Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wolodja

• Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2026, 13:02

VW T3 Bus 1979

Hallo zusammen :wink: , diesmal gibt es kein komplett neu gestaltetes und ungewöhnliches Modell von mir. Es ist einfach ein ganz normaler T3, ohne jegliche Modifikationen. Ich habe ihn nicht einmal lackiert… :pfeif: Alles ist so geblieben, wie es ist. Der Schalthebel im Innenraum stammt von einem Schaltgetriebe, obwohl ein Automatikgetriebe verbaut ist. Der Motor ist ein 2.0 Liter Einspritzer (kalifornische Version), obwohl ich mich für eine europäische Version des „Bus“ entschieden habe.

Ich wollte einfach mal etwas Simples bauen, während ich an komplexen Projekten arbeite. :) Übrigens, das ist mein T3 №20.
Ich habe sogar die Zeit gestoppt :verrückt: : Das Modell wurde in 16 Stunden, 19 Minuten und 47 Sekunden zusammengebaut.

Die Stoßstangen wurden zuerst mit Revell 09 lackiert, dann mit Tamiya X-22 überzogen und anschließend wurden die Zierleisten und Ecken der Stoßstangen mit Revell 302 lackiert.

Für die Innenausstattung verwendete ich folgende Farben: Revell 08, Revell 88, Revell 302, Tamiya XF-16.

Für die Unterseite des Modells verwendete ich die folgenden Farben: Revell 08, Revell 76, Revell 94, Revell 302, Tamiya XF-16.

Seid nicht zu streng mit mir, denn es ist ein einfaches Projekt und ich habe mir nicht allzu viel Mühe gegeben. ;)

2

Montag, 2. März 2026, 18:52

Das Modell wurde in 16 Stunden, 19 Minuten und 47 Sekunden zusammengebaut.

So viel Zeit benötige ich nur fürs Überlegen was ich wie machen soll.

Für so einen Schnellbau ist es ok.
Ein unlackiertes weisses Modell/weisser Kunststoff, birgt die Gefahr dass das Weiß langsam aber stetig vergilbt. - Ich spreche aus Erfahrung.

Ein bißchen Nacharbeiten würde ich bei den Türspaltvertiefungen. Ein Grau statt schwarz wäre eigentlich besser geeignet.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wolodja

• Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2026, 21:32

Hallo Thomas, normalerweise denke ich auch lange darüber nach, wie ich ein Modell bauen soll. Deshalb habe ich viele unfertige Modelle. Aber dieses Mal habe ich beschlossen, eine Ausnahme zu machen und zu sehen, was dabei herauskommt.

Vielleicht überarbeite ich dieses Modell irgendwann, aber vorerst lasse ich es so.

Ich habe ein paar unbemalte Modelle, die irgendwann in den 80er-Jahren zusammengebaut wurden (ich habe sie auf einer Auktion ersteigert). Ja, sie sind vergilbt, aber es sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus.

4

Dienstag, 3. März 2026, 07:32

Hallo Wolodja

Nummer 20 sieht soweit ganz gut aus für einen Schnellbau. Klar, im Detail ist er nicht so sorgfältig bemalt wie deine anderen T3's, aber gut, bei mir sehen die Fensterdichtungen und die Lufteinlässe auch nicht anders aus.
Unlackierte Karosserien kenne ich auch, gerade mein Bruder hat das auch häufig so gebaut und nur innen lackiert.

Bernd

Werbung