Sie sind nicht angemeldet.

121

Dienstag, 3. Januar 2023, 21:06

Hallo,

danke für dein Feedback Michi. Das waren halt die Farben der 70'er. Mir hat die Farbe damals auch nicht gefallen und ich habe den Wagen mit gutem Originallack dann nach einem Jahr komplett umlackiert.
Aus heutiger Sicht ein Frevel.

Heute habe ich auf der Fahrerseite die Stoßleisten montiert und das Blinkergehäuse eingepasst. Da musste ich mächtig feilen bis das halbwegs in die Aussparung passte. Das war eine elende Fummelei mit Lupe und Pinzette.

Grüße Hilmar

Realname: Bolko Schuseil

• Nachricht senden

122

Dienstag, 3. Januar 2023, 22:03

Hilmar,

ich bleib bei meinem ursprünglichen Kommentar - der BMW wird Dir wohl am Ende von der Tischkante fahren, weil er so realistisch ist. Tolle Arbeit.

Nachdem ich zu den grünen Scheiben meinen Senf gegeben habe trau ich mich auch die Chromteile anzusprechen. Ich hab die Scheibenkeder inzwischen bei einigen Modellen mit selbstklebender Alufolie dargestellt. Die gibt's im Baumarkt und sie wird üblicherweise für das Kaschieren von Stößen in der Isolierung beim Häuslebauen verwendet - eine Rolle reicht dann wohl auch für 13 Bastlerleben. Sie taugt nicht für alles, aber für vieles. Vielleicht einen Versuch wert. Das Ergebnis kann in der Vorstellung meines 300 SL Rally Flügeltürers angeschaut werden, von dem ich heut ein paar Bilder eingestellt hab.

Gruß Bolko

123

Dienstag, 3. Januar 2023, 22:38

@Bolko; die selbstklebende Alufolie aus den Baumärkten ist aber mit 30 μm viel stärker/dicker als die Bare Metal Foil (BMF), die nur 12 μm dick ist.

Deine Scheibenrahmen bei dem Mercedes sehen gut aus, aber mit der dicken Alufolie unnötiges mehr gepfriemel.

VG Michi
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

124

Dienstag, 3. Januar 2023, 22:52

Hallo Bolko,

nur keine Hemmungen bei den Tipps und Hinweisen. Immer raus damit. Man freut sich doch immer noch etwas zu lernen oder an andere weiterzugeben. Bei deinem Tipp mit der Chromfolie musste ich ein wenig schmunzeln und bin direkt noch mal für ein Foto in den Keller gestiefelt. :thumbsup:

Man kann es mit Ruhe und Vorsicht extrem schmal schneiden <1mm, aber es braucht schon ein paar Versuche und Ruhe bis das klappt. Ich habe hier auch erstmalig den Scheibenkeder damit gemacht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. Es klebt ganz gut aber ist schwer in die Rundungen zu legen. Es kann allerdings auch an meinen Fertigkeiten liegen. Vielleicht fehlt mir da noch ein bisschen Praxis. Und für einen Scheibenkeder glänzt es ein wenig zu stark. Ich habe schon überlegt noch einen Pinselstrich Seidenmatt drüber zu streichen.

Grüße Hilmar

125

Dienstag, 3. Januar 2023, 23:01

Hallo Ihr 2,

ich bleib dann doch lieber beim BMF, welches ich mal einige Tüten günstig geholt habe. :)
Warum es sich schwerer machen, als es ist ;) und das aktuelle BMF Chrome ist eh schon dicker und starriger als das Frühere
Michi
Michis Modellbauseite

126

Dienstag, 3. Januar 2023, 23:03

@Michi,

ich hatte auch nach BMF geschaut aber das Angebot ist sehr, sehr dünn. Chrom ist fast gar nicht zu finden, nur in der Bucht ist ein Angebot für knapp 18 Euro incl. Versand für einen Bogen. Dazu habe ich jetzt schon des öfteren gelesen das die Blätter rissig werden.
Hast du da Infos oder einen Tipp für eine günstige Bezugsquelle?

Grüße Hilmar

127

Dienstag, 3. Januar 2023, 23:22

Habe noch einen Anbieter gefunden, wo es bestellbar und bezahlbar ist, aber 50 Tage Lieferzeit hat.

BMF Foli Chrome

Wer auch noch bezahlbar ist, aber derzeit nix hat ist:

HSC Modellbau

Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Bolko Schuseil

• Nachricht senden

128

Mittwoch, 4. Januar 2023, 00:28

Ich seh schon - hier bin ich richtig! Ich war schon richtig stolz auf meine "Baumarktfolie" - und hab davon so viel, dass ich wohl 130 Jahre alt, d.h. nochmal so alt werden könnte, wie ich schon bin, aber Eure Tipps eröffnen neue Chancen. Danke dafür!

Gruß Bolko

129

Mittwoch, 4. Januar 2023, 19:46

Diese baumarkt-Chromfolie habe ich vor zig Jahren auch mal gekauft. War sehr günstig für soviel Chrom-Material.
Allerdings scheint der Klebefilm und auch das Chrom eher am darunterliegenden Streifen zu kleben.
Für mich also doch nicht zu gebrauchen. :(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

130

Mittwoch, 4. Januar 2023, 20:20

Allerdings scheint der Klebefilm und auch das Chrom eher am darunterliegenden Streifen zu kleben.
Was für einen "darunterliegenden Streifen" meinst du denn? Sowas wie bei Teppichklebeband? Das Band auf dem Foto ist aufgebaut wie ganz normales Tape, eben nur etwas dicker als BMF und damit störrischer in der Verarbeitung, klebt dafür aber besser. Für den Modellbau in 1:24 sicher zu dick. Es kommt halt immer darauf an wozu man es einsetzen möchte.
Was nutzt du denn?

131

Freitag, 6. Januar 2023, 21:02

Der Klebefilm der Folie bleibt leider nicht an der Unterseite beim Abziehen von der Rolle, sondern klebt teils eben weiter auf der Rolle, also auf der Oberfläche vom nächsten Stückchen. :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

132

Freitag, 6. Januar 2023, 22:29

Der Klebefilm der Folie bleibt leider nicht an der Unterseite beim Abziehen von der Rolle, sondern klebt teils eben weiter auf der Rolle, also auf der Oberfläche vom nächsten Stückchen. :S
N'abend,

Ja, da hast du Recht. Damit kann man nicht arbeiten. Das passiert aber bei dem Band auf dem Foto nicht. Es gibt sicherlich verschiedene Qualitäten.

am BMW ging es auch ein wenig weiter. Stoßleiste und Blinker rechts sind angebaut. Jetzt geht es mit dem Scheibeneinsatz weiter. Der Einsatz soll einen Himmel und Sonnenblenden bekommen und entsprechend gealtert werden.
Dazu werden noch die Seitenfenster und ein Dreiecksfenster ausgeschnitten.

Die Lauffläche der Wischer habe ich abgezirkelt und abgeklebt um die Scheibe drum herum zu altern.

Schönen Abend
Hilmar

133

Samstag, 7. Januar 2023, 09:08

Hi, warum hast Du nicht bis zu den Wischerblättern abgeklebt ?
Die Wischen doch ab deren "Grundstellung".

Gruss

Markus

134

Samstag, 7. Januar 2023, 10:43

Guten Morgen Markus,

danke für den Hinweis :ok: Das werde ich noch ändern.

Grüße Hilmar

135

Samstag, 7. Januar 2023, 12:44

Hallo Hilmar

Ich wollte dich auch grad darauf aufmerksam machen.

So ein BMW hatte unser Nachbar und wir haben uns Anfang der 90er immer Samstags auf der Strasse getroffen mit mehreren zum Auto putzen. Da ging es noch und das sind schöne Erinnerungen wenn ich jetzt dein Modell sehe. Mein erstes Auto war ein Trabbi vom Schwiegervater.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

136

Samstag, 7. Januar 2023, 14:25

Hallo Frank,
danke für deine Rückmeldung. Ich hab es schon entsprechend geändert. Der Scheibeneinsatz ist in der Mache, das Heck wird so langsam komplett.

Dauert nicht mehr so lange bis zur Hochzeit. :D

Schönes Wochenende!
Hilmar

p.s. .... heute wäre mir Autowaschen auf der Straße zu gefährlich, wenn du Pech hast klebt sich noch ein Aktivist an dem guten Lack fest ...... :lol:

137

Samstag, 7. Januar 2023, 16:12

Hi Hilmar,

gefällt mir sehr gut, was ich bisher sehe. Aber eines verstehe ich nicht: Der Wagen wird, nach jetzigem Stand, sauber und porentief rein sein. Und die Scheibe wird dreckig? Oder verschmutzt Du das Wägelchen noch diskret?

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

138

Samstag, 7. Januar 2023, 17:05

Hallo Ulrich,

der Kleine soll halt nicht aussehen wie frisch aus dem Showroom sondern wie ein 9 Jahre alter Gebrauchtwagen. Daher habe ich den Lack nach Durchtrocknung mit feinem Schleifvlies matt geschliffen und dann gaaaanz vorsichtig leicht poliert. Damit hat er seinen "Speckglanz" verloren. Ebenso habe ich alle Chromteile ein wenig matter als OOB lackiert. Der Scheibeneinsatz soll auch nicht verdreckt werden, sondern lediglich etwas mattiert werden. Da bin ich gerade zu Gange.

Der erste Step für den Scheibeneinsatz ist erledigt. Himmel, Sonnenblenden, die Angstgriffe und die Innenleuchte sind montiert und das Heckscheibenheizungsdecal angebracht. Jetzt warte ich noch auf die Scheibenpolitur und die Kratzer zu entfernen und der Mattierung den richtigen Grad zu verleihen.

Alles mal flott zusammengesteckt und schon sieht es nach Auto aus.... :P Mangels korrekter Felgen muss er erst mal auf Ständern und Ersatzrädern stehen. Die Richtigen sind unterwegs.

Felgen und Reifen, sowie Holme, Schwellerleisten, Türgriffe, Spiegel und Antenne stehen noch aus, die Liste wird kürzer. :tanz:
.... Scheibenwischer und Gurte fehlen auch noch.....

Grüße
Hilmar

139

Samstag, 7. Januar 2023, 20:13

Hi Hilmar :wink: ,

schönes Ergebnis und ich bin schon auf das Finale gespannt. :)

Die schwarze Leiste am Kotflügel scheint schief zu sein, oder ist das ein optischer Fehler auf dem Foto ?(

Gruß Michi :ok:
Michi
Michis Modellbauseite

140

Samstag, 7. Januar 2023, 22:27

Hallo Michi,
ja, leider ist das vordere Stückchen leicht aus der Flucht. Ich hab mich auch schon darüber geärgert und überlegt ob ich die Leiste nochmal lösen soll. ;(
Ich bin mir aber sicher das ich dann mehr kaputt mache als ich verbessere. :nixweis:
Ich schlaf mal ne Nacht drüber.
Viele Grüße
Hilmar

p.s. ich habe die Leisten mit Tamiya Extra Thin Quick Setting geklebt. Ob ich mir da den Lack runterreiße wenn ich die Leiste löse?

141

Sonntag, 8. Januar 2023, 00:32

Du musst Dir die Frage stellen, ob Du Dich nicht immer und immer wieder ärgerst, wenn Du es nicht korrigierst :idee:

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie hart/fest das Zeug klebt, dann solltest Dir ein Probeobjekt herstellen und ausprobieren.

Wenn Du darüber weg schauen kannst, dann lass es . ;)

Ich weiß, was ich machen würde :thumbup:
Michi
Michis Modellbauseite

142

Sonntag, 8. Januar 2023, 06:34

Servus Hilmar,

vielen Dank für die Erläuterung! Ich denke an einem anderen Modell in eine ähnliche Richtung, und da hast Du mir gerade wertvolle Tipps gegeben :prost:

Zwecks der Leiste: Wenn ich das richtig sehe wird an den unteren Abschluss der Karosserie noch etwas angeklebt. Die Löcher sind auf jeden Fall mal vorhanden. Dieses Teil wird auf jeden Fall schnurgerade werden, der "Knick" der darüberliegenden Leiste wird dadurch noch viel mehr ins Auge fallen ... :hey:

Gruss,
Ulrich
Aktuell im Bau:

143

Sonntag, 8. Januar 2023, 17:39

Hallo Michi, hallo Ulrich,

ihr habt mich überzeugt, das kann so nicht bleiben. Ist immer gut wenn einem einer "über die Schulter" schaut und einem im richtigen Moment einen kleinen Schubs gibt. Danke euch dafür! :hand:

Also habe ich heute die Leiste vorsichtig mit den Skalpell nochmal runtergehebelt. Es ist nichts kaputt gegangen. :ok: Mit Tamiya Tape habe ich mir dann die Flucht über die restliche Leiste abgeklebt und dann den vorderen Teil wieder angebracht. Jetzt ist es in der Flucht und ich muss mich nicht mehr ärgern.

Heute habe ich dann eine Schicht "U-Schutz" auf die Holme geschmiert, die Schwellerleisten gealtert und angebracht und zu guter Letzt die Schweller gealtert.

Viele Grüße
Hilmar

144

Sonntag, 8. Januar 2023, 18:47

Na also, geht doch ;)

Sieht alles gut aus, auch die Alterung ist Dir gelungen :ok:
Michi
Michis Modellbauseite

145

Montag, 9. Januar 2023, 05:30

... auch die Alterung ist Dir gelungen :ok:

Da muss ich widersprechen: Die Alterung ist der Hammer!!! :respekt: :dafür:
Aktuell im Bau:

146

Montag, 9. Januar 2023, 13:43

.....hourra, le courrier de France est arrivé ....... :tanz:

Grüße Hilmar

147

Montag, 9. Januar 2023, 16:24

Hallo nochmal,

die Freude ist der Überraschung gewichen. Und das leider nicht im positiven Sinne. Das ein wenig Nacharbeit erforderlich sein wird war mir klar, aber das man die Reifen im Grund in die Tonne werfen kann war mir nicht klar.
Wer topp Qualität haben möchte ist hier leider nicht gut bedient. Der Preis indessen ist topp. Die Ware hat incl. Versand (tracking) schlappe 27 Euro gekostet. Da bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.......

Zumindest sind die Felgen von der Größe und Formgebung super, also werde ich die voraussichtlich mit den Bausatzreifen aufbauen.

Viele Grüße
Hilmar

148

Montag, 9. Januar 2023, 18:06

Die Felgen sind Klasse, die habe ich bei meinem 2002 tii auch verbaut, aber ich hatte nur die Felgen geholt und die auf die Bausatzreifen gesteckt :)

Die Reifen sind eine Frechheit :roll: , aber wirst sehen, die Bausatzreifen passen auch ;)

Ich habe dann das Alpina Logo auf Decals gemacht, da ich die damals nicht hatte

Michi
Michis Modellbauseite

149

Montag, 9. Januar 2023, 18:18

Hallo Hilmar

Es ist eine Freude Dich bei deinem BB zu begleiten, deine Ideen dein Können und vor allem die Konsequenz mit der Du es umsetzt ist beeindruckend.

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

150

Montag, 9. Januar 2023, 18:37

Abend Hilmar :wink:

Ein Schmuckstück . Schön zu sehen was Du da machst :ok:

Die Reifen sind nicht der Hit . Sollen Ballonreifen sein oder ? und er Guß ;( . Hast die Variante schon gesehen -- > Felgen

Gruß Fredl

Werbung