Nachtrag:
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einen geeigneten Kleber. Ich habe mir jetzt mal einen amerikanischen Holzleim bestellt. Dieser soll leicht braun aushärten.
Also nicht wie Weißleim, transparent. Aber er soll härter und wesentlich besser schleifbar sein. Na mal schauen. Aber vielleicht ist ja meine folgende Erfahrung für
einige Bastler hier hilfreich.
Für spezielle Anwendungsbereiche, also wo es besonders haltbar sein muss habe ich „Pattex Repair Extrem“ ausprobiert und bin leicht begeistert. Er trocknet transparent
aus und ist vor allem kein 2K-Kleber die man ja jedes Mal neu an mischen muss. Ich habe mal die Datenblätter verglichen und auch da schneidet der Pattex Kleber schon
nicht schlecht ab. 11 N/mm² sind schon sehr fest. Die 17 bzw. 19 N/mm² von den UHU Klebern braucht man wirklich nur für extrem seltene Anwendungen.
Ich habe die kleine Tube Pattex Repair Extrem vor ungefähr 4 Wochen aufgemacht. Und dann so alle paar Tage mal eine winzige Menge verwendet und natürlich sofort die
Kappe wieder aufgeschraubt. Bisher hat der Kleber von seiner Konsistenz nichts verloren, also lässt sich wie am ersten Tag verarbeiten. Diese Kleber sind alle sehr teuer, aber
gegenüber den UHU-Klebern ist der Pattex-Kleber fast schon ein Schnäppchen. Die 2 K-Kleber beinhalten zwar die doppelte Menge, aber man muss sie ja jedes Mal neu
anmischen. Und jeder der das schon mal gemacht hat weiß, besonders bei winzigen Mengen, das man danach meist die Hälfte wegschmeißt.
UHU Plus Endfest (2K-Kleber)
Verarbeitungszeit: ca. 90 Minuten
Anfangsfestigkeit: ca. 6 Stunden
Endfestigkeit nach 24 Stunden 19 N/mm²
Preis (18g + 15g) 9,65 (Bauhaus)
UHU Plus Schnellfest (2K-Kleber)
Verarbeitungszeit: ca. 5 Minuten
Anfangsfestigkeit: ca. 20 Minuten
Endfestigkeit nach 60 Minuten 17 N/mm²
Preis (17g + 18g) 9,65 (Bauhaus)
UHU Plus Sofortfest (2K-Kleber)
Verarbeitungszeit: ca. 2 Minuten