Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 23. Dezember 2022, 08:00

............. aber wenn Ihr mir da ein Füllmaterial benennen könntet, würde es mich freuen.
Als Füllmaterial (bei Sichtteilen) würde ich möglichst immer das Material nehmen mit dem ich auch baue.

So macht man es z.B. auch beim Verlegen von Parkett. Man nimmt den Holzstaub, vermischt ihn mit (eventuell verdünnten) Holzleim (viel Staub, wenig Leim) und benutzt dann diese Paste zum Füllen.
Denk aber daran dass deine Planken aus Sperrholz sind, also verschiedene Holzarten mit unterschiedlichen Farben. Also nur Staub aus der obersten Holzschicht nehmen. Und vorher ausprobieren ob der
Farbton wirklich passt, ansonsten den Leim mit Wasser verdünnen
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

32

Freitag, 23. Dezember 2022, 08:14

Moin Vachia, der Bausatz von Shipyard macht dir den
Klinkerbau relativ leicht, weil die Planken sämtlich bereits „in Form“ sind,
also nach dem horizontalen Biegen überlappend an die Steven passen. Dennoch
muss man sehr präzise arbeiten und darf die eingezeichneten Überlappungsstellen
keineswegs überschreiten. Wenn du dich an meinen BB erinnerst: Mir fehlten zum
Schluss in der Höhe unterhalb des Heckkastells 1 – 2 mm, die ich mit einer zusätzlichen
Holzleiste ausgeglichen habe. Die schmalen Spalten an deinen Steven werden dir nicht
„später um die Ohren fliegen“. Ich würde
sie wahrscheinlich mit passenden Holzleisten verdecken und dann verschleifen. Tröste
dich: Die „richtigen“ Koggen waren mit Sicherheit nicht millimetergenau
gearbeitet. :und: Was kannst du denn am Heck
nicht mehr ankleben? Nach dem letzten Foto fehlen noch fünf Plankengänge, bevor
es mit den Heckbalken weitergeht. Beste Grüße Klaus

33

Freitag, 23. Dezember 2022, 21:43

Hallo,


auch Euch ein Danke für Eure Antworten. Ja, es fehlen noch Fotos, bin schon etwas weiter, der Baubericht hinkt bei mir immer hinterher, aber vielleicht habe ich nächste Woche etwas Zeit für Fotos und aber auch für meine "Werft".

Aber jetzt sind da erstmal die Feiertage und da sieht der Terminplan gerade anderes vor. Aber ich will weiterbauen.

Gruß und schöne Tage!
Yachia

34

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:58

Hallo,


kam eine Weile nicht dazu, an der Kogge weiter zu arbeiten bzw. den Baubericht zu vervollständigen. Weihnachtsfeiertage, Jahreswechsel und da fiel mir dann auch siedenheiß ein, daß bald Fasnacht ist und da noch ein noch nicht beendetes Kostüm-Masken-Projekt herumliegt. Das war dann erst mal wichtiger.

Jetzt versuche ich erstmal den Baubericht zu vervollständigen, wobei ich da trotz Fotos nicht mehr ganz durchblicke.

Am 11., 12., und 13.12. habe ich so weit gearbeitet, bis ich am 15.12. den sichtbaren Teil der Spanten ankleben konnte:






Und ich sah, daß mir da was an Höhe fehlt bzw. ich Probleme haben werde, eines der nächsten Teile anzukleben. Dazu später noch Bilder.

Yachia

35

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:10

Am 18.12. habe ich dann erstmal mit dem Heckkastell begonnen, auch, um das mit dem Teil, was beim Ankleben Probleme machen wird, besser beurteilen zu können.

Heckkastell und weil ich Rot in der Hand hatte, gleich mal das Segel entsprechend bemalt, man muss Pinsel ja nicht unnötig oft auswaschen. :rolleyes:

Wenn man mit dem Leim etwas "freizügig" ist, kann es sein, daß die hauchdünnen Teile sich wellen:



Und es sind wieder mal total feine Teile dabei:



Eine Wand des Kastells:



Kurz vor dem Zusammenkleben:



Fast fertig, es fehlen noch die roten Verzierungen:



Also mal die rote Farbe ausgepackt, gleich auch für Segel und Vorderkastell, die Verzierungen dann aber noch nicht angeklebt:







Das Gestell, auf dem das Heckkastell stehen wird (sofern das bei mir noch was wird mit dieser Kogge):



Am Bug noch was weiter gearbeitet, auch hier sieht man, daß ich mit den Planken zu niedrig rausgekommen bin:



Yachia

36

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:22

Am 19.12. habe ich weiter an dem Heckkastell bzw. dem Gestell, auf welchem es stehen wird, weiter gearbeitet:

Auch hier wieder feine Teile:





Yachia

37

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:31

Am 27.12. habe ich anscheinend noch paar Teile ins Heckkastell geklebt und ansonsten mit über meinen Pfusch genervt - das ist das Teil, bei welchem ich nicht weiß, wie ich es einkleben soll: Waagerecht oder schräg?





Yachia

38

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:34

Am 01.01.2023 habe ich das Problem erstmal verschoben, stattdessen das Vorderkastell zusammengeklebt:









Yachia

39

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:37

Am 02.01. habe ich eine weitere Reihe Planken gesetzt und mich dem Problem weiter genähert. Es fehlen einfach etwas über 1 mm:





Desweiteren habe ich die Luke an Deck, die Masthalterung und weitere Teile des Decks gemacht:





Luke erstmal falsch eingeklebt, am 03.? nochmal rausgenommen.

Und dann erstmal eine über 4 wöchige Pause zwecks Fasnachtsvorbereitungen.

Yachia

40

Sonntag, 12. Februar 2023, 19:17

Heute, 12.02., habe ich die roten Verzierungen an die beiden Kastelle geklebt, 2 Leitern zusammengeklebt (die haben mich fast zum Wahnsinn getrieben und zudem dran erinnert, daß ich mir mal eine Pinzette kaufen wollte) und eine Winde zusammengeklebt.

Das Material, aus dem man diese Teile rauslösen muss, ist 0,5 mm "dick".



Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des runden Ausschnitts und der runden Scheibe. Vermutlich soll die Scheibe nicht geklebt, sondern nur eingelegt werden, bevor man das dritte Teil auf die anderen beiden, bereits zusammengeklebten Teile klebt.



Die Winde wird so zusammengeklebt.





Und wieder mal feinste Teile:



Und eine der beiden Leitern, die ich heute zusammengeklebt habe:



Yachia

41

Montag, 13. Februar 2023, 14:01

Hallo Yachia, das wird doch!
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des runden Ausschnitts und der runden Scheibe. Vermutlich soll die Scheibe nicht geklebt, sondern nur eingelegt werden, bevor man das dritte Teil auf die anderen beiden, bereits zusammengeklebten Teile klebt.

Die runde Scheibe 233f wird unter das Spill geklebt, die kleinere 232d kommt oben drauf. Dann wird das Ganze in die Bodenplatte eingesetzt.
Am 27.12. habe ich anscheinend noch paar Teile ins Heckkastell geklebt und ansonsten mit über meinen Pfusch genervt - das ist das Teil, bei welchem ich nicht weiß, wie ich es einkleben soll: Waagerecht oder schräg?

Das Teil wird waagerecht eingeklebt und schließt exakt mit der letzten Planke ab. Später ruht darauf der untere Querträger des Heckkastells.

Beste Grüße Klaus

42

Montag, 13. Februar 2023, 21:16

Hallo PietPieterszoon,

Zitat

Das Teil wird waagerecht eingeklebt und schließt exakt mit der letzten Planke ab. Später ruht darauf der untere Querträger des Heckkastells.

Habe ich mir halber gedacht. Dann habe ich ein Problemchen. Zu weit unten rausgekommen. Ich habe heute mal ganz grob 2 "Planken" aus dem Restmaterial rausgeschnitten und gebogen. Werde sie dann mal auf die passende Breite schnitzen bzw. weitere Planken machen, um die ganze Länge zu bekommen. Und dann mal hinhalten und schauen, wie es sich dann ergibt.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das kommt davon, wenn man meint, man könne sich mal im Modellbau versuchen. Aber Spaß macht es trotzdem immer noch und zu meiner Motivation, es damit zu versuchen, schreibe ich vielleicht mal noch was. Meine Kogge ist dann das hässliche Entlein hier. Wenn es Euch nichts ausmacht, lasse ich sie hier weiterhin schwimmen.

So, jetzt mal noch est zu dem, was ich heute gemacht habe, ausser anzufangen, eine weiter Reihe Planken zu machen, die vom Bauplan her nicht vorgesehen war:

Ich habe den Ausguck zusammengeklebt. Ganz schön kleines Zeugs, vor allem die Verstrebungen oder wie immer man das nennt. Darf man nicht niesen, wenn sie ausgeschnitten auf dem Bastelbrett liegen, aber noch nicht verklebt sind. Und wieder mal mit dem Leim zu großzügig gewesen.









Jetzt aber erstmal Feierabend für die kleine Pseudowerft.

Gruß, Isa

Werbung