Sie sind nicht angemeldet.

• »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wolodja

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2026, 19:06

VW T3 Transporter Hochraum-Kastenwagen DBP 1979

Hallo zusammen, hier ist ein weiteres neues Projekt mit Revell VW T3. Was wünscht ihr euch? :abhau: Ich habe eine ganze Menge davon, 18 Bausätze... :verrückt:

Grundlage dieses Projekts: VW Westfalia Joker 2 1982 (eigentlich Joker 1 Set, das ist ein Fehler von Revell).
Ich habe dieses Set günstig auf eBay gekauft, daher gibt es ein paar kleinere Mängel, aber insgesamt ist es in Ordnung, alle Teile sind vorhanden.
Die meisten Teile sind sogar noch an den Gussästen.

Es gibt jedoch einen erheblichen Nachteil, wie Sie sehen können, ist die Karosserie im Bereich der Schiebetüren verbogen.

Ich dachte mir, warum etwas reparieren, das man auch entfernen kann? :D
So entstand die Idee, einen Postwagen mit hohem Dach und hohen Schiebetüren zu bauen (Als ich das Set kaufte, hatte ich die Idee, daraus ein Wohnmobil zu bauen).

Hier ist also eine Liste der wichtigsten Änderungen, die ich vornehmen möchte:
- Hochdach
- Luftgekühlter 1.6 CT Motor (50 PS)
- Heckscheiben ausbauen
- Trennwand mit Durchgang
- Innenraum des Kastenwagen
- Diverse Aufkleber am Körper
- Stoßstangen ohne Zierleisten

Dieser T3 dient als Hauptprototyp. Mir hat der Metz Postreklame sehr gut gefallen, er sieht wirklich gut aus 8) .

Ich lade außerdem eine Reihe von Bildern des VW T3 der Deutschen Post hoch, um zu verstehen, wie es innen aussehen sollte.

Ich habe ChatGPT gebeten, ein Bild mit einer Metz-Werbung zu erstellen. Die Werbung ist natürlich nicht so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber es ist ein guter Ausgangspunkt.

Und das ist das Ergebnis, nachdem ich das Foto bearbeitet habe. Ich habe das Foto des Fernsehers aus der Metz-Broschüre kopiert, ich finde, es sieht ganz gut aus, jedenfalls ist diese Anzeige besser als der Vorschlag der KI :) .

Und so sollte dieser T3 aussehen.

Und nun zum Modell selbst: Ich begann mit dem Bau im Spätsommer 2024, als ich gerade einen anderen T3 fertigstellte.

Dies ist die erste Version des Hochdach, sie benötigte noch etwas Arbeit (ich habe das 3D-Modell bereits korrigiert).

Wie Sie sehen können, benötigt die Karosserie noch etwas Feinschliff.

Auch der obere Teil der Schiebetür muss entfernt werden.

Und hier das Gesamtbild des Modells nach einer leichten Modifikation der Karosserie.

Vergleich mit realem T3.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2026, 19:31

Die Felgen wurden zuerst gelb lackiert, dann habe ich mit einem Pinsel schwarze Farbe aufgetragen.
Die korrekte gelbe Postfarbe für die Jahre 1971–1980 ist übrigens RAL 1021. Ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher, ob es 1979 tatsächlich solche VW T3 gab :nixweis: .

Die Schiebetüren lassen sich natürlich öffnen und schließen. Und wie Sie sehen können, passen sie sehr gut zur Karosserie.

3

Donnerstag, 8. Januar 2026, 20:51

Schönes Projekt, da bin ich dabei :wink:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

4

Freitag, 9. Januar 2026, 06:44

Hallo Wolodja

Das ist ein tolles Projekt :thumbsup: . Einen ähnlichen T3 mit Hochdach von MotorMax wollte ich auch bauen, aber das wird dann keiner der Bundespost. Deine bisherigen Abänderungen sehen jedenfalls wieder vielversprechend aus, auch die Farbe ist richtig, erst ab 1980 wurde die in RAL 1032 Ginstergelb geändert. Bestimmt kann ich für meinen Bau (in 10 Jahren ?) hier etwas abgreifen, besonders was deinen Innenausbau betrifft, der wird nicht einfach

Bernd

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. Januar 2026, 07:46

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Revell T3-Projekten :hand: . Ich hoffe, dass ich für die Fertigstellung des Projekts weniger als 10 Jahre benötigen werde :pfeif: .

• Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2026, 12:29

Hallo, hier ein kleines Update zu diesem Projekt.

Diverse kleine Details wurden bereits bemalt. Die Sitze wurden gespachtelt und mit Revell 84, 382 lackiert (die Revell 382 Farbe ist mit einem Mattlack überzogen).

Auf dem Armaturenbrett habe ich den Zigarettenanzünder und das Radio ausgebaut. Ein Postwagen ist kein Ort für "Unterhaltung", oder? ;)

7

Dienstag, 3. März 2026, 07:41

Hallo Wolodja

Richtig, früher wurden Firmenwagen in der Regel ohne Extras ausgeliefert. Aber einige Fahrer haben da selbst nachgeholfen und sich schonmal ein Kofferradio ( https://img.ricardostatic.ch/images/d712…erradio-hitachi ) ins Auto gelegt :pfeif: .

Bernd

• Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2026, 11:33

Bernd, vielen Dank für den Tipp!
Ich werde so etwas wahrscheinlich in mein Modell einbauen, das ist eine super Idee! :thumbsup:

Werbung