV-Kleber hat in etwa die Viskosität von Honig und wird mit der Lampe binnen von Sekunden hart.
Bleibt klar und ist auch wasserfest.

Weiter so!!! :prost:
Gruß Mike

357

Donnerstag, 9. Juni 2022, 14:23

Hallo Mike,
vielen Dank für Dein Interesse und die lobenden Worte.
Der UV-Kleber ist vielleicht eine Alternative und ich sollte ihn mir mal zulegen. Kannst Du hier einen Link zu dem Kleber posten?
Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit dem Kristal-Klear gemacht? Bis auf die von mir beschriebenen Eigenschaften habe ich noch keine Erfahrung damit.
Vielen Dank und Gruß
Günter

358

Donnerstag, 9. Juni 2022, 15:47

Das Lenkrad und ein paar Kleinigkeiten sind lackiert. Der Kühlkörper von der Transistorzündung bekam ein Farbgemisch aus Vallejo-Silber und -Rot. Soweit ich ermitteln konnte war das Original aus eloxiertem Aluminium. Leider sieht man hinterher nicht allzu viel davon. Zum Schluss bekam das Lenkrad noch das Honda-Logo und drei PE-Kreuzschlitzschrauben.

Bis später mit der Fortsetzung.
Günter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

359

Freitag, 10. Juni 2022, 07:04

"Nopper" - super. Danke Euch beiden.
Die teile gefallen mir :ok:

Realname: Mike

• Nachricht senden

360

Freitag, 10. Juni 2022, 08:45

Hi Günter!

Hier mal kurz die Links um die du gebeten hast.
Ebay: UV-Resin + UV-Lampe

Revell hat auch ein UV-Kleber der gut funktioniert. Den hatte ich schon. Ein kleine UV-LED ist auch mit dabei.
Ebay: Revell UV-Kleber

Bin zwar kein Fan von Ebay Links, weil man nie weiß, wie lange die Händler die Produkte verkaufen.
Der Revell UV-Kleber kann auch direkt bei Revell bestellt werden. Einige Modellbaushops haben den auch.
Die Anwendungsgebiete sind halt vielfältig. Egal ob für Instrumentengläser, Scheinwerfergläser, oder zum verkleben von Klarsichtteilen, etc..
Gibt natürliche mehrere Hersteller, gerade für Schmuck und 'Nail'. Einfach mal im www gucken.

Beim Cristal Clear wollte ich kleine Fenster an nem Flugzeug erstellen. Hat leider nicht so ganz geklappt.
Die äußeren Ränder waren quasi zugekleistert und in der Mitte war die Materialstärke sehr dünn. Somit waren die Fenster auch nicht plan.

Gruß Mike :prost:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher