Danke Schmidt, Johann und Ray für die lobenden Worte und allen anderen Interessierten fürs Vorbeischauen.
Durchmesser Mast und Bugspriet am unteren Ende?
Jaeger schreibt in "Die Niederländische Jacht" zum Bugspriet ganz treffend: "Seine Länge und Durchmesser kann im Verhältnis zur Schiffsgröße sehr unterschiedlich ausfallen ... weil dieses Maß das äußere Erscheinungsbild der Jachten mitprägt."
Wenn du noch nicht hast, empfehle ich dir "
The Statenjacht Utrecht 1746" von Seawatch Booksa, Autor Ab Hoving, Pläne von Cor Emke
Buch Utrecht: Maßstab 1:50 Bugsprietfuß ist 6 mm, der Mast hat an der Decksfischung 9,7 mm am Hummer 8,7 mm
Mein Plan: Maßstab 1:46, Bugsprietfuß ist 3,8 mm, Mitte 5,2 mm der Mast hat an der Decksfischung 8,7 mm zur Mitte hin verdickt er sich auf 9,5 mm, am Hummer 6 mm
Nachdem ich mein Bugspriet fertig hatte, war er mir gefühlt zu kurz und zu dünn. Im Vergleich mit anderen Modellen und weiteren Plänen habe ich ihn dann den Fuß 5,6 mm dick gemacht und alles um 2 cm verlängert. Habe dazu Bilder vektorisiert und mit meinem Plan verglichen.
Leitfaden wenn ich demnächst meine eigene Staatenjacht in 1:30 takeln werde.
Nach dem o.g. Buch von Ab Hoving habe ich auch einige Taustärken und einige Blöcke angepasst. Die Taustärken hatte ich erst von Jaeger übernommen, dort 1:24 passend runtergerechnet.
Einige davon waren aber doch zu dick ausgelegt, allein der Vergleich mit den Mondfeldschen Tabellen ware sie viel zu dick, hätte ich allerdings Mondfeld genommen, wäre einige wieder gefühlt zu dünn gewesen. Meist habe ich dann noch mal bei der echten Utrecht vorbeigeschaut und mit den Werten von Ab Hoving habe mich dann irgendwo in der Mitte getroffen, damit es untereinader gut harmoniert. Auch einige Blöcke schienen nach Jaeger zu groß, mit zeitgenössischen Abbildungen konnte ich das dann auch noch einmal abgleichen.
Ich habe den kompletten
Takelplan ausführlich bei mir auf der Homepage dokumentiert, vielleicht hilf er dir ebenso.
Noch eine Empfehlung, ich habe mehrfach Kontakt mit Herrn Sars von der
Sars Houtbouw, das ist die Werft, die seinerzeit die Utrecht gebaut hat. Spricht deutsch, waren immer sehr nette und informative Gespräche.
Gibt´s schon Pläne für ein neues Projekt?
Ich habe mal den Bausatz eines Schnittmodells einer Batteriestation von der Fa. Panart geschenkt bekommen, der Bausatz ist zwar grotten schlecht, aber die Details lassen sich bestimmt gut verwenden und was Ansprechendes daraus zu bauen. Ist ein schöner Maßstab von 1:23. Muss mich mal nach Plänen für eine Crosssektion umschauen.
Dann wollte ich mal in POF einsteigen und habe schon seit Jahren einen Materialsatz für eine bewaffnete Schaluppe auf Lager. M 1:36
Und wenn das mit dem POF gut klappt habe ich noch noch die Jacht Pegasus hier liegen. M 1:50