Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 13. März 2025, 17:14

Der Mast ist gesetzt ...

... es folgt das stehende Gut ...
Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 13. März 2025, 21:47

Meisterhaftes Handwerk das inspirierend präsentiert wird. Mehr kann ich mir nicht wünschen!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

63

Freitag, 14. März 2025, 16:51

Danke Volker, für deine lobenden Worte.

es geht los mit dem stehenden Gut

Modelltaue stelle ich selber her, verwende diesmal einen etwas helleren Braunton

Das Fockstag ist als Kabel geschlagen, heißt aus 3 normalen Tauen, wird das Kabel geschlagen.

Auf dem Stag, laufen später die Stagreiter vom Focksegel, damit diese besser gleiten, wird das Tau getrenst, dazu werden die Vertiefungen mit einer dünnen Leine aufgefüllt, so wird es schön rund. Das Stag hat einen Durchmesser von 1,35 mm, die Trensinge 0,26 mm.

Zu Größenvergleich noch einmal so ein Stag im Original, bei mir lief ohne Lupenbrille nix ????

Quelle: Facebook
Gruß
Andreas

64

Sonntag, 16. März 2025, 09:44

Fockstag

Stagjuffer hergestellt: am Tellerschleifer geschliffen, gebohrt, Taukeep mit Rundfräser und Kerben für das Taljereep mit dünnem Walzenfräser eingearbeitet, Kanten abgerundet, Juffer eingebunden und Stagauge bekleidet.

Gruß
Andreas

65

Sonntag, 16. März 2025, 17:25

Hallo Andreas,
ich möchte gern fragen: Faden von welchem Produzenten nimmst du?
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

66

Sonntag, 16. März 2025, 21:08

hellerer Braunton

Gütermann Skala 200 und 240, Farbcode 540
Alterfil L 180 und L 400, Farbcode 06132

dunkleres Braun

Gütermann Skala Farbcode 696
Alterfil L Farbcode 05420

beige

Gütermann Skala 180, Farbcode 8362
Gütermann Skala 200, 240 und 360, Farbcode 464
Gütermann Tera 420, Farbcode 1218
Alterfil L 400 Farbcode 06571, 8362 und 08262
Gruß
Andreas

67

Dienstag, 18. März 2025, 17:31

Wanten und Juffern

Taue für die Wanten angefertigt, Wantauge bekleidet, über den Masttopp gelegt und gebändselt.

In die Juffern Keepen für das Taljereep gefräst, Püttingseisen brüniert und zum Einhängen in die Püttingseisen als Haken gebogen.

Brettchen für gleiche Abstände zum Einbinden der Juffern angefertigt.

Gruß
Andreas

68

Mittwoch, 19. März 2025, 13:42

Wantjuffern eingebunden

Gruß
Andreas

69

Donnerstag, 20. März 2025, 22:29

Ja, wer misst, misst Mist und Schiffbau ist Schiefbau. Die Wanten wurde insgesamt dreimal angefertigt werden

1. Version: Augbändsel der Wanten saßen zu tief
2. Version: Bändsel korrekt, alle Juffer falsch eingebunden, Interpretationsfehler meiner Recherchen
3. Version: Bändsel korrekt, Juffern richtig eingebunden

Gruß
Andreas

70

Freitag, 21. März 2025, 15:12

Pardunen

Hinter den drei Wanten liegt je Seite eine Pardune zum Abspannen der Stenge, die oben am Masttopp über der oberen Stengelaschung in einem Augbolzen eingehakt und unten, wie bei den Wanten, mit einer Juffer eingebunden ist.

Gruß
Andreas

71

Donnerstag, 27. März 2025, 08:01

Fockstag, Wanten und Pardunen steifgesetzt

Gruß
Andreas

72

Donnerstag, 27. März 2025, 14:41

Einfach schön!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

73

Samstag, 29. März 2025, 07:54

Danke, Jochen, für dein Feedback.

Loser Stag (2. Fockstag)

Warum dieses Stag gefahren wurde, habe ich bisher nicht ermitteln können, es wird aber auf vielen zeitgenössischen Darstellungen. Auch die Utrecht führt ihn

Eine bekleidete Schlinge liegt auf einer Klampe zwischen den Stengelaschungen.

Unten wird das Stag mit Juffern steifgesetzt, die im Stevenkopfbeschlag eingehakt sind.

Die untere Juffer ist mit einem bekleideten Grummet (Tauring) gestroppt.

Gruß
Andreas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

74

Samstag, 29. März 2025, 16:47

Ich guck gerade wie die Juffern im letzten Bild.
Ist alles sehr fein umgesetzt 8o
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

75

Samstag, 29. März 2025, 17:46

...... Loser Stag (2. Fockstag)

Warum dieses Stag gefahren wurde, habe ich bisher nicht ermitteln können, es wird aber auf vielen zeitgenössischen Darstellungen. Auch die Utrecht führt ihn .......

Hallo Andreas, schon detaillierter Baubericht; gefällt mir.

Das Fockstag ist ja nur mit einer Stagjuffer ausgestattet und lässt sich damit nicht steif setzen. Dazu wird das zweite Stag mit der Talje genutzt.
Dann wird die große Stagjuffer angeschlagen und hält dann die Hauptlast verteilt auf 6 Reepdurchschläge am Stevenkopf.
Der Beweggrund dazu könnte sein, das man die punktuelle Zugkraft eben verteilen will.

Beim Segeltörn mit der Utrecht 2017 kam dem vorderen Stag auch keine andere Funktion zu.

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

76

Samstag, 29. März 2025, 18:31

Danke Daniel, für's Feedback

Das Fockstag ist ja nur mit einer Stagjuffer ausgestattet und lässt sich damit nicht steif setzen.

Danke Matthias.

Interessanter Ansatz.

Jaeger schreibt zum Fockstag: "Unten wird der Stag in die große herzförmige Juffer eingebunden und am Vorstevenkopf mittels Taljereep festgesetzt."

Inwieweit unterscheidet sich die Funktionsweise von der herkömmlicher Juffernpaare wie des Losen Stags, resp. der Wanten?

Ich habe Steifsetzen immer generell mit dem Spannen eines Taus im weitesten Sinne verstanden, sollte ich zwischen steifsetzen und festsetzen unterscheiden?
Gruß
Andreas

77

Samstag, 29. März 2025, 19:01

Ich habe noch eine kleines Verständnisproblem, vielleicht kann jemand weiterhelfen

Ich habe gerade die Backstage auf der Werkbank und rätsle über die Begriffe: Hanger und Schenkel und meine die (unbeweglichen) Taue oberhalb der Läufer der jeweiligen Talje resp. Takels, nenne ich jetzt mal "feste Parten", auf dem Bild die Nummern 7a, 11 und 12

Für mich sind

Hanger sind Taue zum Heben von Lasten oder eines Ladebaums, demnach müssten die festen Parten der Stag- und Ladetakel die Hanger sein.
Schenkel sind die festen Parten von Brassen, deren eine Ende an der Rah fest ist und am anderen eine Block eingebunden ist.

Was trifft auf die markierten Taue zu oder nennen sie sich ganz anders?
Gruß
Andreas

78

Samstag, 29. März 2025, 20:20

Waren das nicht die Backstage?

Zum vorderen Fockstag habe ich parallel noch was bei der Tjalk gefunden; da wurde es auch zum Mastlegen genutzt.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

79

Samstag, 29. März 2025, 20:32

Waren das nicht die Backstage?

Was meinst du?
Gruß
Andreas

80

Samstag, 29. März 2025, 20:36

7a+7b
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

81

Samstag, 29. März 2025, 20:43

Zum vorderen Fockstag habe ich parallel noch was bei der Tjalk gefunden; da wurde es auch zum Mastlegen genutzt.

Nach Jaeger waren die Masten, Zitat: "nur feststehend und nie streichend, wie bei anderen Binnenschiffstypen"
Gruß
Andreas

82

Samstag, 29. März 2025, 20:50

7a+7b

7 ist das Backstag a) der Schenkel und b) die Arbeitstalje

für a suchte ich die Bezeichnung entweder Schenkel oder Hanger

11 und 12 sind die Geeren, aber getakelt wie 7

Ich meine noch herausgefunden zu haben, Schenkel und Hanger sind ähnlich, Schenkel sind lange Taue, Hanger kurze.
Gruß
Andreas

83

Samstag, 29. März 2025, 21:08

Nach Jaeger waren die Masten, Zitat: "nur feststehend und nie streichend, wie bei anderen Binnenschiffstypen"

Bei der Jacht sicherlich.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

84

Sonntag, 30. März 2025, 11:12

Bei der Jacht sicherlich.

Du meinst, dass bei der Jacht der Mast gelegt werden kann?

Der Mast der Utrecht kann nicht mal eben so gelegt werden, der ist verkeilt und hat einen Mastkragen.

(Bildquelle: Utrecht)

Falls es noch jemanden interessiert, ich meine den Unterschied zwischen Hanger und Schenkel geklärt zu haben:

Hanger: kurzes Tau des stehenden Gutes, mit einem Legel oder kleinem Auge am Ende, in das ein Block für eine Talje befestigt werden kann

Schenkel: langes Taue des laufenden Gutes, mit einem am Ende eingearbeitetem Block
Gruß
Andreas

85

Sonntag, 30. März 2025, 12:49

Bei der Jacht ist der Mast natürlich fest positioniert womit das Legen ohne weiteres nicht möglich bzw. nicht beabsichtigt ist.
Hatte eben nach einer weiteren Funktion solch eines Stags gesucht und diese eben bei der Tjalk gesehen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

86

Sonntag, 30. März 2025, 12:58

Hatte eben nach einer weiteren Funktion solch eines Stags gesucht und diese eben bei der Tjalk gesehen.

Ich danke dir für deine Infos, ich werde mal die Utrecht direkt kontaktieren.
Gruß
Andreas

87

Montag, 31. März 2025, 17:52

die Einzelteile der Backstage: Schenkel mit eingebundenem Haken und Violinblock, unterer Taljenblock mit gespleißten Läufer

die Backstagtalje

die kompletten Baclstage

Gruß
Andreas

88

Donnerstag, 3. April 2025, 11:50

Webeleine

Abstandschablone ausgedruckt, laminiert und auf dünnes Sperrholz geklebt.

Klammern mit angeklebten Leisten zum Fixieren der Schablone, eine oben, eine unten und eine für die Knotenreihe.

Die Webeleine ist aus Baumwollgarn, das ist weicher und lässt sich besser binden, einen Lupenbrille ist ganz hilfreich. Die Knoten fixiere ich zum Abschluss mit unverdünnter Ballenmattierung, damit sie sich nicht mehr lösen.

Fadenende schneide ich mit einer scharfen Mikroschere schön eng am Knoten ab, sodass Stummel möglichst vermieden werden.

Und immer daran denken, eine Webeleine knoten ist keine Strafarbeit, sondern Meditation und die Dicke der Leine ist im Original grade mal 1/2" und nicht dick wie ein Unterarm ;)

Gruß
Andreas

89

Donnerstag, 3. April 2025, 14:22

Hallo Andreas,
ie Knoten fixiere ich zum Abschluss mit unverdünnter Ballenmattierung
möchte gern fragen: warum mit unverdünnter Ballenmattierung, hat es Vorteile Sekundenkleber gegenüber?
Klammern sind echt gut, werde es merken.
Gruß
Alexander
PS ...
Und immer daran denken, eine Webeleine knoten ist keine Strafarbeit...
:ok:
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

90

Donnerstag, 3. April 2025, 14:28

Und immer daran denken, eine Webeleine knoten ist keine Strafarbeit, sondern Meditation
Jahahaha wenn man nur so wenige machen muss wie bei deiner Statenjacht aber mach mal zwoeinhalbtausend von den Dingern :bang:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung