Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 27. März 2026, 21:29

Also zur offenen Fahrertür...

Wenn deine Tür noch so aussieht,

dann kannst du sie einfach montieren.

Die Kontaktflächen vom Lack befreien und dann Verkleben.

Mit welchem Kleber arbeitest du? "Tamiya extra thin" wäre meine Wahl oder eben ein "geliger" Sekundenkleber.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Realname: Markus

• Nachricht senden

62

Freitag, 27. März 2026, 21:43

Bin ich fast ganz an Christians Seite, Klebeflächen entlacken und dann ankleben und ich erwähne es nochmal, Ethylacetat ist die beste Wahl und zur Not noch dünnflüssigen (bitte kein Gel, gibt nur Sauerei) Sekundenkleber mit einer Nadel aufnehmen und in die Kanten fliesen lassen. Fertig, Äpfel, Amen hält länger als manche Ehe. :) Man kann aber auch Tamiya Extrathin kaufen wenn man zuviel Geld hat. Einen halben Liter Ethylacetat gibts für ca. 20€ und der reicht mir seit Jahren.
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• »Nordsee« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arne

• Nachricht senden

63

Samstag, 28. März 2026, 10:05

Moin in die Runde!

So, das Ethylacetat ist bestellt. Die Fahrertuer ist noch Original und kann dann offen angebaut werden. Vielen Dank für Eure Tipps!!
Und Danke für die freundliche Aufnahme in Eurer Mitte!
Ich werde mal mein Dioramaexperiment weitertuefteln und an der Fourgonnette dann weiter bauen, wenn das Ethylacetat am Mittwoch
rein flattert. Ausserdem werde ich am kommenden Mittwoch dem Modellbaugeschaeft im nächsten Ort einen Besuch abstatten.

Fuer das Diorama werde ich wohl einen extra Faden in der richtigen Rubrik eröffnen.

Ein schönes Wochenende und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

64

Freitag, 3. April 2026, 10:40

Moin in die Runde!

Die vergangenen Tage haben meine Geduld und und meine Frustrationsschwelle getestet. Die Fourgonnette ist krumm und schief geworden und ließ sich dann nur mit ein wenig Schummelei zusammenbauen. Aber der Essigsäureesther hat es gebracht!!! Der Tipp ist Gold wert! Ohne dieses Lösungsmittel hätte ich einige Kleinteile nicht so schnell und überraschend stabil verbinden können. Das ist wirklich eine Erleichterung. Unterm Strich ist die Fourgonnette von Heller für Anfänger nur eingeschränkt zu empfehlen, es sei denn, man mag Herausforderungen und braucht nicht sofort ein Erfolgserlebnis. Obwohl ich schon ein wenig Zufrieden damit bin, die Fourgonnette überhaupt fertig gebaut zu haben. Der Lernfaktor ist noch wichtiger als das Ergebnis. Dank der Decals wirkt es auch nicht ganz unansehnlich. Der erfahrene Modellbauer wird nur milde Lächeln. Also habt Nachsicht.
Trotz der Schwierigkeiten ist schon die nächste Heller-Fourgonnette unterwegs, zusammen mit einer Charleston von Revell.

Obwohl ich zu Beginn meinte, der Motor von Heller sei detaillierter als der von Revell, so ist der Motorraum bei Revell einfach vollständiger. Der Motorraum bei Heller ist ziemlich leer, dafuer haben sie ein paar Details schöner umgesetzt. Leider sind bei Heller viele Ungenauigkeiten, die mich als Anfänger schon auf die Probe gestellt haben. Aber gut, der Weg ist das Ziel.

Ich hoffe, der Text wird jetzt anständig angezeigt.

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

65

Freitag, 3. April 2026, 10:45

Hallo Arne

Abgerockte Teil, passend auf Ostern in gelb, was will man(n) mehr. Mir gefällt der abgenutze Look. :ok:

Schöne Ostern.

Beste Grüsse Peter

• Nachricht senden

66

Freitag, 3. April 2026, 10:46

Achso, hier noch ein frontaler Blick auf den Motorraum. Die Frontleuchten musste ich getrennt anbringen, da die Kotfluegel etwas zu weit auseinander stehen.
Sieht nicht so gut aus, war aber Nötig, damit die Motorhaube halt bekommt. Den sie aber hauptsächlich durch die Stossstange erfährt.

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

67

Freitag, 3. April 2026, 14:11

Erst einmal möchte ich dir Respekt zollen, als "Anfänger" durch diesen Bausatz gekommen zu sein.

Ich denke, dass es Abschnitte gab, in denen der Mülleimer näher war, als der Kleber...

Ebenso finde ich stark, dass du Vorschläge und Ideen annimmst und ausprobierst.

Die Ente ist durchaus zeigbar, besonders, wenn man deinen Weg bis zum Ziel kennt!

Für mich hast du es dir bei dem Modell nicht leicht gemacht, alleine gelb als Farbe, macht schon ein Lackieren "anspruchsvoll" (meist schlechte Deckkraft etc).

Für die Rundumleuchte und auch für die (Rück-)Lichter möchte ich dir noch meine Erfahrung mitgeben: Tamiya.
Diese transparenten Farben von Tamiya sind (aus meiner Sicht) besonders gut geeignet realistische Leuchten zu gestalten. Mit X-24(gelb), X-26(orange) und X-27(rot), teilweise hinterlegt mit Chrom/ Silber, begeistern mich total.

Im Nachbar-Forum kannst du ein paar Machenschaften von mir dazu anschauen.

In diesem Sinne, weitermachen und ich wünsche dir weiterhin eine steile Lernkurve nach oben!!!

Realname: Markus

• Nachricht senden

68

Freitag, 3. April 2026, 17:44

Ganz ehrlich Arne,

:respekt: :respekt: :respekt: Du hast als "Anfänger" wirklich viele Klippen umschifft und verdammt schnell gelernt. Da schmeissen die meisten hin. Und DU bist jetzt keiner mehr :ok:. Ich hoffe noch ganz viel von Dir sehen zu dürfen. 8)
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

69

Samstag, 4. April 2026, 09:57

Moin Arne,

Deine Fourgonnette sieht sehr gut. :dafür:

Gruß
Jörg

• Nachricht senden

70

Samstag, 4. April 2026, 19:11

Moin in die Runde!

Vielen Dank für den Zuspruch. Der Zusammenbau der nächsten Fourgonnette wird anders strukturiert aufgebaut. Nebenbei flattert aber auch die Charleston von Revell rein.
Ich werde dann weiter über die Fortschritte berichten.
@Berti-One, Danke für den Hinweis auf die Transparentfarben. Die werde ich mir besorgen. Vielen Dank auch überhaupt in die Runde für Tipps und Kritik. Das hilft schon sehr.

Viele Gruesse und schöne Ostertage,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

71

Dienstag, 7. April 2026, 07:43

Moin Arne

Mit den Decals bist du nun schon ein gutes Stück weiter. Leider kannst du in diesem Baustadium kein Klarlack mehr drauf sprühen damit der Trägerfilm nahezu verschwindet, das geht nur vor dem Scheibeneinbau und Fast-Fertigstellung. Und da ich gerade beim meckern bin :rot: : Hinten ist es bei dir eine Kombination aus Alt und Neu. Alt ist die Kennzeichenbeleuchtung oben an der Dachkante, Neu das Kennzeichen an der Hecktür. Kennzeichenleuchte Oben nur wenn auch oben ein Kennzeichen angebracht wird, sonst macht es ja keinen Sinn. Das nur als Hinweis, nicht um dich zu nerven. Vielleicht wurde bei deiner Fourgonnette ja auch mal wegen Kariesbefall die Hecktüren getauscht, dann würde es ja albwegs passen ;)

Bernd

72

Dienstag, 7. April 2026, 08:43

Klebe das "C02" für das "Export Modell" noch an, dann ist das Kennzeichen beleuchtet.

"C09" würde ich als "Arbeitsleuchte" lassen.

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 8. April 2026, 06:00

Moin Bernd und Christian!

Danke für Eure Aufmerksamkeit! Ich muss gestehen, nach dem meine Fourgonnette sich so widerspenstig zeigte, verlor ich zum Ende hin ein wenig die Lust. Ja, ich habe die « Early Version » mit der « Late Version’ und dem « Exportmodell » gemixt. Ganz ohne Plan. Eher nach dem Motto, so gefällt es mir am Besten. 8) :thumbsup: Ich staune, das Euch diese (fehlenden) Details sofort auffallen.
Die Kennzeichenleuchte werde ich aber noch anbauen. Leider ist bei mir gerade Leerlauf, da die Bestellung auf sich warten lässt. Immer diese Feiertage….
Tatsächlich habe ich Klarlack da und bei dem nächsten Modell werde ich die Arbeitsschritt so abändern, das ich mit dem Lackieren besser klar komme.
Und Bernd, mache Dir keine Sorge, Du nervst nicht! Ich bin Dankbar für Deine Tipps und Hinweise. Ich muss gestehen, dass ich technisch nicht gerade überragendes Wissen mitbringe.
Darum gerne her mit Kritik und Tipps. Nur so kann ich besser werden. Kritik ist per se ja nichts Negatives.

Eine schöne Restwoche und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Dirk

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 8. April 2026, 09:09

Moin Arne,

ein vorzeigbares Ergebnis auf das du stolz sein kannst. :ok:
Alle möglichen Verbesserungstipps wurden schon genannt.
(Grundierung, Transparentfarben usw.)
Bei den Scheiben habe ich die Vermutung du hast Kleber in den Rahmen gegeben
und die Scheibe hineingedrückt.
Mein Tipp hier wäre die Scheibe trocken einzusetzen und sehr sparsam den Spezialkleber
dann mit dem Zahnstocher in den Spalt zu geben. (Leim, Clearfix, Schmuckstein o.Ä.)
Weiterhin viel Freude wünscht
Dirk

• Nachricht senden

75

Samstag, 11. April 2026, 12:39

Moin in die Runde!

Vielen Dank für das Lob! Aber mir ist klar, dass das noch sehr Ausbaufaehig ist. Und um weiter zu machen ist heute endlich meine Bestellung reingeflattert. Gestern kamen schon die
Acryl Farben für Klarteile an. @Berti-One Christian, vielen Dank für den Tipp!! Habe gestern schon mal an Klarteilen getestet und bin begeistert.
@IceDirk Dirk ich habe das mit der Scheibe mal probiert. Mir war neulich eine Heckscheibe der Ente wieder rausgefallen. Da habe ich Deine Tipp gleich testen können. Hat tadellos funktioniert und hat keine Spuren hinterlassen. :ok:

Hier mal ein paar Klarteile mit der empfohlenen Farbe.

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

76

Samstag, 11. April 2026, 14:40

Ich fühle mich geehrt, dass du meinen Tipp nachgegangen bist UND dass es dich überzeugt hat!!!

Wenn du jetzt eh in der experimentellen Phase bist, hinterlege einmal einen Blinker o.ä. mit Silber bzw mit Alu-Klebeband.

Also ein Glas auf die "Klebeseite" mit Alu und auf die Sichtseite mit transparentem Lack....

77

Sonntag, 12. April 2026, 07:42

Schöne Neuzugänge und Test's, Arne :ok: . Die Klarfarben von Tamiya verwende ich auch, die sind Super. Die zu besorgen war eine gute Entscheidung :)

Bernd

• Nachricht senden

78

Montag, 13. April 2026, 05:57

Moin in die Runde!

Ich bin ja noch mit dem Spruch « Lehrjahre sind keine Herrenjahre » groß geworden und so lief auch meine Ausbildung. Geschadet hat mir dass nicht. Und ich sehe mich hier im
Modellbau noch deutlich am Anfang der Ausbildung. Und wenn Ihr Tipps habt, nur her damit. Ob ich immer Alles umsetze, kann ich aber nicht sagen. Hilfreich ist der Austausch allemal.
So werde ich in diesem Faden einfach weiter über meine Bautaetigkeiten berichten. Oder soll ich für jedes Modell einen neuen Thread beginnen?

Erstmal eine schöne Woche und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

79

Dienstag, 14. April 2026, 05:38

Oder soll ich für jedes Modell einen neuen Thread beginnen?

Oui :) . Wenn die Ente fertig ist das ist das Projekt abgeschlossen. Bei der nächsten Ente geht das wieder von Vorne los bis auch die abgearbeitet ist. Vorteil: So kannst du und alle Zuseher auch einfacher erkennen und auch vergleichen wie die Fortschritte zur Verbesserung geführt haben.

Bernd