Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. August 2022, 18:20

TAMIYA Honda RA272 in 1/20

Liebe Modellbau-Enthusiasten,
nach einer Bauphase von weit über einem Jahr ist mein Honda RA272 nun endlich fertig gestellt.

Ein paar Daten zu dem Modell:
Hersteller..............Tamiya
Modell..................Honda RA272
Maßstab................1:20
Herstellungsjahr......1996
Material................Polystyrol, Gummi, Decalbogen, Metallschrauben, Nylonhülsen
Einzelteile.............ca. 92 Teile
Spritzlinge.............7 Elfenbeinfarbene-, 36 Schwarze- 32 Alufarbene- und 5 klare Styroteile, 4 Gummireifen mit Aufdruck, 4 Schrauben, 4 Nylonhülsen, Aufkleber.
Bausatzvariante......Fahrervariante Richie Ginther oder Ronnie Bucknum
Kaufpreis..............ca. 40 Euro bei ebay

Das Vorbild
Honda stieg 1964 in die Formel 1 ein und holten beim mexikanischen Grand Prix 1965 mit dem von Richie Ginther pilotierten Honda RA272 den ersten Formel 1-Sieg.
Der V12-Motor hatte dem Reglement entsprechend 1,5-Liter Hubraum und sorgte mit einigen ungewöhnlichen Details für aufsehen. Er wurde hinter dem Cockpit in einem Hilfsrahmen quer an das Aluminium-Monocoque angeflanscht. Als eines der ersten Formel 1-Triebwerke verfügte der Motor über vier Ventile pro Zylinder. Alle Lager der Kurbelwelle, der Pleuel und der Nockenwellen waren als Rollen- oder Nadellager ausgeführt. Der Kraftabtrieb mit einem Stirnrad lag in der Mitte der Kurbelwelle. Der V12 Einspritzer leiste 220 PS bei 12 000 U/min. Am Ende der Saison galt das Triebwerk als das stärkstes im ganzen Grand Prix-Feld.
Ab 1966 trat ein neues Reglement in der Formel 1 in Kraft. Das Hubraum-Limit der Motoren erhöhte sich auf drei Liter. Die 1,5-Liter-Formel fand mit dem ersten Honda-Sieg in Mexiko ihren Abschluss.

Der Bausatz
Obwohl der Bausatz weit über 25 Jahre alt ist, sind die Formteile in guter Qualität. Mein Bausatz hatte keine nennenswerte Grate, Fischhäute oder Senkstellen.
Die hintere Motorabdeckung besteht aus Klarsichtteilen. Eine Spielerei die ich aber nicht verwendet habe. Weiterhin wird die Abdeckung mit ein paar ziemlich markanten und nicht maßstabsgetreuen Schrauben befestigt. Da ich das Modell offen dargestellt habe, konnte ich auf diese unglückliche Befestigung verzichten. Ärgerlich war die Darstellung einiger Bausatzteile, die regelrecht Spiegelbildlich ausgeführt waren.
Vieles wurde von mir umgebaut, verbessert oder ergänzt. Zu den Bausatzteilen kam eine Menge von mir angefertigter Einzelteile hinzu. Dafür fanden Drahtstücke, Injektionsnadel, Kabelisolierungen, Bindfäden, Aluminiumfolie, Papier und Plastikreste verwendung. Verbaut wurden diesmal auch einige Teile aus dem Zubehörhandel. Besonders die kompromisslosen Benzinleitungen von MFH fanden reichhaltige Anwendung.
Lackiert wurde mit Pinsel und Airbrush. Der elfenbeinfarbene Lack und der Klarlack wurden aus der Knickeldose dekantiert. Die Decals der roten Sonne wurden verworfen und stattdessen lackiert.
Als Referenz diente mir eine reichhaltige Bildersammlung aus dem Internet.
Der Bau zog sich mit einigen längeren Pausen über 17 Monate hin und brachte mir eine Menge Bastelspaß. Darüber hinaus hatte ich meine Freude an dem Erstellen des Bauberichtes und dem Knipsen der Bilder.


Zum Baubericht geht es hier: KLICK MICH

... und hier viel Spaß mit den Bildern des fertigen Modells:





Dennächst noch mehr
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

2

Sonntag, 21. August 2022, 18:53













Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

3

Sonntag, 21. August 2022, 19:29













Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

4

Sonntag, 21. August 2022, 22:23

Wie jedes Modell von dir… eine wahre Pracht.
Auf einem Niveau wo man wirklich schwer hin kommt.

Ich habe ja deinen Baubericht heimlich verfolgt. Und trotz aller Probleme und Rückschläge, hast du ein Modell geschaffen was seinesgleichen sucht.

Perfekt. :respekt:
Mfg Max

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2022, 00:02

Abend Günter :wink:

Ein Augenschmaus . Man findet immer wieder was , was man vorher nicht gesehen hat . :ok:

Und gibts zu ....... er läuft oder ? ;)




Gruß Fredl

6

Montag, 22. August 2022, 10:44

Einfach toll, der Honda :ok: . Rennsport ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber ich denke du hast da wirklich jedes Detail nachgebildet und diese Mühe hat sich gelohnt, auch wenn der Bau insgesamt dadurch und durch den Unfallschaden ziemlich lange gedauert hat. Aber so einen Bau macht man halt nicht in einem Monat, sowas dauert und der Renner ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. :respekt:

Bernd

7

Montag, 22. August 2022, 10:52

Hallo Günter,

noch einmal "offiziell" meinen Glückwunsch zu diesem Meister-Werk. Auch wenn wir über den BB ja schon länger wissen, dass hier etwas Großes auf uns zu kam... Die fertigen Bilder sind schon sehr beeindruckend! Ich freue mich insbesondere, dass Du allen Widrigkeiten nach dem "Zwischenfall" getrotzt hast und der Hammer nicht zum Einsatz kam. Das zeugt nicht nur von großem Können, sondern auch von Charakter! :respekt:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2022, 12:57

Hallo Günter,

noch einmal "offiziell" meinen Glückwunsch zu diesem Meister-Werk. Auch wenn wir über den BB ja schon länger wissen, dass hier etwas Großes auf uns zu kam... Die fertigen Bilder sind schon sehr beeindruckend! Ich freue mich insbesondere, dass Du allen Widrigkeiten nach dem "Zwischenfall" getrotzt hast und der Hammer nicht zum Einsatz kam. Das zeugt nicht nur von großem Können, sondern auch von Charakter! :respekt:


Dem ist nichts hinzu zu fügen. :respekt:

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2022, 14:00

Nur ein Wort: MASTERPIECE :love: :respekt:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

10

Montag, 22. August 2022, 16:04

Hallo Günter ,

auch von mir "Glückwunsch zur Fertigstellung" :respekt: . Und gut ...das Du den Hammer nicht benutzt hast ^^



Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

11

Mittwoch, 24. August 2022, 11:00

…ach herrje, liebe Klebefreunde, so viele Komplimente sind wie Öl im Modellbauherzen, vielen Dank dafür!
Hier noch die letzten paar Bilder von dem Modell:







Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

12

Mittwoch, 24. August 2022, 13:07

…ach herrje, liebe Klebefreunde, so viele Komplimente sind wie Öl im Modellbauherzen, vielen Dank dafür!
Hier noch die letzten paar Bilder von dem Modell:



Modell ?
Welches Modell ????

Das ist ein Meisterstück, ein Wahnsinn, ein perfekt gebautes Original - nur halt bissle kleiner


:respekt: :respekt: :respekt:


LG
Wolle

13

Mittwoch, 24. August 2022, 16:19

Hammerteil :thumbsup:
Old School Kustom Kulture

14

Mittwoch, 24. August 2022, 19:02

... danke Georg, aber den Hammer darf man hier wegen einer dramatischen Vorgeschichte nicht mehr erwähnen.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

15

Mittwoch, 24. August 2022, 20:37

Hallo Günter
Du hast eindrucksvoll unter Beweis gestellt das ein Bausatz in den richtigen Händen zu einem Stück Kunst werden kann .
Ich beneide dich um dieses Modell und freue mich das du uns durch deinen bau Inspiration und Ideen aufgezeigt hast .

Mit besten Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

16

Donnerstag, 25. August 2022, 00:12

Hallo Jörg,
es freut mich sehr, dass dir mein Baubericht gefallen hat. Vielen Dank für das Kompliment.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

17

Donnerstag, 25. August 2022, 12:39

Auch die Ergänzungsbilder sind einfach Klasse, man könnte echt denken das wäre ein Original. Richtig Toll :respekt:

Bernd

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. August 2022, 13:01

Eindrucksvoll, einfach nur eindrucksvoll. Möchte nicht wissen wieviele Kunstwerke noch bei Günter in der Vitrine stehen... :pfeif:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

19

Freitag, 26. August 2022, 18:05

… hallo Bernd, hallo Markus, für eure lobenden Worte vielen Dank.

Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

20

Samstag, 27. August 2022, 15:29

Hallo Günter,
Um analog zum Modell auch in diesem Thread alles „perfekt“ zu haben, müsstest Du nur noch den Maßstab in der Überschrift auf 1:20 ändern. ;)
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

21

Samstag, 27. August 2022, 16:35

Danke Thomas :ok: , mir ist dass gar nicht aufgefallen, habe es aber jetzt geändert.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

22

Samstag, 27. August 2022, 20:20

Tolle Details, Reifen, Schläuche, Leitungen. Alles hat n och einen realistischen Akzent.
Toll gemacht !! :P
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Sonntag, 28. August 2022, 14:16

... vielen Dank Thomas, über dein Lob freue ich mich.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Ähnliche Themen

Werbung