Sie sind nicht angemeldet.

271

Samstag, 17. Mai 2025, 13:41

Modelle aus dem Norden

Moin Hubert,
ich liebe solche Geschichten von damals. Wenn sie nicht erzählt werden bleiben sie für immer verschwunden. Es war eine andere Zeit die sich viele heute nicht mehr vorstellen können. Besonders was die Technik der LKW´s und das ganze drumherum mit dem Be-und Entladen, sowie auch den Transport auf der Straße betrifft. Genehmigungen, Bücher unterwegs auf der Autobahn tauschen, Grenzabfertigungen, Einfuhrvorschriften wie auch Diesel Mengen u.s.w.. Bitte mehr davon. :dafür:

Heute mache ich weiter mit einem F90 der Spedition Erich Westphal aus Kiel. Auch dieses Modell ist auf Basis von Herpa gebaut und die Kühlmaschinen sind noch von AWM. Diverse Anbauteile sind wieder in Eigenarbeit entstanden.

Hier der fertige Zug...

... und noch nicht zusammen gekuppelt. Den Tank und den Bateriekasten an der Kühlmaschine habe ich selbst gebaut, wie auch die Zuleitungen und die Starkstromsteckdose.

Das gleiche am Motorwagen.

Die Heckansicht. Die Anstoßgummis sind am Anhänger von einem Auflieger und neu eingebaut. Am Motorwagen auch extern eingesetzt.

Schläuche und Kabel.

Feder für die Höheneinstellung an der Deichsel wieder selbst gedreht und angebaut.

Laufsteg auf dem Dach auch wieder in Eigenarbeit.

CB-Funk und Radioantenne dürfen nicht Fehlen.

Hier noch zum Abschluss beide Modelle nebeneinander.

Der F90 hat schon die silbernen Felgen.

Das war es für heute.

Gruß Kay

272

Mittwoch, 28. Mai 2025, 18:46

Moin Kay,
hast da ja einen schönen F90 und mit vielen Deteils ausgestatteten LKW der Fa Westpahl am Start.
Mich würde mal interreieren ist die Farbe in Originalton oder nur so ungefähr.
Für mich sieht das nach dem Original aus,aber nach den vielen Jahren ist die Erinnerung auch manchmal wie man es gern sehen will.
Kay du hattes mir mal ein Bild von einen 3 Achs Büssing geschickt , ich finde das nicht wieder könntest du das noch mal einstellen.
War im zusammenhang mit dem weißen Büssing Comodore Kühlzug von der Sep. Neumann.
Danke für die Mühe. :hand:

Grüsse von Hubert
Orientexpress :ahoi:

273

Donnerstag, 29. Mai 2025, 09:32

Moin Hubert,
den Farbton Nachtblau habe ich so nachempfunden. Sieht original aus und ist eventuell Original. Vielen Dank, es freud mich das er dir gefällt.
Ich habe dir eine Nachricht zum Thema Büssing Foto geschickt.

Gruß Kay

274

Donnerstag, 29. Mai 2025, 17:07

Hallo Kay,
danke für die Antwort ,und das Bild vom Büssing dreiachser
Gruß Hubert

275

Dienstag, 3. Juni 2025, 17:47

Modelle aus dem Norden

Moin Hubert, gerne. :hand:

Heute stelle ich euch eines meiner ersten umgebauten Wiking Modelle vor die ich mit diversen Umbauten bestückt habe. Wer alte Wiking Modelle schon einmal umgebaut hat weiß was das für eine Angelegenheit ist. Sie sind noch verklebt und brechen beim auseinandernehmen. Besonders die Fahrerhäuser. Ich habe da meine Mittel gefunden und es funktioniert teils ganz gut.
An den folgenden Modellen habe ich die Anhängerdeichsel noch so gelassen wie sie im Original bei Wiking sind. Heute baue ich sie komplett um. Das waren eben die ersten Versuche. Die Decals sind auch hier selbst erstellt und gedruckt.

Die Chassis und Aufbauten sind von Wiking geblieben. Fahrerhaus und Felgen mit Reifen sind von Brekina. Kühlmaschine am Motorwagen ist ein Eigenbau. An den ersten Modellen habe ich auch noch keine Vertiefungen und Sicken mit Farbe herausgearbeitet und auch keine Gebrauchsspuren angebracht. Seht selbst, hier Johannes Staats aus Flensburg.

Hier der fertige Zug.

Fahrerhaus und Felgen mit Reifen von Brekina.

Die selbstgebaute Kühlmaschine.

Original Deichsel von Wiking behalten und mit Kabel und Schlauch versehen.

Einige Um- und Anbauten...

... wie auch Radläufe mit Halterung.

Ausgebohrtes Auspuffrohr erstellt und angebaut.

Vertiefungen an der Kühlmaschine nicht mit Schattenfarbe betont, aber Füllstandkontrolle am Tank.

Und zum Abschluss noch mal der fertige Zug.

Gruß Kay

Realname: Erik

• Nachricht senden

276

Mittwoch, 4. Juni 2025, 12:17

Moin Kay,

Ein Prachtstück ist es !

Bloß das eine: die Rufnummer. Die war damals schon 5309 ?
Oder irre ich mich ?

Tschüss sagt Euer Viralvirus

Ich mag einfach Omnibusse...

277

Mittwoch, 4. Juni 2025, 13:28

Hallo Erik,
danke für dein Lob. Du liegst richtig. Beide Nummern hat es gegeben. Ich habe Bilder aus den 1960er Jahren und dort sind auf jedem Bild ein anderer LKW mit und ohne 5 zu sehen.
Es gab damals Umstrukturierungen bei der Post. Ich vermute weil es immer mehr Telefonanschlüsse gab. So hatte damals Transit-Transport Flensburg die 7111 und später die 17111.
Gut aufgepasst. Woher weißt du das mit der Nummer? Ich habe die Bilder im Buch von Horst Plantikow Die 60er Jahre und davon meine Decals erstellt.

Gruß Kay

278

Mittwoch, 4. Juni 2025, 19:23

Moin Kay,
ist doch gelungen der Henschel gefällt mir.
Das mit den Wikingern kenne ich ,als ich angefangen habe Modelle umzubauen gab es nur Wiking ,ja und noch EKO in dieser Größe.
Stelle da mal was zusammen mit alten Wikingern .
Grüße von Orientexpress :ahoi:
Hubert

279

Donnerstag, 5. Juni 2025, 08:56

Moin Huber,
Es Freud mich das dir der Henschel gefällt. Ich bin spät angefangen Wiking Modelle umzubauen. Ich habe mit 8 Jahren angefangen sie zu sammeln und vom ersparen Taschengeld gekauft. Und so haben sie für mich einen besonderen Wert. Daher bleiben sie unberührt. Heute bekommt man Wiking Modelle für kleines Geld auf den Börsen und so habe ich sie dann auch zum Umbauen für mich entdeckt. Die gesteckten Modelle der bekannten Marken sind da einfacher umzubauen.

Ich bin gespannt auf die Zusammenstellung deiner Wiking Modelle. :)

Gruß Kay

280

Montag, 16. Juni 2025, 17:25

Modelle aus dem Norden

Heute geht es weiter mit dem zweiten Staats Modell auf Basis vom Wiking Modell. Diesmal sind die Räder von Herpa.

Laufsteg und Kühlmaschine sind auch wieder in Eigenarbeit entstanden.

Diesmal mit Michelin Männchen und Scheibenwischer von Weinert.

Kühlmaschine von Herpa und den Tank etwas umgebaut.

Hier noch mal der ganze Zug.

Wieder gut zu sehen die Kabel und Schläuche.

Hecktüren am Aufbau verändert.

Kotflügelhalter auch wieder in Eigenarbeit.

Das war es mit dem Hanomag -Henschel. Es folgen noch einige Fotos mit beiden LKW´s.

281

Montag, 16. Juni 2025, 17:37

Modelle aus dem Norden

Gleich am Anfang noch die Modelle im Umbau...

...und fertig nebeneinander.

Die Sonnenblende am Hanomag-Henschel ist selbst erstellt.

Seitlicher Fahrerhaus Vergleich.

Anhänger mit den Kühlmaschinen im Doppelpack.

Die Hecktüren mit den Drehschanierverschlüssen in Eigenbau und...

...und ein Anhänger mit Unterfahrschutz.

Das war es für heute.

Gruß Kay

282

Dienstag, 17. Juni 2025, 07:20

Moin,

immer wieder beeindruckend zu sehen, was Du hier aus den Modellen zauberst :ok:
Mit schönen Details aufgewertet ist jedes für sich ein Unikat. Danke fürs zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

283

Dienstag, 17. Juni 2025, 09:13

Hallo,

das sind wieder zwei sehr schöne Modelle die Du da gebaut hast. Immer wieder schön anzuschauen .

Gruß Andreas.

284

Mittwoch, 18. Juni 2025, 08:45

Moin Ingo und Andreas,
das freud mich das euch meine Modelle gefallen und ich zeige sie gerne hier im Forum. Es kommen nette Antworten und es sind auch schon persönliche nette Kontakte entstanden.

Gruß Kay

285

Sonntag, 22. Juni 2025, 10:54

Moin Kay,
ja auch der zweite Henschel ist wieder gut geworden. wie man sieht ist es dir gelungen das Wiking Fahrerhaus unbeschädigt zu zerlegen.
Die Bedruckung ist auch sehr gut bei beiden Zügen.
Ich bin bei dem vor langen angekündigtem Fiat in der Endphase , dauer bei mir leider alles etwas länger.
Guß Orientexpress :ahoi:
Hubert