Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 30. Juni 2023, 19:41

Nun auf die 8 mm X 8 mm Öffnungen der Stützpforten die 10 mm X 10 mm Öffnungen.








Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

92

Freitag, 30. Juni 2023, 19:46

Und das wäre der bisherige Stand.













Fortsetzung folgt.......
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

93

Sonntag, 2. Juli 2023, 12:27

Moin,

Wahnsinn, was Du hier zeigst ... :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

94

Sonntag, 2. Juli 2023, 21:17

Danke Ingo.


Ich grüble zurzeit Über die Takelage, insbesondere über die Segel. Ich weiß, es ist noch verdammt viel Zeit bis dahin. Aber trotzdem lässt mich das nicht los. So habe ich zumindest genug Zeit mir Gedanken darüber zu machen.
Mein Hauptgedanke, es jetzt schon zu erwähnen ist aber, das ich hoffe möglichst viele andere Gedanken, Meinungen und besonders Tipps von euch zu bekommen. Ich fühle mich da irgendwie etwas hilflos.

Zuerst mal meine Gedanken hierzu:
Ich hatte auch mal den Gedanken das Schiff einfach ohne Segel zu bauen. Aber ich möchte dass die Stückpforten alle offen sind damit man auch alle Geschütze sieht. Und dann ohne Segel? Sieht mir irgendwie unglaubwürdig aus.
Bei den meisten Modellbauern scheint es zu sein, das es für Segel nur ein Material gibt, Stoff. Dabei hat aber, selbst der feinste Stoff, für diesen Maßstab, viel zu grobe Fäden. Eigentlich wäre doch Papier oder vielleicht Kunststoff, viel glaubwürdiger meiner Meinung nach. Wäre wirklich nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mal mitteilen würdet.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

95

Sonntag, 2. Juli 2023, 21:34

Hallo,
ich kaufe immer einen ganz leichten Hemdenstoff für Sommerhemden, der ist recht dicht gewebt, hat sehr feine Fäden, ist sehr dünn und lässt sich wunderbar färben und verarbeiten.
LG
Oliver

96

Montag, 3. Juli 2023, 07:42

Aber warum Stoff?

Ich war vor einiger Zeit in einem Stoffgroßhandel. Meine Liebste brauchte Stoff für einen neuen Morgenmantel. Das habe ich natürlich
sofort ausgenu…………. Ähhh, ich meine, als fürsorgender Ehemann habe ich sie natürlich begleitet.

Also die hatten da wirklich eine enorme Auswahl. Aber selbst bei den feinsten Stoffen fand ich die einfach zu grob. Ich meine ich baue im
Maßstab 1 : 100. Da dürfte man eigentlich keine Fäden mehr sehen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

97

Montag, 3. Juli 2023, 07:43

Doppelpost

Warum gibt es hier keine Möglichkeit so was zu Löschen? Oder bin ich zu doof die zu finden?
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

98

Montag, 3. Juli 2023, 22:00

Hi,
also Du hast doch sicher ein ganz dünnes leichtes Sommerhemd (vielleicht Kurzarm) für extrem heisse Tage im Schrank hängen (ich hab da so "Bürohemden"). Schau Dir den Stoff mal an. Oder Deine Frau hat eine leichte luftige Sommerbluse hängen, die sind eventuell nich besser. Der Stoff ist wirklich sehr fein gewebt. Ich hab die HMS Prince in ca. 1:140 gebaut, da war der Stoff dafür perfekt.
Wenn Dir der Stoff dann auch noch zu grob ist dann eventuell Seide ?
LG
Oliver

99

Mittwoch, 5. Juli 2023, 18:03

Na ja, bis ich mich um die Segel kümmern werde dauert es ja noch etwas. Vielleicht mache ich sie auch gerefft, so wie auf der
Heller-Packung.





Vielleicht kommt ja auch noch die eine oder andere Meinung.


Unterscheidet sich eigentlich die Takelage wesentlich wenn die Segel, statt gesetzt, gerefft sind?









Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

100

Mittwoch, 5. Juli 2023, 18:12

Nun die Beplankung Bis zum unteren Balkonfußboden.








Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

101

Mittwoch, 5. Juli 2023, 18:20

Und natürlich auch die andere Seite.











Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

102

Mittwoch, 5. Juli 2023, 18:22




Unterscheidet sich eigentlich die Takelage wesentlich wenn die Segel, statt gesetzt, gerefft sind?


Die oberen Rahen können, aber müssen nicht, tiefer hängen als wenn die Segel gesetzt sind. So wie auf dem Bild zu sehen ist

mfG Frank

103

Mittwoch, 5. Juli 2023, 18:25

Nur die Oberen? Oder Alle?


Ist es so wie auf dem Bild korrekt?
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

104

Mittwoch, 5. Juli 2023, 19:54

ja, so wie auf der Heller Packung.

105

Samstag, 8. Juli 2023, 18:14

Danke FrankM,


ich werde da noch einiges recherchieren müssen, aber ich
glaube ich werde die Segel gerefft bauen. Gefällt mir sehr gut. Wenn jemand Ideen dazu hat bitte schreib es mir.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

106

Samstag, 8. Juli 2023, 18:17

Nun geht es an den Bau des mittlere Balkons.

Zuerst mal wieder, mit Hilfe der Vorlage, die Seiten bauen.






Um gleich eine Unterstützung zu haben hatte ich mir gedacht dass ich dabei gleich ein Streichholz quer mit einbaue. Ein Loch in den Rumpf gebohrt
und darin den Zapfen dann befestigt wäre eine gute Lösung, habe ich mir gedacht.





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

107

Samstag, 8. Juli 2023, 18:26

Erst mal ein paar Holzplättchen zurecht geschnitten.






Die quasi als Gerüst für den mittleren Balkon dienen





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

108

Samstag, 8. Juli 2023, 18:44

Tja, und wie ich so schön dabei bin am Balkon zu bauen und dabei die Seitenteile betrachtete, fiel mir auf, das die Lösung mit den Zapfen
eigentlich Blödsinn war. Die Bretter des Balkonfußbodens hingen bestimmt nicht in der Luft. Die Lagen auf Balken auf.






Und da wäre es viel sinnvoller, statt des einen Zapfens, die
Seitenteile auf zwei Balken zu legen.






Also, statt den einem Loch, zwei Löcher in den Rumpf und so
ist das Seitenteil auch gleich richtig ausgerichtet.




Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

109

Samstag, 8. Juli 2023, 19:00

Solche kleinen Denkfehler mache ich ständig. Baue dann etwas und dann fällt mir eine bessere Lösung ein und ich reiße es wieder ab. Aber ich
habe eben keine Bauanleitung. Und im Grunde macht es auch viel Spaß wenn ich dann die Lösung habe.


Der mittlere Balkon hängt. Nun die Planken bis zu der Höhe ankleben. Dabei fiel mir dann irgendwann auf das sich auf meinem Fußboden enorm
viele Späne und Holzsplitter sammelten. Hmm, irgendwie war es so als wenn ich 90 % der Streichhölzer erst mal zurechtschnitzten musste.








Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

110

Samstag, 8. Juli 2023, 19:32

Aber irgendwann kommt man auch wieder in den Bereich wo man ganze Strichhölzer verbauen kann und die Beplankung wächst merklich und nicht
in Zeitlupe.








Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

111

Samstag, 8. Juli 2023, 19:37

Aber nun gehen mir die vorbereiteten Streichhölzer aus. Also wieder hinsetzen, Streichhölzer abbrennen und sortieren.
Ich hatte mit 20.000 Streichhölzer gerechnet.


Also habe ich mir 600 Schachteln mit je 38 Hölzern gekauft. Das sind 22.800.


Übrig sind jetzt noch 150 Schachteln. Also 5700 Hölzer. Was wiederum bedeutet dass ich bereits 17.100 verbraucht habe.
Es könnte knapp werden.




?(
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

112

Sonntag, 16. Juli 2023, 10:56

So, jetzt habe ich wieder genug Zündhölzer bereit. Das wird bestimmt nicht ganz reichen, aber für einige Monate habe ich erst mal genug.






Und dann habe ich mir einen Plankenbieger besorgt.











So etwas hatte ich schon mal, aber damals wurde der einfach immer zu warm und kokelte die Hölzer an. Dieser hier wird nicht ganz so warm
und erweist sich als recht tauglich.

Allerdings muss ich auch diesen so nach ca. 15 bis 20 Minuten ausschalten, weil auch er dann zu heiß wird. Schade dass der Hersteller nicht
daran gedacht hat einen Schalter einzubauen. Mein Lötkolben hat so etwas, lässt sich dafür aber leiden nur auf minimal 250 °C
einstellen, was entschieden zu warm ist. Aber ich kann mit arbeiten und er erleichtert das Biegen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

113

Sonntag, 16. Juli 2023, 11:02

Am Schiff habe ich nun zuerst mal die andere Seite bis zum mittleren Balkon beplankt und den obersten Balkon gebaut.













Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

114

Sonntag, 16. Juli 2023, 11:08

Als nächstes habe ich mich dann um den weiteren Aufbau der Seitentaschen gekümmert. Dazu benutzte ich wieder die Hilfsvorlage.














Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

115

Sonntag, 16. Juli 2023, 11:14












Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

116

Sonntag, 16. Juli 2023, 11:18











Und dann wieder abschleifen




Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

117

Sonntag, 16. Juli 2023, 11:27

Ich denke als nächstes ziehe ich die Beplankung so hoch wie möglich. Das versteift den Rumpf auch erheblich. Es ist schon ein großer
unterschied ob der Rumpf 2 mm oder 4 mm dick ist.


Es sind dann noch je Seite zwei Fenster einzubauen. Die möchte ich zwischen den beiden Lagen von Streichhölzern legen.
Vorbereite habe ich sie schon mal.


Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

118

Sonntag, 30. Juli 2023, 21:02

Nun ist der Rest der Beplankung an der Reihe.









Und dann die Fenster. Wobei für eines noch keine Öffnung vorhanden ist





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

119

Sonntag, 30. Juli 2023, 21:14

Und dabei auch die runden Luken verlängern. Wobei ich diese aus halben Streichhölzern machte












Dann die vorhandenen Löcher aufgebohrt und die Kreise an den
Rumpf geklebt


Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

120

Sonntag, 30. Juli 2023, 21:21

Nun das zweite Fenster.


Zuerst mal die genaue Lage festlegen und anzeichnen.





Dann ausschneiden





Und den Rest der Seitentasche anzeichnen





Na ja, nicht ganz gelungen. Aber ich lebe um zu lernen.

Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Verwendete Tags

Soleil Royal

Werbung