Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

121

Montag, 20. März 2023, 17:10

Tag 84, Tag 85, Tag 86: Montage Räder, Bremsgestänge, Griffe am Chassis.

Beginnen wir die letzten Arbeite gleich mit einem herben Rückschlag. Nachdem ich das erste Rad erhalten hatte, wollte ich vor der Serienfertigung eine minimale Änderung. Aber irgendwie ist da was schief gelaufen. Mit dem Resultat, daß das erste Rad zwar im Durchmesser 2mm zu groß ist, die anderen 5 Räder aber 3mm zu klein sind. Ich werde jetzt wegen dieser 3 mm nicht alle Räder neu machen lassen bzw. machen. Aber in Bezug auf das erste Rad haben wir einen Unterschied von ca. 5 mm und das fällt auf. Also muß ich jetzt doch noch ein 7. Rad machen. :bang:


Dennoch habe ich die ersten beiden Achsen schonmal fest verbaut und angepaßt. Die Treibstangen sind noch nicht fest montiert. Diese kann ich noch abnehmen für den Bau der Bremsanlage. Leider drehen die Räder nicht mehr durch. Liegt wohl an den falschen Durchmessern. Zu viel Spannung auf den Treibstangen.


Auch die Schienenräumer sind nun montiert.


Die Achsen habe ich von innen her nur gepinselt. Sie werden später nicht sichtbar sein, also muß man es hier nicht übertreiben.


Zwischen den Achsen gibt es noch irgendwelche Griffe. Diese habe ich auch schon gebaut. Allerdings nicht wie in den Plänen abgeflacht und dann an den Rahmen geschraubt, sondern einfach nur in gebohrte Löcher am Rahmen gesteckt und die Schrauben von außen gefaket.


Und so sieht das ganze montiert aus:


Vor Ewigkeiten hatte ich ja schon das Hebelwerk für die Bremszylinder gebaut. Nun habe ich es endlich lackiert und eingebaut.


Das ist der Stand von heute. Ich habe auch schon damit begonnen, die Halter für die Bremsbacken auszuschneiden. Mehr dazu nächstes Mal.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 21. März 2023, 17:47

Tag 87: Bremsanlage

Heute gibt es nicht viel zu berichten, da ich eigentlich nur damit beschäftigt war, Teile für die Bremsanlage auszuschneiden und zurechtzufeilen. Die Träger für die Bremsbacken habe ich aus Stabilitätsgründen aus Kunsstoff gefertigt. Nun muß ich 24 Teile für die Bremsbacken ausschneiden. Da reicht Holz.


Heute werde ich allerdings eine Bastelpause an der V60 einlegen und mich kurz etwas meiner KÖF III widmen und ein fehlendes Teil ergänzen.

123

Mittwoch, 22. März 2023, 08:59

Moin Marco

Die 5mm sind einfach zu groß, da musst du in den sauren Apfel beissen und dafür einen Ersatz anfertigen. Das geht nicht anders, da war deine Entscheidung richtig.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 22. März 2023, 17:16


Moin Marco

Die 5mm sind einfach zu groß, da musst du in den sauren Apfel beissen und dafür einen Ersatz anfertigen. Das geht nicht anders, da war deine Entscheidung richtig.

Bernd


Ja, die würde ja auch schief stehen und einige Räder würden die Gleise nicht mehr berühren. Das geht gar nicht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 22. März 2023, 17:22

Tag 88: Bremsbacken

Da ich gestern noch etwas an meiner KÖF III gebastelt habe (letzter Schliff), hatte ich nicht viel Zeit, an der V60 zu basteln. Aber die Bremsbacken entstehen langsam.


Aber ich habe es trotzdem geschafft, alle vorzubereiten. Als nächstes geht es an die Details.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 23. März 2023, 17:15

Tag 89: Bremsbacken

Auch heute lasse ich lieber mal die Bilder sprechen. Ich habe die Details für die Bremsbacken gebaut, bin aber noch nicht fertig.




Inzwischen habe ich das Ersatzrad bekommen und werde heute damit beginnen dieses fertig zu machen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

127

Freitag, 24. März 2023, 17:00

Tag 90: Bremsbacken, Bremsbeläge

Obwohl ich lange damit beschäftigt war, das Ersatzrad grundierbereit zu machen, hatte ich noch genug Zeit, um sämtliche Details an die Bremsbacken zu bauen.


Dann habe ich den ersten Test eines Bremsbelages gefertigt. Als Material habe ich sehr weichen Kunsstoff gewählt um es leichter verarbeiten kann.

128

Sonntag, 26. März 2023, 19:10

Deine Bremsbacken und Bremsbeläge sehen :ok: aus.

129

Montag, 27. März 2023, 12:48

Hallo Marco,

die V-60 in Holzbauweise gefällt mir richtig gut. Ich habe schon den bau deiner Köf hier verfolgt.
Das wird sicher ein super Modell.

Gruß Thorsten

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

130

Montag, 27. März 2023, 17:55


Deine Bremsbacken und Bremsbeläge sehen :ok: aus.

Danke für das Kompliment. Hab mir auch Mühe gegeben.


Hallo Marco,

die V-60 in Holzbauweise gefällt mir richtig gut. Ich habe schon den bau deiner Köf hier verfolgt.
Das wird sicher ein super Modell.

Gruß Thorsten

Freut mich, daß es Dir gefällt. Ich hoffe auch, daß es gut wird. Aber es ist schon ein ganz anderes Level als die KÖFs.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

131

Montag, 27. März 2023, 18:00

Tag 91, Tag 92, Tag 93: Räder, Bremsbacken/beläge.

Endlich sind alle Räder (schon wieder) fertig. Sie sind nun fest montiert, die Treibstangen allerdings noch nicht, da sie beim Bau der Bremsen stören würden. Leider alles etwas verstaubt.


Nun sind auch die Bremsbacken lackiert. Bei den Bremsbelägen habe ich mir gedacht, ich versuche es mit einem rostbraunen Farbton. Bin gespannt, wie das dann montiert aussieht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 28. März 2023, 17:57

Tag 94: Bremsbacken/belege, Räder, Treibstangen

Nun habe ich die Bremsbeläge aufgeklebt.


Und dann ging es an die große Montage. Die Bremsbacken sind vorerst nur am oberen Befestigungspunkt angeschraubt und baumeln am unteren Ende noch frei herum. Danach habe ich die Treibstangen fest an die Räder montiert und auch die Kappen angebracht. Leider ist das ganze nur bedingt beweglich. Eine Seite ist fertig geworden, die andere Seite ist noch in Arbeit. Ich habe die V60 mal eben auf die Gleise meiner KÖF III gestellt um eine Fotoprobe zu machen.







Heute werde ich die andere Seite fertigstellen und dann geht es an das Bremsgestänge.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 30. März 2023, 18:06

Tag 95, Tag 96: Bremsanlage

Nun ist auch die zweite Seite montiert und die Schrauben mit Farbe versehen


Für das Gestänge der Bremsanlage mußte ich noch viele Kleinteile anfertigen (Einen Teil davon hatte ich ja schon vor einiger Zeit gemacht)


Dann beginnen wir mal mit der Montage des Gestänges.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

134

Samstag, 1. April 2023, 13:37

Tag 97: letzter Tag.

Schnauze voll. In die Tonne treten! Da baut man das Gestänge für die Bremse und das passt vorne und hinten nicht. Außerdem war nach 97 Tagen meine Köf III schon fast fertig und ich Krebs immer noch am Fahrgestell rum. Die V60 war nix für mich. Vielleicht bau ich irgendwann mal ne andere Lok. Danke für die Aufmerksamkeit. Bis bald

:bang: :bang: :bang:

135

Samstag, 1. April 2023, 17:20

Ha,Ha,Ha, April April :D , sehr gut bis jetzt mach mal schön weiter :ok:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

136

Samstag, 1. April 2023, 18:24


Ha,Ha,Ha, April April , sehr gut bis jetzt mach mal schön weiter


Das ging aber schnell.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

137

Montag, 3. April 2023, 18:04

Tag 97, Tag 98, Tag 99, Tag 100: Bremsgestänge

Ja, es war zwar nur ein Aprilscherz, aber gar nicht so weit hergeholt. Es war eine nervenaufreibende Arbeit. Eines Vorab: Nachdem diese Teile unterhalb des Rahmens zwischen den Rädern sind und somit praktisch nicht sichtbar, habe ich meine Mühen etwas in Grenzen gehalten. Beim Lackieren werde ich nicht groß rumschleifen sondern einfach nur drüberspritzen.

Das Ergebnis nach einem Tag Arbeit:


3 Tage Arbeit:


Und so sieht das ganze gebilde komplett aus. Ist sogar recht stabil, jedoch nicht frei beweglich. Doch, man kann die Teile bewegen aber es geht halt recht streng.


Fertig grundiert:


Heute wird noch lackiert und eventuell eingebaut, sollte die Farbe trocknen.

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

138

Montag, 3. April 2023, 18:49

Servus, na hier gibt es ja einen wahnsinnig tollen Fortschritt an der Lok, dein Projekt beeindruckt mich jedes mal aufs neue :ok: :)
Instagram: christian_modeler94

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 4. April 2023, 22:48


Servus, na hier gibt es ja einen wahnsinnig tollen Fortschritt an der Lok, dein Projekt beeindruckt mich jedes mal aufs neue :ok: :)


Vielen dank für das Lob!

Tag 101: Bremsgestänge, Heizofen

War etwas fummelig aber das Bremsgestänge ist lackiert und montiert. Das sieht dann so aus:






Nun geht es an die weiteren Anbauteile unten. Zuerst dieser Ofen.


Von innen wieder mit Holzleisten verstärkt.

140

Mittwoch, 5. April 2023, 08:01

Moin Marco,

sehr schöne Fortschritte :ok:

Was mir bei deinen Modellen immer besonders gefällt, neben der super Ausführung, ist, dass man die Technik einfach nachvollziehen kann. Bei den Bremsgestängen habe ich gerade auf die Bilder geschaut und mir gedacht: "Und dann drückt das hier und zieht da und die Beläge ..." Danke für die Einblicke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 5. April 2023, 19:20


Moin Marco,

sehr schöne Fortschritte :ok:

Was mir bei deinen Modellen immer besonders gefällt, neben der super Ausführung, ist, dass man die Technik einfach nachvollziehen kann. Bei den Bremsgestängen habe ich gerade auf die Bilder geschaut und mir gedacht: "Und dann drückt das hier und zieht da und die Beläge ..." Danke für die Einblicke :hand:

Ingo


Kann ich Dir nur zustimmen. Gerade beim Bau dieser Modelle bekommt man einen unglaublichen Einblick in die Technik. Ich hab zwar schon ganze VW Käfer zerlegt und wieder zusammengebaut, aber das hier gibt erweitertes Wissen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 5. April 2023, 19:24

Tag 102:

Viel gebastelt und wenig fotografiert. Daher heute nur ein Bild. Dieser Vorwärmofen nimmt mit seinen Details langsam Gestalt an. Leider habe ich die Schriftzüge nicht kleiner hinbekommen. Aber ich denke, daß es lackiert dann nicht so schlecht aussieht. Heute werde ich die Halterungen bauen, was nicht ganz einfach wird, da sich Pläne und Fotos mal wieder unterscheiden. Und Stabil muß es ja auch noch werden.


  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 11. April 2023, 16:38

Tag 103, Tag 104, Tag 105: Vorheizofen, Wasserabscheider

Da ich über die Ostertage verreist bin, hatte ich nicht allzu viel Zeit zum basteln. Außerdem habe ich einen Abend damit verbracht Bilder zu suchen. Leider habe ich immernoch nicht genügend Quellen um den Unterbau detailgetreu nachzubauen.

Die Aufhängung des Ofens ist nun auch fertig.


Dann habe ich das Teil grundiert.


Als nächstes habe ich mich daran gemacht den Feuchtigkeitsabscheider des Druckluftsystems zu bauen. Da habe ich mir gedaqcht: Das kann ich besser als vom Bauplan vorgeschlagen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

144

Mittwoch, 12. April 2023, 18:31

Tag 106: Wasserabscheider

Eines vorab: Ich muß passen. Ich finde beim besten Willen keine ausreichenden Fotos des Unterbaus um sämtliche Leitungen, Rohre, Anschlüße und andere Gerätschaften originalgetreu nachzubauen. Auch die Zu- und Ableitungen des Wasserabscheiders sind nur unzureichend auf Bildern zu erkennen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als sie soweit zu bauen wie ich es erkennen kann und sie dann im Nirvana verschwinden zu lassen.

Zusammengebauter Wasserabscheider. Das Rohr habe ich zusammengestückelt, da ich keinen Draht mit geeignetem Durchmesser habe


Und so habe ich nach bestem Wissen anhand dieses Fotos die Leitungen nachgebaut (noch nicht fertig).



145

Donnerstag, 13. April 2023, 09:13

Moin Marco

Das sieht alles mal wieder gut aus. Schade das man oft nicht genügend Detailbilder findet, an die Modellbauer wird da einfach zu selten gedacht.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 13. April 2023, 16:19


Moin Marco

Das sieht alles mal wieder gut aus. Schade das man oft nicht genügend Detailbilder findet, an die Modellbauer wird da einfach zu selten gedacht.

Bernd


Danke für das Lob. Da hatte ich es bei den KÖFs leichter. Ein Freundlicher Eisenbahner hatte mir damals Fotos auf Bestellung geknipst. Leider hat er keine V60 im Lager.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 13. April 2023, 16:31

Tag 107: Wasserabscheider, Schmierölpumpe

Schleppend geht es weiter. Der Wasserabscheider ist nun fertig. Aber wie gesagt: Ohne Garantie auf die Richtigkeit der Leitungen.


und grundiert.



Und jetzt wird es lustig. Die Schmierölpumpe. Diese fehlt in meinen Bauplänen und ich muß rein nach Fotos bauen. An sich kein Problem, da ich mehrere Bilder habe. Allerdings gehen da wieder einmal viele (sehr viele) Leitungen ab und ich kann nur raten wo die hinführen.
Das Grundgehäuse habe ich in meiner Drehbank gefertigt und nun geht es daran die ganzen Anschlüsse zu bauen. Die Größe habe ich nur Geschätzt bzw. mit den Fotos verglichen. Wir werden sehen, wohin das führt.

Bild 200!!!


  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

148

Freitag, 14. April 2023, 22:06

Tag 108: Vorwärmofen, Schmierölpumpe, Wasserabscheider

Ich habe mal weiter Details an die Schmierölpumpe gebaut. Ist aber immernoch nicht fertig. Mir sind die M1,4 Muttern ausgegangen welche ich dafür brauche. Kommen wohl erst nächste Woche.




Vorwärmofen lackiert:


Wasserabscheider lackiert:

149

Montag, 17. April 2023, 07:08

Moin Marco

Gerade in Lack gefällt jedes Bauteil :ok: . Das wird am Ende garantiert ganz toll werden, dauert nur halt alles seine Zeit :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

150

Montag, 17. April 2023, 17:44


Moin Marco

Gerade in Lack gefällt jedes Bauteil :ok: . Das wird am Ende garantiert ganz toll werden, dauert nur halt alles seine Zeit :)

Bernd

Ich danke für die Zuversicht. Eingebaut sieht das ganze dann natürlich noch besser aus.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

Alfista

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

1:12, BR 260, Bundesbahn, DB, Diesellok, Rangierlok, V60

Werbung