Hallo zusammen und Danke für Eure Anteilnahme.
Puuuh, man muß auch mal Glück haben.
Heute habe mich an die Reparatur der gebrochenen Stenge gemacht. Erst mal versucht das ganze Ensemble wieder an Ort und Stelle zu bringen.
Da die Taue des stehenden Gutes doch recht straff gespannt sind konnte ich zuerst die Stenge nicht wieder an der Bruchstelle zusammen fügen.
Erste Überlegung, die Taue mittels Fön oder Heißluftpistole zu erwärmen damit sie geschmeidiger werden wurde verworfen. Habe es an einem Probetau probiert, es wird zwar weicher und bleibt dann aber in der Position und damit auch lockerer gespannt.
Was also tun.
Egal, abgebrochen war die Stenge ja schon, viel mehr kaputtmachen kann man daran also nichts.
Ich habe das Modell mittels Leisten und Gummis auf der Trägerplatte fixiert und die gebrochene Stenge mit allen Tauen straff nach oben gezogen und den Zug stetig leicht erhöht bis die Bruchstellen übereinander passten. Dann etwas dünnflüssigen Sekundenkleber auf die Bruchstelle getan und es hält.
Auch die Taue sind jetzt noch alle straff wie vor dem Bruch.
Die Bruchstelle sieht man im normalen Betrachtungsabstand wenig und wenn man es nicht weiß sogar gar nicht.
Das ganze Dilemma
Und nach der Reparatur
Lieben Gruß Frank