Sie sind nicht angemeldet.

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2026, 12:43

Hkp1 / Vertol 44A - Svenska Marinflyget

Hallo.

Ab 1958 beschaffte die schwedische Armee ihre ersten Hubschrauber. Die Wahl viel auf den Vertol 44 und es wurden Anfangs neun Exemplare bis 1960 geliefert. 1965 kamen noch zwei Vertol 44B dazu, welche die Bezeichnung Hkp1B erhielten.
Die Hubschrauber blieben zum größten Teil bis 1972 im Dienst und waren bei der 1. u. 2. Helikopterdivision in Berga(südlich von Stockholm) u. Göteborg stationiert.

Der Bausatz für meinen Hkp1 war der 1:72 Italeri H-21C Shawnee von 1999, ansich ein sehr schöner und unkompliziert zu bauender Hubschrauber. Leider überraschte mich mein Exemplar mit einem gut 3cm großen Gußdefekt im Rumpfdach, welcher zu Beginn erst ordentlich geschlossen werden mußte.
Der Bausatz wurde mit Ätzteilen von Part u. Schwimmern von Maestro Models sowie einigenr Scratchbauten verfeinert, bzw. an die schwedische Version angepasst, Masken von KV Models erleichterten das Abkleben vor der Lackierung.
Die Decals für die farbenfrohe Lackierung der ersten Einsatzjahre stammten von Belcher Bits. Lackiert wurde mit Farben von Tamiya u. Gunze.

Seinen endgültigen Platz fand das Modell auf einer kleinen Base, welche ein Stück küstennahe Landschaft mit einem Feldweg darstellen soll und durch ein Vorbildfoto inspiriert wurde.

...aller Anfang ist schwer... :S

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

2

Dienstag, 24. März 2026, 14:10

Moin Daniel,

der Vogel weiß in all seiner eigenwilligen Gestalt zu gefallen :lol:
Sehr schön gebaut und lackiert und, wie von dir gewohnt, perfekt in Szene gesetzt :ok:
Besonders gefallen mir die durchhängenden Rotorblätter. Schön gemacht!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. März 2026, 14:57

Hi Ingo.

Danke dir recht schön. :prost:
Das Lob für die Rotorblätter gebührt Italeri, wenn sie wollten, konnten sie es auch 1999 schon recht gut.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

4

Dienstag, 31. März 2026, 00:10

Schickes Diorama :ok:

Diese alten Bananen, egal von welchem Hersteller, haben mich schon immer begeistert.
Und es ist mal wieder keine Mainstream-Banane.
Das Loch im Rumpf war mal nicht von schlechten Eltern-alter Schwede :lol:
Man sieht davon quasi nichts mehr!

Mein stiller Favorit in dieser Szenerie ist allerdings das Schaf :nixweis:
Dankeschön :)
Schöne Grüße,
Simon

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Flying banana, Italeri, Schweden

Werbung