Sie sind nicht angemeldet.

241

Donnerstag, 1. Mai 2025, 20:25

Verrückt Jölle,

so minimiert sieht es wirklich besser aus!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

242

Samstag, 3. Mai 2025, 13:01

Weniger ist manchmal mehr, oder Ray ?!
Aber natürlich kommt da wieder was zu. So geschehen nach der ersten Grundierung zur Kontrolle der Profilhöhe. Darauf hin habe ich sie noch mal weiter runter geschliffen und angeglichen.
Jetzt bin ich zufrieden.

Die Regenabweiser für die Bullaugen sitzen schön in einer Reihe und das Tor sieht klasse aus. Pontos eben.

Beim vorderen Brückenhaus stimmt die Hohe der Bullaugen so gar nicht, sitzen viel zu tief. Also gefüllt mit Styren Rundmaterial und neu angezeichnet

Gebohrt und besser....

Weiter geht es mit der Schleiforgie. :wacko:
Grüße, der Jölle.

Realname: Markus

• Nachricht senden

243

Samstag, 3. Mai 2025, 16:15

Hi Jölle
Zu mir sagt man schon immer Nietenzähler, was ist es dann bei Dir? :lol: :lol:
Spaß bei Seite...wieder echt klasse Modellbau.
Kurze Frage...welche Literatur benutzt Du? Ich meine weil Du ja irgend etwas haben musst um die richtige Höhe und Anordnung der Bullaugen usw. heraus zu finden.
Desweiteren die ganzen Details zu verbessern und neu zu ordnen.

244

Sonntag, 4. Mai 2025, 08:00

Moin Markus und danke für das Lob.
Bei diesem Schiff benutze ich leider fast gar keine Literatur. Es gibt zur Mikasa nämlich nicht allzu viel. Das meiste dreht sich da eher um ihre Historie, wie zum Beispiel über die berühmte Schlacht von Tsushima wo sie das Flaggschiff der Vereinten Flotte war.
Brauchbare Pläne habe ich eigentlich keine gefunden und die spärlichen historischen Bilder sind meist sehr unscharf, weit weg und von außerhalb des Schiffes aufgenommen. Das wenige verwertbare Bildmaterial ist das des Museumsschiffs. Und das ist mit Vorsicht zu genießen, da die Mikasa sich nicht mehr im original Zustand befindet. Vor allem im inneren.
Grundlegende Sachen übernehme ich dann aber von Fotos aus dem Museum. Wie zum Beispiel die Anordnung der Bullaugen am vorderen Brückenhaus. Grüner Pfeil.
Diese werden sie wohl nicht beim Wiederaufbau des Schiffes in ihren Positionen geändert haben und man sieht auf dem Bild sehr schön, das sie auf einer Höhe sind.

Oder das Hinzufügen der zusätzlichen Bullaugen Mittschiffs, roter Pfeil.
Sie fehlten am Modell und auch da glaube ich nicht, das sie anschließend noch in den Rumpf geschnitten wurden. Und so habe ich sie übernommen.

Du siehst Markus, es ist ein wenig wie Detektiv spielen. Das gibt einem dann aber auch die Freiheit, sich beim gestalten des Modells künstlerisch auszutoben.
Also, Nieten zählen?! Dieses mal eher nicht. ;)
Grüße, der Jölle.

Realname: Markus

• Nachricht senden

245

Sonntag, 4. Mai 2025, 08:58

Hi Jölle
Danke für die Antwort. :ok:

Ja leider gibt es nicht viel wo man sich dran halten kann.
Habe damals vor Beginn meiner Mikasa gesucht und wieder gesucht, bin immer wieder auf die Museumsbilder gestoßen.
Und da muss man wirklich vorsichtig sein, wie Du schon geschrieben hast.
Eine gewisse Freiheit des bauens räumt es auf jeden fall ein.
Weiterhin viel Spaß...ich bleibe hier dran...meine pausiert momentan.

246

Sonntag, 11. Mai 2025, 10:32

Guten Morgen Modellbaugemeinde.

Es macht Spaß einem Modell, das in großen Stückzahlen produziert wird, seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Allerdings sollte einem dabei bewusst sein, das auch mal was nicht so funktioniert wie man sich das erhofft hat. So geschehen beim letzten Bauabschnitt.
Hat mich eine schlaflose Nacht gekostet, aber der Reihe nach.

Eine neue Grundierung wurde sehr dünn aufgetragen um die Profilhöhe und Verarbeitungsqualität zu kontrollieren.
Gefiel mir schon recht gut.

Bei meiner Überlegung wie ich am Brückenhaus weiter vorgehen sollte, stieß ich dann auf ein Problem. Ich muss sagen das mich der Bau dieses Schiffes doch wesentlich mehr fordert als zum Beispiel bei der Bismarck, mit ihren recht einfachen schlichten Aufbauten.
An diesem alten Linienschiff ist alles so filigran und verschachtelt das man wirklich genau nachdenken muss, in welcher Reihenfolge man das Modell zusammenbaut. Der Mast ist auch noch so eine Sache über die ich mir in dieser Beziehung den Kopf zerbreche, aber das kommt später.
Nun zurück zum Brückenhaus und dem Übeltäter der mir das Leben schwer machte.
Dieser hier:

Das ist die äußere Verbindung vom Brückenhaus zu dem darüberliegenden Deck. Die Stützkonstruktion ist von Pontos wieder super hoch detailliert und einfach wunderschön anzuschauen.

Das Problem dabei ist, das diese äußere Halterung an dem Brückenhaus sehr weit nach unten baut und dabei in Konflikt mit meinen Profilen geraten könnte. Und so habe ich sicherheitshalber Teile davon wieder entfernen und neu angeordnet.
Glaubt mir, dass hat mir echt zu schaffen gemacht. Aber ich denke das ich es recht gut gelöst habe. Weniger ist manchmal mehr.

Es hat mir ein wenig Verdruss bereitet die Profile an dieser Stelle wieder zu entfernen, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Bei diesen wirklich feinen Strukturen fand ich es zu gefährlich einfach weiter zu machen, nur um am Ende festzustellen das es nicht zusammenpasst.
Grüße, der Jölle.

247

Sonntag, 11. Mai 2025, 11:12

Moin,

deine Gedanken kann ich nachvollziehen und Du hast es super gelöst :ok:
Vielleicht kannst Du nach dem Anbringen des die entfernten Profile zwischen den Streben wieder einpassen?

Ich muss hier mal allgemein meine Bewunderung für Deine Gewissenhaftigkeit zum Ausdruck bringen. Du baust mit einer Perfektion, von der ich meilenweit entfernt bin. Meinen absoluten Respekt vor Deiner Modellbaukunst, da ziehe ich den Hut ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

248

Sonntag, 11. Mai 2025, 11:24

Vielen Dank Ingo.
Von so einem maritimen Kenner wie dir ein tolles Lob. Und bitte stelle dein Licht nicht unter den Scheffeln. Was du hier zeigst, ist auch großes Marine-Kino. :ok:

Vielleicht kannst Du nach dem Anbringen des die entfernten Profile zwischen den Streben wieder einpassen?
Genau daran dachte ich auch.
Das ist auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen als im Nachgang noch irgendwelche Sachen zwischen den feinen Messingstrukturen wieder abzuschleifen, weil es nicht passt.
Grüße, der Jölle.

249

Freitag, 16. Mai 2025, 19:00

Ok, dann schwenken wir mal eben zu den Masten und pausieren kurz mit den Brückenhäusern.
Mir ist der wirklich enge Raum aufgefallen, in dem die Masten gesetzt werden müssen.
Wenn hinterher die Leitern, die vom Brückenhaus auf das Decke gehen verbaut sind, hat man kaum noch Spielraum um die Masten ordentlich zu befestigen und auszurichten.

Zum Heck hin ist der Platz sogar noch geringer.
Darum habe ich mich entschlossen, den untersten Teil der Masten vor den Brückenhäusern zu befestigen. Schön ist, das der untere Mast dann noch zweigeteilt ist und so in der Höhe kaum stören wird.

Des weitern viel mir die sehr sparsame Fläche auf, mit der der Mast Verbindung zum Deck aufnimmt. Ich halte das für ein Problem. Zumal ich dieses Modell doch gerne zu der ein oder anderen Ausstellung bringe möchte. Da wäre ein wenig mehr Klebefläche hilfreich.

Und so habe ich mich dazu entschlossen, diese zu vergrößern. Das in Form einer M4 Unterlegscheibe. Sie wurde passend aufgebohrt und in der Stärke reduziert. Anschließend habe ich sie an das Unterteil des Mastes angelötet.

Grundiert.....

...und lackiert zur Probe mal in die Löcher auf Deck gesetzt.

Das gefällt mir soweit ganz gut. Damit dürfte die Festigkeit der Masten auf Deck ordentlich erhöht werden und das Ausrichten im rechten Winkel sollte sich einfacher gestallten.

Grüße, der Jölle.

250

Freitag, 16. Mai 2025, 20:08

Sehr gute Lösung mit dem Mastfuss.
Das passt wunderbar.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

251

Samstag, 17. Mai 2025, 15:52

Schön das der Mastfuss dir gefällt, Ray.
Heute kam es drauf an, die Masten ordentlich auf dem Deck zu befestigen. Vor solch wichtigen Schritten ist immer ein wenig Nervosität bei mir mit dabei.
Darum sind die Vorbereitungen das A und O, damit alles reibungslos verläuft. So geschehen mir dieser kleine Platte die als Auflage für den Anschlagwinkel fungiert.

Auf das Brückenhaus aufgelegt kann ich schnell jede Seite am Mast mit dem Winkel kontrollieren. Das ist wichtig, da das Zeitfenster sehr klein ist. Ich benutze hierbei zwar den Sekundenkleber mit der langen Öffnungszeit, aber schnell gehen muss es trotzdem.

Ich will euch nicht lange auf die Folter spannen, hat funktioniert. Wieder ein wenig Tauwerk daneben gelegt und einen Matrosen der die Seile überprüft.

Und auch am Heck ging alles reibungslos von statten. Puh...

Langsam füllt sich das Deck Mittschiffs.

Jetzt kann ich an den Brückenhäusern weiter machen.

Grüße, der Jölle.

252

Samstag, 17. Mai 2025, 16:21

Tolle Aktion.

Fällt mir jetzt erst auf:
Die Persenning auf dem Beiboot.
Das Beste, was ich bisher gesehen habe.

Ray

253

Sonntag, 18. Mai 2025, 11:20

Moin,

Modellbau vom Feinsten! Klasse Idee mit dem Mastfuß und genauso genial umgesetzt :ok:

Welchen Sekundenkleber verwendest Du?

Ingo
Lord Nelson

254

Sonntag, 18. Mai 2025, 12:47

Vielen Dank ihr beiden, von zwei maritimen Experten ein tolles Lob.

Ich benutze den Slow Dry Sekundenkleber von MIG.
Wobei ich mich jetzt, anders als bei meinen Farben, nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt habe. Mein schneller Sekundenkleber zum Beispiel ist zur Zeit der von AK.
Ich bin mit beiden aber sehr zufrieden.
Grüße, der Jölle.

255

Sonntag, 18. Mai 2025, 13:26

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Beides hab ich mal in den Warenkorb gepackt ;)

Ingo
Lord Nelson

Realname: Oliver

• Nachricht senden

256

Montag, 19. Mai 2025, 06:41

Ich finde auch das Beste was man sehen kann!!!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

257

Samstag, 24. Mai 2025, 14:19

Vielen lieben Dank, Oliver.

Nach dem der untere Teil der Masten fest auf dem Deck verankert ist, kann ich mich wieder den Brückenhäusern widmen. Als erstes habe ich weitere Haltepunkte für die Takelage gelötet. Hält einfach am besten.

Danach noch mal ein wenig recherchiert. Viel originales Bildmaterial gibt es ja nicht von dem Schiff, aber ich habe noch mal was interessantes gefunden.
Auf dem folgenden Bild sind mir zwei dunkle Quadrate aufgefallen. Schaut mal bei den grünen Pfeilen.

Dabei kann es sich meines Erachtens nur um die Grätings der Fallreep handeln. Da ich mein Schiff wie sonst auch bei voller Fahrt zeigen werde, müssen sie bei diesem Modell ebenfalls dort verstaut werden. Das kommt aber erst nachdem ich die Brückenhäuser auf dem Deck angebracht habe.
Was ich jetzt schon mache, sind die dazu gehörigen Davits. Sie habe ich auf den folgenden Bildern ausgemacht. Hinteres Brückenhaus....

Und die Umsetzung von mir.

Und beim vorderen. Merkwürdig, mein Bildbearbeitungsprogram hat keinen grünen Pfeil zugelassen. Daher zeigt ein weißer Pfeil auf den Davit.

Man beachte, das die Davits einmal nach rechts und einmal nach links zeigen.

Klasse, ich liebe es wie Sherlock nach Details zu fahnden und diese dann hinzuzufügen. :ahoi:
Grüße, der Jölle.

258

Samstag, 24. Mai 2025, 22:21

Mahlzeit!

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie die Funktionsweise dieser Davits ist, sicher, dass sie für die Fallreeps sind? Die würde ich nämlich eher an der Reling vermuten, möglicherweise sind die auf dem oberen Originalbild neben den Bootsdavits sichtbaren kleineren Exemplare dafür.

Gibt ja überhaupt viel zu sehen auf den Bildern, interessant finde ich auch die leicht schrägen Haltestangen für die Sonnensegel an der Aufbauoberkante, die sind mir vorher nie aufgefallen. Dabei sind sie am Hasegawa-Kit tatsächlich wiedergegeben, ich nutze ja immer gern den Anlass, mein Modell zu Vergleichszwecken aus der Vitrine zu holen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

259

Sonntag, 25. Mai 2025, 06:42

Moin Jochen.
Nein, sicher bin ich mir da natürlich nicht, Dr Watson. :D
Es war einfach nur eine Vermutung, basierend darauf das ich die Grätings der Fallreeps am Brückenhaus auf dem ersten Bild entdeckt habe.
Und auch bei ihnen ist es nur eine Annahme. Und da ich die Grätings dort gesehen habe dachte ich das es logisch wäre, wenn die passenden Davits eben auch in der Nähe verstaut werden.

Zu den Haltestangen komme ich heute.
Da muss ich mal schauen wie ich sie vernünftig anbringe, da ich die kleinen Quadrate ein wenig zu groß gewählt habe.
Dieses Modell verlangt mir wirklich alles ab.

Grüße, der Jölle.

260

Sonntag, 25. Mai 2025, 16:23

Noch ein kleines Mini-Update zum Wochenend-Abschluss.

Es fehlten noch die Haltestangen für das Sonnensegel und dann konnte auch schon der Grundlack aufgetragen werden.

Die hervorstehenden Details wie Profile, Davits und ähnlichem mit einem hellen Grau wieder akzentuiert.

In Verbindung mit dem Preshading, ergibt sich so schon ein feiner erster Kontrast

Jetzt kann ich nächste Woche mit dem Altern anfangen.

Grüße, der Jölle.

261

Montag, 9. Juni 2025, 12:47

Nach einer kleinen Pause geht es auch bei mir weiter.
Die unteren Brückenhäuser sind fertig gealtert und können zu Probe mal auf das Deck.

Jetzt muss ich erst mal überlegen, wie ich am logischsten weiter vor gehe.

Ich denke, das das hintere Brückenhaus noch nicht auf das Deck geklebt wird.

Denn direkt dahinter kommen die Dampfpinassen auf ihre Wiegen.

Da ist es wahrscheinlich besser, noch ein wenig Platz für meine dicken Finger zu haben.

Bei dem gepanzerten Leitstand habe ich mit eine Profil den Eingang ausgekleidet. Das war eindeutig zu dünn.

Und vor den Brückenhäusern ist bis zum Turm auch nicht viel Platz
Darum habe ich schon mal die Turmunterteile in ihre Barbetten eingepasst und gängig gemacht. Die ließen sich wahrlich kaum bewegen.
Und die unteren Leitern die an den Mast gehören hab ich auch vorbereitet.

Grüße, der Jölle.

262

Montag, 9. Juni 2025, 13:03

Mahlzeit!

Es steckt eine Menge Gehirnschmalz darin, mehrere Bausätze und viel Eigenbau zu einem Modell zu kombinieren, ohne dass man zwischendurch die Hälfte wieder abreißt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

263

Montag, 9. Juni 2025, 13:26

Da sagst du was Jochen.
Also nicht die Hälfte, aber ein kleiner Teil wurde auch schon abgerissen. Habe gerade noch ein Decksauge auf dem Boden gesucht. :lol:
Grüße, der Jölle.

264

Montag, 9. Juni 2025, 13:35

Moin,

geht gut voran. Die unteren Brückenhäuser gefallen mir sehr gut, schön gealtert und stimmig mit dem Rest :ok:
Das mit dem Planen zieht sich durch alle Modelle, die man nicht OOB baut. Vor allem wenn man dann noch die Bausatzanleitung mit der (denen) von ein oder mehreren Zurüstsätzen kombinieren muss... :cracy:

Ingo
Lord Nelson

265

Montag, 9. Juni 2025, 16:20

Deine Alterung ist sowas von toll und real!!!

Ray

266

Dienstag, 10. Juni 2025, 16:43

Vielen Dank Jungs für eure Kommentare.
Ich weiß nicht ob ich das in diesem Forum geschrieben habe, aber diese Modell verlangt mir alles ab, Ingo.
Dagegen war der Bau der Bismarck wie Legosteine zusammen setzen. Einfache geometrische Segmente, ein wenig Messing, Garn und Farbe drup und gut.
Aber die Mikasa, alles so verschachtelt und filigran zusammen gehalten, das Schiff macht mich echt wahnsinnig.
Ich bin gespannt ob ich ohne Katstrophe diesen Bau abschließen werde. :wacko:
Grüße, der Jölle.

Realname: Olaf

• Nachricht senden

267

Mittwoch, 11. Juni 2025, 13:10

Zitat

Ich bin gespannt ob ich ohne Katstrophe diesen Bau abschließen werde. :wacko:

Aber sicher schafftst du das.

Schau mal wie supergeil du das bist jetzt hin bekokmmen hast. :trost:

Des wird.... :ok:

268

Mittwoch, 11. Juni 2025, 15:08

Danke für den Zuspruch, Olaf.
Ich blicke ja auch mit Zuversicht auf die weiteren Arbeitsschritte, aber es liegen doch noch einige schwierige Aufgaben vor mir. ;)
Grüße, der Jölle.

269

Gestern, 11:43

Wieder nur ein kleines Update das ich aber erledigen musste, bevor ich mich weiter in Richtung Bug bewege.
Es fehlten noch die Poller und anderer Kleinkram der direkt vor die Brückenhäuser kam.

Diese sind jetzt auch auf dem Deck befestigt.

Das musste sein damit ich die Niedergänge, die auf das Hauptdeck führen, anbringen konnte.

Damit ist der innere Bereich fast abgeschlossen.

Und so ist das Brückenhaus in Richtung Heck nun doch vor den Dampfpinassen verklebt worden. Es wäre sonst schwer gewesen, die Niedergänge hinter den Pinassen anzubringen.

Nun kann ich am Bug mit dem Ankerbereich loslegen und habe dafür alles nötige aus den Platinen geschnitten.

Grüße, der Jölle.

Werbung