Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. August 2022, 22:11

1/350 U.S.S. Nautilus SSN 571

Nachdem ich mometan auf Resin warte und dabei bin die Druckfiles für den Maschinenraum meines Typ XXIII schön zu machen, habe ich mir gedacht ich quetsche mal ein kleines Bauvorhaben dazwischen, dass zudem die Modellbaukollegen in der Ukraine unterstützt. Ausgesucht habe ich mir den Bausatz der U.S.S. Nautilus - SSN 571 , dem ersten nuklear angetriebenen U-Boot der Welt von der Fima Mikro Mir. Letztere ist für Bausätze sonst selten zu habender Boot un für schlechte Passform bekannt :P


Im der Kiste itst wenig, die Rumpfhälften, ein weiterer Spritzlich mit Turm, Rudern und Ausfahrgerät, Decals und eine rudimentäre Anleitung. In eine Rumpfhälfte habe ich erst mal einen UREOL-Klotz eingepasst und verklebt. Der nimmt später mal den Ständer auf. Dann die Rumpfhälften angepast (ging vom Aufwand her) und zusammenkelebt. Erste Baugruppe grob fertig. Dann noch den Turm zusammenkleben. Hier war deutlich mehr Anpassarbeit nötig, aber am Ende hats zu einer scharfen und Lückenlosen Hinterkante gereicht.

Ich glaube das wird ein nettes, kleines Projekt....







Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. August 2022, 19:13

Servus Andreas.
Die Nautilus … ein bekanntes U-Boot.
Auch wenn ich diese Art von U-Booten modellbautechnisch auf Grund der glatten Linien langweilig finde bin ich gespannt was Du daraus machst.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3

Montag, 8. August 2022, 19:38

Ich finde die Nautilus noch richtig gut. Da hat sich die USA noch nicht getraut ein radikales Stromlinienboot umzustetzen und ist noch konservativ auf hohe Back, geraded Deck und Doppelschraube gegangen. Das Ergebnis ist so ein Zwitter aus neu und alt....dementsprechend laut war sie dann auch. Ich hb die schon von Scratch in RC gebaut. Deshalb hab ich eine besondere Vorliebe für das Boot....mal sehen. heuet ist Spachteln und Schleifen dran.

4

Donnerstag, 11. August 2022, 09:53

Ich habe am Turm weitergemacht. Oben kommt die Haube drauf. Da die Nautilus eine offene Brückenwanne hatte, habe ich diese mit zwei Styrolschnipselchen nachgebildet. Die Passform der Haupe ist als Rudimentär zu bezeichnen.




Das ganze mal auf den Rumpf gesetzt. Der ist inzwischen verspachtelt und geschliffen, und ich ahbe das sehr schöne PE-Deck mal aufgesetzt. Bzzgl. des Deks mache ich mir noch gedanken, wie ich das eben versenkt bekomme. Eine Taktik wäre es mit dem Lötkolben einzuschmelzen un die ander eine tasche mechanisch aus dem Plastik herauszuarbeiten. beides Riskant. Mal sehen.




Die haube habe ich dann ganz vorsichtig abgetragen, bis ein planer Verlauf mit dem Turm entsatnden ist.





So siehts dann schon besser aus:



Noch ein paar Restarbeiten am Turm, und dann muss ich mich ums Deck kümmern.....

5

Donnerstag, 11. August 2022, 10:35

Hmmmm.......Bilder gibt's jetzt hier ja nicht wirklich zu sehen....oder???................ :nixweis:

Beiträge: 37

Realname: Olaf

Wohnort: Stubben (nähe Lübeck)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. August 2022, 12:05

Das liegt an den Sicherheitseinstellungen des Browsers oder des Netzwerkes. Die Bilder liegen auf einer Domain ohne Verschlüsselung (HTTP: Protokoll). Das Forum benutzt aber ein verschlüsseltes Protokoll (HTTPS: ). Einige Browser oder auch Netzwerke (meistens Firmen) sind so eingestellt, dass sie aus einer verschlüsselten Verbindung heraus keine Inhalte aus unverschlüsselten Bereichen laden.

Hatte das gleiche Problem in meinem BB auch. Hab mich dann entschlossen die Bilder direkt ins Forum hochzuladen und an den Beitrag zu hängen. Leider ist bei dieser Vorgehensweise die Qualität der Bilder etwas schlechter, da die Auflösung reduziert werden muss.

Beste Grüße

Olaf


Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

8

Donnerstag, 11. August 2022, 12:39

Guter hinweis.....hab jetzt mal das SSL-Zertifikat für die Domain aktiviert. Wenn das aktiv ist, sollte sich das Thema vielleicht erledigen.

9

Donnerstag, 11. August 2022, 13:37

Bei mir geht's jetzt.....auch im XXIII-Thread.

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. August 2022, 13:50

Ich hab die schon von Scratch in RC gebaut. Deshalb hab ich eine besondere Vorliebe für das Boot....

Das lässt auf einen späteren Vergleich mit dem großen Zwilling hoffen.
Sauber gebaut, wie man das so von dir kennt :ok:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. August 2022, 23:24

Sehr cool! Mal wieder ein Unterseeboot mit Geschichte. Dem geneigten Betrachter wird auffallen, dass das Heck der Nautilus spindelförmig ist. Soweit ich das richtig verstanden habe, gab es einen Disput, ob das "Boot" einen zentralen Propeller oder zwei Schrauben erhalten soll. Letztendlich haben sich dann aber die konservativen Geister durchgesetzt und die Nautilus wurde wie viele Vorgänger dann doch mit zwei Schrauben gebaut. Was das Boot Geschwindigkeit und mehr Lautstärke gekostet haben soll.

So sehr ich auch die alten Tauchboote aus dem WWII mag, seit ich das Buch von Norman Friedman "US Submarines since 1945" gelesen habe, finde ich die Atom-Zigarren extrem faszinierend. Die Konstrukteure mussten so viel dazulernen um auf den Stand der Skipjacks, Permits, Sturgeons und Los Angeles' zu kommen. Auf der Basis des Buches hatte ich Mitte/Ende der Neunziger eine vierteilige Serie über die Entwicklung der US-Atom-U-Boote in einem der damaligen Schiffsmodellbaumagazine veröffentlicht. Wobei ich nicht mehr sicher bin, ob Modellwerft und Schiffspropeller da nicht sowieso schon zusammen herausgebracht wurden. Müsste ich mal in meinen Belegexemplaren checken.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

13

Freitag, 12. August 2022, 09:17



Respekt! Wahnsinnig aufwendiger Bau! ist sie mittlerweile taucherprobt?
Ich selbst habe die Scorpion von Revell statisch tauchend gebaut, allerdings nicht vergleichbar mit deiner Nautilus!
Schöne Grüße,
Simon

14

Freitag, 12. August 2022, 09:47

Ja, die Nautilus fährt....Wendekreis wie ein 40 Tonner, aber ansonsten ein tolles Boot.

15

Sonntag, 14. August 2022, 22:15

Ein paar Bilder vom Baufortschritt. Passen tut da eigentlich nicht richtig. Das Deck habe ich jetzt mit dem Lötkolben ins Plastik geschmolzen. Ging ganz gut, lediglich am Bug hatte ich einige Probleme mit einer guten Flucht. Die ruder und Stabilisationsflächen sind darn und gespachtelt. Das hat einiges an Zeit gekostet, weil Passform und Lücken dann doch ordentliche Eingriffe nötig machten. Aber jetzt siehts O.K. aus. Die schräg abgewinkelten Bugtiefenruder sind darn und die beiden Ntausstiegsluken auch....noch mal drüberschauen und dann kann ich glaube ich grundieren....














Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. August 2022, 23:07

Servus Andreas
Meine erste Wahl wäre auch das Einschmelzen des PE-Decks mit Lötkolben gewesen ... Das lässt sich ganz gut gegenüber Abfräsen steuern.
Und das ist dir gut gelungen :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. August 2022, 05:08

Moin Andreas,

Die Nautilus, ist wohl eines der bekanntesten U-Boote der Nachkriegszeit und du bist gerade dabei ein schönes Modell, hier hin zu stellen. :thumbsup:
Das mit dem Deck habe ich leider zu spät gesehen, eine andere Lösung wäre, das mit Sheet streifen <0,25mm aufzufüttern und dann bis um Deck runter schleifen, aber es hat bei dir ja ach gut geklappt. :ok:

Bin auf den Weiterbau schon gspannt und noch viel Erfolg dabei.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Mittwoch, 17. August 2022, 15:22

Der Rumpf ist soweit fertig, gespachtelt und verschliffen. Ich habe im Ankerhaus noch ein paar Details hinzugefügt sowei das zweite Decksonar. Dann alles mit Tamiya Primer grey grundiert und den Basislack (Vallejo black) geairbrushed. Jetzt siehts langsam nach was aus...







19

Mittwoch, 17. August 2022, 16:01



LG Jürgen

20

Mittwoch, 17. August 2022, 17:04



Die Schrauben der Nautilus .

LG Jürgen

21

Mittwoch, 17. August 2022, 17:17

Ja das sind die Propps vom Stapellauf. Später hat man die auf 7-blättrigen umgestellt....

https://www.flickr.com/photos/153159376@N07/50027195458/

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. August 2022, 23:49

Ja das sind die Propps vom Stapellauf. Später hat man die auf 7-blättrigen umgestellt....

https://www.flickr.com/photos/153159376@N07/50027195458/


Tja, "Blade Rate" hat sie eben alle erwischt ...

Interessantes Photo. Sonst haben sich die Amis doch immer so angestellt, mit dem Veröffentlichen des "Heiligen Grals" der Propellerkunde.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

23

Donnerstag, 18. August 2022, 08:12

Auf dem Foto erkennt man auch die komplett strömungsgünstig überarbeitete Heckverkleidung um die Steuerflächen. Das doch recht konventionelle Design der Nautilus mit hoher Back, Doppelschraube, klassischem Anker etc. pp. hat wohl dazu geführt, dass das Boot schon bei geringen Geschwindigkeiten so laut war, dass man die passiven Sonare nicht nutzen konnte. Die nicht horizontalen vorderen Tiefenruder waren wohl auch eine Modifikation die nötig wurde, weil bei den Testfahrten so starke Vibrationen auftraten, dass sich Risse in den Tauchtanks zeigten. Die Skate-Klasse und die T>riton waren ja auch noch eher konventionelle Designs. Erst nach der Albacore hatte man raus, wie man moderne Atom-U-Boote designen muss was dann zur Skipjack-Klasse führte.

24

Donnerstag, 18. August 2022, 09:32

Von den Russen wurde das strömungsgünstige vordere Tiefenruder von Typ XXI übernommen .


Nautilus hatte diese geniale Erfindung nicht vom deutschen großen E Boot XXI übernommen .







LG Jürgen

25

Donnerstag, 18. August 2022, 10:21

Das ist halt Konstruktionstradition. Im Angloamerikanischen Raum, mit der Holland-Tradition, gabs halt lange diese seitlich abklappenden Ruder, zuletzt halt bei den Gatos/Balos oder der Britischen S-Klasse. Das hat man halt bei der Nautilus übernommen. Das Problem war aber glaube ich eher eine Wechselwirkung von Wirbeln mit dem Rumpf. Deshalb hat man die am Ende nicht mehr voll in die Horizontale runtergefahren und damit die Vibrationen eliminiert.

26

Donnerstag, 18. August 2022, 12:16

Nautilus

Interessant die Innenansicht des Atomubootes Nautilus :



LG Jürgen

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. August 2022, 16:36

Ja, sehr interessant.

Die "Wespentaille" (Einschnürung des Druckkörpers hinter dem Reaktorbereich) blieb den U.S. SSNs bis einschließlich zur Sturgeon-Klasse erhalten. Erst ab der Los-Angeles-Klasse war der Druckkörper durchgängig einheitlich im Durchmesser. Wie es mit den späteren Klassen (Seawolf & Virginia) ausschaut weiß ich allerdings nicht Kann mir aber nicht vorstellen, dass man von dem Prinzip großartig wieder abgewichen ist. Höchstens vielleicht bei der Jimmy Carter und ihrem Multimission- Segment.

So ein kleines Modellbauprojekt und so viele Infos hier!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

28

Donnerstag, 18. August 2022, 18:16

Hallo Martin ,
zum Glück findet man im Netz genügend Informationen über die Marine Schiffe .
In den ru Foren tauchen viele Informationen auf , die bei uns fehlen .
Hier die Geräte im Turm , die immer mehr werden .

http://forums.airbase.ru/2020/07/t64596_…kh-lodok-2.html


LG Jürgen

30

Freitag, 19. August 2022, 11:43

Das Boot hat David aus meinem Bausatz gemacht...also die GFK, PE und Resin-Teile sind von mir. Er hat dann ab er seinen eigenen WTC dazu gebaut. Schön geworden, aber ich warte immer noch drauf, dass er es mal lackiert.... :)

Cheers Andreas

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Mikro Mir, U-Boo

Werbung