Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Oktober 2025, 17:25

AT AT von Revell in 1/72

Guten Tag Modellbaufreunde,

ich bin seit langem wieder mit einem Modell beschäftigt. Diesmal ist es der Atat von Revell in der Größe 1/72. Er ist stolze 32cm hoch und 37cm breit, also fast schon Studio Scale. Auf der Packung steht 1/53, was jedoch nicht korrekt ist, ich weiß nicht was Revell da gemessen hat… Ich habe vor in diesem Baubericht meine Schritte zu dokumentieren und zu teilen. Hoffentlich habt ihr Spaß daran.

Als Vorlage für die Bemalung benutze ich sämtliche Bilder von den ILM Produktionen von „Das Imperium schlägt zurück“. Hier und da werde ich auch ein paar Modifikationen tätigen um dem Original treuer zu werden. Als Farben benutze ich die Archive X Farben aus England, die den Matten Acryl Farben die während der Produktion benutzt wurden, nachempfunden sind.

Als erstes habe ich direkt die Planken Kanten des Gehäuses die im Revell Modell keine Fugen wie in der echten Film-Version, sondern Grate sind, abgefeilt, geschliffen und neue Fugen reingeschnitzt. Zum Verständnis für euch habe ich als letztes ein Foto vom echten Modell aus dem Film hinzugefügt, wo man sieht dass es Fugen sind und keine Grate.

Danach habe ich alle offenen Spalten mit einer Mischung aus Hasenleim und Gips gespachtelt. Lässt sich gut schleifen und hält dank des Hasenleims gut. Danach habe ich alles bis 1000er geschliffen und mit Tamiya Matt Grundierung grundiert.

Wunderschönen Tag noch

2

Samstag, 25. Oktober 2025, 17:33

Leider kriege ich es mit den Bildern nicht hin :| Könntet ihr mir sagen wie ich die Bilder formatieren muss, damit sie sichtbar sind? Ich habe die mit meinem IPhone gemacht.

3

Samstag, 25. Oktober 2025, 18:06

Mahlzeit!

Mit Eifones kenne ich mich nicht aus, aber eine Bildbearbeitung werden die wohl auch haben. Du musst die Datei verkleinern, und zwar auf maximal 1200x1200 Pixel und eine Dateigröße von max. 500kB. Wenn das Telefon das nicht kann, kannst du die Bilder auf einen PC laden, hier in der Forumshilfe findest du im Abschnitt 4.1.1 ein Hilfsprogramm jpg compressor zum Download, mit dem das einfach geht (die dort angegebenen Werte sind nicht mehr aktuell).
Den weißen Rand bekommst du weg, indem du die Bilddatei einbindest (jetzt sind sie nur angehängt), das geht mit dem Blattsymbol neben dem Löschbutton ganz rechts in der Dateizeile.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:24

Hallo Golfkilo,

Ich habe nun meine IPhone Bilder formatiert, allerdings werden die auf Mobilen Endgeräten nur zur Hälfte angezeigt. Auf Computern werden sie komplett angezeigt. Woran kann es liegen? :roll: Alle Bilder haben eine Größe unter 500kb

5

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:35

Keine Ahnung...
Ich nutze, wie die meisten hier, das Forum nur am PC, allein schon wegen Displaygröße. Für Mobilgeräte bin ich nicht kompetent. Ich sehe jetzt jedenfalls alles.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Sonntag, 26. Oktober 2025, 13:30

Ich habe mich nun an die Modifikationen gemacht und habe festgestellt, dass der Kopf beim Revell Modell zu schmal und nach hinten nicht lang genug ist. Deshalb habe ich mir selber die Seitenteile ausgeschnitten, grundiert und drangeklebt. Jetzt sieht es näher am Original aus wie man sieht.

7

Sonntag, 26. Oktober 2025, 18:32

Das sieht nicht schlecht aus, aber mal eine Frage:
Bleibt das so, oder kommt da auch noch Elektronik, wie Beleuchtung und Bewegung rein??

8

Dienstag, 28. Oktober 2025, 00:03

Hallo Alf,

das Modell bleibt ohne Licht und Bewegung. Ich fokussiere mich auf die Bemalung. Vielleicht baue ich mal ein Diorama dazu. Als nächste Modifikation ging ich an die oberen Bein Gelenke.
Dabei sind die Platten auf den Scheiben zu kurz im Revell Modell.

Also habe ich sie mit kleinen Stücken aus harter dicker Pappe verlängert, überspachtelt und zum Schluss noch ein Detail draufgeklebt. Auf dem letzten Foto sieht man wieder an einem fertigen originaltreueren Modell wie es aussehen soll.

IMG_1207.jpeg

9

Freitag, 31. Oktober 2025, 18:26

Hallo Leute,

Die Beine sind nun fertig modifiziert. Die Löcher im Gelenk habe ich zugeklebt, jetzt kann man zwar die Positionen der Beine nicht mehr ändern, aber mir ist es wichtiger dass sie originalgetreu sind. Für die kleinen Details habe ich ein paar Teile von einem Lego Droideka klein geschnitten.

IMG_1235.jpeg

Außerdem habe ich bereits mit meinem Hoth Diorama angefangen. Die Figuren habe ich auch in dem gleichen Maßstab bestellt in 1:72.

10

Sonntag, 2. November 2025, 13:22

Hier ein paar Updates zu meinem Diorama. :D Ich habe es aus XPS Plattem gemacht. Danach grundiere ich die Felsen mit Gesso und werde sie mit Acryllack airbrushen.

Realname: Roland

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. November 2025, 14:32

:love: :love: :love: :love: :love: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Dienstag, 4. November 2025, 17:21

So. Ich habe nun die eine Felswand fertig geschnitten und nun mit einem Basiston in grau vorlackiert und mit einer Mischung aus schwarz und blau Schatten mit dem Aurbrush und einer Schablone gesetzt. Das ist das erste Mal dass ich mit einem Airbrush male und dafür finde ich es gut gelungen.Als Nächstes mache ich noch warme Highlights rein.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. November 2025, 18:33

Sieht schon sehr gut aus :thumbsup:

Nur eine Frage: Ist es Absicht, dass man die waagerechten Fugen zwischen den Platten sieht?

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

14

Dienstag, 4. November 2025, 19:26

Hallo Leimprinz, nein ist nicht Absicht, aber ich finde es macht dem Ganzen nicht viel aus. Sieht aus wie Gesteinsschichten.
LG

15

Montag, 10. November 2025, 14:28

Hallo Da bin ich wieder. Ich habe mit dem Weathering und dem Diorama weitergemacht.
Das Weathering habe ich mit Acrylfarbe und einem Pinsel und etwas mit dem Airbrush gemacht. Dem Diorama wollte ich die Lichteffekte der Sonne selber einbrushen. Den Schnee habe ich aus Modelliermasse, Schneepulver (Kunststofffüllern) und Weißer Farbe gemacht. Erstmal wollte ich es aus Backpulver und Holzleim machen, aber da ich gelesen habe dass trotz Zugabe von weißer Farbe vergilbt, habe ich mich für die organische Kunststoffvariante entschieden die lichtecht bleibt. Es muss jetzt erstmal 4 Tage trocknen, da ich an manchen Stellen bis 5mm aufgetragen habe, danach kommt noch eine Schicht Schnee mit drübergestreuten Schneepulver drüber, den ich mit Weißleim fixieren werde.

16

Dienstag, 11. November 2025, 12:27

Ich habe einen Tie Fighter von Bandai auch in 1/72 wie der Atat gebaut den ich zum Diorama hinzufügen möchte. Den habe ich noch mit dem Airbrush und matten Archvie X Farben bemalt.
Außerdem habe ich zum Test Schatten auf die Schneeoberfläche mit einem neutralen Blau gebrusht.

17

Dienstag, 11. November 2025, 19:38

Heute habe ich die Hintergrundwand des Dioramas gemalt, wie die Matte Painter von Star Wars :D . Dazu habe ich eine Holzplatte mit Gesso 3x grundiert und ein Screenshot aus dem Spiel Star Wars Battlefront, natürlich mit dem selben Schattenwurf in die selbe Richtung, wie mein At-At, mit Ölfarben nachgemalt.

18

Mittwoch, 12. November 2025, 08:08

Moin,

Respekt, das sieht verdammt gut aus :ok:

Ich verfolge deinen Bau schon von Anfang an und mir gefällt allgemein was Du zeigst. Meinen AT-AT hab ich ja eingestellt, aber wenn ich doch nochmal einen baue weiß ich woran ich mich orientieren kann ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Donnerstag, 13. November 2025, 00:19

Hallo Ingo,

Danke für die Worte, dass ist sehr aufbauend, und macht Freude weiterzumachen ^^
Ich habe dein At-At Bericht schon gelesen. Schade dass du aufgehört hast. Dein X-Wing und dein U-Boot und die Wassereffekte finde ich auch sehr toll. Weiter so.
LG Thomas

20

Mittwoch, 19. November 2025, 18:18

Ich habe einen Snowspeeder in dem gleichen Maßstab wie der Atat und der Tie Fighter in 1/72 gebaut. Dieser wird noch grundiert und bemalt.

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. November 2025, 22:42

Ich weiß ja nicht ob das realisierbar ist
:idee: aber du könntest aus Draht "Schleppleinen" um die Füße des ATATs wickeln und den Snowspeeder dann "frei schwebend" daran befestigen (also am Draht nicht an den Füßen). Dann würde es so aussehen als hätte er die Harpune abgeschossen und würde wirklich frei um den ATAT "fliegen".

Fertig:

Im Bau:

22

Mittwoch, 19. November 2025, 23:09

Das wäre in der Tat eine gute Idee. Ich wollte ihn erst in den Hangar/ in die Basis stellen :D Kennst du einen speziellen Draht den ich nehmen könnte? Er darf nicht zu dick sein damit es noch wie ein Seil aussieht, aber muss steif sein weil das Modell doch etwas schwerer ist.

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 20. November 2025, 01:25

Tja, da fängt es auch schon an. Ich habe nur mal die Idee rausgehauen. Sonst habe ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Kommt auch drauf an wie schwer der Snowspeeder ist. Vielleicht ein Federstahldraht oder sowas :nixweis:

Fertig:

Im Bau:

24

Donnerstag, 20. November 2025, 18:29

Ok. Ich schaue mal wegen dem Draht. Aber vielleicht werde ich den Snowspeeder auch in den Hanger stellen und vielleicht von innen Beleichtung einbauen. Der Speeder ist jetzt fertig bemalt und geweathert.
LG

25

Donnerstag, 20. November 2025, 19:17

Moin,

für das Schleppkabel kannst du einfache, flexible Elektroleitung nehmen. Die komplett abisolieren und dann nur wenige einzelne Litzen wieder verdrillen. Superflüssigen Sekundenkleber in die Rillen fließen lassen (er zieht sich dann über Kapillarwirkung in die Tiefen) und schon ist der Draht steif und fest. Dann kannst du ihn lackieren und altern.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Montag, 24. November 2025, 15:46

Ich habe jetzt noch eine Schicht Schnee aufgetragen und die Schattierungen gesetzt. Der Schnee besteht aus Modellierpaste, weiße Acrylfarbe, Weißleim und Kunstschneestaub. Darauf habe ich nochmal weißleim draufgesprüht, Kunstschneestaub mit einem Sieb draufgerieselt, den Überschuss weggeblasen und den nochmal mit Weißleim fixiert. Zum Weißleim habe ich immer etwas weiße Acrylfarbe gegeben um hoffentlich eine Vergilbung zu vermindern.
Danke für eure Tipps mit dem Schleppseil. Ich werde den Snowspeeder aber wahrscheinlich doch in den Hangar stellen.

27

Samstag, 29. November 2025, 20:45

Hallo Liebe Leute. Ich habe mir ein Y-Wing von Bandai auch in 1/72 gekauft für das Diorama und schon fertig zusammengebaut, bemalt und geweathert.
Die Rohre waren so klein dass es manchmal schwer war sie in die Löcher reinzustecken. Aber es hat alles geklappt mithilfe von Sekundenkleber an den Stellen, wo die Rohre in zwei Teile gebrochen sind. Das Weathering habe ich diesmal nicht mit dem Airbrush gemacht sondern mit Panpastel in Umbra, weil die Ecke so schwer erreichbar und klein sind, und es auch mit Farbe schlecht geht weil man nicht dran kommt, um sie wegzuwischen. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Und es schmiert auch nicht. :smilie:

index.php?page=Attachment&attachmentID=591801

index.php?page=Attachment&attachmentID=591819

28

Sonntag, 30. November 2025, 00:32

Hallo,
ein interessantes und imposantes Projekt hast Du da. Aber entschuldige wenn ich das jetzt schreibe, der Snowspeeder sieht gruselig aus. Kleiner Tipp, der Revell Snowspeeder im Maßstab 1:52 ist wie der AT-AT sehr nah an 1:72 und ich habe für meinen im Handel keine 7€ bezahlt.
Der AT-ST und die Figuren von Micro Galaxy Squadron passen von der Größe auch prima dazu.

Keine Ahnung, was Revell sich bei den Maßstäben gedacht hat, aber auch der Tie Fighter in 1:110 ist mit dem Fine Molds in 1:72 von der Größe nahezu identisch.

Gruß
Alex

• Nachricht senden

29

Sonntag, 30. November 2025, 23:23

Tolles Modell der Y-Wing und sehr gut gebaut/bemalt :thumbsup:.

Aber ich würde die R2-Einheit noch etwas nachbearbeiten.

die sind normalerweise nicht einfarbig sondern sehen eher so aus:

Fertig:

Im Bau:

Werbung