Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

211

Freitag, 26. Mai 2023, 18:37

Übrigens: die Kennzeichenleuchte ist bei der mexikanischen Variante des Käfers deutlich breiter.

212

Sonntag, 28. Mai 2023, 08:17

Moin in die Runde,
Ralf hat ja die primitive Kabelführung der Kennzeichenleuchte angemerkt. Im Original war es nicht besser. Die Kabel wurden jedoch gerade hochgefahren und in kleinen Metalllaschen eingeklemmt. Das ist sicher in dem Maßstab schwer darstellbar, aber vielleicht habt ihr dafür auch eine Lösung.
Macht mal weiter, ich schaue hier gern rein.

Gruß Jan

213

Sonntag, 28. Mai 2023, 08:17

Noch eine Ergänzung zu C-Cr1, die Kennzeichenbeleuchtung wurde bereits 1965 auf breit abgeändert und nicht erst bei den Mexikanern.

Gruß Jan

214

Sonntag, 28. Mai 2023, 11:58

Hallo, ich habe mein Kabel mit winzige Klebepunkte aus 2K-Kleber montiert.
Beste Grüße,
Andreas.

215

Sonntag, 28. Mai 2023, 13:44

Hallo Ralf und Andreas. :wink:

Andreas hatte die Idee. Ankleben und dann mit Wagenfarbe anpinseln, sag ich.

Viele Grüße Bernd. :prost:

216

Sonntag, 28. Mai 2023, 16:13

Hallo zusammen. :wink:

Habe mal ein paar Schrauben und das Kabel der Heckklappe bemalt. Die Farbe ist nicht exakt. Sie ist ein klein wenig dunkler. Aber immer noch besser als Schwarz.
Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :prost:









217

Sonntag, 28. Mai 2023, 16:14

Hallo Bernd :wink:
Das mit der Farbe ist auch eine super Idee :ok:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

218

Montag, 29. Mai 2023, 11:57

:wink: Hallo Bernd, melde mich mal wieder wegen störender Kabel, war ja bei anderen Modellen auch schon.

Habe da schon öfters die Kabel weg gelassen und auf Beleuchtung verzichtet, die braucht man später sowiso nicht.

Gruß Uli. :prost:

219

Dienstag, 30. Mai 2023, 07:09

Hallo Uli. :wink:

Im Grunde genommen, hast du recht. Aber genau so wenig wie man das Licht anmacht, genau so wenig öffnet man die Hauben, sobald das Fahrzeug im Regal oder der Vitrine steht. Egal, kann und soll jeder so machen, wie derjenige will.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

220

Donnerstag, 8. Juni 2023, 07:37

Moin,


zu Jan vom 28.05.2023: laut Hachette bauen wir hier in Europa ein Modell eines Käfers von 1961. Bei den Bausätzen, die in Südamerika vertrieben werden, wird -neben einigen anderen Abweichungen- die Kennzeichenbeleuchtung in der breiten 1965er-Version geliefert.

Zu Bernd's Arbeit mit dem Kabel der Heckklappe: Ich habe beim Original niemals bemalte Kabel gesehen. Vielmehr sind die einzelnen Kabel in einem Schutzschlauch verlegt worden. Ich habe bei meinem Kabel einen Schrumpfschlauch genommen, durch welchen der Stecker gerade durch passte. Ich habe einen Schrumpfschlauch 3:1 ohne Kleber verwendet und dann mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber befestigt. So kommt es dem Vorbild wohl am nächsten.

Kann mir jemand sagen, ob diese komische Doppelfeder am oberen Rand der Heckklappe dazu dient, diese auf zu halten oder zuzuziehen ?

Modellbauerische Grüße
Thomas

221

Donnerstag, 8. Juni 2023, 10:20

Hallo Tom. :wink:

Das glaube ich dir schon, das du keine bemalten Kabel an VW Heckklappen gesehen hast.
In den originalen sind auch Verkleidungen davor. Bei unserem Modell bleibt die Heckklappe
wohl nackig. Darum die Farbe. Künstlerische Freiheit, gell?

Viele Grüße Bernd. :thumbsup: :ok:

222

Donnerstag, 8. Juni 2023, 22:30

Die Feder zum Aufhalten der Heckklappe befindet sich mittig zwischen den beiden Scharnieren. Das wäre auch die Stelle, wo die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung über zur Karosserie geht.

Gruß Jan

223

Dienstag, 13. Juni 2023, 01:49

Aber die Heckklappe hat mir den Rest gegeben. Wie ich bei einigen anderen Kollegen schon gesehen hatte, sitzt das Ding schief, und hat einen großen Spalt unter den Lüfterschlitzen. Dann scheint die Haube flacher
zu sein, als der Bogen der Lüfterschlitze.


Also die Heckklappe hat mich auch beschäftigt. Ich habe aber einfach die Löcher der Scharniere überall mit dem Dremmel um ca 0.5mm aufgebohrt. Da blieb dann genug Luft um alles passend zu justieren und den Spalt kleiner zu machen. Ich dachte auch an Hammer oder im Schraubstock daran die Scharniere etwas zu verbiegen. Aber das Zeug ist Aluguß. Zuviel und es wird brechen. Dann musst das ganze Heft nachbestellen.

224

Mittwoch, 14. Juni 2023, 10:19

Hallo Sam. :wink:

Die Löcher zu vergrößern, darauf muß man erstmal kommen. Shit, hätte ich mir die Klopperei
sparen können. Egal. Hatte ja geklappt. Es führen immer mehr Wege zum Ziel. Danke dir für den Tipp.

Viele Grüße Bernd. :prost:

225

Dienstag, 20. Juni 2023, 19:33

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die nächste Lieferung, 72 bis 75, des Käfers daher. Die Haube war schnell und einfach eingebaut. Das Armaturenbrett ging auch einfach von statten.
Während der Fummelei ist mir ein Kabel des Batteriefachs abgerissen. Wurde schnell wieder angebraten. Bei einer Frontdoppelleuchte habe ich einen Wackelkontakt.
Aber nicht mehr heute. Morgen ist auch noch ein Tag.

So, habe mich heute dem Wackelkontakt gewidmet. Der eine 8ter Stecker der Frontbeleuchtung wackelt in der Kupplung auf der Platine. Batteriefach abgezogen, um
keinen Kurzschluß zu provozieren und solange mit einem kleinen Schraubendreher die beiden Kontakte auf der Platine Stück für Stück auseinander gebogen. Zwischendurch
immer wieder den Stecker drauf geschoben, bis er strammer saß und nicht mehr wackelte. Batteriefach wieder eingesteckt und kontrolliert. Alles bestens. Sagt mal, müßte
das Radio nicht auch leuchten???

Viele Grüße Bernd. :prost:



































226

Mittwoch, 21. Juni 2023, 08:03

Sieht ja mittlerweile richtig schick aus, der kleine Krabbler.
Mal wieder eine kurze Anmerkung. Die Zugschalter für Licht etc. waren bei dem Baujahr noch wie beim Radio, sowohl in Form und Farbe.

Liebe Grüße
Jan

227

Mittwoch, 21. Juni 2023, 08:55

Sehr schöne Bilder, Dank fürs Zeigen. Ich arbeite gerade an den Zusatzinstrumenten... .
LG
Ralf

228

Mittwoch, 21. Juni 2023, 20:47

Hallo Jan und Ralf. :wink:

Ja, ich mag ihn auch sehr. Mit der 75 haben wir dreiviertel hinter uns gelassen. Gegen Ende des Jahres werden wir mit ihm fertig sein. Bin gespannt, was es dann gibt. Den Benz vielleicht?

Viele Grüße Bernd. :prost:

229

Samstag, 1. Juli 2023, 16:46

Heute kamen linke und rechte Kotflügel und Scheinwerfer.

Die Scheinwerfer und auch die Blinker oben auf den Kotflügeln sind sehr schön. Die Blinker sind leider nicht beleuchtbar.

Passgenauigkeit Scheinwerfer: Gußgrate mussten entfernt werden. Der Chromring außen hat eigentlich weder rechts noch links richtig gehalten. Hier musste ich vorsichtig mit einer Nadelspitze und Sekundenkleber GEL arbeiten, sonst wird das nix.

Chromgitter unter den Scheinwerfern:
Auch Gussgrate an den unteren Chromgittern. Die Chromgitter unten passen nicht richtig. Hier musste ich die Bohnrungen der Stifte sauber entgraten und damit die Gitter eben aufliegen. An den Gittern habe ich die Stifte abgeschnitten und auch mit Sekundenkleber GEL eingeklebt. Mit den Stiften schaute das schief und krumm aus, egal wie man es dreht und wendet.

Die Passgenauigkeit bei diesen Teilen ist mal wieder unter aller Kanone. Ich glaube fast, das war mein letzter Hachette Bausatz nach dem Trabi.

Die fertigen Kotflügel passen aber sehr gut an die Karosse.

Viele Grüße

230

Sonntag, 2. Juli 2023, 09:11

Hallo zusammen,

da mir die im Bausatz mitgelieferten Profile aus Kunststoff für den Dachgepäckträger nicht gefielen, habe ich mir welche aus 1,5mm Eichenholz mit der CNC gefräst. Anschließend habe ich die neuen Leisten entgratet und mit Möbelöl eingelassen.
Die im Bausatz mitgelieferten Stifte fand ich auch schrecklich, so dass ich diese durch M1,2 V2A Schrauben und Muttern ausgetauscht habe. Ich finde das Ergebnis nun optische sehr viel ansprechender. Die von mir gefrästen Leisten liegen auch besser auf
mittlerem Holm auf.

Grüße an alle
Gerd
»Modellfan76« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1670.JPG (309,14 kB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2024, 22:25)
  • IMG_1671.JPG (368,86 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2024, 23:41)
  • IMG_1672.JPG (399,46 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2024, 21:03)
  • IMG_1673.JPG (460,54 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Mai 2024, 22:11)

231

Sonntag, 2. Juli 2023, 17:19

TOP!

232

Montag, 10. Juli 2023, 19:08

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die aktuelle Lieferung des Käfers bei mir an. In ihr waren die Nummern 76 bis 79 und enthielt die beiden vorderen Kotflügel samt Scheinwerfer und Blinker.
Sie wurden an der Karosserie verschraubt. Das wars schon wieder. Auf den Fotos habe ich gesehen, das ich die rechte Scheibenfassung falsch herum eingebaut habe.
Wird bei nächster Gelegenheit erledigt werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:












233

Dienstag, 11. Juli 2023, 07:15

Das sieht schon nach einem richtigen Auto aus.
Die Hupenziergitter sitzen bei deinen Kotflügeln auch nicht besonders passgenau. Ich habe diese Siebe von den jeweils beiden Pins befreit und sie dann mit Klarlack eingeklebt.
LG
Ralf

234

Dienstag, 11. Juli 2023, 07:28

Hallo Ralf. :wink:

Ja, da muß ich nochmal ran. Auch wegen des Lampenringes. Schade, das die Querverbindung zwischen den beiden Kotflügeln noch fehlt. Gäbe mehr Stabilität.

Viele Grüße Bernd. :party:

235

Dienstag, 11. Juli 2023, 16:14

Schade, das die Querverbindung zwischen den beiden Kotflügeln noch fehlt. Gäbe mehr Stabilität.
Hallo Bernd,

die kommt mit der nächsten Ausgabe (Nr. 80).
Kannst Du im Heft 79 schon sehen.

Gruß Dieter
LaFerrari in 1:8 (fertig)
Manta A GT/E in 1:8 (fertig)
VW T1 Samba Bus in 1:8 (fertig)
VW Käfer 1961 in 1:8 (fertig)

Hoffen auf einen Manta B Bausatz und/oder einen Ford Capri Bausatz jeweils in 1:8 :kaffee:

236

Mittwoch, 12. Juli 2023, 07:54

Ggf. einfach ein Plättchen aus Kunststoff oder dünnem Holz dort dazwischen befestigen?
Ich mache mir eigentlich mehr Gedanken über die Befestigung der beiden Stoßstangen. So wie es in den Videos zum Salvat aussieht, werden die Halterungen nur mit transparentem Beidseitklebebändern angeklebt. Die durchaus vorhandenen Verschraubungsmöglichkeiten sind mit dem Schraubenzieher nicht erreichbar.
LG
Ralf

237

Mittwoch, 12. Juli 2023, 14:39

Hallo Ralf und Dieter. :wink:

Habe die beiden Sachen erledigt. Schade, das der Monat immer solang ist.

Viele Grüße Bernd. :prost:





238

Mittwoch, 12. Juli 2023, 14:48

Servus.
Es gibt bei den Scheinwerfern ein Detail , das ich nicht sehe. Die jeweils beiden Einstellschrauben pro Scheinwerfer zum Justieren Derselben. (Nur der Vollständigkeit halber :D )

239

Donnerstag, 13. Juli 2023, 11:40

Servus.
Es gibt bei den Scheinwerfern ein Detail , das ich nicht sehe. Die jeweils beiden Einstellschrauben pro Scheinwerfer zum Justieren Derselben. (Nur der Vollständigkeit halber :D )


...und die Schrauben der Blinkerkappen... :lol:

LG
Ralf

240

Sonntag, 16. Juli 2023, 09:43

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage, welcher Farbcode beim VW Käfer verwendet wird,
habe ich von Hachette folgende Antwort erhalten:

... vielen Dank für Ihre Email.

Der Farbton des Käfers ist L391 pastellblau

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung..."

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Käfer, VW

Werbung