Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 31. Dezember 2023, 11:24

It comes down to this... Will man ein wirklich gelungenes Heck haben, so sollten sich die im Foto markierten Linien exakt treffen. Dafür sind sehr viele Anpassungen notwendig. Ich habe dafür mehrere Stunden benötigt... und man sollte sich die Zeit definitiv nehmen. Im Endeffekt wird durch alle Anpassungen der untere Heckspiegel in Position gebracht und festgeleimt (die Höhe des oberen Heckspiegels ist ja mow der Fixpunkt).
-
Neben einem weiteren Fehler in der Bauanleitung gibt es auch Abbildungs... sagen wir mal - merkwürdigkeiten. Mal sind die Seitentaschen dran, am nächsten Bild wieder nicht. Gleiches gilt für die provisorischen Querbalken. Ich denke das Schiff ist ursprünglich in einer anderen Reihenfolge erbaut und abfotografiert worden. Im Nachhinein hat man dann die Reihenfolge der Bauschritte geändert. Somit hat man teils Fotos, die nicht mehr konsekutiv zusammenhängen. Das ist m.E. das Problem, wenn ein Schiff gleich beim ersten Zusammenbau als template für die Bauanleitung herangezogen wird.

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

32

Sonntag, 31. Dezember 2023, 15:29

Ich bewundere das Tempo, das du hier vorlegst, aber fast noch mehr bewundere ich den Umstand, dass du es schaffst, deine Fingernägel dermaßen sauber zu halten.
Das scheint mir alles in allem doch ein sehr guter Bausatz zu sein, bei dem man das Rad/Schiff nicht komplett neu erfinden muss.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

33

Montag, 1. Januar 2024, 18:25

Ich bewundere das Tempo, das du hier vorlegst, aber fast noch mehr bewundere ich den Umstand, dass du es schaffst, deine Fingernägel dermaßen sauber zu halten.
Das scheint mir alles in allem doch ein sehr guter Bausatz zu sein, bei dem man das Rad/Schiff nicht komplett neu erfinden muss.
Schmidt
Zum Tempo: Mittlerweile habe ich doch Übung (ich sage nur Sphinx et al.). Also alle Bauschritte bis Ende erste Beplankung, danach versage ich regelmäßig. Das ist nicht schwer und geht ratz-fatz. Und Bausätze sind eh immer gleich aufgebaut, das ist Standardbauweise. Meine sauberen Fingernägel sind nicht nur dem überaus guten Bausatz geschuldet, als Klavierspieler lege ich da viel Wert darauf.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

34

Montag, 1. Januar 2024, 18:27

Als nächstes stehen die äußeren Bordwände an. Diese werden mit Nagelungen versehen und es werden die Planken dargestellt. Die gelben Bereiche sind Bereiche, wo später weitere Zierelemente und Plankenreihen darüber kommen.

-
Links: so wie es der Bausatz vorsieht; Rechts: Bearbeitung mit Nagelungen und Darstellung der Planken im Bereich der Stückpforten.

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

35

Mittwoch, 3. Januar 2024, 19:40

Bearbeitung der gelaserten Teile am Bug/Steven/Kiel:

-

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

36

Montag, 8. Januar 2024, 09:28

Die Zweitbeplankung schreitet sehr langsam voran, da ich einen anderen Fertigungsablauf gewählt habe. Für das Barkholz werde ich eine Hook&Butt-Beplankung wählen. Die Herstellung kostet im 1:64er Maßstab aber Nerven...
-

-

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

37

Montag, 8. Januar 2024, 09:57

Hallo Stefan!

Sehr saubere Arbeiten. Die Nagelung an der Aussenbeplankung macht optisch einiges her.

Auch die herangehensweise am Barkholz zahlt sich aus, auch wenn's viel Anpassungsarbeit erfordert.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

38

Montag, 8. Januar 2024, 17:50

Danke Andreas, freut mich!

Der obere Bereich des Schanzkleides am Bug ist ein vorgefertigtes Teil gewesen, welches ich bearbeitet habe und die Planken angedeutet habe. Die Tönung des Abschnittes gefiel mir aber nicht. Ich will ja durch unterschiedliche Holzschattierungen die gelb-schwarze Farbe andeuten. Also wurde der Teil abgerissen und durch dunkle Birnbaumleisten selber beplankt/ersetzt.
-


-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

39

Samstag, 13. Januar 2024, 17:27

Die zweite Seite wurde bis zum Barkholz beplankt. Wieder wurde das obere Schanzkleid im vorderen Bereich hergestellt und das vorgefertigte Teil verworfen. Die Nagelung fehlt noch, diese werde ich aber erst nach Abschluss der Zweitbeplankung machen.

-
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

40

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:34

Die Herstellung der Barkhölzer (Hook & Butt) mittels
Schleifschablone wurde verworfen. Die Abweichungen sind einfach zu groß
und der Ausschuss liegt bei über 70%. Die Hook & Butt-Beplankung ist
bei kleinsten Abweichungen unerbitterlich unbamherzig. Also werden die
Planken auf andere Weise hergestellt:

Nachdem ich keine CNC-Fräse
habe und mir CAD-Programme leider noch ein rotes Tuch sind, habe ich
beschlossen mittels Affinity-Photo (Photoshop-Pendant) über Pfade und
Knotenwerkzeug die Planken zu zeichnen. Als Vorlage diente Mondfeld, W.
(2014): Historische Schiffsmodelle.
Die erstellte TIFF Datei wird
nun in Lightburn geladen - die Maße stimmen im gesamten Workflow immer
exakt - und mittels 20W-Laser aus 1,5mm Birnbaum-Furnier ausgelasert.

Die ersten Ergebnisse folgen, sobald sich der Rauch verzogen hat und der Feuermelder sich wieder beruhigt hat.



In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

41

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:36

Hier nun die ersten Teile aus dem Laser. Die Leistung war etwas zu hoch,
die Schirttgeschwindigkeit etwas zu langsam, der Blow-Out war nicht

eingeschalten. Optimierungsbedarf, aber dennoch schon sehr brauchbar.
-

-

-

Die Hölzer werden noch dunkel nachbehandelt, diese sollen dunkler als die normale Beplankung werden.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

42

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:43

Hallo Stefan!

Schön erklärt und ein nettes "Spielzeug" hast du da stehen. Hast du dir die Lasermaschine extra für den Schiffbau zugelegt?

Schon erstaunlich, dass das Holz so nen Laserschnitt mitmacht und ein sauberes Ergebnis erzielt werden kann.

Wie du auch erklärt hast und man selbst so seine Erfahrungen bzgl der Herstellung einer Hook&Butt Beplankung hat, sind deine Ergebnisse sehr beeindruckend.


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

43

Dienstag, 16. Januar 2024, 12:02

Hast du dir die Lasermaschine extra für den Schiffbau zugelegt?

Ich gestehe... ja... und der Laser ist fantastisch. Mit 20 Watt Laserleistung kann man auch dickeres Holz schneiden. Man braucht also keine CNC-Fräse oder CAD-Programme sondern kann ziemlich schnell mal ans Werk gehen...Dazu habe ich auch noch eine gute Tischkamera, die einjustiert über dem Lasertisch positioniert ist. Ich kann so ein Foto/Scan eines Bildes/Fotos/Objektes von oben machen, am PC vektorisieren und gleich loslasern. Positionstreu, das ist echt genial.

Und die Präzision ist überragend. Die Hook&Butt-Planken haben ja gerade einmal 5mm Breite und es passt alles perfekt ineinander.

Viele Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

44

Dienstag, 16. Januar 2024, 12:12

Interessant :ok:

Schöne moderne Welt. Ich persönlich bin kein großer Freund von 3D Drucker im Modellbaubereich, auch wenn diese sehr vieles neues möglich machen und man neue Wege gehen kann und sicher seine Vorteile hat.
Vll bin ich da einfach zu altmodisch und zu oldscool eingestellt. Eigentlich untypisch in meinem Alter so zu denken.

So ein Laserschneider ist jedoch eine Art, um das Material noch weiter bearbeiten zu können, so wie eben eine Fräse in welcher Art auch immer.

Schöne Fortschritte und weiter so!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

45

Dienstag, 16. Januar 2024, 13:35

So ein Laserschneider ist jedoch eine Art, um das Material noch weiter bearbeiten zu können, so wie eben eine Fräse in welcher Art auch immer.
Das war auch mein Gedanke. 3D-Drucker sind sicher sehr cool, aber es erfordert auch sehr sehr viel Zeit am PC. Beim Lasern geht es ja nicht um 3D Strukturen sondern im Modellbau hauptsächlich um "ausschneiden/auslasern", eben ähnlich einer CNC-Fräse.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

46

Dienstag, 16. Januar 2024, 13:42

Der Workflow wurde verbessert, das Ergebnis ist im ungeschliffenen
Zustand nun nochmals deutlich besser/präzisere Schnitte und keine

Brandflecken/Rauchflecken.

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

47

Dienstag, 16. Januar 2024, 13:58

Wow!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

48

Freitag, 19. Januar 2024, 19:58

Nachdem die Herangehensweise mit Vektorzeichnungen und Laser bei den
Barkhölzern gut zu funktionieren scheint, werde ich mich einem
Wunschthema zuwenden: Die Decksbeplankung so korrekt wie möglich
darzustellen. Im Maßstab 1:64 ist das meistens mit Kompromissen
verbunden. Am schwiereigsten erscheint die Fischung und vor allem der
Plankenzulauf (gekrümmt aussehende, zulaufende Planken im Bug- &
Heckbereich).
-
Ich habe hierzu ein Test-Setup erstellt:
-

1. Erstellung der Vektorzeichnungen,
dies ist sehr aufwändig und zeitintensiv. V.a. die richtigen Krümmungen
der Planken hinzubekommen. Als Vorlage dienen die hervorragenden Pläne
von Chris.

-

-
2. Festlegung der zu lasernden Pfade und eigentliche Laserung.
-

-
3. Zusammenfügen UNTERSCHIEDLICHER Planken aus mehreren Laserungen:
Warum? Man will ja nicht die Furniermaserung über die gesamte
Decksbreite sehen, also werden mehrere Furniere gelasert und die Planken
dann untereinander vertauscht zusammengefügt. Somit wirkt das Deck
heterogen.
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

49

Sonntag, 21. Januar 2024, 16:15

Die Barkhölzer werden angebracht. Ich habe einen Teil noch nicht bemalt,
um hier am Foto die Anordnung zu zeigen. Gemäß der Dimensionierung
besteht das Barkholz aus 2x2 Reihen Hook & Butt-Planken sowie einer
obenliegenden Abschlussplanke, welche am oberen Ende leicht abgerundet
ist. Abschließend erfoglt ein Schleif-Durchgang, um damit die Stöße zu

verfüllen.
-


-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

50

Sonntag, 21. Januar 2024, 16:27

Wie gemalt!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

51

Montag, 22. Januar 2024, 11:37

Eine Seite wurde fertiggestellt, wobei die Anpassungen am Heck noch
ausstehen. Kniffelig und schwierig ist, dass im Bug- und Heckbereich
jede Planke etwas gegen die Faser gebogen werden muss, damit sich die
geschwungene Linienführung des Barkholzes ergibt. Hier ein Foto in der
Perspektive, welche die Linienführung erahnen lässt. Das erste Bild ist
mit kräftigem Seitenlicht aufgenommen, so kann man die einzelnen Planken
noch erkennen.
-

Am zweiten Bild, mit normalem Licht von oben, kann man die Einzelplanken fast nicht mehr erkenne.
-


-

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

52

Montag, 29. Januar 2024, 17:04

Die erste Seite wurde fertiggestellt aber noch nicht final beschliffen.
Ein wenig Nacharbeit ist trotz genauer Plankenarbeit von Nöten. Die

Bekupferung wird vieles wieder verschwinden lassen.
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

53

Montag, 29. Januar 2024, 17:14

Beeindruckend!!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

54

Montag, 29. Januar 2024, 19:42

Jawohl!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

55

Dienstag, 6. Februar 2024, 22:18

Der Plankeneinlauf am Heck wurde fertiggestellt. Ebenso die Zweitbeplankung wurde backbordseitig fertiggestellt. Die
Aufbereitung des Holzes hat sehr gut funktioniert. Der

Schleifpapier-Verbrauch war enorm....
-


-
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

56

Sonntag, 11. Februar 2024, 08:34

Die Beplankung ist Dir ganz ausgezeichnet gelungen :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung