Sie sind nicht angemeldet.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. August 2024, 23:46

Steampunk Pistole Maßstab 1:1

Servus Leute,

Heute melde ich mich mal aus einer ganz anderen Ecke dieses Forums und aus meiner "großen" Werkstatt. Mir schwirrt nämlich schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, die ich jetzt versuche umzusetzen. Da ich mich schon ein wenig als Waffennarr bezeichnen würde und mich das Thema Steampunk interessiert, habe ich beschlossen meine Version einer Steampunk Strahlenpistole zu bauen. Einfach mal als Abwechslung zu den ganzen winzigen Miniaturarbeiten bei meiner Soleil, wobei die Vorgehensweise hier ehrer "rustikal" und völlig intuitiv, ohne große Planung, sein wird. Einfach nur mal drauf los bauen was mir so dazu einfällt (also eigentlich gar nicht so viel anders wie bei meinem Schiff :grins: ) und schauen was dabei rauskommt und ob das überhaupt was wird. Das Ganze soll kein großer und aufwändiger Baubericht werden, nur ab und zu ein paar Bildchen und ein paar Kommentare dazu.

Also legen wir gleich los:

Zuerst einmal habe ich etwas Material zusammengetragen welches mir interessant für das Projekt erschien. Was ich letztendlich davon benutzen werde? Mal sehen :nixweis:.

Als Grundkörper habe ich ein Regalbrett aus Fichtenholz vorgesehen auf das ich ungefähr die Kontur des Griffes eines alten Akkunschraubers von mir aufgezeichnet habe.

Einfach mal den Umriss mit der Stichsäge grob ausgesägt (ich säge dabei so wenig Holz wie möglich weg, weil ich noch nicht weiß wie die entgültige Form aussehen wird) und geschaut wie ich ein paar Elektrokomponenten unterkriege (ein paar Lichter und vielleich ein drehender Minilüfter müssen schon sein :thumbup: )...

..und entsprechend integriert.

Auf der Rückseite schon mal die Nut für die Kabel reingeschnitzt.

Und eine Abzug braucht eine Waffe natürlich auch. Diesen habe ich aus einem Stück 4mm starkem Messing gemacht, das bei mir noch rumlag. Um zu sehen wie sich das umsetzen lässt mal draufgelegt, angezeichnet und ein Loch für den Drehpunkt festgelegt und gebohrt.

Die entsprechende Ausfräsung habe ich mangels Fräsmaschine dann freihand auf dem Bohrständer ausgeführt.

Ein erster Funktionstest, funktioniert soweit.

Das wars fürs Erste. Inzwischen bin ich schon ein gutes Stück weiter, deshalb geht es schon in Kürze weiter.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

2

Montag, 12. August 2024, 08:16

Abseits vom Mainstream und ohne Plan-das gefällt mir.So als kleinen Tip-du solltest die X-Spule mit dem Quantenverhudler in Reihe schalten-dann klappt das.

Viele Grüsse Thomas

Realname: Dirk

• Nachricht senden

3

Montag, 12. August 2024, 10:21

Moin Matthias,

Tolle Sache, gefällt mir gut!

Ich habe selbst auch schon Diverse gemacht, als Grundlage benutze ich Wasserpistolen für Kinder und alte Röhren:

Viel Erfolg
Dirk

• Nachricht senden

4

Montag, 12. August 2024, 22:33

@ Dirk: Ist wirklich schön geworden :thumbsup:. Bei mir geht es darum das Teil von Grund auf selbst nach meinen Vorstellungen zu bauen.

du solltest die X-Spule mit dem Quantenverhudler in Reihe schalten-dann klappt das.

Das ist ja Technik von vorgestern. Ich habe schon die neue Z-Spule mit Quantenvertüddler :baeh: .

Und wenn etwas Steampunk sein soll, muss da auch ordentlich Kupfer draufgepackt werden. Ich habe dazu eigens einen Satz Kupferscheiben gekauft.

Was man mit denen anfangen kann? Sowas zum Beispiel:

Zusammen mit einem passenden Kupferrohr gibt das dann so etwas wie Kühlrippen.

In das Kupferrohr rammen wir noch ganz brutal ein paar große Löcher rein:

Und nach wenigen Stündchen Bearbeitung hat man die Anfänge für einen Lauf.

Mit den großen Langlöchern hab ich noch etwas Besonderes vor, da soll nämlich noch ein Stück Bergkristall rein.

Die Idee ist folgende: Wenn man den Abzug betätigt soll der Bergkristall möglichst hell aufleuchten. Ich hab das mal mit einem Handylicht simuliert. Das könnte ganz gut werden denke ich.

Nochmal ein Stückchen Kupferrohr auf der anderen Seite dran, das soll der gesamte Lauf werden:

Schon Wahnsinn wie schnell die Oberfläche des Kupfers oxidiert. Zum Glück ist das bei Steampunk erwünscht
:grins:.

Fertig:

Im Bau:

5

Dienstag, 13. August 2024, 06:54

Geeeiiil... :D

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. August 2024, 23:17

So, weiter ging es mit dem Grundkörper. Da kamen erst mal Flachprofile aus Aluminium und die Platten für die Griffschalen dran.

Nach dem groben Zurechtschleifen war mir die Form des Griffes dann aber doch zu modern, also habe ich versucht etwas draus zu machen was altmodischer aussieht. Das war das Ergebnis:

Nä, gefiel mir kein bisschen :(. Zudem hatte ich ganz nebenbei so viel abgeschliffen, dass ich ins Batteriefach durchbrach :pinch:.

Ach...und da wir gerade vom durchbrechen reden, durch die ganze Schrauben rein- und rausdreherei ist mir an mehreren Stellen das Holz gesprungen :bang:.

Also so gehts schonmal nicht. Eigentlich hätte mir von Anfang an klar sein müssen, dass Fichtenholz eine schlechte Wahl ist. Also zurück zum Anfang, das Ding in die Tonne gekloppt, 5,98 € in eine Platte Buchen-Leimholz investiert (hätte ich natürlich gleich machen sollen
:roll: ) und siehe da nach nur ein paar Stunden Arbeit kam das dabei raus:

Schon erstaunlich wie viel besser das Ergebnis wird, wenn man ein besseres Holz verwendet. Die Griffschalen sind auch schon grob vorgeschliffen.

Gefällt mir auf jeden Fall schon viel besser und der Griff liegt gut in der Hand.

Der Abzugsmechanismus ist inzwischen auch fertig und die Aluminiumprofile werden irgendwann noch angepasst.
Dann konnte ja auch das nächste Stück Kupfer dran.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. August 2024, 22:17

Dann wollen wir mal weitermachen. Diesmal wieder mit Kupfer:

Das Zeug lässt sich so einfach weichlöten, macht richtig Spaß.

Ein bisschen drüberschleifen und wieder ein Teil fertig. Was es mit den abgesägten Reagenzgläsern auf sich hat? Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Zuerst mal mit deinem anderen Teil zusammenlöten.

Am Ende sah es dann so aus:

So und das wars auch schon wiede für heute. Jetzt muss ich erst mal frische Fotos machen.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. August 2024, 23:00

Weiter ging es mit einem kleinen Wasserabscheider für Pressluft der noch bei mir rumlag.

Der soll den Dampfreaktor darstellen. Um die Dampfleitungen zu öffnen braucht man ein Ventilrad, welches ich aus einer flachen Rändelmutter gebaut habe.

Zusammen sieht das so aus:

Das Ganze bekommt auch eine Funktion: Sobald man das Ventil aufdreht gehen an einer anderen Stelle Lichter an (auch dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr), dazu habe ich aus einem Aluwinkel und einem Kunstoffklötzchen eine Halterung für einen weiteren Taster gebaut.

Den Becher des Wasserabscheiders habe ich milchig geschliffen, so sieht man nichts mehr vom Taster. Demnächst gibt es dann Bilder, wie das alles an die Pistole kommt.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

9

Sonntag, 18. August 2024, 00:22

Ich habe jede Menge neue Fotos gemacht. Und ein bisschen Text gibts auch dazu.

Ein weiteres Anbauteil ist fertig. Es soll den Wassertank darstellen, weil: ohne Wasser kein Dampf. Klingt doch logisch oder? Okay, am liebsten sollte er aus Messing sein. Das Problem: Ein passendes Stück Messingrohr mit 30 mm Durchmesser ist verdammt teuer, vor allem weil ich nur 5 cm davon brauche. Was tun? Nach längerer Suche bin ich bei einem örtlichen Baumarkt auf einen Schlauch-Doppelstutzen in der Größe 1 1/4 Zoll gestoßen, für schlanke 3,99 Euro. Doch wie die Rillen wegbekommen wenn man keine Drehmaschine hat? Zum Glück hatte ich ein Stück Holz (im Bild rechts) auf den der Stutzen perfekt passte...

...aaaalso natürlich nachdem ich ihn auf meiner Drechselbank entsprechend zurechgedrechselt hatte ;).

Dann bei drehender Maschine mit dem Bandschleifer (und diversen Feilen und Schleifpapier) drüber bis die Rillen weg waren und voilla, ein Stück 30 mm Messingrohr.

Die Seitenteile wieder aus 4 mm Flachmessing,

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass sich Messing genauso gut weichlöten lässt wie Kupfer?

Aber ich merke ich gehe zu sehr ins Detail, also spulen wir etwas vor und zeigen gleich den fertigen Tank:

Und da ich inzwischen die Drehmaschine meines Bruder benutzen konnte noch so etwas wie einen Einfüllstutzen gedreht.

Den habe ich aber nicht mehr gelötet sondern mit 2-K Kleber eingeklebt:

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

10

Sonntag, 18. August 2024, 21:46

Nachdem der Wassertank fertig war hatte ich noch ein Stückchen vom Messingrohr übrig. Zudem lag noch ein bisschen Kupferrohr mit 28 mm Durchmesser herum. Da die beiden so gut zusammenpassten habe ich sie mal zusammengelötet.

Zusammen mit dem Rest einer großen Schlauchtülle und noch ein paar anderen drangebastelten Teilen gibt das ein ziemlich passables Visier ab finde ich.

Das Fadenkruz besteht aus 0,3er Messingdraht der auf eine Plexiglasscheibe gespannt ist.

Und somit ist ein weiteres Anbauteil fertig.

Was gabs noch? Ach ja, ich wollte ja noch einen kleinen Lüfter einbauen, der sich nach dem Einschalten drehen soll. Also habe ich dafür ein Gehäuse aus Kupferrohr und-blech gebaut.

Den Lüfter habe ich auch noch kupferfarben lackiert.

Und zu guter Letzt habe ich noch ein paar Löcher in ein T-Stück aus Messing gebohrt.

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, ich habe vor die allermeisten Metallteile gnadenlos auf Hochglanz zu polieren. Demnächst gibt es dann Bilder, wie das alles zusammengehört.

Fertig:

Im Bau:

11

Montag, 19. August 2024, 10:05

Ist zwar nicht meine "Baustelle" aber echt beeindruckend.

Viele Grüße Markus

12

Montag, 19. August 2024, 19:48

Ich finde das auch sehr beeindruckend, sollte ich auch mal propbieren.

Gruss

Markus

• Nachricht senden

13

Montag, 19. August 2024, 23:21

Vielen Dank :D

Mittlerweile habe ich die Form des Pistolengrundkörpers festgelegt. Die richtigen Schrauben sind inzwischen auch eingesetzt und alles wurde weiter verfeinert.

Die Griffschalen sind somit fertig geschliffen und ich habe sie draußen im Garten auf einen Stein gelegt und abgefackelt

Also ich meine abgeflämmt :cracy: damit die Holzmaserung besser rauskommt und es rustikaler aussieht.

Danach noch nussbaumfarbig gebeizt.

Morgen bekommen die dann noch zwei Schichten 2K Parkettlack verpasst dann sind sie fertig.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. August 2024, 23:36

Als erstes stand heute auf dem Plan die Griffschalen zu lackieren. Da diese aus ziemlich dünnen Holz sind könnten sie sich verziehen wenn ich den Lack nur auf einer Seite auftrage. Also sollten Vorder- UND Rückseite gleichzeitig angepinselt werden (natürlich nachdem ich das Sägemehl abgewischt habe ;) ). Dazu habe ich mir aus Holzresten und ein paar Holzschrauben Ablagen gebastelt, auf denen beide Seiten trocknen können.

Funktioniert gut, in wie weit sich die Schalen verzogen haben oder nicht wird man morgen sehen, wenn sie vollständig getrocknet sind (verdammt schon wieder Sägemehl drauf :bang: ).

Während der Trocknungszeit zwischen zwei Lackschichten habe ich noch frei Schnauze ein paar Kabelführungskanäle und Kabeldurchführungen gefräst.

Zudem wollte ich den Alu-Seitenteilem noch etwas das porige Aussehen von altem Eisen verleihen. Dazu habe ich sie dünn mit schwarzer Sprühfarbe eingenebelt. Nachdem die Farbe trocken aber noch nicht ganz hart war dann mit Affenwolle (Schleifvlies) mit kleinen kreisförmigen Bewegungen so lange malträtiert...

...bis ein für mich annehmbare Ergebnis erreicht war.

Im Zusammenspiel mit den anderen Bauteilen wird sich zeigen ob so der gewünschte Effekt erreicht wird.

Ach ja, zum Schluss habe ich dann noch den arg angelaufenen Lauf (Wortspiel nicht beabsichtigt :whistling: ) auf Hochglanz poliert.

Mein Problem ist, dass das Kupfer extrem schnell und zu sehr anläuft und dann ziemlich mistig aussieht :(. Ich muss noch herausfinden ob ich den Prozess zu einem bestimmten Zeitpunkt stoppen kann ohne alles mit Zaponlack zu versiegeln :nixweis:.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. August 2024, 22:37

Inzwischen habe ich auch den Pistolengrundkörper zwei mal gebeizt und noch mit schwarzem Sprühlack leicht eingenebelt, da ich ihn fast schwarz haben wollte. Danach wieder zwei Schichten Parkettlack und nachdem dieser trocken war alle Löcher nachgebohrt :roll:.

Nach dem Beizen hatte sich der Korpus etwas verzogen aber einmal kurz in den Schraubstock eingespannt (natürlich mit Schonbacken) und er war wieder gerade. Zudem sorgen die Aluplatten an beiden Seiten später dadür, dass sich nichts verzieht.

Apropos verziehen: Trotz aller Umsicht beim Beizen und Lackieren hatten sich die Ränder der Griffschalen trotzdem hochgezogen. Ich musste die Rückseiten teilweise mit dem Bandschleifer "aushöhlen" um das in den Griff zu bekommen. Hätte ich die Griffschalen von hinten nur flächig geschliffen wären sie wahrscheinlich zu dünn geworden :pinch:. Naja was solls, jetzt passt wieder alles also Schwamm (und schwarzer Sprühlack) drüber und fertsch.

Somit ist eigentlich alles soweit fertig für die Endmontage. Als kleiner Vorgeschmack hier noch ein Blick auf das Sammelsurium der zu montierenden Anbauteile außer den Aluplatten, dem Visier und dem Dampfreaktor:

Ich hoffe morgen kann ich die ersten Bilder der montierten Pistole zeigen.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

16

Samstag, 24. August 2024, 00:27

Okay, ganz bin ich heute nicht fertig geworden. Die Elektroinstallation braucht doch mehr Zeit als ich dachte. Zumindest gibt es zwei Bilder von der Montage:

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

17

Montag, 26. August 2024, 23:22

Zu später Stunde noch ein Update. Inzwischen funktioniert die Elektrik.

Irgendwo glimmt ein rotes Licht...

...ein Lüfter dreht sich...

...an mehreren Stellen flackert es...

...und leuchtet bunt...

...und ein Kristall leuchtet ab und zu hell auf.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

18

Montag, 26. August 2024, 23:35

...und der Rest ist auch zu 95% fertig. Davon hab ich auch noch ein paar Bilder gemacht. Biddeschööön:

Der Rest ist jetzt nur noch ein bisschen weiter ausschmücken. Ein paar Zahnräder zum Beispiel, damit habe ich schon angefangen.

Und vielleicht noch die eine oder andere kleine Kupferleitung oder Verzierung oder anderen Firlefanz. So Zeug muss bei Steampunk einfach dran sein, mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. August 2024, 23:11

Da sich das Interesse an diesem Baubericht anscheinend in Grenzen hält, werde ich keine weiteren Bilder mehr vom Bau posten.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der fertigen Pistole und damit schließe ich diesen Baubericht dann auch ab.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

20

Freitag, 30. August 2024, 04:05

Wirklich toll geworden-man kann dir nur gratulieren.

Viele Grüße Thomas

P.S. Ich habe deinen Baubericht von der ersten bis zur letzten Zeile gelesen-das mache ich mit allen Beiträgen hier.Aber man soll/muss nicht alles kommentieren.Es wäre trotzdem schön von dir noch weitere Modelle zu sehen.

Realname: Oliver

• Nachricht senden

21

Freitag, 30. August 2024, 10:29

Ich finde das Interesse gibt es.
Das zeigen schon die Klicks. :)

Bin auch wie mein Vorschreiber, immer mit dabei aber sparsam mit Antworten.
Übrigens sehr gut geworden Deine "Wumme" :five:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

22

Freitag, 30. August 2024, 10:46

WOW die ist Dir richtig gut gelungen.

Die macht wirklich was her, mir persönlich gefällt nur nicht die "Schmutzige" Aluplatte diese in Hochglanz dann wäre es für mich Perfekt aber das ist nur meine Meinung.
Das ganze sieht absolut gut aus und mit dem Ornament am Griff richtig lecker.

In was für ein Holster würde diese Waffe passen?
Hast Du auch ein passendes Outfit?

• Nachricht senden

23

Freitag, 30. August 2024, 23:51

Dankeschön an alle, freut mich wenn es gefällt.

Was die Aluplatte betriff wäre hochglanzpolieren auch eine Idee gewesen, wobei sich jedoch nicht jedes Aluminium auf Hochglanz polieren lässt. Ich habe es in diesem Fall auch gar nicht ausprobiert, weil ich finde dass es zu viel gewesen wäre. Die Pistole soll einen gewissen Vintage Look haben, der sich durch die Oxidation des Kupfers und des Messings mit der Zeit immer weiter entwickelt. Da das bei Alu nicht in dem Maße passiert hätte das dann im Verhältnis zu "neu" ausgesehen. Ich bin mit dem Effekt den ich erreicht habe eigentlich ziemlich zufrieden.

Ein Holster oder ein Outfit dazu habe ich nicht, es sollte nur ein Experiment sein ob ich so etwas ohne großartige Planung hinbekomme. Dürfte auch schwer sein ein Holster für das Teil hinzubekommen, ist wohl eher ein Dekostück.

Fertig:

Im Bau:

24

Sonntag, 1. September 2024, 16:49

Wow :ok: ist unglaublich gut geworden, gefällt mir :smilie:

25

Dienstag, 3. September 2024, 20:35

:respekt: Geiles Teil :thumbsup: :thumbsup:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

26

Samstag, 28. September 2024, 23:21

In was für ein Holster würde diese Waffe passen?
Hast Du auch ein passendes Outfit?
Ein Holster oder ein Outfit dazu habe ich nicht, es sollte nur ein Experiment sein ob ich so etwas ohne großartige Planung hinbekomme. Dürfte auch schwer sein ein Holster für das Teil hinzubekommen, ist wohl eher ein Dekostück.

Ich hatte den Fokus ganz auf das Bauen gelegt und überhaupt nicht darüber nachgedacht, was ich eigentlich mit der Pistole machen will wenn sie fertig ist. Zum einfach irgendwo rumliegen lassen ist sie zu schade und um sie ins Regal zu stellen fehlt irgendwie noch was...so was wie :idee:ein Ständer!

Also habe ich aus ein paar Restteilen noch einen passenden Ständer gebastelt, damit man das Teil auch repräsentativ irgendwo hinstellen kann. Auch hier habe ich wieder einfach drauflos gesägt und gedrechselt wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist. Hier die Bilder dazu:

Und zum Schluss noch zusammen mit der Pistole

Das wars jetzt aber. Ich werde mal versuchen ob ich das Teil zu einem ordentlichen Preis verkaufen kann. Davon könnte ich mir dann Material kaufen für meine Soleil und vielleicht ein nächstes größeres Steampunk Projekt.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

27

Sonntag, 29. September 2024, 21:46

Passt doch wunderbar zusammen.

Viele Grüße Thomas

28

Freitag, 31. Januar 2025, 21:12

Sehe ich erst jetzt..... :respekt:
Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

29

Montag, 14. April 2025, 06:49

Absolut cool, das Teil. War mir entgangen, weil eigentlich nicht so mein Metier.. Aber absolut sehenswert! Danke für den Tipp andernorts!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Werbung