Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Mai 2023, 13:32

Skipjacks - Austernfischer unter Segeln in der Chesapeake Bay

Vor Kurzem sah ich herrliche Bilder eines "Kollegen", der auf der "Mamie Mister" gefahren war. Er beklagte das Schicksal des schönen Bootes - und ich begann zu recherchieren.

Die "Mamie Mister" ist nun verrottet und verbrannt - Geschichte. Wie viele der Skipjacks. Aber wenn Ihr "Mamie Mister" googelt, findet Ihr Bilder von ihr. Und was war das für ein schönes Boot!

Wenn Ihr mir folgt, öffnet sich für Euch eine Tür zu eimem sehr ungewöhnlichen Bootstyp - mit sehr schönen Details.

Heute gibt es Initiativen, die die Skipjacks erfassen und dokumentieren - und fahren - schaut mal da: http://lastskipjacks.com/about.html



Wenn Ihr also mal nach Maryland kommen wollt - oder in die Chesapeake-Bay - gäbe es einen weiteren guten Grund!

Es gibt Modelle der Skipjacks - so von Krick:





oder einen uralten - aber neu aufgelegten Bausatz der "Carrie Price".

Den habe ich schon mal erworben und werde ihn vorstellen, da es offenkundig kaum vernünftige Photos davon gibt.
Den Bausatz gibt es auch derzeit in Deutschland.



Gebaut sieht das Boot oob so aus - mit geborgenen Segeln und viel "ouuch" der 50er - wie die Seilrollen.




Es gibt einen tollen - leider nicht vollendeten - Baubericht zur "Carrie Price" mit SEHR guten Links, so dass jemand, der gern in großem Massstab in Holz bauen möchte, auch Literatur findet, eine "Skipjack" zu bauen. Den Typ findet man selten. Und ich finde das schade.

Bausatzvorstellung folgt.

Cheers

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung