Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. August 2024, 18:36

VW T2 Camper Bus in 1:8 von Hachette

moin,

heute klingelte es an der Tür und der Postbote übergab mir die erste lieferung. Wie also bereits angekündigt, starte ich meinen Baubericht zum VW T2 Camper von Hachette in 1:8.

Als dieser vor einiger Zeit bei Salvat erschienen ist hoffte ich sehr das er es auch nach Deutschlad schaffen wird.
Ich wollte diesen schon damals als Ergänzug zu meinem Trabant mit Dübener Ei Wohnanhänger haben.
Inzwischen habe ich mir auch das Camping Zubehör vom VW Käfer, die Ausgaben 101 bis 109 besorgt, sodas das alles ein richtig schönes Camping Diorama ergeben wird.

Aber nun zum Bausatz bzw. zur ersten Lieferung.

Weiterhin in dem Karton der Ordner zum Sammeln der Begleithefte.

Sehr schön an dieser Stelle ist, dass es ein rigchtiger Ordner mit vernünftiger Abheftmechanik ist.

Weiterhin befand sich im Karton ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher von Wera. Dieser liegt erstaunlich gut in der Hand, hoffen wir das er lange halten wird.

Hier die Ausgabe 1

Das Prospekt zum Modell

und das Magazin

Wie immer auf den ersten Seiten die gelieferten Teile und die Montageanleitung Schritt für Schritt erklärt.

Dan folgt ein Beitrag zur T2 Geschichte

und ein Beitrag zur Geschichte von Volkswagen.

Ob diese Beiträge Sinnvoll sind muss jeder für sich entscheiden.

Zu guter Letzt erhalten wir auf der Rückseite die obligatorische Vorschau auf dei kommende Ausgabe.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. August 2024, 18:40

Starten wir mit dem Zusammenbau der Ausgabe 1

die gelieferten Teile im Blister

die Teile scheinen 1:1 von der Argentinischen Tocher Salvat übernommen worden zu sein.

Und hier die gelieferten Teile ausgepackt.

Die Scheinwerfer werden von vorn eingesteckt und von hinten verschraubt.

Der Lack ist hervorragend, man sieht deutlich wie sich die Qualität in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt hat.

3

Samstag, 31. August 2024, 19:43

Hallo Marek,

ich bin dabei und vielen Dank das Du hier einen Baubericht schreibst. :ok:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

keramh

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. August 2024, 19:50

Mit der Ausgabe 2 haben wir die vordere Stoßstange, die Blinker sowie den Grill erhalten.

Die Bauteile im Blister und ausgepackt.

Im ersten Schritt dieser Ausgabe wird die Stoßstangenhalterung an die Vorderfront geschraubt

Da hier in Metall geschraubt wird und sich die Schrauben ihr Gewinde selbst schneiden müssen, empfiehlt es ein Öl zu verwenden.

Ihr könnt hier so ziemlich alles nehmen z.B. könnt ihr die Schrauben vorher in euer Butterbrötchen stecken, das funktioniert mit Sicherheit.
Um aber spätere schädliche Folgen auzuschließen, solltet Ihr beachten, dass Eure gewählte Schraub- bzw. Schneidhilfe Säurefrei ist.

Ich verwende Bohr- und Schneidöl von Caramba, war günstig und hält ewig.

Die fertig montierte Stoßstangenhalterung.

Nun folgt die Montage der Stoßstange selbst. Leider ist diese nur aus Kunststoff gefertigt aber gut, durch den massiven Unterbau ist alles recht stabil.

Bevor diese aber montiert wird muss erstmal der Kennzeichenträger angeschraubt werden.

und nun alles zusammen

Die Blinkergläser sind hervorragend gestaltet und weisen feine Detailierungen wie am Original auf.

Diese werden von hinten in die Frontplatte eingelegt und anschließend mit dem Reflektor verschraubt.

Wieder ein Bild vom Zwischenschritt

nun wird das Gitter / der Grill verbaut

Alles wieder sehr fein und detailliert.

Und das Abschlussbild nach der 2. Ausgabe.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. August 2024, 20:07

Die 3. Ausgabe brachte das Reserverad, welches sich sehr markant an der Front unseres T2 befindet.

Wie immer die gelieferten Bauteile im Blister und danach ausgepackt.

Wir beginnen mit der Montage der Halterung.
Diese wir einfach zusammengesteckt umd mit 4 Schrauben an der Front angeschraubt.

Nun erfolgt der Zusammenbau des 'ersten Rades.
Während das Mittelteil aus Metall ist, wurde die Rückseite der Felge aus Kunststoff gefertigt.
Beide Teile werden mit 3 Schrauben miteinander verbunden.

Nun kann der Reifen aufgezogen werden.
Meine Vorbereitung während das Wasser im Wasserkocher aufgeheizt wird.

Der Reifen wird mit kochendem Wasser übergossen und kann nun für 5 Minuten ziehen.

Vorsichtig herausgenommen, gründlich abgetrocknet ist das Gummi herrlich weich und läßt sich problemlos über die Felge ziehen.

Anschließend wird das Rad mit drei Schrauben an die zuvor angebrachte Halterung geschraubt.

Und das Schlussbild nach der 3. Lieferung.

An dieser Stelle nochmal ein Bild von allem was wir heute geliefert bekommen haben.

Nun heißt es warten was Ende September geliefert wird.

Realname: Thomas

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. September 2024, 11:52

Ein Blick in die Zukunft !

Wirklich extrem gute Bilder. Danke Marek.

Für die, die etwas weiter in die Zukunft blicken wollen: das erste Bauteil der Außenkarosserie, nämlich die Fahrertür, erscheint in Ausgabe 77.

Wer von euch Modellbaukollegen die andere Reserveradhalterung (die mit der Haube aus GFK und nach vorne verlängertem Fahrzeug) bauen möchte, möge sich bitte mittels PN bei mir melden.

Modellbauerische Grüße

Thomas

7

Freitag, 20. September 2024, 10:22

Hallo zusammen,
bei den Mexikanern sind die Modellbaufreunde (Salvat Combi T2) schon sehr viel weiter. Wie früher auch schon beim 1961er Käfer. Es gibt dazu auch wieder sehr viele Videos, z.B. unter: https://www.youtube.com/@AMQSalvat/videos
LG

keramh

Moderator

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. September 2024, 11:34

... Wer von euch Modellbaukollegen die andere Reserveradhalterung (die mit der Haube aus GFK und nach vorne verlängertem Fahrzeug) bauen möchte, möge sich bitte mittels PN bei mir melden...

Ich bin ja der Vorsitzende aller T2 Fanclubs und kenne mich dementsprechend aus...
Also musste ich gleich mal suchen was für eine Haube das sein soll.

Interessant aber ich werde dieses Modell so bauen wie es geliefert wird.

Realname: Thomas

• Nachricht senden

9

Montag, 23. September 2024, 10:13

Moin Marek,

dass du in Sachen T2 so engagiert bist, wusste ich bislang nicht.Aber hier wird man immer wieder positiv überrascht.

Sag mal Marek, hast du Unterlagen, Fotos, Zeichnungen oder gar Maße dieser von mir geplanten Reserveradhalterung?

Diese Woche wird wird die zweite Lieferung mit den Ausgaben vier bis sieben bei den Abonnenten eintreffen. Schöööön.

Habt alle einen guten Start in die Woche.

Thomas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

10

Montag, 23. September 2024, 12:45

moin,

ich hoffe meine Bemerkung zum Vorsitzenden aller T2 Fanclubs wurde nicht falschverstanden, ich hätte wohl doch einen Zwinkersmiley dahinter setzen sollen.

Nein, habe ich nicht aber bei Kleinanzeigen wird gerade eine angeboten, eventuell könnte man den Anbietenden mal anschreiben und er misst die Haube aus.
Hatte ich damals beim Unimog auch gemacht und eine vollständige bemaßte Skizze der Reserveradhalterung bekommen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

11

Sonntag, 29. September 2024, 17:14

moin,

die Ausgaben 4 bis 7 sind eingetroffen. Machen wir also gleich weiter mit der Nummer 4.

Die Teile noch im Blister verpackt

und einzeln auf dem Tisch.

Die Windschutzscheibe hat eine separaten Rahmen, die Teile werden zusammen gelegt und von hinten mit der Front verschraubt.

Dann werden die Wischwaschwasserdüsen eingesteckt.

Nun folgen die Scheibenwischer

und die Antenne wird an der A-Säule montiert.

Nun noch die Schutzhaube für das Reserverad

und das wars auch schon wieder mit der Ausgabe 4. Machen wir also gleich weiter mit der Nr. 5.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

12

Sonntag, 29. September 2024, 17:19

Diese Ausgabe erscheint erst nächsten Mittwoch, heute schon hier...

Es folgt eine riesen Veränderung. Wer jemals die Abo-Modelle gebaut hat weiß welchen riesen berg Plastikmüll die einzelnen Ausgaben verusachen.
Hachette geht jetzt einen anderen Weg, ab der Ausgabe 5 kommen die Bauteile in einem kleinen Karton.

Die Teile selbst sind sorgfältig in dünnem Seidenpapier eingewickelt.

Zur Montage gibt es nichts weiter zu sagen außer vielleicht das es nur 4 kleine Plastikteilchen waren.

Also wirklich 4 Bauteile... muss das sein?

keramh

Moderator

• Nachricht senden

13

Sonntag, 29. September 2024, 17:23

Also gleich weiter mit der Ausgabe 6 welche erst am 09.10.2024 erscheinen wird.

wieder die Teile in einem kleinen Karton

und ausgepackt

Sage und schreibe 3 Bauteile, es wird immer besser...

Nun wird dies Beugruppe mit der Baugruppe aus Ausgabe 4 zusammengeschraubt.

Da hätte man also auch die Ausgabe 5 und 6 zusammen in eine Ausgabe packen können.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

14

Sonntag, 29. September 2024, 17:29

Und nun noch zum Ende dieser Bauzeit, die Ausgabe 7 welche am 16. Oktober im Handel sein wird.
Für die letzten beiden Ausgaben 6 und 7 gibt es noch nicht einmal eine Vorschau auf der Hachette Seite.

Also alles hier ganz Exklusiv für Euch.

Die Bauteile wieder sorgfältig eingewickelt in einem formschönen Karton.

und ausgepackt auf meinem Tisch

Die beiden Metallteile dieser Lieferung werden zusammengeschraubt.

Das Lüfterrad wird eingesteckt und alles mit der Baugruppe aus 5 und 6 zusammengeschraubt.

Das war alles was wir mit den Ausgaben 4 bis 7 erhalten und in nichtmal 45 Minuten zusammengeschraubt haben.

Ein weiteres Geschenk lag dieser Lieferung auch noch bei, eine wirklich sehr schöne Tasse.

15

Montag, 30. September 2024, 10:24

Hallo Marek,

zu erst einmal vielen Dank für deinen Baubericht.

Und wird das Modell , so wie deine anderen Modelle, auch noch von dir modifiziert?

Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

keramh

Moderator

• Nachricht senden

16

Montag, 30. September 2024, 11:20

moin,

danke für Deien Rückmeldung. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.
Ich habe es nicht unbedingt vor, eventuell bei der Innenausstattung aber wer weiß.

17

Montag, 30. September 2024, 12:01

Schade,

bei dir kann man sich immer schöne Anregungen zum verbessern und verfeinern abgucken. :D

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Freitag, 25. Oktober 2024, 16:37

moin,

die nächsten 4 Ausgaben, die Nummer 8 bis 11 sind heute eingetroffen und wurden sofort verbaut.
Damit sind wir wieder sowas von aktuell, die Ausgaben 9, 10 und 11 werden erst in den kommenden Wochen erscheinen.

Aber nun zur Ausgabe 8 und Ausgabe 9 da diese irgendwie zusammengehören.

Wir haben die linke Motorhälte mit den Zylindern erhalten.

Die Zylinder bestehen aus zwei Hälften die nur gesteckt werden und mehr oder weniger gut zusammenpassen.

Anschließen sollen diese in das Motorgehäuse gesteckt werden.

Diesen Schritt könnte man sich aber getrost sparen, dazu im nächsten Schritt mehr.

Ausgabe 9

Hier zeige ich Euch nochmal wie die Teile geliefert werden.

Die Bauteile in einem kleinen Karton

In ihm, die Bauteile in Seidenpapier eingewickelt.

Und hier ausgepackt auf dem Tisch

Zuerst wird die Riehmenscheibe an das Gehäuse gesteckt und von hinten verschraubt.

Dann folgt ein Haltebügel mit dem später die beiden Motorhälten zusammengahelten werden.

Dann weren wie schon bei der linken Motorseite die Zylinder der rechten Seite zusammengesteckt und an den Motor angesteckt.

Nun werden die beiden Motorhälften zusammengesteckt

Und mit zwei Schrauben verschraubt.
Und um hier besser schrauben zu können sollten die beiden Zylinder am besten wieder abgenommen oder noch besser in Schritt 8 garnicht erst montiert werden.

Der Motorblock

Es folgt die Montage der Benzinpumpe, welche ebenfalls nur gesteckt wird.

Das Endergebnis nach diesen zwei Ausgaben.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Oktober 2024, 09:18

nun folgen die Ausgaben 10 und 11 welche erst am 6.11. bzw. 13.11.24 erscheinen werden.

Die gelieferten Bauteile für das Getriebe.

Bauen wir aber erteinmal die Lichtmaschine und den Anlasser zusammen.

Sehr schön ist hier das endlich mal an diese große Schraube gedacht wurde. Leider fehlte diese bereits mehrfach an anderen Modellen.
Farblich könnte man bestimmt noch viel aus diesen Teilen herausholen aber ich will dieses Modell so bauen wie es geliefert wird.

Diese Baugruppe wird nun an die eine Getriebehälfte montiert und danach das Getriebe zusmmen mit der Baugruppe aus Ausgabe 7 mit dem Motor verbunden.

Nun folgt die Montage der Lüftereinheit ebenfals aus Ausgabe 7

Und nun folgt wieder eine Ausgabe die sich keinem so richtig erklärt und die den Ruf dieser Aboserien so schädigen.

Es wurde genau ein Kunststoffteil und 3 Schrauben geliefert.
Im Abo mag es okay sein da man ja mehrer Ausgaben zusammen verbaut aber Kioskkäufer, die auf ein Bauteil eine Woche warten?
Das ist langweilig, macht keine Freude und frustriert. Diese künstlichen Streckungen sind völlig unnötig und immer wieder ein gefundenes Fressen für Kritiker dieses Geschäftsmodells.

Dieses Bauteil wird angesteckt und verschraubt, fertig.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

20

Samstag, 30. November 2024, 19:56

moin,

vor einigen Tagen sind die Ausgaben 12 bis 15 eingetroffen und nun habe auch ich es geschaft diese zu verbauen.

Erst einmal was Allgemeines, die Bauteile werden ja nun in einem umweltfreundlicheren kleinen Karton geliefert, okay.

Da es aber 4 kleine Kartons sind und diese keinerlei Beschriftungen zum Inhalt aufweisen, ist es notwendig jeden Karton zu öffnen.

Dies bringt aber auch nicht viel da die Bauteile in dünem Seidenpapier eingewickelt sind und wirklich erst vollständig ausgepackt werden müssen.
Wenn es nun aber wie in diesen 4 Ausgaben jedesmal viele kleine Bauteile sind und man diese nicht durcheinander bringen oder sogar verlieren möchte,
muss man sie jedesmal wieder sorgfältig einpacken, das ist unnötig und nervt.

Eine Bitte an Hachette, Schreibt doch irgendwo eine Nummer der Ausgabe auf den Karton :hand:

Kommen wir nun zur Ausgabe 12

Um zu wissen was ich auspacken muss habe ich mir das Bild der benötigten Bauteile angesehen.

Ich hatte Glück schon der zweite Karton den ich öffnete war der Richtige

Die Bauteile im Überblick

Beginnen wir mit dem Zusammenbau der Ventildeckel.

Die Stößelstangen werden eingesetzt.

Die Einheit wird am Motor befestigt.

Der Spannbügel wird aufgeklipst.

Das Gleiche nochmal auf der anderen Seite und unser Motor ist wieder ein Stück gewachsen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Dezember 2024, 11:43

Mit der Ausgabe 13 soll es gleich weitergehen.

Als erstes wird die Ansaugbrücke eingefummelt, ich habe es dabei gleich geschaft die Benzinpumpe abzubrechen.
Wer noch nicht so weit ist, aufpassen oder dieses Filigrane Teil vorher entfernen.

Nun folgt der Zusammenbau der Lichtmaschine.

Die gesamte Einheit wird auf dem Motor platziert.

Und schon ist auch Ausgabe 13 fertig verbaut.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Dezember 2024, 16:21

Nach der 13 kommt ... die 14, wer hätte es gedacht.

Wir haben die Teile für die Luftfiltereinheit erhalten und ich zeige Euch den Zusammenbau Stück für Stück.

Was soll ich schreiben, alles passte und lies sich ohne Probleme zusammenschrauben und montieren.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Dezember 2024, 16:39

So schön der Zusammenbau der Ausgabe 14 war, so ärgerlich die Ausgabe 15.

Die Teile der Zündanlage.

Im ersten Schritt wurden die Kerzenstecker an die Zündkabel gesteckt und am Motor platziert.

Der Verteilerdeckel, wunderschön rot lackiert, ließ sich reletiv einfach montieren.
Ich fragrte mich heir nur warum kommt dieser erst jetzt diesen vorher zusammenzubauen wäre doch einfacher gewesen.

Nun sollte auf den Verteilerdeckel die Zündkabelverteilung aufgesteckt werden und zack alles brach auseinander.

Es ist so ärgerlich, besonders weil ich vorher noch daran dachte das Teil außerhalb zu montieren und dann gesamt am Motor zu befestigen.

Jetzt muss erstmal Sekundenkleber her und die Teile werden verklebt.

Also Leute passt auf, baut die Kleinteile separat zusammen und setzt sie komplett ein, ist wesentlich einfacher und bruchsicherer.

24

Montag, 2. Dezember 2024, 12:38

Dein ausführlicher Baubericht gefällt mir :respekt:

aber irgendwie verstehe ich den Sinn der Teile mit den Nummern 12B und 12F nicht. Da hat Hachette doch etwas vergessen?
Die vier Zylinder des Boxermotors würden sich rein theoretisch so nicht bewegen lassen, da fehlt irgendwie was :-) . Es ist schon urig, teils wunderschöne Details und teils sonderbare Lösungen
LG

keramh

Moderator

• Nachricht senden

25

Montag, 2. Dezember 2024, 13:28

moin,

danke für die Rückmeldung.

Ja die Zylinderköpfe sehen schon recht einfach gehalten aus. Wenn man sich da Bilder von Originalen ansieht ist die einfache rechteckige Form wie sie Hachette darstellt schon merkwürdig.

Auch das die schwarze Platte, das Trennblech ein Teil dieses Zylinderkopfes ist und die Kerzen an dieser Platte befestigt sind ist merkwürdig

Ich denke aber das man später in der Karosserie kaum noch was davon sehen wird.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

26

Montag, 2. Dezember 2024, 13:36

oje Ralf, da machst Du jetzt was mit mir... Ich wollte das Ding so bauen wie die Teile geliefert werden...
Ich hatte mir auch extra keine Originalbilder angesehen aber nun... Wenn ich mir den Motor ansehe, was für Möglichkeiten...

NEIN! ich muss stark sein, NEIN, mein innerer Monk muss zur Ruhe gebracht werden.
Das ding wird so gebaut wie er geliefert wird, ich habe genug andere Baustellen die weit ins Detail gehen.

27

Montag, 2. Dezember 2024, 15:24

Hallo Marek,

ich hoffe das dein innerer Monk Stark bleibt und wir hier noch schöne Verbesserungen an dem Modell von dir zu sehen bekommen. :D :D :D
Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

keramh

Moderator

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 17:17

moin,

kaum lag die Ausgabe 15 vor einer Woche (11.12.24) beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens sind heute schon die Ausgaben 16 bis 19 bei mir angekommen.

Und jetzt wirds schwer... ich werde leider nicht schaffen Euch diese Ausgaben vor Weihnachten noch zu präsentieren.
Also seit gespannt und bleibt drann, es geht weiter ...

29

Montag, 27. Januar 2025, 11:18

Hallo zusammen,
ich wollte hier nur einmal die Info geben das auf den Pappkarton die Bauphase beschriftet ist.
.

.

.
Die letzten beiden Zahlen geben die Bauphase an.

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

keramh

Moderator

• Nachricht senden

30

Montag, 27. Januar 2025, 12:57

moin,

vielen Dank für den Hinweis, aus anderer Quelle habe ich diesen Tipp auch bekommen.
Und es trifft auf sämtliche Serien zu, auf alle in denen die Teile jetzt in einem Karton kommen. Die letzten Zahlen sind die Nummer der Ausgabe.

Demnächst geht es auch hier mit dem BB weiter. Sorry für den kleinen Verzug.

Verwendete Tags

1:8, Camper, Hachette, T2, VW

Werbung