Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 091

Samstag, 18. Dezember 2021, 18:04

Heute habe ich für das Gewand eine ungewöhnlich große Menge Magic Sculp angemischt...



...also für meine Verhältnisse ist das viel :rolleyes:. Vor allem wenn man bedenkt, dass die gesamte Figur, mit Metalldrahtkern und allem drum und dran, momentan so viel wiegt:



Mit dem weichen MS ein dünnes Tuch, das größere Abstände überbrücken muss, direkt an die Figur zu modellieren ist illusorisch :(. Dafür ist das Zeug viel zu weich. Also habe ich mir folgendes überlegt:

Als erstes das MS möglichst dünn ausgerollt. Das geht ganz gut, wenn man das auf Trennpapier von doppelseitigem Klebeband macht und auch das "Nudelholz" (in diesem Fall den Griff eines großen Skalpells) damit umwickelt und alles noch leicht mit Wasser benetzt.



Dann so ca. eine Stunde warten, bis sich die Masse etwas verfestigt hat aber sich noch gut formen lässt. Mit einer Rasierklinge läßt sie sich dann gut vom Trennpapier lösen.



Danach die dünne Schicht in Streifen schneiden und diese nach und nach an die Figur fummeln, so dass es schon etwas nach einem Tuch aussieht. Das ganze soll nachdem es zurechtgeschnitzt und geschliffen ist als Trägermaterial dienen um darauf dann nach und nach das Tuch mit seinen Faltenwurf zu modellieren. So weit die Theorie :idee:, wie viel vom Trägermaterial nach dem Schnitzen und Schleifen übrig bleibt wird man sehen. Auf jeden Fall sieht es bis jetzt so aus und gibt schon in etwa die grobe Form des Tuches vor.









Und um sicher zu gehen, dass später am Schiff nichts im Weg ist, kommt die Figur zu Aushärten an ihren Platz.



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 092

Dienstag, 21. Dezember 2021, 13:50

So, ganz kurz der Zwischenstand. Die Grundform des Tuches ist jetzt soweit fertig. Ist ziemlich lang und relativ schmal, vergleichbar vielleicht mit einem Saunahandtuch.





Ist so jetzt natürlich zu glatt, deswegen wird im nächsten Schritt der Faltenwurf draufmodelliert. Darum ist es auch so angeraut. Nicht weil es ein Frotteetuch darstellen soll, sondern damit das MS gut haftet.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 093

Dienstag, 21. Dezember 2021, 18:43

Eine (be)merkenswerte Technik!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 094

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 15:08

Und wehe, du machst den BAuchnabel zu, dann setzt es was!

Ein besorgtes dafi.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 095

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 17:44

Wieso sollte ich den zumachen ?( gerade wo ich dabei bin über ein Bauchnabelpiercing nachzudenken :idee:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 096

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 12:15

....ufffffz....

:tanz: :tanz: :tanz:

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 097

Freitag, 24. Dezember 2021, 17:20

Frohe Weihnachten euch allen!!!

...und das Christkind war auch schon da:



Neee, ist natürlich die Steuerbordfigur aaaber ich kann mit Freude und Stolz verkünden: Sie ist fertig.

Und zur Feier des Tages mal wieder Bilder:













Das mit dem Faltenwurf modellieren auf dem "Trägermaterial" hat prima geklappt. Ich habe versucht, die Falten so ähnlich hinzubekommen wie beim Vorbild. Bei mir sieht der Stoff zwar dicker und schwerer aus aber das ist der Winzigkeit der Figur geschuldet. Also ich bin zufrieden damit.

Und weil das ganze Goldblingbling gut zu Weihnachten passt, hier noch ein paar Bilder von der Figur am Achterspiegel:










So das wars für heute. Ich wünsche euch allen und euren Familien schöne und besinnliche Feiertage.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 098

Sonntag, 26. Dezember 2021, 11:41

Klasse Figur! Aber im Winter so nackig? :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 099

Sonntag, 26. Dezember 2021, 20:53

Die hat doch so ne goldene Rettungsdecke um, das isoliert ;)



Somit ist die Dame entgültig fertig und verschmilzt sozusagen mit dem Rest des Ensembles. Deswegen hier noch einmal die letzten Bilder, dann möchte ich euch auch nicht mehr weiter mit Fotos von immer der gleichen Figur drangsalieren:













Bei der zweiten Figur werde ich dann nicht mehr jeden kleinen Fortschritt dokumentieren. Könnte also ein Weilchen dauern bis ich etwas Vorzeigbares habe.


Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 100

Sonntag, 26. Dezember 2021, 21:12

Hallo Matthias, Die Figur ist hervorragend gelungen und passt zu 100% zu den bereits fertigen an der Heckgalerie. Großen Respekt vor Deiner Arbeit.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 167

Realname: Franz

Wohnort: 4202 Sonnberg im Mkr.

  • Nachricht senden

3 101

Sonntag, 26. Dezember 2021, 21:26

Hallo Matthias,

finde das voll Interessant wie Du die Figuren modellierst und freue mich auf weitere Fotos!
Meinen allerhöchsten Respekt, sieht einfach toll aus! :respekt:

Gruß Franz

3 102

Montag, 27. Dezember 2021, 07:57

Moin Matthias (alias Goldfinger :) ) !

Zitat

Die hat doch so ne goldene Rettungsdecke um, das isoliert ;)
Stimmt, das erhitzt die Gemüter.

Danke für die ausführliche Gestaltungsbeschreibung der Figur, hatte was von der Töpfer-Szene aus Ghost Nachricht von Sam. :D

3 103

Montag, 27. Dezember 2021, 12:08

Mervelljö!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 104

Montag, 27. Dezember 2021, 20:31

Ich verschiebe die Entscheidung noch etwas ( mal wieder :roll: ) und schaue mal wie es aussieht, wenn das letzte Balkongeländer fertig ist :nixweis:.

Und schon nach 6 Jahren und knapp 9 Monaten ist die Entscheidung gefallen es wird blau!

Ihr erinnert euch bestimmt alle noch daran als wäre es gestern gewesen :grins: und zwar geht es um die Farbgebung des unteren Teils des Achterspiegels bis zur Abschlussleiste. Also sie wird blau:



Aber vielleicht besser von Anfang an: Ich hatte keine Lust gleich mit der Backbordfigur weiterzumachen, also habe ich nach einem kleinen Zwischenprojekt gesucht. Etwas das mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen sollte und so bin ich wieder zum unteren Achterspiegelteil gekommen. Nur ein bisschen blaue Farbe drauf und die Verzierungen dranpappen, die schon seit gut sechs Jahren fertig in meinem Fundus liegen, nichts Großes.

Also erst nochmal die Fläche fein geschliffen, Airbrush gesucht, Bereich abgeklebt und den Rest in Frischhaltefolie gepackt, Kompressor wieder in Gang gebracht, Airbrush auf 0,5er Düse umgebaut, Farbe angerührt und auf richtige Spritzviskosität gebracht, probegesprüht, eine kleine Macke nachgeschliffen, gefühlte 48 Farbschichten aufgetragen, Airbrush demontiert und gereinigt und wieder auf 0,3er Düse umgebaut, Frischhaltefolie und Klebeband vorsichtig entfernt also alles in allem quasi null Aufwand :roll:. Und weil ich die Verzierungen nicht auf die frische Farbe kleben wollte, diese an den Klebestellen abgeklebt bzw. nach dem Sprayen wieder abgekratzt.



Zum Schluss noch die Verzierungen angeklebt und fertsch.





Hier ein kleiner Eindruck, wie das Ganze, aus der Sicht von der Kaimauer aus, im Hafen ausgesehen haben könnte.



Nur die Figur unten in der Mitte ist gesteckt und kommt zusammen mit der Steuerbordfigur zunächst einmal zur Prince in die Vitrine, wo ich schon andere Teile aufbewahre, die erst später entgültig angebracht werden.







Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 105

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:22

Hallo zusammen,

jetzt ist es schon fast ein Jahr her, dass ich hier das letzte mal etwas geschrieben habe. Schande über mich :du:. Höchste Zeit meinen Baubericht wieder aus den tiefsten Tiefen dieses Forums - also Seite 4 - hervorzuholen.

Das heißt aber nicht, dass ich das ganze Jahr untätig war, ich konnte schon ab und zu ein bisschen was machen. Inzwischen ist nun die Backbordfigur des Heckspiegels so gut wie fertig und ich werde sie in Kürze hier präsentieren.


Aber erst mal das:




Keine Sorge, das war kein Unfall nur die Nebenwirkung einer kleinen Operation die ich vorgenommen habe.

Als nämlich die Backbordfigur allmählich Gestalt annahm merkte ich, dass die Steuerbordfigur irgendwie nicht mit ihr harmonierte. Sie beugte sich zu weit nach vorne und, wie Schmidt seinerzeit absolut richtig bemerkt hatte, schaute sie nicht wirklich nach unten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmachen würde aber es tat es. Zum Glück durchzieht meine Figuren immer eine "Wirbelsäule" aus 1mm Messingdraht. Also kurzerhand den Hals bis auf den Draht abgetragen und den Kopf dann so gut wie möglich nach unten gebogen. Leider platzte dabei das Gesicht ab 8| und...



ein Elefantenohr :cursing:. War aber nicht sooo schlimm, denn beides war noch vorhanden (siehe rote Kreise auf dem letzten Bild) und konnte erfolgreich retransplantiert werden. Alles noch ein bisschen mit Magic Sculp verspachtelt, alles gut!







Auf den Bildern kann man es vielleicht nicht so gut erkennen aber jetzt neigt die Dame tatsächlich etwas ihr Haupt nach unten. Zudem musste ich noch etwas das Gewand und das linke Bein anpassen, damit die Figur sich nicht mehr so weit nach vorne beugt. Hier noch ein Vorher-, Nachherfoto auf dem man das ganz gut erkennen kann.



Und siehe da, jetzt harmonieren die beiden Figuren tatsächlich viel besser miteinander. Durch den Eingriff ist die Steuerbordfigur etwas in Mitleidenschaft gezogen worden aber ich muss sowieso noch einmal Hand an sie anlegen. Jetzt hat erst einmal die Backbordfigur Priorität, damit ich endlich auch mal wieder etwas neues vorweisen kann.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 106

Freitag, 23. Dezember 2022, 10:13

Servus Mathias,

Deine Modellierarbeiten suchen seinesgleichen.... ich bin immer schwer beeindruckt! Lass uns wieder öfter über deine Schulter schauen...

Frohe Weihnachten

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 107

Montag, 26. Dezember 2022, 17:59

Frohe Weihnachten euch allen


Heute, genau ein Jahr nach der Fertigstellung der Steuerbordfigur, ist nun endlich auch die Backbordfigur fertig. Und hier, ohne weitere Umschweife, ist sie:
















Die weißen Stellen sind vom Material des Grundkörpers. Diesen habe ich diesmal nicht aus Green Stuff sondern aus einer schnellhärtenden 2-K Epoxy Knetmasse gemacht. Hat sich aber nicht so bewährt, das Zeug ist dann doch zu schnell hart geworden. Aber was solls, ich habs letztendlich doch hingekriegt und nur das zählt :D.

Wenn ihr jetzt denkt die Figur wäre ziemlich klein, schaut euch zum Vergleich mal einen knapp 1,70m großen Menschen dagegen an...



...DAS DING IST RIESIG 8|.

Ich habe jetzt auch nicht das ganze Jahr an dieser Figur gesessen, es gab noch ein paar andere Sachen übers Jahr zu tun, aber die Figur ist doch um einiges aufwendiger als ihr Steuerbord-Pendant. So habe ich z.B. jede einzelne Feder auf die Figur aufbringen und ausmodellieren müssen damit es gut aussieht. Bei der Größe kein leichtes Unterfangen :(. Zudem habe ich mir viel Zeit mit dem Gesicht gelassen und so ist es das ausgeprägteste Gesicht, das ich bei meinen Figuren modelliert habe.






...was jetzt natürlich den Nachteil hat, dass ich nochmal an die andere Figur ran muss damit beide Gesichter zueinander passen :bang:.



Das wird dann die nächste Aufgabe. Ich hoffe das dauert nicht so lange, damit der Achterspiegel endlich mal fertig wird :motz:.

Zu guter letzt noch das die obligatorischen Bilder der Figur an ihrem späteren Platz und zusammen mit ihrer "Schwester". Ich hoffe es gefällt euch.






Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 108

Dienstag, 27. Dezember 2022, 19:12

Hier noch schnell zwei Bilder von der inzwischen "goldifizierten" Figur. Das Draking, welches die Einzelheiten dann wieder besser zum Vorschein bringt, kann ich erst in ein paar Tagen machen, wenn die Goldfarbe richtig durchgetrocknet ist.



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 109

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:54

Sehr schhön geworden :respekt: Welche Goldfarbe verwendest Du?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 110

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 11:24

Ganz normale Revell Nr. 94
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 111

Samstag, 31. Dezember 2022, 17:41

Ja ich weiß, so langsam wird es langweilig mit immer den
gleichen Bildern von den gleichen Figuren und dem gleichen Achterspiegel
traktiert zu werden :roll: aber momentan hab ich nix anderes :nixweis:. So will ich euch trotzdem die letzten Bilder dieses Jahres nicht vorenthalten.

Zunächst habe ich noch mal das Gesicht der Steuerbordfigur überarbeitet. Leider habe ich es nicht richtig scharf bekommen, mein blöder Foto hat immer auf den Cent fokusiert :bang: aber ich hoffe man kann trotzdem ein bisschen sehen, dass das Gesicht jetzt ausgeprägter ist. Zudem habe ich inzwischen herausgefunden, dass man bei einer so kleinen Figur die Augen und die Mundpartie etwas überbetonen sollte. Was im gnadenlosen Makro etwas glubschäugig aussieht ist dann mit dem bloßen Auge oder auch einer Lupe genau richtig.



Das war der Stand vom Mittwoch. Inzwischen ist die Figur wieder angepinselt und beide Figuren sind auch schon gedraked.



















Also mit anderen Worten:

Isch habe fertisch :tanz: :prost:

Somit ist der künstlerische Teil des Achterspiegels beendet und ich kann mich auch endlich mal wieder anderen Sachen widmen.

Aber vorher noch die Jahresabschlussbilder vom Achterspiegel mit beiden Figuren:









So das wars dann auch von mir für dieses Jahr


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute, feiert schön!



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 112

Samstag, 31. Dezember 2022, 18:19

Hallo Matthias, Die Bilder werden nicht langweilig.
Das ist Kunst und Kunst kommt von können.
Riesengroßen Respekt.
Auch für Dich alles Gute für 2023.
Lieben Gruß Frank

3 113

Samstag, 31. Dezember 2022, 19:46

Moin Matthias,

verzeih mir die plumpen Worte, aber das ist einfach nur gnadenlos geil! :love::love::love:

Dir auch alles Gute für 2023 :five:

Komm gut rüber
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 114

Montag, 2. Januar 2023, 09:10

Alles gute zum neuen Jahr Matthias,

wirklich ein toller Baubericht. So wie es aussieht ist Einfach wohl keine Option für dich. Das Modellieren hast du wirklich drauf.

:ok:
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 115

Dienstag, 3. Januar 2023, 07:30

Hallo Mathias
Bin ja wie immer nur ein Stiller Begleiter,aber das Making Off deiner beiden Badenixen ist ein Absolutes Highlight.
Da Lohnt sich das Mehrmalige Lesen und Gucken immer wieder.
Einfach nur Geil .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 116

Samstag, 7. Januar 2023, 16:47

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare freut mich wenn es euch gefällt. Heute brauche ich eure Meinungen, Hilfe oder Anregungen. Und zwar geht es um die geschlossenen Stückpforten auf der Backbordseite. Beim Aeropiccola-Bausatz waren Keilförmige Formholzteile dabei, die leicht geöffnette Stückpfortendeckel darstellen sollten, wie man auf diesem Bild erkennen kann.



Das habe ich mal versucht nachzubauen, wie im nächsten Bild rechts zu sehen. Aber eigentlich sind die Stückpforten in geschlossenem Zustand Bündig mit der Schiffshülle oder? Hierzu habe ich mal versucht die Stückpforten einzuritzen und die Fugen mit Farbe zu füllen. Einmal mit Schwarz (Mitte) und einmal mit der roten Trempelrahmenfarbe (links) aber so richtig gefällt mir keine der Lösungen.



Was meint ihr dazu? Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee wie man relativ einfach geschlossene Stückpfortendeckel darstellen kann?



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 117

Samstag, 14. Januar 2023, 01:15

Hallo Matthias,
also ich würde die Pforten wieder so machen wie bei Deiner Prince :ok: :ok: :ok:

GlG
Oliver.

3 118

Dienstag, 17. Januar 2023, 11:48

Ich glaube nicht, dass es zum Aussägen eine qualitativ gleichwertige Alternative gibt.
ich weiß, dass dies ein Probestück ist. Trotzdem erinnere ich schweren Herzens daran, dass meiner Meinung nach eine farbliche Überarbeitung der Bordwand dem Modell außerordentlich gut tun würde.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 119

Montag, 23. Januar 2023, 18:13

also ich würde die Pforten wieder so machen wie bei Deiner Prince
Näää, ist doch langweilig es wieder genau so zu machen :schlaf:. Da muss schon eine neue Lösung her, wenns geht auch noch optisch schöner, mal schaun.

Ich glaube nicht, dass es zum Aussägen eine qualitativ gleichwertige Alternative gibt.

Natürlich wäre das eine optisch saubere Lösung. Jede Stückpforte sauber ausfeilen. Einen entsprechenden Stückpfortendeckel einpassen und das 28 mal. Aber leider bin ich notorisch faul was solche Serienarbeiten angeht. Meine Devise ist: Mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Wirkung zu erzielen...oder wars andersrum ?(. Wie auch immer, ich hab mir jetzt folgendes überlegt: Zuerst habe ich mir aus Messingblech eine Schablone in Stückpfortendeckelgröße gefeilt...



...und dann die Deckel einfach mit einem dünnen wasserfesten Stift draufgezeichnet.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 120

Dienstag, 24. Januar 2023, 11:51

Entschuldige bitte, wenn ich das nicht konzilianter formuliere, aber: Bitte so nicht!
Außerdem steht meines Erachtens eine Überarbeitung der Bordwände noch aus. Die passen in punkto Farbe, Detaillierung und atmosphärische Anmutung nicht zu dem geradezu überirdisch schönen Heck.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung