Ne Haali vielleicht, aber keine Münch
Also, diese beiden recht monochromen Ausführungen von Minchamps, die rote Single Seater und die schwarze Sozius-Version, fand ich immer schon etwas bieder. Bei meinem letzten Besuch im Technikmuseum Speyer bot sich doch eine größere Farbenvielfalt: Hier ist die Dauerausstellung über Münch-Motorräder untergebracht, mit allen möglichen Motorisierungen und Lackierungen. Sogar der Prototyp der Mammut 2000 ist ausgestellt. Diese hier gefiel mir besonders gut:
Die Hähne mussten also extra restauriert werden, um sie am Ende wieder befestigen zu können.
Demnächst folgen Anprobe und Lackierung.
.
.
.
Schaut da etwa ein Haali-Fan über den ZaunAch ja, ob ich Dir das mit de Haali übel nehme, muss ich noch überschlafen .
Also, ich habe nix gegen Harleys, die Randbemerkung war eher der Tatsache geschuldet, dass meine Modellsammlung zeitweise sehr Harley-lastig war. Mittlerweile überwiegen deutlich die Reiskocher
So ein echtes Mammut sollte doch nach vorne blicken! Ich fotografierte den Tank mit dem Logo, siehe oben, und packte es in mein Grafikprogramm. Das Logo wurde zerlegt und das Mammut für die rechte Seite umgedreht. Anschließend druckte ich meine spiegelsymmetrischen Mammuts auf Decalfolie, in unterschiedlichen Größen. Ich polierte einen Streifen Bare Metal Foil, plazierte die Decals und versiegelte mit Klarlack.
Ja damals, vor vielen Jahrzehnten, als wir noch jung waren
Ich hatte tatsächlich mal eine Münch probegefahren, aber dann mein Geld für das bevorstehende Studium zurückbehalten.
Hier die Rückansicht:
Ich drehte ein Paar aus Alu und verpasste ihnen Halterungen aus Edelstahldraht. Kleine Mütterchen M1,0 schmücken die Klebestellen an den Handgriffen. Die Minichamps-Spiegel schauen im Vergleich aus wie Kochlöffel, mit ihren direkt an der Spiegelrückseite angeklatschten Halterungen, die Trauer über den Verlust hielt sich also in Grenzen.
Und ich bin um die Erfahrung reicher, dass ich so schnell kein Minichamps-Modell mehr zerlege
Mein Vorbild ganz am Anfang des BBs weist tatsächlich gekröpfte Halterungen auf. Vielleicht gehe ich nochmal mit der Dreispitzzange ran (schön, schöner, kaputt
) Allerdings sieht man in der Sammlung in Speyer die unterschiedlichsten Ausführungen, gerade, gekröpft, Kochlöffel, bis hin zu Lenkerendenspiegeln. Die sind dann wohl eher nicht mehr original.
Lieber Ingo, das Kompliment kann ich gleich zurückgeben, Deine "Sandra" wird wieder richtig klasse, auch wenn Schiffe nicht mein Element sindhier sieht man (wieder einmal) ein typisches Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn man Detailverliebtheit, Handwerkliches Können und ganz viel Herzblut kombiniert ...
Toll!
Allerdings muss ich zur Ehrenrettung von Minichamps darauf hinweisen, dass ja eine gut proportionierte Vorlage zur Verfügung stand. Diese musste den Kriterien einer Serienfertigung genügen und kann naturgemäß nicht mit den kleinen Meisterwerken hier im Forum mithalten, die z.T. viele hundert Arbeitsstunden erfordern.
1200 TTS, 1:12, die cast, Mammut, Minichamps, Münch, Oldtimer, Restauration
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH