Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 9. September 2023, 08:45

Sehr schöne Schnitzereien, Andreas. Beim Vorbild wurden die Verzierungen, die für die Fly historisch belegt und für ein Schiff dieser Größe aber sehr selten sind, gemalt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

122

Samstag, 9. September 2023, 10:18

Vielen Dank für die bildliche Darstellung Volker :ok:

Was von Klüverring usw hab ich auch gelesen, wusste eben nicht wozu der da ist und von wo das Tau dann kommt. Macht jetzt aber auch Sinn wenn ich mir das Bild so anschaue.

Da meine Fly aber keine Segel haben wird, wird da auch kein Tau durchlaufen oder sehe ich das falsch?! :kaffee:

Gruß
Andreas


Keine Segel ? :heul: :heul: :heul:
LG
Oliver

123

Samstag, 9. September 2023, 19:53

Vielen Dank Ingo für dein Lob! Freut mich sehr und es motiviert mich so weiter zu machen wie bisher :ok:

Vielen Dank Christian, freut mich wenn dir meine Arbeit zusagt. Bzgl den gemalten Verzierungen geb ich dir recht und es gibt auch hier im Forum nen schönen Baubericht der Pegasus, der diese Verzierungen sehr schön aufs Schiff gebracht hat. Habe auch überlegt dies so zu machen, jedoch entschied ich mich fürs Holz und gegen den Pinsel ^^

Und Oliver, nein meine Fly wird keine Segel haben. Segel hat ja bereits deine schöne Fly :hand: :five:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

124

Dienstag, 19. September 2023, 11:14

Hallo zusammen!

Durch andere kleine Projekte und Hobbys geht's nur langsam voran. Ich wollte es dennoch nicht versäumen mal einen kleinen Beitrag wieder zu bringen, wies momentan aussieht. Bilder vom bauen selber hab ich keine gemacht, da ich momentan recht nach Bauplan baue, auch wenn manches (später zu sehen) anders als im Bauplan wird.

Nach vielen Lesen und recherchieren hab ich nun einen Teil des Fockmastes fertig. Um die Wulinge wurde die Holzverschalung mit Furnierholz gegen die Faser angebracht, wie ich damals bei den Gangways und Rüstbrettern ebenfalls verfahren bin.
Der Mars bekam Deckbalken und habe die Streben auf den Balken in Birne hergestellt und so in Natur gelassen. Ich hab überlegt diese Streben zwecks den Kontrast in schwarz zu halten, da mir dies an Olivers Fly sehr gut gefiel. Entschied mich aber dann anders, ich will nicht den Eindruck erwecken zu kopieren. :S

Ein Taschentuch wurde in seine einzelnen Seiten zerlegt und um das Kalb geleimt und mit Brauner Wasserfarbe gestrichen, um das Segeltuch auf dem Kalb zu imitieren. Wobei ich vorher gelesen habe, dass man das Segeltuch damals geteert hat. Ich denke jedoch ich lasse es in braun, da es wieder ein Kontrast zu den Wanten gibt und auch das Tuch selbst besser zur geltung kommt als in schwarz.

Hier die Bilder und vll gebe ich mir in Zukunft wieder bisschen mehr mühe mit Fotos während den einzelnen Arbeitsgängen :ok:













Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

125

Dienstag, 19. September 2023, 22:01

Hallo Andreas,
also ich würde bei der Farbgebung der Masten (wie auch überall) auf Dein Gefühlt, Intuition und Geschmack setzen, egal wie ich es gemacht habe und wenn es gleich aussieht dann wäre das für mich kein kopieren !!!!!
Der Fockmast siet sehr schön aus, zwei Dinge hätte ich jetzt anders gemacht:
-die Holzverschalung um die Wuling hätte ich um einen Tick schmäler gemacht, ich kann mit aber vorstellen dass das mit Furnier problematisch ist, ich hab seinerzeit beigen Karton verwendet.
-Die Leisten die sternförmig im Mars nach innen zum Mast gehen hätte ich oben leicht konisch nach innen hin gemacht. Ich bilde mir ein das in vielen Abbildungen in Büchern so gesehen zu haben.
Wie immer ist das nur meine Meinung ;-)
GlG
Oliver

126

Mittwoch, 20. September 2023, 00:05

Hallo Oliver!

Vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Fly!

Da geb ich dir schon recht bzgl der Farbgestaltung und meiner Sorge bzgl kopierens. Ich habe es nur niedergeschrieben weil ich schmunzelnd auf den Mars blickte und bzgl diesen Streben überlegte und dachte mir, das kannst du nicht auch noch gleich wie Oliver machen :ok: Da ja meines Wissens der komplette Mars damals geteert also schwarz war. Jedoch find ich diese Kontraste wie du damals sehr ansprechend.

Bzgl der Holzverschalung bin ich nach dem Bauplan gegangen. Lt. Marquardt hatten diese hölzernen Reifen um die Wulinge eine Breite von 1 1/2 Zoll, was bei den Maßstab 2,55mm entspricht. Meine Verschalung am Fockmast hat ne Breite von 2mm, sie wäre demnach sogar noch breiter. Man muss dazu aber sagen, dass auch die Wulinge bei mir 9 Wicklungen haben, lt. Marquardt hatten sie 13 Wulinge bzgl lt. Mondfeld die Höhe des gegebenen Durchmessers. Was nun richtig war weiß ich nicht, drum halt ich mich immer an einem Buch fest, wobei ich bzgl der Wicklungsanzahl nach meinen Geschmack ging, da mir das mit 13 wicklungen optisch zu breit und wuchtig rüber kam.

Bzgl den Leisten im Mars hast du vollkommen Recht und so steht's auch in den Büchern, dass sie konisch zur Mitte hin laufen. Diese werde ich noch dementsprechend bearbeiten, dann passts.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

127

Mittwoch, 20. September 2023, 08:18

Ehrlich gesagt hab ich bzgl dem Schiffbau und den nächsten Bauschritten etwas sorge, dass ich mich zu sehr aufs Lesen versteif und vor lauter Infos nicht mehr weiterbauen kann, da ich Angst hab was vergessen zu haben was ich evtl nachher nicht mehr anbauen kann. Und ob ich nun den Takelplan vom Bausatz so hernehmen kann oder doch mehr nach den Büchern gehen soll.....da ist dann die Angst nicht alles montiert zu haben und wie ich mit den einzelnen Sachen vorgehen soll. Ob ich, wie Frank bei seiner Royal William nach Fertigstellung vom Mars gleich die Wanten umschlingen soll oder doch alle Masten komplett fertig mache und anschließend erst zum Takelwerk geh.....lauter solche Gedanken.

Schwierig zu erklären, Oliver hatte damals auch Sorge bzgl der Takelung wie ich letztes Mal erst wieder aus seinem Bericht gelesen hab. Jetzt versteh ich was er meint, wobei er noch ein viel größeres Vorhaben hatte, da sie mit Segeln war.

Naja, ich mach jetzt einfach mal so weiter und werde die restlichen Masten bis einschließlich Mars fertigen, danach beginne ich evtl schon mitm Takeln.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

128

Mittwoch, 20. September 2023, 08:57

Hallo Andreas,
bezüglich Masten, Rahe und takeln: Aus jetziger sicht würde ich da ein Misch-Masch machen, also z.B. jetzt mal die Masten fertigen, dann das Stehende Gut machen und dann die Rahen und das laufende Gut, dann hast Du etwas Abwechslung....
Ein Tipp nur von mir bezüglich Takelung: Laufendes und Stehendes Gut immer von vorne unten noch hinten oben machen und von Innen nach Aussen dann tut man sich am leichtesten. Nur die Brassen zum Schluss machen !
LG
Oliver

129

Mittwoch, 20. September 2023, 09:56

Vielen Dank für die Tipp, Oliver!

Und z.b beim Fockmast zuerst die Wanten und dann nach vorne das Fockstag setzen denk ich mal?!

Dann werde ich wohl doch den Takelplan mit Blockbelegung vom Bausatz nehmen und wenn ggf was fehlt, dann noch zusätzlich die Blöcke z.b unter dem Mars setzen, wobei man dann nur noch schwer hinkommt.

Ich würde halt trotz der fehlenden Segel soviel Takelwerk wie möglich anfertigen, damit es nicht so leer wirkt und ich denke, dass der Takelplan vom Bausatz recht viel auslässt was das angeht. Naja man wird sehen.

Vielen Dank und alles Gute!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

130

Mittwoch, 20. September 2023, 10:18

Hallo Andreas,
ich hab alle Blöcke an den Masten, Marsen und Rahen vor der Mastsetzung und Takelung angebracht, dadurch kannst Du die Blöcke unter den Marsen viel leichter montieren !!! Wenn die Masten mal fest sind und die Wanten dran sind kannst Du die Blöcke unter den Marsen meiner Meinung nach nicht mehr montieren. Auch bei den Rahen tut man sich viel leichter wenn die noch nicht montiert sind. Ich hab die Rahen samt Blöcke und Segel vor der Montage komplett fertig gemacht, dann ist es ein Kinderspiel die Dinger zu setzen und fertig zu takeln.

LG
Oliver

131

Mittwoch, 20. September 2023, 12:52

Das sehe ich genauso wie du, jedoch hast du viel mehr blöcke z.b unterm Mars als im Bauplan drin. Aber die sind dann anscheinend wirklich nur für das einholen der Segel quasi, für die Segeltakelage die es bei mir ja nicht gibt.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

132

Mittwoch, 20. September 2023, 12:57

Ja, viele Blöcke unter den Marsen und auch an vielen anderen Stellen sind nur für die Segel-Manipulation.
LG
Oliver

133

Dienstag, 26. September 2023, 16:19

Hallo zusammen!

Danke Oliver für die Info :ok:

Kurzes Update:
Der Untermast vom Großmast ist somit auch fertig. Angefertigt wie der Fockmast. Die Leisten im Mars wurden am Fockmast nochmals konisch überarbeitet und hab dies am Großmastmars gleich so übernommen. Um den Masttop wurden noch die Eisenbänder angebracht in Form vom bewährten Furnierholz und an die Bänder wurden die Mastlatten angelegt, "die das Schamfielen des stehenden Gutes verhüten sollten" (Marquardt). Dies habe ich noch am Fockmast genauso übernommen und wird auch am Besanmast angebracht, an dem ich momentan sitze.











Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 26. September 2023, 16:56

Hallo Andreas,

das gefällt mir sehr gut! Die Masten sind sehr sauber und präzise ausgeführt, wie das ganze Modell.

Metallbänder mache ich bisher aus schwarzem Karton. Sie aus Furnier herzustellen, werde ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

135

Mittwoch, 27. September 2023, 13:37

Vielen Dank Volker für das Lob :ok:

Mit Furnier mache ich gute Erfahrungen und man bleibt beim Werkstoff "Holz", was ich persönlich sehr schön finde. Auch wenn bestimmte Sachen zu der Zeit mit Eisenringen versehen war und ich diese mit sehr dünnen Alublech hergestellt habe, blieb ich doch bei Furnier, da wie hier am Masttop sowieso alles geschwärzt wird.
Und wenn man diese Bänder aus Furnier vorher wässert und gegen die Faser biegt, kann man sie fast auf 90° biegen ohne dass sie brechen. So zumindest bei mir.

Kann mir vll einer von euch Kollegen verraten, wie man seinen Baubericht in den Beitrag unten anfügt, wenn man was schreibt?
So wie bei dir Volker, da stehen unter deinem Bericht deine Bauberichte.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 27. September 2023, 16:56

Auf der Seite ganz oben, rechts neben "Angemeldet als ...": den Link "Portfolio bearbeiten" auswählen
Reiter "Portfolio" auswählen
Button "Signatur" auswählen (rechts neben den Buttons "Persönliche Daten", "Benutzerkonto" und "Avatar

Den Link/die Links eintragen:

Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 27. September 2023, 16:59

Hier nochmal vollständig:

Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

138

Mittwoch, 27. September 2023, 19:44

Vielen Dank für deine Mühe Volker :ok:

Funktioniert nur bei mir wieder mal nicht so richtig wenn ich den Link einsetze wie man sieht :(

Naja.....

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 27. September 2023, 20:01

Ein Screenshot vom Quellcode des Links wäre hilfreich.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

140

Mittwoch, 27. September 2023, 20:11

Das was bei mir unten als Signatur steht, ist quasi der Quellcode (Link).
Nur bei meinem steht auch nicht der Name des Schiffes dabei ganz hinten am link.

Aber is wurscht, vll bekomm ichs irgendwie irgendwann hin.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

141

Mittwoch, 27. September 2023, 20:57

Hallo Andreas,

der Link sollte so aussehen wie auf dem Screenshot

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

142

Donnerstag, 28. September 2023, 06:12

So sieht es bei mir aus. :whistling:




Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

143

Donnerstag, 28. September 2023, 11:54

Ok;

1. rechte Maustaste auf den Titel deines BB klicken, Link kopieren

2. auf das Kettensymbol links klicken und in die Maske eingeben wie dein Link heißen soll "H.M.S FLY"

3. weiter mit ok und in der nächsten Maske den anfangs kopierten Link einsetzen - fertig
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

144

Donnerstag, 28. September 2023, 12:18

Perfekt, vielen Dank Volker und Matthias :ok:

Bin jetzt fast vom Glauben abgefallen weil ich zu blöd bin es zu verstehen!

Wäre dies auch getan und weiter geht's mit dem Bericht. Der Besanuntermast ist auch fertig gestellt. Heute werde ich beginnen die Stenge anzufertigen. Alle Stenge wurden außerhalb der Werft schon konisch auf Maß gedreht.
Alles weitere folgt im nächsten Beitrag.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 28. September 2023, 19:23

Da werde ich neugierig: Womit drehst Du die Stengen?
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

146

Donnerstag, 28. September 2023, 20:13

*räusper* Ich hab das Glück in der Arbeit eine Drehmaschine stehen zu haben*räusper :D

Mithilfe der Zentrierspitze am andern Ende kann man da wunderbar "drechseln". Sprich ich nehme dafür verschiedenste Feilen her um die Masten und Stengen in ihre Form zu bringen. Die kleineren Stengen hab ich ebenfalls "auswärts" hauptsächlich an einer Band-Teller-Schleifmaschine hergestellt. Ging soweit ganz gut.

Wobei so eine kleine Drehmaschine für Zuhause schon ne saubere Sache wär.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

147

Freitag, 29. September 2023, 09:58

Hallo Andreas,
ich hab die hier zu Hause stehen, ist klein aber mann kann recht viel damit machen:
[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=538211[/img]
Oliver
»oliver_z3« hat folgende Datei angehängt:
  • Erba.jpg (671,53 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2024, 01:27)

148

Freitag, 29. September 2023, 12:08

Hallo Oliver!

Dein Arbeitszimmer mit den ganzen vielen verschiedenen Geräten hast du mal in einem deiner Bauberichte gezeigt, daran kann ich mich erinnern:)

Genau sowas wärs mal und zu groß sollte diese auch nicht sein da wir ja im kleinen Maßstab bauen. Die in der Arbeit ist für sowas eigentlich viel zu überdimensioniert aber war ne gute lösung bei mir.

Vielen Dank für den Link :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

149

Montag, 2. Oktober 2023, 19:48

Hallo zusammen!

Die Masten und Stengen sind soweit fertig gestellt. Zu den Details der Stengen usw komme ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Zuerst wurden sämtliche Augbolzen an Deck angebracht.

Weiter ging's am Bugspriet, der ebenfalls seine Augbolzen bekam und begann nun damit, sämtliche Kragen inkl. Jungfern an diesen herzustellen.

Lt. meiner Recherche fuhr man zu dieser Zeit offene Wasserstagkragen.

Habe nun versucht dies so gut es ging zu verwirklichen, bin da selber aber sehr kritisch und versuche in Zukunft bei dieser Arbeit noch sauberer zu arbeiten.
Was ich jedoch versäumt habe ist die Tatsache, dass damals alle Kragen bekleedet oder in Leder genäht wurden.
Bekleedetes Takelgarn habe ich jedoch nur in größeren Durchmesser und würde zu klobig wirken mit den ganzen eingebunden Augen. Somit werde ich wohl für die Kragen das normale Tauwerk weiterhin nutzen (müssen).

Nach Fertigstellung des offenen Wasserstagkragens wurde dieser final an den Bugspriet eingebunden.

Alles weitere veranschaulichen die Bilder!

















Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

150

Dienstag, 3. Oktober 2023, 12:13

Deine Fly ist der absolute Hammer... Zwar kann ich zur Takelung keinen input geben, aber ich habe eine Frage zur Decksbeplankung: Wie hast Du die Decksplanken dermaßen elegant hinbekommen? Ich meine die dunkle/schwarze Maserung, Pigmente & Öl? Welches Holz hast Du verwendet? Wenn ich Dein Deck sehe, bin ich bei meiner Sphinx am überlegen, ob ich das vorgelaserte Deck abreißen soll und doch selber beplanke...
Viele Grüße
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung