Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 20:13

Hallo,
ja, Gunnet, krass ist das. So wie auch Dein derzeitiges Projekt. :respekt:
Bin gespannt auf die Bilder, wenn das fertig ist.

Gruß, Yachia

392

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 15:04

Wieder ein wenig Fortschritt. man sieht hier den oberen, vorderen Teil des Druckkörpers des Maschinenraums. An der Decke hing der Hochtank für die Dieselzufuhr, der Raumlüfter und der Umlüfter samt zugehöriger Lüftungsrohre und Ventieltriebe für Schnorchel-, Abluft, und Zuluftmast. Die Druckflaschen enthielten den Sauerstoffvorrat des Boots. Dazu noch die Kabelstränge.....Obwohl das alles weiß ist, dauert das Lackieren und altern sehr lange. Speziell letzteres muss ordentlich gemacht werden, da das ganze sonst total flach wirkt.






393

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:06

Und wieder eine geniale Arbeit.
Klasse gemacht

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

394

Freitag, 23. Dezember 2022, 10:18

Sehr schön, Andreas. SEHR SCHÖN GEMACHT :love: :love:

Das Altern nimmt bei mir auch viel Zeit in Anspruch... ach wie schnell ist die Grundfarbe gebrusht..... dann geht es erst richtig los.

Schöne Weihnachten

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

395

Samstag, 24. Dezember 2022, 19:24

Schöne Arbeit!!!!

schöne Weihnachten und alles gute im Neuen Jahr

Gruß Mirko :ok: :ok:

396

Sonntag, 25. Dezember 2022, 20:30

Danke Dir! Die Grüße und Wünsche gibts auch von mir direkt nach Hause....
Cheers Andreas

397

Freitag, 30. Dezember 2022, 21:21

So, mal ein größerer Brocken....der Maschinenraum ist zu 99% fertig. Das vordere Oberteil anzubringen war eine schwere Übung und ich bin auch nicht zu 100% zufrieden, vor allem mit der Flucht der Dachlinie. Aber am Ende ist das doch O.K. und wird, wenn mal im Rumpf eingebaut, nicht mehr zu bemerken sein. Ansonsten gingen die weiteren Installationen um so besser von der Hand. Dieselkopfventil, Abgasleitung, die Anblasleitungen, die Trimmleitungen und die zugehörigen Ventile passten ohne größere Anpassungen. Die E-Schalttafel war noch mal ordentlich Arbeit und hat dann auch ihren Platz gefunden. Hier fehlen nur noch die großen Handräder der Schalter. Ansonsten noch Kleinteile wie Maschinentelegraph und Sauerstoffleitungen....passt Auch schon ganz gut in die Backbord-Rumpfhälfte.















Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

398

Freitag, 30. Dezember 2022, 22:08

Einfach fantastisch, Andreas
Guten Rutsch :party:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

399

Samstag, 31. Dezember 2022, 08:16

Danke Dir und auch dir nen guten Rutsch und ein tolles Modellbaujhr 20223! Wünsch ich Euch allen.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

400

Samstag, 31. Dezember 2022, 09:35

Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber trotzdem bewundernswerte Details.

401

Samstag, 31. Dezember 2022, 09:55

Danke Dir...bei deinen Modellen fällt mir aber auch regelmäßig der Unterkiefer runter :)
Cheers Andreas

402

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:43

Sagenhaft!
Guten und ein Neues

403

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:50

So, und jetzt taste ich mich mal mit dem Rumpfausschnitt voran. Alles gut ausgemessen, dann deutlich kleiner starten und dann Schritt für Schritt an das Endmaß heranarbeiteh. Was für eine Sauerei :lol:





404

Samstag, 31. Dezember 2022, 17:07

Ganz großes Kino. :respekt:
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im neuen Jahr.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

405

Samstag, 31. Dezember 2022, 18:00

Einen hab ich noch....

406

Samstag, 31. Dezember 2022, 19:42

Moin Andreas,

da hast du ja echt mal wieder einen rausgehauen, Respekt! Das sieht einfach nur geil aus :love:

Komm gut rüber
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

407

Sonntag, 1. Januar 2023, 18:39

So, jetzt wo der Druckkörper und die zugehörigen Öffnungen mal auf der Zielgerade sind, kann man sich Gedanken machen, was sonst noch zu sehen sein soll. Ich denke das wird im Bugbereich der Raum zwischen Druckkörperboden und den Mündungsklappen sein, also im wesentlichen die fordere Tauchzelle mit den beiden Torpedorohren und den vorderen Druckflaschen. Den Treibölbunker darunter lass ich zu. Die Mündungs- und Verkleidungsklappen lasse ich wahrscheinlich auch zu. Das hab ich im neuen Jahr mal gezeichnet....

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

408

Montag, 2. Januar 2023, 14:29

Wow, ganz großes Kino. Was für ein schönes Modell und wie toll es jetzt mit allen Abteilungen zusammenwirkt. Bin begeistert.
Und witzig, das was du dir da mal eben im neuen Jahr aus dem Ärmel geschüttelt hast, daran zeichne ich für mein Boot schon seit Monaten :lol: Finde ich jedenfalls super, dass du den Bereich auch öffnest. Das ist auch ein spannender Bereich. Gab es bei den kleinen Booten dort auch ne Ankerwinde wie beim großen IX C?

Weiter so und ab in den Endspurt!
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

409

Montag, 2. Januar 2023, 17:43

Nö, da war kein Kettenkasten und keine Winde wie bei den Typen VII und IX. Ich hab bei XXIII keinerlei Anker ausmachen können. War wohl bei einem kleinen Küstenboot mit beschränkter Operationsdauer nicht nötig. Und ja, das Zeichnen ging ganz flott von der Hand. Das Endrohr war im XXIII fast identisch zum XXI und davon gibt es ein sehr gutes Foto. Dann gibt es Bilder vom Abwracken von U-Hecht (oder Hai...), wo man den Bereich auch sehr gut sieht. Gepaart mit der Planmappe und ein paar Maßen vom Modell ging's dann schnell von der Hand. Sind ja auch keine komplexen Geometrien.....

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

410

Montag, 2. Januar 2023, 19:30

Servus Andreas
Wer kann, der kannś eben … das Programmieren ist Meisterhaft :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 038

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

411

Montag, 2. Januar 2023, 23:36

Sind ja auch keine komplexen Geometrien
Keine komplexen Geometrien??? Alleine wenn ich mir das Gestänge auf der linken Bildseite anschaue, das ist für dich nicht komplex? Dann möchte ich mal wissen ab wann es bei dir komplex wird 8| ?(. Das Erstellen solcher 3D Modelle am Computer ist ja schon eine Kunst für sich aber was du immer innerhalb kürzester Zeit ablieferst ist für mich absolut erstaunlich, ganz großer :respekt:. Für mich sind das böhmische Dörfer :???. Hast du beruflich damit zu tun oder kann man sich sowas auch selbst beibringen?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

412

Dienstag, 3. Januar 2023, 09:29

Das auf der linken Seite, also die Torpedorohre innerhalb des Druckkörpers, habe ich ja nicht neu gezeichnet. Das war allerdings komplex und hat schon wegen der Recherche ordentlich lange gedauert. Neu ist ja nur das rechts vom Schott und das sind halt vor allem Zylinder oder Rotationsteile, fast alles im rechten Winkel und viel einfach kopiert. Das geht schon recht zügig von der Hand.

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 3. Januar 2023, 12:54

Hallo Andreas,

tolle Arbeit! Finde ich faszinierend, wie du Stück um Stück so ein Spitzenmodell mit einem Super-Detaillierungsgrad hinbekommst.

Beste Grüße

Harald

414

Dienstag, 3. Januar 2023, 16:21

Vielen Dank Harald! +
Die Rohre sind gedruckt und schon mal eingepasst. Das wird funktionieren.




415

Mittwoch, 4. Januar 2023, 14:20

Inzwischen hat der Bugbereich doch noch an Komplexität gewonnen...Tauchtankboden, Stringer, Tauchtankdecke. Bis das alles sitzt wird's noch ordentlich Arbeit.


416

Mittwoch, 4. Januar 2023, 18:57

Mahlzeit!

Diese Art Modell nötigt mir ungeheuren Respekt ab, nicht nur vor der modellbauerischen Leistung, sondern weil es eine andere Leistung sicht- und erfahrbar macht, nämlich die Leistung derer, die sich das ursprünglich mal ausgedacht hatten. Soviel ineinandergeschachtelte Technik, ganz ohne Computer und unter enormem Zeitdruck konstruiert, und dabei noch ein paar richtungsweisende Innovationen eingearbeitet, was für eine Ingenieursleistung!

Zum Stichwort Anker: Auch die XXIer hatten keinen. Während der Einfahrzeit hatten einige noch einen provisorischen Anker, der aber mit Einsatzreife abgegeben wurde. Im Einsatz brauchte man einfach keinen, auch bei den vorherigen Typen wurden sie ja nie benutzt. Die Boote waren entweder in Fahrt oder lagen im Bunker, vor Anker liegend wären sie ja nur leichte Beute für die zuletzt sogar in der Ostsee allgegenwärtigen Flugzeuge gewesen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

417

Mittwoch, 4. Januar 2023, 21:11

Ich hab mich auch schon gefragt, wie die das Ohne CAD gemacht haben. So ein diagonal verlaufender Stringer der an einer komplex geformten Außenhülle anliegt, der muss ja irgendwie konstruiert werden. Da hab ich echt Respekt vor den technischen Zeichnern. Und dann alles ohne Computer nur mit Tabellen und Rechenschieber, ganz ohne FEM-Analyse. Die Konnten noch was.....

418

Sonntag, 15. Januar 2023, 15:26

Wie geplant ging es mit dem Bugraum weiter. Als erstes ein paar große Strukturteile drucken und platzieren. Dann das ganze mal grundiert...oben sieht man die Entlüftungsklappe des vorderen Ballasttanks




Dann geht's mit der Basisfarbe und dem Altern los. Weil der Teil natürlcih zum teil permanent Seewasser ausgestzt ist, kann man hier ein wenig mehr zulangen. Auch wenn ich es nicht überreiben möchte, da man das technische noch sehen soll...


Dann die vorderen Druckluftflaschen....

Dann die Torpedorohre....


Und das Ganze mit der Steuerbord-Rumpfhälfte....



419

Sonntag, 15. Januar 2023, 16:50

Wow, ein atemberaubender Baubericht.
Ich ziehe meinen Hut vor so viel können.
Das wird ein fantastisches Modell.
Grüße, der Jölle.


420

Montag, 16. Januar 2023, 07:20

Danke Dir...ich geb mir auch Mühe :ok:

Werbung