Frohe Ostern liebe Klebegemeinschaft,
ja Danke Bernd, auch wenn der Kabelsalat mittlerweile Standard bei mir ist, ist es jedes mal eine Herausforderung die sich aber immer lohnte.
Hoffe das mit deinem Arm wird schnell wieder, dein Biso....äh, General läuft jedenfalls doch ganz gut.
Für alle die interessiert sind an der Verkabelung habe ich hier mal das Bendix Schulungsvideo von Uhu-tube (leider in A-Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=aNojodjExdU&t=380s
Da ich schon lange keine Ostereier mehr suche, habe ich die Zeit genutzt am Rahmen weiter zu bauen.
Wie letztes Mal angedroht, der Kabelsalat am Rahmen wurde mit Draht befestigt, da sich sowohl Superkleber als auch ein fetter Streifen
Aluklebeband als nicht so standhaftend rausgestellt hatten. Dazu habe ich von aussen! durch die Tankhalterung am Rahme Löcher gebohrt
und das Ganze mit 0,4mm Draht straff gespannt:
Da der Motor mittlerweile auch eingepflanzt ist, kamen die Schaltkulisse, Kühlerventilator mit Keilriemen und leider mit etwas Problematik -
Kühler hinzu. Dabei hätte ich lieber den Bauplan beachten sollen - nach verkleben des fans passte der fanshrout leider nicht mehr in
die dafür vorgesehenen Schlitze
Abhilfe schaffte nach ein wenig Hin- und herprobieren die Flügel des Teils zu stutzen:
Danach konnte das Teil, ohne am Ventilator hängen zu bleiben, vorsichtig in den Rahmen gekippt und der Kühler vorgeklebt werden.
Für alle, die den Bausatz bauen wollen - lest euch bloß die Anleitung genau durch.
Den Kühler habe ich auch mit einer leichten Wäsche behandelt um die Details etwas hervorzuheben, da dieser vermutlich von Aussen durch
den Grill zu sehen sein wird.
Nebenbei wurde dann noch das Lenkgestänge durch einen Metallstift statt des Plastikpins verstärkt,
so wie ich meine Reinigungsorgien kenne, kommt man doch mal etwas zu ruppig an die Vorderachse. Nach Anbau aller restlichen Kleinteile
an den Motor lasse ich das Gestell erstmal soweit in Ruhe, da Felgen und Tanks im Einklang mit der Kabinenlackierung einhergehen, über
die ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin. Aber hier mal ein paar Bilder vom Gesamtergebnis:
Und nun geht es mit dem Wahnsinn bei mir los. Meine Idee wars bei so einem Modell musst du unbedingt dei Tür
öffnen. Ein chirurgisches Kunststück das ich bereits bei 2 Truckmodellen erfolgreich durchgeführt habe. Allerdings fand ich vor einiger
Zeit auf der Seite vom Model Cars Magazine einen Artikel wie man Türscharniere bei alten Autos herstellt, den ich sehr interessant fand
und unbedingt ausprobieren muss. Zunächst einmal die Kabine:
Da meine Recherchen auf diversen Auktionsseiten viele viele Referenzfotos hervorgebracht hatten, musste ich zuerst feststellen das die Scharniere
der Kabine nicht nur etwas anders aussahen sondern die oberen leider auch etwas zu hoch sitzen. Ein guter Umstand in meiner Einschätzung, da
das Anbringen des Scharnieres in der Position wegen der Rundung problematisch werden könnte, aber mal sehen.
Der Platz zwischen Kabine und Interior ist relativ viel, dafür schließt der Kabinenboden komplett rundum sauber ab, von daher sehe ich keine
Probleme. Auch hier ist die Passgenauigkeit der Teile erstaunlich gut. Aber zuerst werde ich mich den Scharnieren zuwenden, um zu sehen ob
es überhaupt machbar ist.
(1) Nach Messen der Stärke der Nippel am Bausatzteil wurden aus Dosenblech 1,8 x 15mm starke Streifen geschnitten,
(2) die dann in der Mitte vorgeknickt,
(3) und dann über einen 0,4mm Bohrer gefaltet wurden.
(5) Mit hilfe des Bohrers wurden im Anschluss zwei Stücke im Minischraubstock so eingespannt, dass etwas Abstand vom Metall zu den Löchern bestand,
(6) um jeweils die Hälfte des Materials mit einer Schlüsselfeile zu entfernen.
So erhält man mit etwas Geschick zwei passende Teile, die dann über den Bohrer gezogen und etwas zusammengedrückt ein überlappendes Scharnier ergeben.
Wie man anhand der Pinzetten sehen kann, sind die Teile sehr filigran aber beständiger als vergleichbare aus Kunststoff.
Nach hypnotischen 3 Stunden 20 Minuten für 4 Scharniere, wunden Fingerspitzen, Krämpfen in den Unterarmen und Fischaugenblick muss ich jetzt erst mal eine Pause einlegen,
bevor ich mich an das Zerstückeln der Kabine wage.
Was denkt Ihr über mein Vorhaben - zu gewagt oder doch eher Methode mit Wahnsinn?
Lasst gerne mal eure Gedanken als Kommentare.
Einen schönen Abend noch.
LG
Alex