Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:45

Moin Ingo

Kisten sind ne gute Idee . Ich würde aber auf die großen verzichten . Die kleinen passen besser zum Truck ^^
Vordach Tür an der Tür ,ok aber am Tor? Mal sehen wie es aussieht ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

92

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 22:07

Moin Heiko,

Ja, die Kisten sind noch nicht final entschieden, das sollte nur zum Zeigen dienen.

Mit den Dächern müssen wir mal sehen, dein Post hat mich ins Nachdenken gebracht :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

93

Freitag, 9. Dezember 2022, 07:16

Moin Moin,

Ich habe mir schon länger ein paar Gedanken gemacht, wie der hintere Abschluss des Dios aussehen soll. Dann kam mir die Idee mit einer Häuserwand bzw. Mauer mit Torbogen / Einfahrt. Über die gesamte Breite kommt eine Wand, teilweise mit Fenstern/Türen, mal eine Toreinfahrt, dann nur Mauerwerk...
Also habe ich in den letzten Tagen in Tinkercad einen ersten Teil der Rückwand konstruiert, den Torbogen:

Also gestern Abend den 3D-Drucker an geschmissen und ihn über Nacht rödeln lassen. Heute morgen habe ich mir das bis dahin fertige Ergebnis angeschaut und ~2,5h vor dem Ende abgebrochen.
Sieht ja ganz gut aus, Das Mauerwerk mit den Fugen kommt gut raus, der Torbogen ist sauber, auch die Überhänge an der Oberseite passen. Alles Top. Seht selbst:

Aber:

Ich weiß nicht wo ich da mein Hirn hatte, auf jeden Fall nicht bei der Konstruktions-Arbeit. Der Torbogen ist viel zu hoch :bang: Die Breite stimmt, also zwei LKW passen gut nebeneinander, nur in der Höhe darf es gerne 6-8mm niedriger werden :will:

Auf ein Neues...

Ingo
Lord Nelson

Realname: Daniel

• Nachricht senden

94

Freitag, 9. Dezember 2022, 08:10

Das sieht trotzdem gut aus. Vielleicht baust du rechteckige Tore an und ein Oberlicht aus kleinen Glasscheiben darüber?

Daniel :idee:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

95

Freitag, 9. Dezember 2022, 15:10

Moin Daniel,

vielen Dank für den Tipp bzw. die Idee :hand: Hier wollte ich aber schon eine richtige Durchfahrt haben, ohne Tore. Aber so etwas in der Art wird sicherlich noch kommen, das Dio ist ja 60cm breit, das Stück mit der Durchfahrt 10cm. Da habe ich noch einiges an "Spielraum" 8)

Ich bin gerade dabei ein neues Stück zu konstruieren, da habe ich die Durchfahrt jetzt auf 33mm Oberkante Schlussstein gesetzt, das sieht deutlich besser aus. Bilder gibt es wenn alles soweit fertig ist.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Dieter

• Nachricht senden

96

Freitag, 9. Dezember 2022, 17:24

ich find das ist Dir schon toll gelungen.
kannst du nicht einfach die Unterkante abtragen?
oder ist das zu pragmatisch?

Beste Grüsse, Dieter

97

Freitag, 9. Dezember 2022, 19:53

Moin Ingo

Warum Tor zu groß ? Hängt doch immer vom sinn und zweck des Tores ab ^^

Heiko

98

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:42

Moin Moin,

vielen Dank Leute für eure netten und aufmunternden Kommentare :hand:

Da ich den Druck ja vor dem Ende abgebrochen habe, hat sich die Frage nach einer Weiterverwendung eh erledigt :pfeif:

Ich habe heute ein wenig an der Druckvorlage für das neue Tor gearbeitet. Hier mal der aktuelle Stand mit einem Auto in der Größe des Opel Blitz im Tor. So passt es für mich deutlich besser:

Jetzt fehlen noch ein paar Fugen, dann kann nochmal gedruckt werden. Das zeige ich euch dann aber beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

99

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:22

Das Tor ist nicht zu hoch, Ingo, das passt optimal für einen Schwertransporter :pfeif:
Niedriger wäre eindeutig besser, da muss ich dir zustimmen. Und nicht eckig :(

Bernd

100

Samstag, 10. Dezember 2022, 20:41

Moin Moin,

Niedriger wäre eindeutig besser, da muss ich dir zustimmen. Und nicht eckig
Das neue wird deutlich niedriger, die Form bleibt aber gleich

Update:
Ich habe ein bisschen Post aus den USA bekommen:

Was da wohl drin ist? Das Personal für mein Dio. Bestellt hier bei Shapeways, die U-Boot-Figuren 101,102, 201, 202, 301 und 302. Erstmal alle ausgepackt, insgesamt 87 Stück, und auf Hölzern fixiert, um sie lackieren zu können:

Hier mal eine Nahaufnahme:

Da man wegen des transparenten Resins nicht viel erkennt und ich den Luftpinsel eh gerade eingesaut hatte, wurden sie gleich mal mit der weißen Grundierung von Vallejo versehen:

Jetzt erkennt man schon ein bisschen mehr:

Eine Menge unterschiedliche Posen. Damit lassen sich viele Szenen auf dem Dio darstellen. Hier mal ein paar Nahaufnahmen:

Jetzt kann ich mich in Sachen Lackierung austoben. Wird wohl eine Weile dauern, aber ich hab ja Zeit 8)
Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönen 3. Advent

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

101

Samstag, 10. Dezember 2022, 21:34

Hallo Ingo

Jetzt wird's lebendig. Da hast du ja noch einen ganzen Batzen Arbeit vor Dir.
Die Figuren sind sehr schön detailliert. Damit kannst Du sicherlich an unterschiedlichen Orten im Diorama kleine Einzelgeschichten erzählen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf.

Beste Grüsse, Dieter

102

Samstag, 10. Dezember 2022, 22:40

Da wird ja ordentlich was los sein auf deinem Dio :thumbsup: Für den Maßstab sehen die Figuren richtig gut aus.

103

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:37

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ja, die Figuren sind wirklich von sehr guter Qualität, damit lässt sich was anfangen 8)

noch einen ganzen Batzen Arbeit vor Dir
Arbeit machen wir Spaß daraus, dann passt es. Arbeiten gehe ich Montag bis Freitag :lol:

Ingo
Lord Nelson

104

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 08:29

Moin Moin,

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Walter Ulbricht 1961

Doch, ich schon :lol:

Und ich kann verkünden: meine Mauer steht:

Ich weiß nicht wie viele Steinchen es waren, aber ein paar dutzend dürften es schon gewesen sein:

Die Aussparung für die L³ (LandLubberLeiter) ist oben ein wenig schief geworden :pfeif: Kann ich aber korrigieren:

Aus drei Stück Holz und einem Messingprofil habe ich mir eine Abstandslehre gebaut:

Damit kann ich den Pier auf eine einheitliche Höhe bringen:

Und so stelle ich mir die obere Kante dann vor. Nochmal eine Reihe Steine, diesmal aber quer verlegt und am Ende natürlich alle ausgerichtet und auf einheitlicher Höhe, wahrscheinlich dann aber ein wenig nach vorn überstehend:

Damit habe ich wieder ein kleines Teilstück geschafft und kann mich auf den nächsten Abschnitt stürzen. Welcher das sein wird ... schauen wir beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

105

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 14:04

Servus Ingo
Gut durchdacht.... da kann fast gar nichts schiefgehen... :ok: :ok:
Was ist denn das für ein Faß an dem Du das Dio angelehnt hast: Dad-Husband Legend :abhau:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

106

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 14:35

Mahlzeit!

Respekt vor der Fleißarbeit, ich werde daran denken, wenn mich das nächste Mal die leichte Flak eines Schlachtschiffes an den Rand des Wahnsinns bringt.
Stichwort überstehende Oberkante: Sieht sicherlich gut aus, aber würde so eine vorspringende Kante nicht die Gefahr von Beschädigungen an Schiffsrümpfen erhöhen? Rein hypothetisch, wenn Hein zuviel Genever hatte und den Fender vergisst?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

107

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 15:21

Das mit den Abschlusssteinen ist eine hübsche Idee, die Poller zum Festmachen werden ja sicher dahinter gebaut. Vor die Mauer kommen sicher noch ein paar Hölzer für die Handbreit Luft um die Dose. Sowas ernte ich gern zum Neujahrstag ;)

Daniel

108

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:00

Moin Ingo
hat sich ja einiges getan . Sind ja klasse Figuren ;) viel Spaß beim bemalen ;( und wehe du vergisst die Augenbrauen :!!
Die Mauer ist ja nun ne echte Fleißarbeit :respekt: und gut sieht sie auch noch aus :ok:
Da bin ich nun auch mal gespant wie es weiter geht

Heiko

109

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 08:15

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Walter Ulbricht 1961

Doch, ich schon

:abhau: . Sieht optimal aus :)

Bernd

110

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 08:58

Moin Moin,

vielen Dank euch allen, das motiviert und es freut mich wirklich das mein Pier so gut ankommt :hand:

Was ist denn das für ein Faß an dem Du das Dio angelehnt hast
Das ist kein Fass, das ist der örtliche Wassertank der Gemeinde :abhau: :abhau: :

Quelle: ftcdn.net

@Jochen: Flak stelle ich mir jetzt spannender vor, da ist wenigstens die Umgebung immer unterschiedlich 8) Und Genever auf dem U-Boot? Nööö, da gibt es nur eine halbe Flasche Bier für jeden ;)

@Ja, die Raketenhölzer sind auch bei mir beliebtes Baumaterial :five:

@Heiko: Augenbrauen? :du: die sind alle gezupft und bei Jochen als Sekundenkleber-Applikator im Einsatz ;)

@Bernd: Aber nicht das man mich als Chef-Maurer für Berlin aktivieren will :thumbdown:

Spaß beiseite...
Für den nötigen Abstand zwischen Boot und Pier bzw. Überhang oben soll ein kleiner Holzsteg sorgen, der auf dem Wasser schwimmend am Pier liegt. Dazu noch ein paar Rundhölzer als Dalben, an denen der Steg festgemacht ist. Ich hab da ein paar unausgereifte Ideen im Kopf, geht in etwa in diese Richtung:

Dazu dann noch ein paar irgendwas als geflochtene Korbfender. Da muss ich mal schauen inwieweit ich das realisieren kann :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Bernd

• Nachricht senden

111

Freitag, 16. Dezember 2022, 06:23

Moin Ingo,

Ein gerader Abschluss ist glaube ich wichtig und anstatt geflochtene Korbfender, könntest du ja auch alte Autoreifen nehmen, würden das Boot auch schützen und noch nicht mal schlecht aussehen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

112

Freitag, 16. Dezember 2022, 08:47

Aber nicht das man mich als Chef-Maurer für Berlin aktivieren will

Niemand hat vor Herrn Ingo als Chef-Maurer abzukommandieren :abhau: .
NeeNee Ingo, keine Sorge, wenigsten das hat gestimmt :)

Der Wassertank sieht aus als gehöre er auf eine Western-Modellbahnanlage :S

Bernd

113

Freitag, 16. Dezember 2022, 13:07

Moin Moin,

@Bernd aka Truckoldi: alte Autoreifen ... ich hätte sogar welche in der richtigen Größe da:

Jetzt das große ABER: Zum einen habe ich noch in keinem Marinestützpunkt Autoreifen am Pier gesehen, zum anderen war das zu der Zeit (~1940) noch nicht so in Mode :nixweis:

@Bernd aka Raststätte: Der Wassertank ist nur ein schnell gegoogeltes Bild um auf den Spaß von Gustav eingehen zu können. Auf meinem Dio gibt es keinen, da hab ich ja die Ostsee als Wassertank. Sogar eingesalzen, zwecks Haltbarkeit :lol:

So, weiter im Text. Mein 3D-Drucker hat mittlerweile das neue Tor produziert:

Diesmal passt die Höhe:

Und der Vergleich von alt (links) zu neu (rechts) zeigt mir, dass die Entscheidung für eine neue Variante genau richtig war:

Dann habe ich gestern Abend, nachdem der Pier auf einer einheitlichen Höhe war, von hinten 2x2mm Polystücke angeklebt:

Aus zwei Holzleisten (12x12mm und 40x5mm) wurden quick & dirty ein paar Böcke gesägt (hier nur lose aufgelegt):

Das Ganze wird dann der Unterbau für die Landseite. Die wird als unterste Schicht eine Lage 1mm Polysheet bekommen:

Darauf kann ich dann, nachdem ich mich mal für einen Straßenbelag entschieden habe, die restlichen Teile platzieren. Torpedowerkstatt in die Ecke, Tor ein wenig mittiger:

Für die Lücke zwischen Tor und Werkstatt drucke ich gerade ein einfaches Stück Mauer, 10cm breit.

Hier mal eine Stellprobe mit der Hauptdarstellerin:

Und nochmal in anderes Licht gerückt:

Als nächstes kommt der Grundaufbau der Landseite und es wird auch mal wieder am U-Boot weiter gehen. Das zeige ich euch aber dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

114

Freitag, 16. Dezember 2022, 13:35

Ciao Ingo,

Du wagst Dich da aufs Glatteis - wenn das die Chinesen sehen, stellen die Dich für die nächste chinesische Mauer an.
Korbfender ist eine gute Idee, und wahrscheinlich auch zeitgemäss. Aber als Landratte bin ich wohl nicht kompetent genug für eine belastbare Aussage.

Weiterhin bin ich immer noch fasziniert, wie Du mit dem 3D Drucker umgehst. "Ich druck mir mal schnell etwas..." - für mich ein Buch mit 7 Siegeln - bleibt es wohl auch noch den Rest meiner Tage und somit geschlossen :P

Weiterhin viel Spass und vor allem Geduld damit.

Gruss, Dieter

115

Freitag, 16. Dezember 2022, 14:00

Moin Dieter,

vielen Dank :hand:

Das mit dem Drucker ist vom Prinzip gar nicht so schwer. Ich habe das Glück, das meiner wirklich Plug und Play ist (nicht Plug & Pray). Zudem konnte ich ja auch schon ein wenig Erfahrung sammeln, z.B. beim X-Wing, U 2511 und aktuell beim AT-AT.
Wenn man erst mal die richtigen Einstellungen gefunden hat, steckt die meiste Arbeit im Design der Modelle. Natürlich muss ich mit meinem Filament-Drucker in Sachen Druck-Qualität gegenüber einem Resin-Drucker Abstriche machen, aber für mich reicht es und ich kann damit leben ...

Ingo
Lord Nelson

Realname: Bernd

• Nachricht senden

116

Samstag, 17. Dezember 2022, 06:38

Moin Ingo,

So sieht das Tor von der Höhe her schon besser aus :ok: , auch wenn ich den Torbogen etwas gedrungen finde.
Du könntest auch noch ein Stück Eisenbahnschiene, in den Straßenbelag mit einbauen, Spur N böte sich an und wird vom Unterschied kaum auffallen. Minitrix Flexgleis z.B.
Oder wenn du den Straßenbelag druckst, gleich mit einfügen, wäre am günstigsten und einfachsten, denke ich mal und Wagons müssen da ja keine drauf stehen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

117

Samstag, 17. Dezember 2022, 08:52

Na, da hast du mich aber ganz schön aufs Glatteis geführt, Ingo . Hätte ja sein können das der Tank für Frischwasser ist, sowas wird ja auch gebraucht, gepökeltes Wasser ist ja nicht wirklich trinkbar.

Gleise wie sie Bernd angeregt hat finde ich eine gute Idee, auch welche für einen alten Kran falls es da damals so einen gab :S

Bernd

118

Samstag, 17. Dezember 2022, 12:52

Moin Moin,

Danke Bernd & Bernd für die Tipps bezüglich Bahngleisen :hand:

Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Entweder eine im Boden eingelassene Variante, diese kann ich sogar einfach aus ein paar Poly-Profilen machen, in dem Maßstab fällt das nicht auf. Oder links ein richtiges Gleis. Da soll ein Schuppen mit Laderampe hinkommen. Da würde ein Gleis auch passen. Mal sehen :nixweis:
Die Sache mit dem Kran ist auch noch nicht zu Ende gedacht. Irgendwie müssen die Torpedos ja an Bord. Entweder ein Werftkran, dann auch auf Schienen, oder ein kleiner Scratchbau-Autokran. Lasst euch überraschen :D

Gestern habe ich die Unterbauhölzer auf die Grundplatte geklebt. Bilder gibt es aber keine, ist ja nicht so spektakulär. Holz auf Holz eben 8)
Obenauf dann die 1mm Polysheets. Davon habe ich ein Bild:

Damit habe ich jetzt eine solide Basis für die Landseite, auf der unter anderem die Mauer, welche gestern aus dem Drucker kam:

Und hier mal lose aufgestellt die bisherigen Teile. Die Stoßstelle Tor - Mauer werde ich mit einer Regenrinne kaschieren. An die Mauer selbst kommt auch noch irgendwas ran. Plakatwand, Efeu, ... So groß und blank bleibt es auf jeden Fall nicht :du:
Beim Einstellen der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Torpedowerkstatt deutlich (1,5cm) niedriger ist als die Mauer. Mal schauen, was ich da mache. Vielleicht die Werkstatt um ein Stück Mauer nach oben hin ergänzen, oder Mauer und Tor auf die Höhe der Werkstatt anpassen. Mal sehen :nixweis:

Dann habe ich angefangen, die Figuren zu bemalen. Bei ca. 20 Gesicht und Hände mit Hautfarbe (Revell AQUA 35) ab und an mit ein bisschen schwarz abgedunkelt. Einen habe ich dann aber auch gleich braune Harre, eine weiße Mütze und eine Marineblaue Uniform (gemischt aus Revell AQUA 56 Blau und 6 Teerschwarz) verpasst. Darüber dann nochmal mit 77 Staubgrau (auch AQUA) trocken gemalt. Darf ich vorstellen: der Alte, KptLt. Wegener:

Im Makro sieht es gruselig aus, auf 20cm Abstand schon wieder ganz anders:

Vor der Torpedowerkstatt. Die Größe der Türe passt:

Und auch hier wieder aus normaler Betrachtungsentfernung:

Das wärs bis dahin. Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

119

Samstag, 17. Dezember 2022, 16:59

ANBLASEN, Herr Ka'Leun!

Der alte Seebär WEGENER schaut gut aus.
Im Makro sieht alles etwas gruseliger aus, das geht mir genau so - zudem entdecke ich dann noch, wo ich gesaut habe.
Aber in Realis, ohne Brille und Vergrösserungsglas passts dann eben schon.

Mir gefällt's was Du da hinklotzt.

Gruss, Dieter

• Nachricht senden

120

Samstag, 17. Dezember 2022, 17:28

Zitat

An die Mauer selbst kommt auch noch irgendwas ran. Plakatwand, Efeu, ... So groß und blank bleibt es auf jeden Fall nicht

Da gibt's ja eine Erfindung aus ganz frühen Zeiten, nennt sich Fenster :D
Selbst bei einen großen Speichergebäude waren irgendwo Löcher in der Wand. Zum Reingehen oder Rausgucken. Plakate als Werbung kleben eher im öffentlichen Raum und Efeu wurde artig in Schach gehalten. Zumindest in dieser Zeit, später wucherte der naturgemäß überall.

So langsam hab ich auch Lust, mit meinem Pier anzufangen..

Daniel :idee:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:144, Das Boot, Typ VII, U-Boot

Werbung