Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. März 2023, 14:39

Spanische Galeone "Santissima Madre die zweite", 1/100 von Lee

Baubericht zur Spanischen Galeone in 1/100 von Lee...





Hallo Freunde des Modellbau...... :wink:

Willkommen zu meinem Baubericht der Spanischen Galeone von Lee. Es hat mich zu sehr in den Fingern gejuckt, ich muss einfach wieder einen Segler bauen.
Dieses Modell hat eine gewisser Chris, alias Drake, noch besser GAGO schon Meisterlich gebaut. Da kann ich mir bestimmt das ein- oder andere abgucken. Aber es wird kein Nachbau. Zwar werde ich die Farbwahl zum Teil übernehmen, aber es kommt bei mir kein Plaka draken dazu. Ich setze voll und ganz auf Ölfarbe. Ich denke dadurch wird meine Spanierin doch etwas anders aussehen. Der Bau der Galeone bzw. Rumpf und Decks wird nicht besonders schwierig, allerdings die Bemalung hat´s in sich. Mein Angstgegner ist eh die Takelung und.... :S .. die Segel. Nein, nein, nein, ich will nicht nähen. :will: Aber jetzt geht los...
Ein erster Blick in den Karton......:





Hier ein Überblick der Spritzlinge laut Bauplan......:





Und hier ein Beutel mit ein paar Besonderheiten......:


Diverse Decals für die Segel, ein Decal für den Heckspiegel, eine Tube mit.....wahrscheinlich Kleber, nicht fußelndes Garn (ich nehme lieber das von Morope) und....... tatsächlich Stoffflaggen (wenn auch wahrscheinlich falsch). Boah ey!




Die ersten Teile, die ich bearbeiten..... bzw. bemalen werde.....:





Der Heckspiegel.......leicht zu bemalen....:





Die Fenster werden noch aufgedremelt.......:




Detailaufnahme des Rumpf......:





Dann habe ich mal den Rumpf und Heckspiegel zusammen geklammert.... für einen ersten Eindruck.....:










Ein Schema laut Bauplan, wie der Rumpf bemalt werden soll. allerdings möchte ich auf das Blau verzichten. Was ich dafür stattdessen nehme, weiß ich noch nicht......:





Farben sind bereit gestellt. für dieses Schiff benutze ich ausschließlich Enamel Farben von Humbrol und Revell. Wie geschrieben, das blau kommt weg und es fehlt natürlich die Ölfarbe......:


Es ist angerichtet. Die Werft ist bereit..... ich auch. Ich freue mich auf diese Modell.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

2

Mittwoch, 1. März 2023, 20:14

Hi Dirk,

na da schaue ich doch sehr gerne zu......das wird bestimmt ein interessanter Baubericht von einem sehr seltenen und ebenso interessanten Modellbausatz den man nur selten zu sehen bekommt.........ich freu mich schon auf die Fortschritte die da kommen......
Daumen hoch.....

Gruß
Markus

3

Mittwoch, 1. März 2023, 23:59

Mensch, Dirk, schön, dass du wieder an Bord bist! Ich freue mich schon auf neue Fachsimpeleien.
Um gleich mal damit anzufangen: Ich würde die Fenster nicht aufdremeln. Dafür ist das Gitter doch viel zu schön. Schwarz auslegen, hell trockenmalen und dann mit Glanzfarbe Glas simulieren, ähnlich wie du es bei der Prince gemacht hast.
Bis denne.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Donnerstag, 2. März 2023, 08:01

Moin Dirk,

ich bin natürlich auch an Bord :wink:

Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.

Ingo

P.S. In Sachen Fenster bin ich ganz bei Schmidt
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. März 2023, 08:37

Moin Leute.... :wink:

Vielen Dank für euer Interesse. Fachsimpeln.... gerne. :ok:
Eine Frage konnte ich mir selbst beantworten, die blauen Dreiecke werden bei mir rot. Ich glaube das passt. Den blauen Bereich lasse ich einfach in Holzfarbe. Aber mit was helle ich die Gitter der Fenster auf??? Eigentlich müssten die in schwarz. Aber schwarz auf schwarz... nicht so toll..... daher die Idee mit dem aufdremeln. Um aber einen farblichen Unterschied zu bekommen, tendiere ich zu einem Anthrazit/Silber Mix und den dann trocken bürsten. Oder......... Vorschläge bitte.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Barkhölzer Farblich gestalte. Drake hatte alle..... samt Mittelteil........ in einem dunkeln braun bemalt. Mache ich das auch so??? :nixweis: .....oder Vorschläge.....

Gruß, Dirk. :ok:

6

Donnerstag, 2. März 2023, 10:49

Auf den Baubericht freue ich mich aber mächtig.
Da kann ich bestimmt viel lernen für zukünftige Projekte. Gerade ein Schiff würde mich auch mal sehr reizen.
Viele Grüße

Thomas

7

Donnerstag, 2. März 2023, 11:43

Die Fenster vielleicht so: matt schwarz streichen und dann in die „Kästchen“ je einen kleinen Tropfen glänzenden Klarlack setzen. Trocknen lassen, Rahmenelemente danach gegebenenfalls mit matt schwarz ausbessern.
Bei der Gelegenheit übrigens vielen Dank, dass du hier auf dieses Modell aufmerksam machst. Mit einem Maßstab von (ca.) 1:100 wäre es Kandidat dafür, vor meiner südfranzösischen Hafenzeile fotografiert zu werden. Da passt auch Spanien, und aus Toulon wird Barcelona.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. März 2023, 12:20

Hi Thomas, danke dir für dein Interesse.

Schmidt, danke dir auch für deinen Tipp.
Ich weiß jetzt nicht ob du die Galeone schon auf Lager hast, aber dran kommen ist schwierig. Das Original von Lee findet man in der Bucht eher selten. Die Formen aber sind zu Aoshima gegangen und die haben aus der Spanierin ein Piratenschiff gemacht....(recht scheußlich), quasi eine "Möchtegern Pearl". Das sollte dir aber eh egal sein. Ich gehe davon aus, das du dein eigenes Farbschema nimmst. Allerdings ist das Teil recht teuer. Das billigste, was ich gefunden habe lag ca. 95 Euro.
Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. März 2023, 13:05

Servus Dirk :hand:

Welcome back.
Ich schnapp mir auch einen Stuhl und wünsch dir gutes Gelingen.

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. März 2023, 15:22

Hallo Dirk
Bei ner Galleone kann und will ich dabeisein soweit noch Platz ist .
Ich schummle mich mal in die letzte Reihe und schau mal zu.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

11

Freitag, 3. März 2023, 09:20

Allerdings ist das Teil recht teuer. Das billigste, was ich gefunden habe lag ca. 95 Euro.


In meinem privaten Modellladen zum Glück deutlich billiger. :wink:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. März 2023, 15:34

Ja WOW, was für ein schönes Lager! Bei Airfix und Revell Schiffen kann ich mithalten.. :grins: ..... aber bei allen anderen nicht. Vor allem bei Heller.... hast du echt viele. :thumbsup:
Aber ich habe wohl genug Modelle zum bauen. Nur eines hätte ich noch gern, die Golden Hinde von Imai/Lee. Die ist kaum zu bekommen und wenn, dann zum Mondpreis. Egal, jetzt baue ich erst mal die Galeone und dann..... man wird sehen.

Gruß, Dirk. :ok:

13

Freitag, 3. März 2023, 15:39

Hallo, habe vor kurzem auf willhaben.at (österreichisches pendant zu ebaykleinanzeigen) um 55 inkl. Versand bekommen. Dachte mir dass es schon etwas teuer ist aber so wie es aussieht habe ich da ein richtiges schnäppchen gemacht.

Alternativ kann ich noch

https://www.plazajapan.com/4905083055007/ anbieten, da wird sie immer wieder gelistet



Vorsicht es fallen STeuern an!!!!!!!!!!!


Mein Traum wäre noch ein Katalan ship von Imai. Habe ich in 3 Jahren nur einmal auf ebay gesehen :-) um 150!!!!!


LG Manuel

14

Samstag, 4. März 2023, 17:01

Moin Dirk

schön mal wieder was von die zu sehen . Ich setzte mich mal mit dazu

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. März 2023, 09:32

Hallo Leute..... :wink:

Moin Heiko, danke dir für dein Interesse.
Moin Manuel, Danke dir für den Tipp.

Viel gibt es nicht zu Berichten außer ein kleiner Arbeitsnachweis. Die ersten paar Farben (Weiß, Gelb und Sand) sind drauf.... wobei ich noch ca. zwei schichten Sand drauf machen muss. Sieht alles etwas wüst aus, aber ist ja noch eine ganze Menge zu tun....:

Wie gesagt... ein- zwei Schichten Sand drauf, dann kommen die Verzierungen wie Dreiecke, Rauten usw. Dauert also noch was. Bis dahin....

Gruß, Dirk. :ok:

16

Dienstag, 7. März 2023, 10:48

Hey Dirk,
schicker Bericht und schickes Schiff. Finde ja die Form und Optik solcher Galeonen toll (ob nun als Piratenschiff oder nicht) und würde gern auch beim nächsten Projekt (wenn es dazu kommt) in die Richtung gehen, wenn auch bei der Auswahl eher im gewöhnlicheren preisgünstigen Bereich.
Daher geselle ich mich gern dazu und bin gespannt was du hier alles so zeigen wirst :prost:
Gruß, Felix

17

Samstag, 11. März 2023, 13:19

HI Dirk, freue mich über diesen Baubericht und bin natürlich auch gespannt dabei. Sollte ich das Schiff auch irgendwann einmal bauen wird wahrscheinlich dieser Baubericht als Referenz dienen müssen :-)

Hier noch etwas was ich gefunden habe

https://www.hismodel.com/articles-category-42



Ist zwar die von Revell eingestellt aber vielleicht findest ja passendes Zubehör bspw. Flaggen,....

LG gutes Gelingen

Manuel

Ähnliche Themen

Werbung