3x das gleiche Modell bauen, der Schmidt hat wahrlich sein Hobby zur Profession gemacht.
Ich muss mich dagegen verwahren.
Eine sehr passende Berufssituation (Selbständiger, Büro drei Stockwerke über der Werkstatt) erlaubt mir, mehrmals am Tag eine Viertelstunde oder eine halbe Stunde dem Hobby zu widmen. Und was wie Serienproduktion aussieht - ist keine. Es liegen 15 Jahre zwischen der ersten und der letzten Galeere. Ich mag es, Varianten auszuprobieren und mich dabei (möglichst) zu verbessern. Dazu kommt, dass die Galeere von Heller ein Bausatz ist, mit dem die Konstrukteure ihre Kundschaft ebenso wie sich selbst überfordert haben. Das Modell ist an vielen Stellen nicht zu Ende konstruiert, man kann sich immer wieder fragen, wie das eigentlich gedacht war. Oder besser: wie man die anstehenden Probleme vielleicht lösen könnte.
Dennoch hätte ich das Modell nicht dreimal gebaut, wäre da nicht die Vorstellung von einem Diorama, das Teile der Galeerenflotte in einem Hafen zeigen soll. Ich hoffe, da zu Lebzeiten noch zu einem Ende zu kommen. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Schmidt wünscht einen schönen Sonntag