Sie sind nicht angemeldet.

331

Dienstag, 28. Oktober 2025, 10:37

Modelle aus dem Norden

Heute mache ich weiter mit dem FTK Planenzug und Glyngöre Werbung. Glyngöre war eine dänische Fischfabrik und hate eine Fabrik in Harrislee bei Flensburg.
Für diese Modell habe ich Chassis für Motorwagen und Anhänger von Wiking genommen, sowie auch die Aufbauten. Fahrerhaus und Reifen mit Felgen sind von Brekina.
Auch bei diesem Modell habe ich an dem Aufbau vom Motorwagen das Wechselbrückensystem von Köhler Elmshorn Andeutungsweise angebracht.
Wie immer umgebaut und diverse Anbauteile selbst erstellt und umgebaut. Das Glyngöre Werbelogo habe ich selbst erstellt wie auch das FTK Logo. Die weißen Schriftzüge habe ich zum Druck in Auftrag gegeben.

Das umgebaute Modell ohne Wechselaufbau. Überleitung an den Tanks.

Fahrerhaus noch ohne Sonnenblende, aber mit Fahrer.

Und hier mit Sonnenblende die ich selbst gebaut habe wie auch das Lampenglas von den Hauptscheinwerfern.

Andeutungsweise die Beine an der Wechselbrücke...

...und die Wechselbrücke mit geänderter Stirnwand zur Aufnahme auf dem Wechselrahmen.

Der selbstgebaute Schlitten andeutungsweise.

Feuerlöscher, Ventil zum heben und senken des Chassis.

Hier noch mal das Hebeventil in seitlicher Ansicht und die Luftleitungen zu den Kesseln.

Wechselbrückenanschlag hinter dem Fahrerhaus.

Ansicht von unten. Reserveradhalterung selbst erstellt.

Gefahrgutschilder und Windabweiser selbst gebaut.

Der fertige Motorwagen.

Der Anhänger mit Federn zur Höhenverstellung an der Deichsel, sowie Kabel und Schläuchen.

Heckansicht mit Kurbel für die Handbremse, Schmutzfänger aus Gummi und selbstgebaute Rückstrahler, Lampen und Kotflügelhalter.

Ansicht von unten mit Luftleitung zum Kessel und selbstgebauter Reserveradhalterung.

noch mal die Heckansicht.

Der fertige Zug.

Demnächst mehr im Dioramen.

Gruß Kay

332

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 10:02

Hallo Kay,

auch wieder sehr schön geworden. Die Sonnenblende finde ich auch sehr gelungen. Aus was hast Du die denn gemacht?

Gruß Andreas.

333

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 14:41

Hallo Andreas,
danke. Die Sonnenblende habe ich aus der Klarsichtverpackung vom Modell gemacht. Passend ausgeschnitten und angemalt. Dazu die seitlichen Halterungen zurechtgeschnitten und fertig. Den silbernen Rand mit einem Edding aufgemalt.

Gruß Kay

334

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 15:20

Hallo Kay,

danke für den Tipp. Werde ich auch mal irgendwann probieren.

Gruß Andreas.

335

Freitag, 31. Oktober 2025, 09:09

Moin Kay,
bin schon gespannt auf die Bilder mit dem Lastzug im Diorama.Hier hast du ja mal wieder alles getopt ,Abdeckung auf den Feuerlöschern mit Simbol und sehr gut erkennbar,
Kupplungsköfe für die Bremsleitungen zum Anhänger von der Sonnenblende ganz zu schweigen , hab ich mich auch mit schon versucht aber nicht so hinbekommen.
Der Anhäner gefällt mir auch gut ,Nummernschildbeleuchtung ,ich fasse es nicht du übertriffst dich wieder selbst.
2223 Mercedes Benz habe ich nie gefahren,aber 2224 mit 2 angeriebenen Achsen und Zwillingbereiften Anhänger Kühlzug.
Eine Storie dazu gibt es Später.
Grüsse Hubert

Orientexpress
:ahoi:

336

Samstag, 1. November 2025, 12:36

Moin Hubert,

das freud mich das dir auch dieses Modell gefällt und besonders das dir die vielen Kleinigkeiten am Modell auffallen und du mir dazu schreibst. :ok:
Auf den Bericht zum 2224 bin ich gespannt. Es ist immer wieder schön von Zeitzeugen darüber etwas zu hören. :respekt:

Schöne Grüße

Kay

337

Donnerstag, 6. November 2025, 15:48

Modelle aus dem Norden

Heute geht es weiter im Dioramen. Ich fange an mit der Anlieferung in der Brauerei und den Weg dort hin.

Wo sind wohl seine Gedanken, bei der Blondine und beim Imbiss?

Federn an der Deichsel , sowie Kupplungskopf, Schläuche und Kabel.

Abladen an der Rampe.

Abfahrt nach der Entladung. Die Kotflügelhalter habe ich selbst gebaut.

Weiter geht es auf dem Speditionshof.

Beides an die Rampe.

Anhänger stehen lassen.

Ohne Wechselbrücke noch mal los und wieder zurück.

Manchmal auch mit Kühlanhänger.

Und zum Feierabend bleibt der LKW an der Rampe stehen.

Gruß Kay

338

Freitag, 7. November 2025, 09:36

Wieder super umgebaut, lackiert und detailliert. Um es mit den Worten von Hans Rosental zu sagen: "Das ist spitze!" Beruflich tätig war ich ja auch im Transportsektor - nicht auf der Straße, aber auf Gleisen - faszinieren mich deine Lkw-modelle, vor allem im H 0 Maßstab so zu detaillieren wie du es machst muss ich sagen: Hut ab!

339

Samstag, 8. November 2025, 09:07

Hallo Dirk,
vielen Dank für dein Lob. Ja, du auf der Schiene und ich auf der Straße. Ich bin auch auf der Schiene unterwegs gewesen mit meinem LKW. Auf der Rollenden Landstraße von Flensburg nach Bochum, Neumünster-Mainz und manchmal München- Hannover und umgekehrt. Da hat mich die Eisenbahn und das drumherum fasziniert und im Modellbau ist einiges davon eingebracht.

Gruß Kay und

340

Samstag, 8. November 2025, 18:53

Servus Kai.
Die "Rollende Landstraße" bin ich damals auch gefahren auf der Strecke Ingolstadt - Kufstein. Die niedrigen Wagen, mit denen die Lkw transportiert werden, sind genannt worden "Tausendfüssler" bei den Eisenbahnern wegen der vielen und kleinen Räder. Ab dem Jahr 2001 habe ich leider aufgeben müssen meine Arbeit als Lokführer aus gesundheitlichen Gründen und bin dann anderweitig eingesetzt worden. Ich habe im Forum, Rubrik Modellbahn/Fuhrpark eingestellt H 0 Modell-loks unter anderem von den Baureihen, welche ich damals "in echt" gefahren bin, falls es dich interessiert.

341

Sonntag, 9. November 2025, 18:05

Hallo Kay ,
gerade habe ich dir geschrieben wie geiungen der 2223 im Diorama zur Geltung kommt unbd auch die Geschichte von mir mit dem 2224,
dan gab es ein helles Leuchten der Bildschirm war weiß und alles war weg.
Jetzt habe ich keine Lust mehr ich hole das Morgen nach.
es Grüßt Hubert
Orientexpress :ahoi:

342

Mittwoch, 12. November 2025, 07:42

Moin Hubert,

vielen Dank. Ja, so ist das manchmal mit der Technik. Da schreibt man einen langen Text und dann ist alles weg. Da verliert man die Lust. Bitte nicht aufgeben, einfach neu starten und weiter machen. Wie im Modellbau, wenn etwas daneben geht nochmal neu machen.
Wer die Geduld beherrscht, beherrscht alles andere.

Gruß Kay

343

Dienstag, 25. November 2025, 13:05

Modelle aus dem Norden

Heute geht es weiter mit einem älteren Modell aus 2019. Aktuelle Modelle sind noch in Arbeit.

In 2019 habe ich mich für einen Möbelwagen Umbau entschieden und dafür das Wiking Modell genommen das ziemlich alle kennen.
Wie immer komplett auseinander genommen und diverse Umbauten vorgenommen. Auch das Interieur habe ich verändert, da Wiking außer Sitze und einem Betten nichts da drin hat. Nicht einmal eine Rückwand und den Dachbereich.
Die Firma Rudolf Hansen Niebüll gibt es nicht mehr.

Das Modell mit entfernten Aufdruck.

Bett entfernt und eine Sitzbank eingesetzt.

Decke mit Luke und Rückwand gebaut.

Angepasst.

Ansicht bei geschlossenen Modell.

Nach dem lackieren und beim zusammensetzen.

Hier das fertige Modell. Da hatte ich noch kein Dioramen, also diente der Flensburger Hafen als Hintergrund.

Spiegel von Weinert.

Auspuff ausgebohrt.

Mit umgebautem Interieur wirkt das Modell schon anders.

Am Heck Gummileisten zum Schutz beim ansetzen an die Rampe.

Schläuche und Kabel.

Decals selbst erstellt und gedruckt.

Noch mal der fertige Zug.

Gruß Kay

344

Dienstag, 25. November 2025, 17:06

Hallo Kay,
das hast du gut gemacht,viele Deteils ausgearbeitet.Das zerlegen von Wikingmotell ist ja auch etwas speziel.
Das du die Inneneinrichtung geändert hast obwohl man das kaum sieht wenn alles wieder zusammn ist macht
das ganze noch wertiger.Dieses Wort gibt es in der Deutschensprache nicht ,also Hochwertiger. :bang:
Hast du das Modell 2019 so gebaut oder jetzt noch verfeinert?
Ich hätte da noch eine Frage an dich Kay.
ich habe ein Herpa Mercedes SK zerlegt,ein EX DR Heik Hamburg Hannover, ich bekomme die Verglasung nicht
aus dem Führerhaus, gibt ja kein Führer mehr ,also Fahrehaus.Hast du eine Idee?
Übrigens Dr Heik war in der gleichen Straße nur so 100Meter weiter als mein Betriebshof am Bullenhuser Damm 35.
Eines Tages steht Ortskontakt-Beamte bei mir im Büro und sagt es gebe Beschwerden über Trailer die dort abgestelt

stehen .Es war ein ca 5 Metr breier Streifen an der Straße wo wir und andere Fahrzeuge abstellten,auch bei Dr.Heik.
Dem passte das nicht wenn da Nachts Autos von ihm kamen konnten die da nicht stehen das gefiel
ihm nicht.
Ich sagte zu dem Polizisten es gibt kein Park oder Haltevebot wo den das Problem wäre, und weshalb er Herrn Dr.Heik
nicht darauf hingewiesen hat oder zu einer Anzeige geraten habe.

Da wurde er etwas Nervös er hätte nicht gesagt das die Beschwede von Heik kommt. Ich bin dann hin zu Heik
und habe Herrn Heik gefragt was er für ein Problem hätte,als erste hat er mich darauf hingewie
sen das er Herr DR Heik wäre,
und wenn ich in Hamburg ein Unternehmen betreiben wolle sollte ich mir ein Gelände Mieten und Steuer zahlen wie er auch.
Ich hatte ein Gelände mit Lagerhallen Büro und Freilächen und habe Steuern in Hamburg gezahlt,
Wir haben weiter Trailer und Anhäger dort abgestellt.
Es Grüßt Hubert
Orientexpress
:ahoi:

345

Mittwoch, 26. November 2025, 11:27

Moin Hubert,

vielen Dank für dein Lob und es Freud mich das du die Feinheiten erkennst. Ich habe dieses Modell so wie es zu sehen ist im Februar 2019 gebaut. Ja, Wiking Modelle sind recht speziell, besonders die Alten weil sie noch geklebt sind. Ich habe da meine besonderen Ideen wie ich sie auseinandernehme.
Was das Herpa Fahrerhaus betrifft, hier mein Tipp. Fahrerhaus in heißes Wasser mit Spülmittel legen, ca 15 Minuten. Dann bekommt man die Verglasung leichter heraus. Du musst auch alle Teile am Fahrerhaus entfernen sonst sind sie im Weg. Bei Brekina Modellen mache ich es auch so. Die Fahrerhäuser sind auch recht speziell.

Ich habe mir bei Google den Bullenhuser Damm in Hamburg angesehen. Dann war Dr. Heik da wo nun August Töpfer ist, nehme ich an. Hattest du deinen Platz wo nun der Nutzfahrzeughändler ist? Wie viele LKW hattest du zu Spitzenzeiten?

Gruß Kay

346

Mittwoch, 26. November 2025, 16:45

Moin kay,
das mit dem Wasser wede ich mal versuchen danke für den Tip.
Nee August Töpfer war mein Nachbar und HEIK war da wo jetzt Omnibus Jami ist.
15 LKW waren zu den besten Zeiten im Einsatz, im Nahverkehr ,Nationalen Fernverkehr und Internationl.
Italien,Dänemark,Ungarn und Rusland mit Kühlzügen ,Österreich,Polen ,Frankreich und Benelux.
Dein Iteresse Freut mich.

Gruß Hubert
Orientexpress

347

Donnerstag, 27. November 2025, 10:47

Moin Huber,

ich habe dir eine Nachricht geschickt. Ich hoffe das hat geklappt.

Gruß Kay

348

Donnerstag, 27. November 2025, 16:00

hallo Kay
die letzte Nachricht ist vom Mai 25.
Gruß Hubert

349

Gestern, 13:04

Hallo Hubert,
heute habe ich es nochmal versucht. Du solltest nun meine Nachricht erhalten haben.

Gruß Kay