Hallo Kollegen!
Danke sehr!
Wie versprochen ein paar Worte über Ornamente "und beyond".
Seit mehreren Jahren interessiert mich die Fertigung von Ornamenten und mehr (!) Skulpturen bei Schiffsmodellbau auch. Ich kann gut mich erinnern, wie ich das Model von Bernard Frölich in Musee de la Marine erst gesehen habe. Ich dachte damals - einfach grandios!

Der übrige Weg mit Schnitzerei war leider nicht für mich... ich bin klar nicht genug begabt für klassische Künste solcher Art (Mahlen, Skulptur usw). Bzw. habe nicht wirklich Lust, es richtig zu studieren. Ich wollte moderne Technologie anwenden.Es ist notwendig nur zwei Sachen: 1. Ein Modell (Darstellung) 2. Es fertigen lassen (Technologie). Es hat sich so ergeben, und einige haben es hier im Forum gesehen, zuerst habe ich mich mit möglicher Technologie CNC auseinandergesetzt. Ich hoffe, im Forum gibt es noch die ersten Schritte (ca. Mitte 2010er). Ich bin ziemlich weit gekommen: Holz und Messing Teile, 4 Achse. Mit Lithografie ist es noch einfache geworden, einfach alles ausdrücken.
Die 3D-Modelle selbe zu machen... es war erst nur ein Traum

.
Seit über einem Jahr habe ich ganz zufällig Modellierung mit
Voxel entdeckt. Bzw. "3D-Sculpting", die auf diese Vorgehensweise basiert ist. Ich habe sofort in Blender(ist Kostenlos) es ausprobiert. Meine ersten Versuche waren ein Ornament

... und eine Nasenfigur und Ruderskulptur von Le Requin.

Seitdem habe ich dutzende, hunderte von Übungen auf YouTube für 3D-Sculpting angeschaut. Habe mir ein Programm "SchapeLab" abonniert. Und folgendes wurde ermöglicht:

Fortsetzung folgt!