Guten Tag Modellbaufreunde,
ich bin seit langem wieder mit einem Modell beschäftigt. Diesmal ist es der Atat von Revell in der Größe 1/72. Er ist stolze 32cm hoch und 37cm breit, also fast schon Studio Scale. Auf der Packung steht 1/53, was jedoch nicht korrekt ist, ich weiß nicht was Revell da gemessen hat… Ich habe vor in diesem Baubericht meine Schritte zu dokumentieren und zu teilen. Hoffentlich habt ihr Spaß daran.
Als Vorlage für die Bemalung benutze ich sämtliche Bilder von den ILM Produktionen von „Das Imperium schlägt zurück“. Hier und da werde ich auch ein paar Modifikationen tätigen um dem Original treuer zu werden. Als Farben benutze ich die Archive X Farben aus England, die den Matten Acryl Farben die während der Produktion benutzt wurden, nachempfunden sind.
Als erstes habe ich direkt die Planken Kanten des Gehäuses die im Revell Modell keine Fugen wie in der echten Film-Version, sondern Grate sind, abgefeilt, geschliffen und neue Fugen reingeschnitzt. Zum Verständnis für euch habe ich als letztes ein Foto vom echten Modell aus dem Film hinzugefügt, wo man sieht dass es Fugen sind und keine Grate.
Danach habe ich alle offenen Spalten mit einer Mischung aus Hasenleim und Gips gespachtelt. Lässt sich gut schleifen und hält dank des Hasenleims gut. Danach habe ich alles bis 1000er geschliffen und mit Tamiya Matt Grundierung grundiert.
Wunderschönen Tag noch