Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 07:11

Moin Jochen,

ich gebe zu dein "Mahlzeit allerseits!" habe ich vermisst. Umso schöner das du jetzt wieder da bist :five:

Und wieder zeigst Du uns ein beeindruckendes Modell, das uns zeigt, dass Du nichts verlernt hast :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:05

Hallo Jochen

Ist ein supergeiler Dampfer geworden.
Da hast du weit mehr rausgeholt als ich dachte. Habe den Bausatz auch liegen und da ist alles sehr glatt und einfach...zu glatt.
:respekt: :respekt: :respekt:
LG
Robert

63

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 20:42

Das Modell ist wunderbar geworden. Die Details, die Takelung und auch die Farbgebung, alles gefällt. :) :ok: :respekt:
Von Revell gibt es ja auch ähnliches, uralt aber attraktiv. Dein schönes Modell werde ich da als Vorlage nutzen.

Ansonsten hoffe ich, dass du den schweren Schicksalsschlag irgendwie verdauen kannst. Ich kenne das leider auch exakt gleich und es tut ewig lange weh.
Da ist es wichtig wenn man etwas hat das ablenkt und einem Freude bereitet.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

64

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 21:51

Mahlzeit allerseits!

Ich danke euch allen, schön, wenn man nicht in Vergessenheit gerät. Und Zuspruch von Gleichgesinnten hilft allemal..

Es ist so eine Sache damit, aus Bausätzen Sachen rauszuholen, die gar nicht drin sind. Manchmal wünsche ich mir regelrecht die Tage der Unschuld zurück, als ich Bausätze einfach gebaut habe, zufrieden war, wenn dabei ein einigermaßen ordentliches Modell rausgekommen ist und mir keine Gedanken über Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen gemacht habe. Aber dahin führt kein Weg zurück, wenn man erstmal weiß, dass es auch besser geht. Bei diesem Bau waren wohl 90% des ganzen Aufwandes Verbesserungen des ursprünglichen Bausatzes, den ich in meiner Jugend an einem Wochenende zusammengekleistert hätte. Doch auch bei besseren Bausätzen geht es nicht mehr ohne Ergänzungen. Ich habe gerade als Nebenprojekt, um überhaupt wieder reinzukommen und mal schnell was ins Regal stellen zu können, die HMS Lord Nelson von Hobby Boss auf dem Tisch. Ein schöner Bausatz, im Netz kann man einige wirklich schöne out-of-box-Bauten davon sehen. Aber ich bringe es einfach nicht fertig, auf Takelage mit Fußpferden und Käfigantennen oder auf Torpedonetze zu verzichten, und damit hatte es sich dann auch mit der schnellen Fertigstellung..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 23:48

Hallo,

das Modellbau(oder eben andere Hobbys)Therapie ist liest man hier leider immer öfter-ich wünsche allen die es trifft oder getroffen hat viel Kraft auf dem Weg zurück.
Zu deinem Modell-es ist einfach genial und ich habe folgendes gelernt:das wird leider nie die Sparte in der ich mich wohl fühle.Im Vergleich zu deiner Feinmotorik komme ich auf einen Wert bei dem der Begriff Grobmotoriker noch geschmeichelt wäre.

Viele Grüße Thomas

66

Freitag, 11. Oktober 2024, 06:35

Moin,

[..] Bei diesem Bau waren wohl 90% des ganzen Aufwandes Verbesserungen des ursprünglichen Bausatzes [..]
Irgendwo hier im Forum habe ich in dem Zusammenhang den Begriff "Fluch der Akribik" gelesen ... ich bin gerne verflucht ...

OOB oder 10% Bausatz und 90% Verbesserung: Meiner Meinung nach das wichtigste ist, dass wir Spaß dabei und eine gute Zeit haben. Und wenn es uns dann auch noch hilft mit dem ein oder anderen klar zu kommen - umso besser ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Freitag, 11. Oktober 2024, 09:32

Ohjee, mein Beileid!

Aber Gratulation zu diesem schönen Modell!
Die feinen Verspannungen sind absolut mein Highlight :ok:
Schöne Grüße,
Simon

68

Dienstag, 29. Oktober 2024, 08:45

Jürgen deinen Verlust bedaure ich sehr.

Ich freue mich aber auch das du nun wieder hier im Forum aktiv bist.

Zitat

Aber ich bringe es einfach nicht fertig, auf Takelage mit Fußpferden und Käfigantennen oder auf Torpedonetze zu verzichten, und damit hatte es sich dann auch mit der schnellen Fertigstellung..

Jeder geht seinen Weg, deiner bedeutet u.a. sich intensiv mit dem Vorbild auseinanderzusetzen. Dem kann ich persönlich jetzt zustimmen, iin der Jugend-Modellbauzeit lief es auf ein entspannteres Basteln hinaus. Aber wichtiger: es bedeutete nach dem Tod meiner Mutter auch viel Zeit mit meinem Vater zuverbringen.

Realname: Harald

• Nachricht senden

69

Samstag, 2. November 2024, 22:55

Hallo Jochen,

freut mich sehr, dass du nach der schweren Zeit den Weg zurück gefunden hast. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft!

Das Modell ist Spitze. Im ganzen Erscheinungsbild stimmig, die Takelage beeindruckend und wie üblich bei dir in den Details historisch korrekt perfektioniert.

Beste Grüße

Harald

Werbung