Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Montag, 13. November 2023, 22:12

Guten Abend Stefan!

Ich gebe Matthias teilweise recht. Das Kompasshäusschen finde ich für einen Bausatz sehr gelungen. Bei meiner Fly hab ich dies direkt selbst erstellt, da mir dies bei meinem Bausatz nicht zusagte. Deins gefällt mir jedoch richtig gut vom Bausatz. Das Steuerrad kannst du wie ich vom Bausatz so verwenden, allerdings würde es besser wirken wenn du es noch farblich passend abänderst. Also nicht in dem grau lassen, sondern Richtung Holzfarben bemalst.

Alles andere wirkt richtig harmonisch, das Deck mit der Pigmentierung und den "Schmutz" in den Kanten etc....sehr schön :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

152

Dienstag, 14. November 2023, 08:49

Danke für euer feedback!!! Matthias hat recht, wenn er von eyecatchern spricht. Das ist keine gute Idee und stellt einen Stilbruch dar. Das Kompasshäuschen werde ich farblich an den Rest anpassen, sprich: Abschleifen und neu abtönen. Beim Steuerrad bin ich selber etwas verwirrt gewesen, warum der Bausatz dieses in der Farbe Weiß vorsieht. Kann schon sein, dass das mal in Mode war... Warum sich der Designer Chris dafür entschieden hat, kann ich nicht nachvollziehen, wo doch der Rest vom Bausatz sehr akkurat umgesetzt ist. Aber ich habe Chris im ersten Augenblick mal geglaubt. Mir erscheint es aber auch zu präsent in weiß... daher werd ich mal was anderes versuchen...
Schönene Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

153

Dienstag, 14. November 2023, 17:49

Also die Farbe vom Steuer ist es nichtmal, sondern die Ausführung der abgeflachten Speichen. Die waren doch rund oder ich liege hier falsch, dann sorry ;(
Das Kompasshaus hätte wirklich Birne verdient :D Du machst das schon chic.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

154

Dienstag, 14. November 2023, 20:21

Das Steuerrad als Ätzteil (3 Einzelteile) ist wirklich nicht optimal. Ich werde versuchen ein stimmigeres aufzutreiben oder selber herzustellen. Bis dahin wird die umgepinselte Variante als Platzhalter dienen. Das Kompasshäuschen habe ich von den Lackschichten befreit und habe dabei eine wichtige Erfahrung gemacht: Beizen ist für Birnenholz nicht optimal. Die Beize weicht die Fasern auf und diese quellen regelrecht auf. Nach dem Trocknen ist die Holzstruktur dann etwas weicher und schwammiger. Für Feinstarbeiten dann nur noch schwer zu gebrauchen. Öl oder auch Wachs bewirkt hingegen eine Verhärtung des Materials. Die Oberfläche kann wesentlich besser bearbeitet werden und man bekommt eine ganz andere Feinheit der Oberfläche hin. Das Kompasshäuschen ist in meinem Fall jetzt gewachst und die Bearbeitung hat gleich wesentlich mehr "Spaß" gemacht...

Was gelernt fürs nächste Modell...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

155

Dienstag, 14. November 2023, 21:01

Holz und Wasser ist eben problematisch; Sieht optisch stimmiger aus.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

156

Dienstag, 14. November 2023, 21:04

Hier nun der Vergleich der Takelgarne in Baumwolle vs. Polyester. Zuerst die Fotos - alle wurden mit gleichem Abbildungsmaßstab aufgenommen (1:1 auf Vollformatsensor), alle haben den gleichen Weißabgleich und die gleiche Blende. Somit ist eine optische Vergleichbarkeit gegeben. Ich habe fürs erste dunkles Garn in 1mm Stärke (rechtsgeschlagen) verglichen, danach helles 0,5mm Garn fürs laufende Gut (rechtsgeschlagen) - jeweils Baumwolle vs. Polyester:
1 mm Baumwolle

-

1 mm Polyester

-

links Baumwolle, rechts Polyester

-

0,5 mm Baumwolle

-
0,5 mm Polyester

-
links Baumwolle, rechts Polyester
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

157

Dienstag, 14. November 2023, 21:08

Also mir gefällt das Steuerrad schon jetzt so sehr gut :ok:

LG
Oliver

158

Mittwoch, 15. November 2023, 09:20

Guten Morgen Stefan!

Das Steuerrad in diesen Maßstab selbst anzufertigen ist auf jedenfall eine Herausforderung, da es ja auch zum Schluss noch ansprechend aussehen sollte:)

In nem anderen Maßstab würd ich selbst beim nächsten Schiff dies ebenfalls eigenhändig herstellen, wobei es wenige Schiffsmodelle gibt, die größer als 1:64 verkauft werden.

Das Steuerrad hast du optisch noch sehr schön aufgewertet, genauso wie das Häusschen.

Weiter so und gutes Gelingen! :kaffee:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

159

Mittwoch, 15. November 2023, 16:47

Photoshop-Trash gehört dazu :D :D :D
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

160

Donnerstag, 16. November 2023, 17:00

Mit einem Bild aus dem Trockendock verabschiede ich mich in eine Baupause!

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

161

Freitag, 17. November 2023, 18:00

Photoshop? Respekt! Ich wünschte, ich könnte so damit umgehen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

162

Mittwoch, 22. November 2023, 18:15

Na dann hoff ma mal, dass die Pause nicht zu lange anhält :ok:

Kleine Pause für neuen Schwung hat noch nie geschadet, du baust mir e zu schnell :D

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

163

Mittwoch, 22. November 2023, 18:57

Tolles Modell und ebenso tolle Arbeit... :love:

164

Freitag, 24. November 2023, 13:45

Tolles Modell und ebenso tolle Arbeit... :love:

Danke, das freut mich!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

165

Freitag, 24. November 2023, 13:48

Weiter gings es in der letzten Woche mit:

-
1. den Grauschleier wieder
entfernen - zumindest teilweise - und nur dort zu belassen wo er
hingehört.
-
2. die Decksaufbauten weitergemacht
-

3. habe ich ein kleineres Nebenprojekt gestartet, siehe letztes Foto.
-





In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

166

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 11:17

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast den Weiterbau an diesem Modell aufgegeben, weil die Planken der Bordwand nach einer Behandlung mit Beize zu grau geworden sind? Hast du ein Bild davon gezeigt? Ich sehe keines.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

167

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 13:44

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast den Weiterbau an diesem Modell aufgegeben, weil die Planken der Bordwand nach einer Behandlung mit Beize zu grau geworden sind? Hast du ein Bild davon gezeigt? Ich sehe keines.
Schmidt

Servus Schmidt, wenn Du das sehen willst... bittesehr... noch eine kurze Erläuterung: Ich habe im Heckbereich versucht das Deck abzuschleifen... das kann man nun abreißen. Auch die Bordwände und das Geschützdeck müssten ganz raus... da bleibt nicht viel übrig. Vielleicht habe ich irgnedwann die Zeit und den Willen, die Sphinx zu restaurieren. Ich habe viel Lehrgeld gezahlt, aber sehr viel daraus gelernt. Vor Allem in puncto Farbgebung/Lackierung/Beize usw. Ich habe zu viel in einen Topf geschmissen und herraus kam dann ein angebranntes Gulasch - so sieht die Sphinx zumindest jetzt aus...Lach-Smiley gibt es an dieser Stelle nicht...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

168

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:43

Hallo Stefan!

Das sieht schon recht unschön aus. Aber ich denke so wie du, dass es in diesen Fall besser ist das Schiff mal zur Seite zu stellen und ein neues schönes Schiff fertig zu bauen, um auch wieder ein Erfolgserlebnis zu haben.

Das Lehrgeld war wirklich teuer, wobei du sicher nicht nochmals die selben "Fehler" machen wirst. Und Holz ist ein lebendiger Werkstoff und das ist auch das schöne an dem ganzen!

Jedoch ist es noch lange kein Grund die Sphinx direkt zu entsorgen, wo doch im Endeffekt nur das Deck in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Als ich mir deine Sphinx so anschaute dachte ich direkt daran, dass du dies als zerbombtes, teils abgebranntes Schiff fertig bauen kannst. Wo auch die Masten zum Teil verbrannt sind, abgebrochen usw.

In der Bildergalerie wurde vor Monaten ein Wahnsinns Modell der Victory eingestellt, das zerbombt wurde. Vll dies als Anreiz.

Ist aber nur ein Gedankenspiel meinerseits.

Zum Schluss noch ein kleines Zitat von Thomas Edison, das hier irgendwie passt!

"Gescheitert bin ich nicht. Ich habe nur 10.000 Wege gefunden wie man es nicht macht"

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

169

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 16:45

So ein Gulasch habe ich auch schon häufiger angerichtet. Die Metapher ist sehr gut. Man glaubt, irgendetwas durch Hinzufügen verbessern zu können, und dann passiert genau das, was man am wenigsten wollte.
Mir ist natürlich völlig klar, dass du (partielle) Blankholzmodelle bauen willst. Wohl gemerkt: partielle, denn der Hintergrund der Ornamentenleiste ist immerhin blau gestrichen. Warum ich das sage? Wäre das mein Modell, würde ich es mit einem Anstrich der Bordwand versuchen. Das ist nicht der totale Sündenfall – wegen Blau. Außerdem entspricht es den Vorbildern. Gegebenenfalls kann man den Anstrich noch mit einem Washing versehen. Aber das müsste natürlich an einem Probestück getestet werden.
Jedenfalls ist das Teil zu schade zum Wegwerfen, und auch zu schade, um für den Rest seines Lebens scheel angesehen zu werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

170

Sonntag, 24. Dezember 2023, 15:01

würde ich es mit einem Anstrich der Bordwand versuchen. Das ist nicht der totale Sündenfall – wegen Blau. Außerdem entspricht es den Vorbildern. Gegebenenfalls kann man den Anstrich noch mit einem Washing versehen.
Danke, natürlich werde ich die Sphinx nicht entsorgen. Aber für Anstriche und Washings müsste ich mir Rat bei euch Pros holen... wenn es um Dioramen im eigentlichen Sinne geht, fehlte es noch an Erfahrung.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung