Sie sind nicht angemeldet.

121

Donnerstag, 30. Januar 2025, 11:59

Moin Bernd,

ich melde mich auch mal wieder :wink:

Ich finde es toll, was Du hier auf die Räder stellst. Gerade Deine eigenen Verbesserungen wie der schräge Einfüllstutzen, Gitter, etc., lassen hier etwas ganz Besonderes entstehen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

122

Freitag, 31. Januar 2025, 06:20

Moin Ingo

Das musste einfach sein weil das Details sind die zu 100% sichbar sind. Hingegen war alles an Detailverbesserungen im Innenraum total überflüssig. Das Dach ist nun drauf und das einzige was man da drinnen noch erkennen kann ist das Lenkrad, die Sitze und das Raster an der Rückwand. Das erste relativ gut, die anderen beiden nur schemenhaft. Alles andere liegt im Dunkeln, aber das hatte ich schon fast befürchtet.

Bernd

123

Freitag, 31. Januar 2025, 13:08

Moin,

das mit den nicht mehr sichtbaren Details ist ein bekanntes Problem im Modellbau. Wie viele Motoren sind auf "Nimmerwiedersehen" unter der Haube verschwunden?
Wir wissen aber, dass sie da sind ;)

Ingo
Lord Nelson

124

Montag, 3. Februar 2025, 06:05

Da hast du vollkommen Recht, Ingo. Einiges könnte man sich da durchaus sparen, aber es ist ja auch gut zu wissen das man auch im verborgenen alles oder vieles richtig dargestellt hat :) .

Und damit Moin zusammen

Letzte Woche habe ich die Übergänge an den Karosserieteilen verblendet. Normalerweise soll man die Schnittkanten schwärzen, aber das geht hier bei Gelb nicht:

Und da der Rohbau nun soweit fertig ist wurde die Kabine auch final verklebt :) .

Der Kühler ist nun auch fertig. Das wäre fast in die Hose gegangen, ist mir doch glatt die Farbe ausgegangen :roll: . Hat aber trotz Onlinekauf dann doch noch zeitlich geklappt. Wenn man genau hinschaut erkennt man nun auch das noch montierte Schauglas innerhalb des Schutzbügels

Fehlte erstmals noch die Haube um den Kühler in der richtigen Position zu verbauen. Das Teil der Haube soll man, wie auch schon das Dach, zweilagig kleben und dann in Form biegen.

Das geht aber nur zum Teil da die Außenseite ja Gelb werden muss, außerdem muss die Innenseite minimal kleiner ausfallen. Die Neuanfertigung sieht dann so aus:

Und nun, zum Abschluß, alle drei Komponenten zusammen:

Sieht doch immer mehr nach Laster aus, oder nicht :rot: .

Die nächsten Teile die ich verbauen werde sind alles Anbauteile. Die Beleuchtung, den Luftfilter, den Korb für alles mögliche an Utensilien, die Abgasanlage, etc pp . Bis ich das zeigen kann wird es allerdings einige Zeit dauern, morgen ist mein letzter Tag mit Internetzugang und mein neuer mit Glasfaseranschluss, der ab Dienstag bereit gestellt sein sollte verzögert sich bis voraussichtlich 16.Juni :cursing: . Wird eine ruhige Zeit, kein Internet, kein Radio oder TV, kein Festnetz, willkommen in der Vergangenheit. Ich werde es überleben, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Bis dahin dürfte der Scammell dann schon fertig sein, die Baufortschritte werde ich dann aber alle noch nachreichen bevor er in der Galerie landet :)

Bernd

125

Montag, 3. Februar 2025, 13:34

Servus Bernd,
hier gibt's ja auch eine Hochzeit :thumbsup: Bin immer noch fasziniert davon, was Du aus dem Kartonstapel gezaubert hast :respekt: Vielleicht klappt es ja schneller mit dem Internet, damit wir die Fertigstellung sehen können!
LG Reinhard

126

Dienstag, 4. Februar 2025, 06:43

Moin Reinhard

Nur eine kleine Hochzeit im kleinen Kreis, für ein großes Hochzeitsfest ist noch viel zu tun.

Mit einem früheren Internetzugang rechne ich nicht, ich habe eher das Gefühl dass das noch länger dauern wird dank Fachkräftemangel und mangels Firmen die Leitungen einbauen. Geht ja alles über Subs und die Firma die letztes Jahr hier schonmal die Hausanschlüsse gelegt hatte kam sogar aus Lindau am schönen Bodensee hierher ins Ruhrgebiet. Wer legt die Leitungen in die Straße ? Eine Firma aus Bulgarien oder Rumänien ? Würde mich nicht wundern

Bis später oder noch später, Bernd

127

Samstag, 31. Mai 2025, 18:32

Bernd ist immer noch ohne Internet?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

128

Samstag, 31. Mai 2025, 22:07

Oha, die "Schnüss" also die Frontpartie sieht aber aus als würde diese etwas nach vorne hängen und der Kühler unten nach hinten.
Hoffe das wirkt nur auf den Fotos so.

Gruss

Markus

129

Donnerstag, 19. Juni 2025, 10:59

Moin Christian
Bernd ist immer noch ohne Internet?

Sein einiger Zeit habe ich wieder Internet-Zugang. Jedenfalls wird das behauptet. In Wirklichkeit ist es öfters noch lahmer als früher mit einem Anschluß über die Telefonleitung und ab und zu fällt es auch tagelang aus. Da der Anbieter die Leitung nur bis zum Tag des Glasfaseranschlusses bereitstellt legt er sich bei der Fehlerbehebung nicht wirklich stark ins Zeug. Ich kann mich damit noch arrangieren, andere Leute sind da schon deutlich genervter weil dann ja nicht nur das Internet nicht geht, sondern auch nicht Radio und TV und der Festnetzanschluss vom Telefon.
Übrigens wurde der angekündigte neue Anschluß auf den 10.September verschoben. Bis dahin werde ich nur Online gehen wenn es zumindest einigermaßen gut läuft, darauf stundenlanf den Punkt kreiseln zu sehen habe ich nicht wirklich Lust.
Oha, die "Schnüss" also die Frontpartie sieht aber aus als würde diese etwas nach vorne hängen und der Kühler unten nach hinten.

Damit kann ich gut leben, Markus. Dieser Bau ist für mich einfach nur ein Testlauf um zu sehen ob ein Umbau auch bei Karton möglich ist. Mein Fazit bisher: Geht, aber nur schwer und mit einigen Kompromissen. Mit meinen nun hier gesammelten Erkenntnissen würde ich nicht nochmals versuchen diesem Scammell ein neues Kleid zu spendieren. Beim nächsten Besuch, wahrscheinlich erst nächste Woche, werde ich mal die ersten Fortschritte beim Bau zeigen :)

Bernd

130

Freitag, 20. Juni 2025, 06:45

Schön, wieder von dir zu lesen :ok: :ok:

Warst ja jetzt lange "verschollen"...

Wollen wir einmal hoffen, dass die es schaffen, dass deine 0-en und 1-er wieder schneller durch das Netz kommen :wink:

131

Freitag, 20. Juni 2025, 16:32

Welcome Back :wink:

Schön wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen. Hoffentlich bald auch wieder dauerhaft :five:

Ingo
Lord Nelson

132

Montag, 23. Juni 2025, 09:18

Moin zusammen

Ich muss gestehen, die letzten Monate waren nicht gerade eine tolle Zeit. Früher ging es zwar auch ohne Internet, aber man gewöhnt sich ja an vieles und so habe ich die modernen Zeiten schon vermisst. Und auch euch, einsam alleine zu Hause vorsich her werkeln ist auch nicht optimal :( . Nur leider ist die derzeitige Leitung alles andere als Gut, ich habe schon Ladezeiten von über eine Stunde gemessen um eine Webseite aufzurufen. Also werde ich hier nur Online sein wenn die Leitung einigermaßen stabil und schnell ist. Ich bitte um Verständnis.

Hier nun der angekündigte Fortschritt beim Briten-Abschlepper. Als nächstes stand der Luftfilter auf dem Plan. WAK möchte das man das Hauptteil ziem flach herstellt, ich habe das dann etwas höher umgesetzt:

Von den weiter nötigen Bauteilen habe ich kein Bild gemacht, nur vom Ergebnis:

Das wurde dann angebaut. Das Verbindungsrohr das in Echt vom Filter zum Motor geht hat hier keine Motorverbindung, WAK hat darauf verzichtet und weil ich nicht weiß wo es in echt angebaut ist endet der Stummel halt im Motorraum:

Next Point: Die Scheinwerfer und dern Aufhängung. So ein Pioneer hatte während seines Armydienstest Vorne ein Gegengewicht und das soll man laut Zeichnung so bauen ...

...

mit diesen Teilen ...

,

den Scheinwerfer dann damit ...

.

Da die Zivilvariante kein Gegengewicht trägt müssen neue Halter her, die eckigen Scheinwerfer-Kugeln mussten verspachtelt und rund geschliffen werden und die Scheinwerfergläser aus Pappe wurden gleich entsorgt und gegen fotogeätzte ersetzt:

Warum ich da zuerst gelbe Pappe genommen habe weiß ich nicht mehr, jedenfalls habe ich die gelben Halter Rot angemalt Die Scheinwerfer sollte man einlagig herstellen, ich habe die aber zweilagig gebaut, die gelben Teile nach innen, die schwarzen Originalteile dann von Außen drauf.

Das Ergebnis dann:

Nicht 100% Toll, aber zu 100% besser als alles so wie WAK sich das so gedacht hatte. Finde zumindest ich :rot:

Bis demnächst in diesem Theater
Bernd

133

Montag, 23. Juni 2025, 22:40

Klasse Fortschritte :ok:

Man darf nicht vergessen, dass das Papier ist...

Respekt vor deiner Geduld :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung