Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 30. Oktober 2023, 13:48

Wichtige Erfahrungen:


An Hand des Baues der zweiten Barkasse will ich kurz ein
paar gemachte Erfahrungen darstellen:


Das Spantengerüst, welches in die MDF-Platte gesteckt wird
ist gut gemeint, leider aber passt der Kiel nicht in die MDF-Spanten hinein, da
die Aussparungen für den Kiel zu schmal/zu exakt sind. Will man den Kiel hineinstecken,
werden die MDF-Platten gequetscht und fransen aus. Nun passt der Kiel gar nicht
mehr hinein. Daher sollten die Spanten vorab ausgefeilt werden, damit der Kiel
beim ersten Mal gut reingeht.


Das Beplanken gestaltet sich recht ähnlich, wie die Beplankung
des eigentlichen Modells. Man muss schon sehr genau Arbeiten. Auch das
Einbringen von Füllkeilen (tw. 1-2 mm breit und spitz wie eine Nadel) fordert viel
Augenmaß und Fingerspitzengefühl.


Zitat

sieht gut aus; was benutzt Du denn zum Kleben?
Klebmittel: Die erste Barkasse habe ich mit CA-Kleber (nicht
ausblühend, transparent, geruchlos, Klebezeit 20 Sek.) beplankt. Und zwar an JEDEM
Spant. Das war keine gute Idee. Nach dem Entfernen der Spanten bleiben an der
Innenbordseite viel zu viele Kleberrückstände, die man nicht mehr abbekommt. Daher
habe ich bei der zweiten Barkasse nur noch am ersten, am mittleren und am
letzten Spant mit CA-Kleber gearbeitet. An allen anderen Spanten habe ich die
Planken nicht festgeklebt sondern nur darüberlaufen lassen. Nachdem das
Beplanken fertig war, habe ich den gesamten Rumpf mit verdünntem Weißleim
eingestrichen, um die Planken untereinander zu verbinden.


Spachtelmasse: Ich habe viele Spachtelmassen ausprobiert. Leider
hat mich die Modellbau-Leichtspachtel so überhaupt nicht überzeugt. Auch die 2
K-Spachteln mag ich nicht, da ich diese in der Nase nicht vertrage. Mein Mittel
der Wahl ist eine Holzpaste in der Tube zum Verfüllen von Kratzern auf Möbeln
und Böden. Die Masse lässt sich hervorragend mit Wasser verdünnen und so erhält
man die gewünschte Konsistenz. Die Paste ist extrem pastös und fein und lässt
sich sehr gut mit dem Finger auftragen und verstreichen. Die Masse härtet bei
einer Schichtdicke von 0,1-0,5 mm innerhalb von Minuten aus. Das Schleifen
funktioniert auch exzellent.


Nun zu den Problemen: Nachdem ich den ganzen Rumpf nun fertig
verspachtelt und geschliffen hatte, habe ich die Spanten entfernt. Auch das hat
noch gut funktioniert. Lediglich die oberste Planke hat sich dabei gelöst. Also
wieder mit CA an die darunter liegende geklebt. Wieder verspachtelt und
geschliffen. Gut. Als nächstes die Klebereste im Inneren Abschleifen… Einmal zu
fest angedrückt, zack schon waren 2 Planken im mittleren Bereich herausgedrückt
und die Spachtelmasse gebrochen. Also Schleifen abgebrochen, wieder außen
verspachtelt und geschliffen. Aus Stabilitätsgründen habe ich nun entschieden,
die Planken innen mit verdünntem Holzleim einzupinseln, damit die Stabilität
erhöht wird. Also Pinseln… Leim zu viel verdünnt, Planken saufen sich voll, dehnen
sich aus und zack… lauter Risse im Rumpf. Also mit dem Heißluftföhn alles
austrocknen, innenseitig mit einer Schicht CA Fixieren (wohlwissend, dass nun

Beizen unmöglich wird), außen Spachteln und Schleifen. Puhhhhh…. Kaffeepause….





In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

122

Dienstag, 31. Oktober 2023, 23:46

Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, aber man wird belohnt....






Gute Nacht!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

123

Mittwoch, 1. November 2023, 11:15

Hi Brahms,

das Boot ist sehr schön, aber ob die Bodenbretter so wirklich richtig eingelegt sind? Auf den Fotos wirkt es so als ob die Bodenbretter irgendwie gebogen eingelegt sind, also sich nicht auf gleicher Höhe unter den Duchten befinden. Diesbezüglich würde ich nochmal die Bauanleitung zu Rate ziehen.

Gruß

Joerg

124

Donnerstag, 2. November 2023, 17:36

Hallo Stefan!

Saubere Arbeit. Schön mit anzusehen :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

125

Donnerstag, 2. November 2023, 20:42

Hi Brahms,

das Boot ist sehr schön, aber ob die Bodenbretter so wirklich richtig eingelegt sind? Auf den Fotos wirkt es so als ob die Bodenbretter irgendwie gebogen eingelegt sind, also sich nicht auf gleicher Höhe unter den Duchten befinden. Diesbezüglich würde ich nochmal die Bauanleitung zu Rate ziehen.

Gruß

Joerg

Danke Joerg, der Boden war tatsächlich leicht schräg, allerdings dürfte da auch eine optische Täuschung auf Grund des gebogenen Form der Bodenbretter und der Rumpfform vorliegen. Der Höhenunterschied zu den Duchten war nur 0,5-1 mm. Trotzdem sehr aufmerksam von Dir beobachtet, danke! LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

126

Donnerstag, 2. November 2023, 20:47

Hallo Stefan!

Saubere Arbeit. Schön mit anzusehen


Danke, das freut mich!
Heute ist die Jolle (22 ft.) dran - ist aber noch nicht fertig. Die Bauweise ist immer die gleiche, daher gibt es nichts Neues zu erzählen. Zur Abwechslung mal ein Vorher-Nachher-Foto: Vor dem Beizen - nach dem Beizen, Schleifen und weathering. Ich weiß, ich weiß... die dunkle Beize ist nicht jedermanns Geschmack. Ich bin mir sicher die meisten würden sich für die Blankholzvariante entscheiden und ganz ehrlich, bei Birnenholz würde sich das auch sehr anbieten. Bei meinem nächsten Modell werde ich das dann auch machen... hier gehts aber erst mal dunkel weiter... Morgen wird die Jolle dann fertiggestellt.


Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

127

Donnerstag, 2. November 2023, 21:25

Guten Abend Stefan!

Hm, da hast du recht. Bei Birne kann man das so machen, in Natur dazustellen.
In diesen Fall machst du allerdings alles richtig und der vorher-nachher Unterschied ist gewaltig. Das washing, weathering etc. kenn ich aus dem Plastikmodellbau und macht den gewissen Unterschied.

Schaut sehr sauber aus! Weiter so :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

128

Freitag, 3. November 2023, 21:56

Guten Abend Stefan!

Hm, da hast du recht. Bei Birne kann man das so machen, in Natur dazustellen.
In diesen Fall machst du allerdings alles richtig und der vorher-nachher Unterschied ist gewaltig. Das washing, weathering etc. kenn ich aus dem Plastikmodellbau und macht den gewissen Unterschied.

Schaut sehr sauber aus! Weiter so :ok:

Gruß
Andreas


Danke Andreas, das bestärkt mich! Mal sehn, was für einen Stil ich bei meinem nächsten Modell wähle...

Heute wurden jedenfalls die Beiboote fertiggestellt. Und ganz ehrlich: Ich habe das Handling der extrakleinen Teile nicht immer genossen. Dafür habe ich eine Menge am Umgang mit Klebstoffen, Spachtelmassen und Beizen bzw. deren Verhalten untereinander (!!!) gelernt. Jetzt werde ich erst mal eine kleine Pause einlegen, ich warte noch auf meine Lieferung Takelgarne, diese sollte bis Ende nächster Woche bei mir sein. Dann bin ich schon gespannt auf den Vergleich zwischen Polyestergarn und Baumwollgarn... Da ich als nächstes die Kanonen takeln werde, bin ich (bis die 2mm-Blöcke eintreffen) erst einmal auf hold...




---



Schönes produktives Wochenende!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

129

Freitag, 3. November 2023, 22:13

Guten Abend Stefan!

Schöne Arbeit wie gewohnt von dir. Macht Spaß deine Fortschritte zu verfolgen.
Und es gibt immer wieder Momente, wo bestimmte Arbeiten nervig wirken oder wenig Motivation hervorbringen.
Jedenfalls hast du wie du sagst aus bestimmten Sachen gelernt und es ist in der Tat ein stetiger Lernprozess, was ja seine Vorteile hat.

Ich warte ebenfalls auf meine Takelgarn-Bestellung, die ich heute Abend erst aufgegeben habe, da mir das Garn wieder mal ausgeht. Ich habe es echt unterschätzt, was man so an Garn für die Wanten braucht.

Somit wird mein Wochenende auch nicht sehr produktiv werden, was Schiffbau angeht. ^^

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

130

Montag, 6. November 2023, 09:59

Ich warte ebenfalls auf meine Takelgarn-Bestellung, die ich heute Abend erst aufgegeben habe, da mir das Garn wieder mal ausgeht.

Ich erwarte meine Lieferung mit Ende der Arbeitswoche.

Die Brooktaue stelle ich auf Grund der überscchaubaren Stückzahl selber her. Dazu habe ich eine kleine hölzerne Apparatur mit Handkurbeln noch zu Hause gehabt. Für Taue bis 80 cm Länge funktioniert diese sehr gut!

Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

131

Montag, 6. November 2023, 10:02

Die ersten Brooktaue werden angebracht. Das Tau ist wie oben erwähnt selber geschlagen mit einer Dicke von ca. 1,2 mm, was bei dem vorhandenen Maßstab m.E. recht realistisch wirkt.

Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

132

Dienstag, 7. November 2023, 21:12

Die Brooktaue sind alle angefertigt und ich habe beschlossen die Kanonen nicht mehr weiter zu takeln. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. verschwinden die Kanonen sowieso unter Deck und bei den restlichen stehen die Beiboote darüber. Der andere Grund ist, dass ich im Maßstab 1:64 noch nicht wirklich ernsthaft brauchbare Ergebnisse gesehen habe bzw. selber erreicht habe. Ich habe mich bei meiner Mercury auch sehr bemüht und das Ergebnis ist ganz gut. Aber es wirkt einfach zu plumpt... die zu großen Blöcke, die Haken, welche ebenfalls immer zu groß sind oder nicht gut eingebunden werden können, die Taue die nicht richtig in Position gelegt/geklebt werden können etc. Das wirkt alles zu künstlich und würde vermutlich dem filigranen Charakter des sehr guten und detaillierten Bausatzes nicht gerecht werden.





Der Ofen steht noch leicht schief, eine Wasserpumpe hat sich verdreht...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

133

Mittwoch, 8. November 2023, 13:47

Es geht weiter mit der Deckbeplankung. Ich werde die obere Deckreiche nun doch selber beplanken. Zwar ist die Laserung wirklich sehr detailliert gemacht, aber 2 Sachen stören mich:
1. Die Laserung ist zu fein, die Kalfaterung war in Wirklichkeit wesentlich breiter (2-3 cm). Zur Veranschaulichung habe ich ein Video der HMS Rose (jetzige Surprise) gefunden: https://sdmaritime.org/latest-news/hms-s…ration-project/
Hier wird wunderbar eine originalgetreue Restaurierung des Decks gezeigt, herrlich...
2. Die Fasern des Holzes verlaufen über mehrere Planken und daher heben sich diese optisch nicht mehr ab.

Die Beplankung wird mit 4mm (0,5mm) Tanganjika-Leisten gemacht. Die Kalfaterung wollte ich ursprünglich mit Fotokarton machen - ähnlich wie bei der Mercury. Doch dann habe ich etwas für mich Neues ausprobiert. Zur Darstellung der Kalfaterung nehme ich 0,4mm schwarzes Garn. Anbei ein paar Bilder des NOCH LNAGE NICHT fertigen Decks. Die Nagelungen werde ich natürlich auch noch darstellen. Fischung werde ich nicht darstellen, da fehlen mit die Werkzeuge und Fähigkeiten in diesem Maßstab. Als finish wird das Deck dann mit mehreren Schichten Mattlack überzogen, damit die Garnstruktur verschwindet und die Kalfaterung aufgefüllt wird.



In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

134

Mittwoch, 8. November 2023, 14:09

Nachtrag: Das Vorderdeck wird wieder verworfen und mit 3mm (0,5mm)
Leisten beplankt. 4mm - wie auf den Bilder ersichtlich - erscheint mir wesentlich zu breit. Das passt
vielleicht zu höherrangigen Linienschiffen, aber nicht zu einem kleinen
Post-Ship.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

135

Mittwoch, 8. November 2023, 21:00

Die Querbalken wurden aufgesetzt. Optisch macht das echt was her... da will man gar kein Deck draufpacken.

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

136

Mittwoch, 8. November 2023, 23:24

Boa, ich würde da nur noch Teile des Decks andeuten, das schaut so schon extrem geil aus, mach am Rand wo noch Kanonen hin kommen sollten ein Deck und lass den Rest offen, das wäre echt schade um den Anblick.
LG
Oliver.
PS: Auch wenn ich eigentlich nicht mehr kann überlege ich immer öfter mir den Bausatz doch noch zu kaufen und wenigstens an zu fangen.....

137

Donnerstag, 9. November 2023, 16:34

Hallo Stefan!

Sieht richtig elegant aus!

Schön, dass der Bausatz es vorzieht, einen Teil der Oberdecks auszusparen, um einen Blick zum Hauptdeck zu erhaschen.

Da hat sich jemand Gedanken gemacht!

Oliver, nun bekommst du von mir mal einen Rat und nicht anders rum:) Überleg nicht lange und hol dir nochmals einen Bausatz deiner Wahl und probier's einfach.
Wenn's nicht geht dann eben nicht, aber du hast es probiert.
Und falls es doch klappt, vll sehen wir das ein oder andere Foto deiner Fortschritte, ganz egal wie diese aussehen mögen :hand:

Stefan, darf ich fragen mit was du deine Fotos machst?

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

138

Donnerstag, 9. November 2023, 17:52

PS: Auch wenn ich eigentlich nicht mehr kann überlege ich immer öfter mir den Bausatz doch noch zu kaufen und wenigstens an zu fangen.....


Hallo Oli,
ein Sphinx in Fly-Optik das wäre der absolute Hammer!!! Den Rumpf NICHT lackieren, das Holz auf Deine Art ölen/behandeln. Das Birnenholz bietet sich extrem dafür an... Da kann man optisch noch wesentlich mehr rausholen als ich bzw. einen ganz anderen Stil wählen.
Soll nicht heißen, dass ich nicht zufrieden bin, das bin ich auf jeden Fall. Wir können ja Folgendes machen: Du besorgst Dir die Sphinx und machst wieder einen Baubericht. Ich lege im Gegenzug meinen Baubericht der Sphinx auf Eis und beginne ein Zweitprojekt (HMS Indefatigable oder die Duchess of Kingston, beides auch von Vanguard Models), ebenfalls mit Baubericht. Das meine ich jetzt ernst 8)
Ich wünsch Dir nur das Beste, für Dich und Deine Gesundheit Oli!!!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

139

Donnerstag, 9. November 2023, 21:47

PS: Auch wenn ich eigentlich nicht mehr kann überlege ich immer öfter mir den Bausatz doch noch zu kaufen und wenigstens an zu fangen.....
Wir können ja Folgendes machen: Du besorgst Dir die Sphinx und machst wieder einen Baubericht. Ich lege im Gegenzug meinen Baubericht der Sphinx auf Eis


Stefan, wenn Du das machst dann schau ich hier nie wieder rein ;-) !!!!! Bitte mach weiter wie gehabt, ich liebe Deinen Baubericht und freue mich jedes mal wenn es einen neuen Eintrag gibt.
...und Danke !!!! ...

LG
Oliver.

140

Freitag, 10. November 2023, 11:21

Stefan, darf ich fragen mit was du deine Fotos machst?


Hallo Andreas, die Fotos mache ich ziemlich oldschool mit einer Nikon D850 und 105mm Makroobjektiv. Bei den Fotos mit hoher Tiefenschärfe mache ich Fokus-Stacking mit 10-15 Bildern von einem Stativ aus. Damit bekommt man trotz weit offener Blende und hoher Brennweite eine gute und breite (tiefe) Schärfe hin.
Viele Gürße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

141

Freitag, 10. November 2023, 11:32

Die Decks wurden eingepasst, nun folgt die Anpassung des Dollbords/ der Schandeckel, was viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die ganzen Verschnörkelugen gehören geschliffen, angepasst, gespachtel und wieder geschliffen bis sich von Bug bis Heck ein durchgehender Schandeckel auf der Bordwand befindet.


In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

142

Freitag, 10. November 2023, 16:46

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Info bzgl der Kamera. Deine Fotos machen echt was her. Und Oldschool ist immer gut :ok:

Ich finde es gut und passend, dass du anscheinend doch noch die Oberdecks vom Bausatz hergenommen hast. Somit wirken die Oberdecks stimmig zum Hauptdeck.

Ein schönes Wochenende!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

143

Freitag, 10. November 2023, 22:40

Ich finde es gut und passend, dass du anscheinend doch noch die Oberdecks vom Bausatz hergenommen hast. Somit wirken die Oberdecks stimmig zum Hauptdeck.

Ja, alles andere wäre ein zu großer Stilbruch gewesen. Beim nächsten Modell werde ich selber beplanken und mich dem Thema Fischung ausführlich widmen...
Viele Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

144

Freitag, 10. November 2023, 22:51

Der Schandeckel - für alle Interessierten: das ist die schwarze horizontale Abschlussleiste auf den letzten Planken des Schanzkleides - war eine große Herausforderung und hat mit viel abverlangt. Die Linie soll sich durchgehend von Bugspriet bis zum Heckspiegel ziehen. Bei meiner Mercury war das einfach, hier zog sich der Deckel einfach gerade von vorne nach hinten. Bei der Sphinx gibt es allerdings die Herabsetzung der Gänge, welche mit Verschnörkelungen versehen sind. Diese galt es nun harmonisch in den Deckel einzuarbeiten... ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Die wichtigste Erkenntnis ist allerdings, dass sich jegliche kleine Genauigkeitfehler des Spantengerüstes/Rumpfes, Schanzkleides und der Planken sowie der Querbalken und Decks nun genau hier treffen und sich diese Fehler summieren... das ist hart... und eine große Herausforderung alles wieder so hinzubiegen/hinzuschleifen/spachteln/schleifen, dass es im Endeffekt gut aussieht.

Ganz viel Arbeit, Wahnsinn.... aber nice...




Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

145

Samstag, 11. November 2023, 21:13

Weiter geht es mit einigen Deckaufbauten: Treppen des Kanonendecks und Grätings auf dem Achterdeck. Ich habe auch mit dem dezenten weathering begonnen. Dabei wird - in nicht überbordendem Maße - angesammelter Dreck und Abnutzung dargestellt. Dreck in Ecken und Ritzen, Abnutzung auf z.B. Treppen oder den Decks.

Dabei werden trocken Pigmente (in meinem Fall dunkelbraune) mit einem feinen Borstenpinsel aufgetragen und verrieben. Abnutzung wird mit 600er-1000er Schleifpapier gemacht.

Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

146

Samstag, 11. November 2023, 22:58

Hast Du mal mit grauen Pigmenten gearbeitet? Das Holz nimmt ja mit der Zeit auch eine graue Patina an.
Ich habe mal mit einer Mixtur aus Essig und Stahlwolle da ganz passable Effekte erzielt.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

147

Sonntag, 12. November 2023, 09:40

Hast Du mal mit grauen Pigmenten gearbeitet?

Hallo Matthias, die grauen Pigmente waren spät Nachts noch dran. Allerdings erst eine erste Schicht. Diese wird dann mit feuchten Wattestäbchen wieder nteilweise verrieben/entfernt/eingerieben - je nachdem wie man es benötigt.


Auch habe ich heute mal Fotos bei Tageslicht gemacht, um die Realfarben besser zu zeigen. Unter den LED-Lampen funktioniert der Weißabgleich gar nicht gut, es schaut zwar alles immer schön harmonisch getönt aus, entspricht aber nicht ganz den Realfarben. Mit Graukarte und Tageslicht wirds besser...


Schönen Sonntag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

148

Sonntag, 12. November 2023, 13:01

Hallo Stefan!

Sieht richtig geil aus!!
Das weathering, pigmentierten kommt richtig gut rüber!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

149

Montag, 13. November 2023, 21:08

Achtern wird das Deck schön langsam fertig....


In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

150

Montag, 13. November 2023, 21:54

Entschuldige wenn ich das so schreibe, aber wenn der bisher gute Bausatz diese beiden Elemente, Kompasshaus und Steuerrad, so interpretiert, dann tut es etwas weh, also die Auswahl der Materialien.
Das sind Eyecatcher auf so einem Schiff - bitte nicht so lassen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Werbung