Sie sind nicht angemeldet.

91

Dienstag, 7. April 2026, 08:25

Danke Arne :hand: .
Ob nach Fertigstellung deine Ente oder dieser Oshkosh besser dastehen wird sich noch rausstellen. Hier warten noch einige Hürden die das Projekt scheitern lassen können, die Fahrerkabine, der Löschaufbau, die Kleinteile hinter den Rolltoren ... :roll: . Alles nicht einfach, aber mit Potenzial für die Tonne :| .

Und damit ein Moin an Alle

In den letzten Tagen bin ich etwas weiter gekommen, aber nicht soweit wie ich es erhofft hatte. Gestern fiel Modellbau aus, da hatte ich Steuererklärungstag, ich liebe es :thumbsup: . Danach hatte ich keine Motivation mehr um noch irgendwas zu bauen :( .

Was ist bis dahin alles passiert ? Zuerst wurde das große Teil um die Seiten gelegt und dann die "Ausleger" verlegt. Danach soll man zuerst den zweiten Turm anfangen und danach seitlich noch diese Streifen aufbringen:

Nachdem die verstärkt wurden und die Kanten bemalt waren wurden die montiert, danach ergab sich dieses Bild:

Nun noch die letzten 37er anbauen, dann diese ganzen 38er:

Der hintere Turm hat Verstärkungen dabei, der vordere nicht. Die habe ich selbst hergestellt, eine Platte für Oben, eine Platte für Unten. Dadurch ist das nun stabiler. Hier ist der verstärkte vordere Turm-Unterteil, der hintere bekam die Platte ohne Verstärkung:

Bei beide Türmen geht der Bau mit den gleichen Bauteilen weiter, nur das obere Deckenteil hat für den vorderen Turm noch einen Aufdruck an dem noch weitergebaut werden muss. Das Unterteil aus zwei Hälften, einmal von Unten, einmal von Oben:

Darauf dann die nächste Platte:

Damit ist der hintere Turm, außer den Scharnieren Fertig, beim vorderen muss noch ein Aufsatz drauf. Und natürlich auch da Scharniere. Vielleicht noch heute, vielleicht auch erst morgen, mal sehen

Bernd

Realname: Arne

• Nachricht senden

92

Mittwoch, 8. April 2026, 06:10

Moin Bernd!

Für mich sieht Deine Arbeit hier an diesem Modell immer noch besser aus als meine schräge Fourgonnette. Aber für eine echte Beurteilung fehlt mir dann doch die Erfahrung.
Würdest Du das Modell tatsächlich in die Tonne hauen, wenn Du meinst, das es nichts geworden ist?

Viele Gruesse, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

93

Donnerstag, 9. April 2026, 07:59

Moin Arne
Würdest Du das Modell tatsächlich in die Tonne hauen, wenn Du meinst, das es nichts geworden ist?

Eindeutig Ja. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht was mal aus meinen Werken wird am Ende meiner Tage. Es wird wohl so komme wie bei meinem Bruder, da konnte ich auch nicht alles retten weil ich weit weg wohnte. Und bei mir ist es dann genauso, alle Verwandten wohnen weit weg und werden sich kaum die Mühe machen etwas ohne Wert zu retten. Zumal niemand davon etwas mit Modellbau am Hut hat. Man hört ja immer mal wieder davon das ganze Modellsammlungen in der Tonne gelandet sind, da hat man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht die über ein Verkaufsportal zu verkaufen. Also was soll's, ich kann Modelle dann auch gleich selbst entsorgen. Aber vorher werden schlecht gebaute Modelle, also alle :rot: , erstmal im Regal ganz nach hinten gestellt. Und wenn mir eines Tages Platz fehlt: Gute Reise :| .

Die letzten Teile sind angebaut. Der Drei-Berge-Zwei-Täler-Aufsatz für den vorderen Turm war Folter. 14 Abkantungen die sich laufend an einer Stelle wieder gelöst hatten lösten Frust aus, ich habe das dann in Etappen angeklebt. Toll sieht das dennoch nicht aus. Da waren die Scharniere etwas einfacher, die mussten nur viermal abgeknickt werden :roll: .

Egal, nun ist auch dieser Abschnitt fertig:

Gleich mal auf's Chassis setzen:

Wegen dem Baufrust parkt das für ein paar Tage im Regal. Ich werde mich erstmal wieder etwas um meine anderen Baustellen kümmern bevor es hier weitergeht

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 9. April 2026, 10:27

Moin Bernd,

ich glaube du bist zu selbstkritisch.
Ich finde das macht was her und ist gut gelungen bisher. :ok:
Dirk

95

Donnerstag, 9. April 2026, 12:32

Dito, mir gefällt das bieherige Ergebnis :thumbup:
Aber eine Pause und Abstand ist immer gut.

Beste Grüsse

Peter

96

Donnerstag, 9. April 2026, 20:13

Eindeutig Ja. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht was mal aus meinen Werken wird am Ende meiner Tage... .. .. Man hört ja immer mal wieder davon das ganze Modellsammlungen in der Tonne gelandet sind, da hat man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht die über ein Verkaufsportal zu verkaufen.
Also was soll's, ich kann Modelle dann auch gleich selbst entsorgen.

Das klingt schon irgendwie deprimierend.
Ich hatte vor Jahren schon gedacht, es sollte ein Modellbaumuseum geben. Die besten Stücke sollte man retten.
Aber darüber hat jeder seine eigene Meinung. Auf Modellbaumessen sieht man auch mal Exponate, die nicht wirklich so toll sind.
Wenn alle hier mit dem gleichen Schicksal ihrer Modelle rechnen, dann sollten die älteren Jahrgänge vielleicht zusammenlegen und ein Museum aufmachen. Vielleicht klappt es und die laufenden Einnahmen decken die Kosten ??
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

97

Freitag, 10. April 2026, 06:39

Moin Dirk und Peter

Selbstkritik ist ja nicht unbedingt schlecht, nur so kann man erkennen wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Bei mir gerade bei Karton ist dieser sehr groß ;( . Und Pause mache ich nur weil auch andere Modelle mal fertig werden sollen, durch meinen kleinen Tisch kann ich derzeit bei dem relativ großen Oshkosh nicht gleichzeitig an mehreren Werken werkeln,

Moin Thomas

Ja, auf Ausstellungen kann man gut und auch weniger gut gebaute Modelle sehen. Das finde ich auch voll OK, nicht jeder ist ein Topp-Modellbauer. Das sich ein reines Modell-Museum lohnen würde glaube ich nicht. Es gibt Museen wo neben Originalen auch Modelle ausgestellt werden was durchaus Sinn macht, gerade bei großen Objekten wie Schiffen und Flugzeugen. Aber im Automobilbereich ist das wohl nicht tragfähig. Ich habe mal aus dem Automobilmuseum-Nordsee, wo 1:1-Wagen und Modelle ausgestellt sind, das man da nicht festgestellt hat das Modelle oft angesehen werden. Vielleicht weil viele denken das wäre Spielzeug :nixweis:

Bernd

98

Sonntag, 12. April 2026, 11:46

Moin Bernd

Pause OK , Modell OK alles im grünen Bereich ^^
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

99

Montag, 13. April 2026, 05:04

Moin Heiko

Pause ist bald vorbei, dann geht es weiter. Ich möchte den Bau nicht unnötig lang verlängern ;)

Bernd

• Nachricht senden

100

Montag, 13. April 2026, 05:37

Moin Bernd,

Danke für Deine ehrliche Antwort. Ähnlich sehe ich dass auch. Ja, ein Museum wäre schön. Aber wenn jetzt die tolle Bundesmodellbahn in Brakel schließen muss, da die Nachfolger bzw. die Finanzierung fehlt, kann ich mir ein Museum für abgelegte Modelle nicht wirklich vorstellen.
Aber lieber weg von düsteren Gedanken und hin zu Deiner Fähigkeit, Papier in Feuerwehrautos zu verwandeln. Es geht doch nur um den Moment, der Dir trotz der Schwierigkeiten gelungen ist, meine ich.

Eine schöne Woche und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

101

Dienstag, 14. April 2026, 05:50

Danke für den Zuspruch, Arne :hand: .

Wenn Brakel zumacht gibt es im Norden ja immer noch das Modellwunderland, und das wird garantiert nicht geschlossen bei dem Besucherandrang.
Zum Thema Museum eine Ergänzung: In einigen Modellbaugeschäften gibt es Ausstellungsvitrinen mit gebauten Modellen, aber das muss man wollen weil das zu ungunsten der Verkaufsfläche geht. Und Gewerbemieten sind nicht wirklich günstig.

Bernd

102

Mittwoch, 15. April 2026, 05:57

Moin zusammen

So, es geht weiter, und zwar mit den unteren Stau-Armaturen-Kästen. Beide Seiten gleich groß, aber etwas unterschiedlich in der Herstellung.

Der Rechte hat 2 Zwischenwände und kann auch mit den davor stehenden Teilen aufgefüllt werden:

Der Linke hat nur eine Zwischenwand, aber auch drei Fächer. Hier passt das mögliche Innenleben nicht. Mitte Links ist die Zwischenwand und genau durch diese müsste man eine Rohrleitung ziehen:

Will man da die Rolltore offen gestalten muss man das bedenken und vor dem verkleben der Einzelteile in die Zwischenwand ein Loch rein schneiden. Oder man durchtrennt das Rohr einfach an der richtigen Stelle, eine Funktion ist hier ja nicht vorhanden.

Im ersten Schritt werden die Schränke wieder aus LC-Teilen zusammen geklebt:

Easy, die sehen dann so aus:

Nun muss man sich entscheiden ob man die Fächer geschlossen oder alle oder nur einen Teil davon offen darstellen möchte. Beim Muster sind Rechts alle geöffnet, Links nur das mittlere:

Macht schon einen guten Eindruck, auch macht es auch Sinn ? Ich finde nur zum Teil. Im Einsatz wären die Fächer offen schon gut, aber ein Einsatz findet bei mir nicht statt, auch in Ermangelung eines geeigneten modernen Fliegers in 1:25 oder zur Not auch in 1:24. Eine andere Möglichkeit wäre ein Ausstellungsobjekt auf einem "Tag der offenen Tür", aber sollten da nicht auch die oberen aktuell noch fehlenden Staufächer dann offen sein ? Ich finde schon, nur kann man die nicht offen darstellen wie man oben auf den Musterbildern es sieht. Also lange Rede ohne Sinn: Die Kästen bleiben zu.
Faule Ausrede könnte man denken, aber das ist nicht so. Während meiner Auszeit habe ich viel über diese Gestaltung nachgedacht und bin zum Fazit gekommen das Zu die beste Option ist.

Bernd

• Nachricht senden

103

Mittwoch, 15. April 2026, 07:34

Moin Bernd,

klare Entscheidungen sind doch immer gut. Ich hätte die Kästen wohl geöffnet gezeigt. Oder zumindest ein oder zwei. So das der geneigte Betrachter eine Vorstellung bekommt, was sich hinter den Rolllaeden verbirgt. Aber so oder so wird es sicher ein schönes Modell.

Ein schönen Tag und Gruß, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

104

Donnerstag, 16. April 2026, 05:20

Moin Arne

Man muss bei so Bauvarianten immer eine Entscheidung treffen und bei mir ist das eben alles Zu. Am liebsten wären mir funktionierende Rollläden gewesen, dann könnte man Offen und auch Geschlossen darstellen. Aber diese Option gibt es hier nicht und selbst fühle ich mich derzeit dazu noch nicht in der Lage das in Karton so umzusetzen

Bernd

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 16. April 2026, 05:56

Kann ich verstehen.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

106

Freitag, 17. April 2026, 07:38

Danke fürs Verständnis, Arne :hand: .

Der Rohbau muss nun belegt werden. Für diesen Abschnitt gibt es drei Zeichnungen, einmal fürs rumlegen, einmal wie man das mit den offenen Türen machen soll und einmal für die Details.

Beginnen soll man mit den Teilen 45ff, danach folgen noch die Teile 46ff. Die 45er sind diese:

Lustig ist das Modelik hier die Nummer 45e zweimal vergeben hat, einmal für eine Seite der Griffhalter, einmal für eine Seite der Seitenschienen:

Kein großes Problem, selbst nicht für einen Anfänger wie mich :pfeif: .

Der erste Schritt war nun das komplette belegen, einmal die lange Seiten in einem Stück, dann die Seitenflächen:

Das war Easy, aber bei den Griffstangen wird es nun kompliziert. Da müssen die beiden Seiten zusammen gesetzt werden und dann müssen da Mini-Löcher rein durch die dann die Griffstange gesteckt wird. Da werde ich mal wieder fluchen müssen weil es nicht so gut klappt wie ich mir das erhoffe :|

Bernd

107

Freitag, 17. April 2026, 08:36

Moin Bernd

Klappen zu ist auch ok obwohl ich mir sicher bin die offene Variante hättest du auch hinbekommen :) Hätte aber wohl mit Sicherheit viel viel Nerven gekostet ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

108

Samstag, 18. April 2026, 06:58

Danke Heiko, du traust mir ja sehr viel zu :hand: . Das mit den Nerven stimmt auch, das reinfummeln der Teile in die doch relativ kleinen Fächer dürfte das Nervenkostüm arg belasten wenn man sowas durchführt

Bernd

109

Mittwoch, 22. April 2026, 07:14

Moin zusammen

Ohne Lust und Laune habe ich nun die Schienen und die Stangen angebracht. Hilft ja nichts, muss ja gemacht werden. Die Schienen gingen ja noch, aber die kleinen Halter aufdoppeln, dann Löcher reinbohren, Kanten anmalen, auf Draht aufziehen, Griffstangen anmalen weil der Bindedraht Schwarz ist, das dauert :roll: .

Nun kommen wieder einfache Teile dran, und wenn die dran sind können die unteren Schränke da an den Oshkosh:

Für die grauen Teile 46 gibt es Lasercutteile, aber für die Haken die man auch aufpolstern soll, da nicht. Macht voll Sinn :roll: . Egal, also erstmal aufkleben, dann ausschneiden, dann Montage. Das ist nur eine kleine Zeitverzögerung.

Und dann, danach, tja, dann kommen die oberen Staufächer dran. die werde ich dann wieder genauso Lustlos herstellen. Davon ist auszugehen

Bernd

110

Freitag, 24. April 2026, 08:40

Hallo Bernd

Die kleinen Details sehen gut aus und sind für mich das Salz in der Suppe.
Ich bin da bei dir. Bei gewissen Projekten sehnt man das Ende heran. Ich finde jedoch, dass dein Feuerwehrauto bisher sehr gelungen ist und für mich einen unglaublichen Charm versprüht. Echte Handarbeit :respekt:

Neste Grüsse

Beste Grüsse

Peter

111

Montag, 27. April 2026, 05:36

Dankeschön für deinen Lob, Peter :hand: . Und Ja, wenn der Oshkosh fertig ist mache ich drei dicke Kreuze im Kalender :) .

Hier nun das Update das ich am Samstag einstellen wollte, was aber nicht ging weil mal wieder die Session Full war :roll: . Um was ging es ? Um die Fertigstellung der unteren Schränke und deren Montage. So sahen die komplett aus mit den montierten Winkeln darauf:

Also ran an den Oshkosh, oben an den Tank und unten seitlich an den Rahmen:

Ein Teil fertig, ab an den nächsten Abschnitt, dem Bau der zwei oberen Schränke. Ja, es sind tatsächlich Zwei, ein breiter und ein schmaler. Dau gibt es nur eine Zeichnung für den Rohbau der breiten Variante, die schmale wird aber genauso gebaut:

Die LC-Teile hierfür sehen auch alle fast gleich aus, bilden aber nicht die kompletten Schränke. Die Mitte des Unterteils soll leer bleiben. Das ist mir allerdings zu instabil und deshalb klebe ich da in Eigenregie eine Kartonplatte ein:

Das Ergebnis:

Bernd

112

Montag, 27. April 2026, 06:06

Und noch ein Moin, diesesmal das vom Sonntag, auch da war die Session Full :roll: .

Hierbei geht es um die Verkleidung der Hohlkörper. Diese Teile weder benötigt, nach Nummern für den schmalen sogar mehr Teile als für den breiten:

Nach den laufenden Nummern soll man zuerst den Boden verkleiden, dann die Breitseiten mit Dach, dann die Seiten mit den Türen. Das geht aber nicht. Boden ist richtig, aber danach müssen die Türen dran, darauf kommen dann auch noch LC-Teile die einen Teil zusätzlich verbreitern, erst dann kann man die Breitseiten mit Dach ankleben, diese gehen nämlich auch über die zusätzliche Verbreiterung. Kompliziert ? Ja, ein wenig schon, man muss halt mitdenken :idee: .
Mitdenken muss man auch bei der Breitseite/Dachmontage. Da kommen später noch Anbauteile dran, sie müssen also richtig ausgerichtet werden, beim breiten die Punkte Hinten, beim Schmalen die Punkte Vorne:

Die Verbreiterung beim Breitseite/Dachteil kann ich ja verstehen, aber bei den Türteilen ist sowas auch. Warum ? :nixweis: :

Egal, also die Türteile dran, hier Beispielhaft beim breiten Schrank, dann darauf die nächsten LC-Teile. Wie man sieht sind die Türen beim Breiten nicht Mittig sondern versetzt:

Nun dann also die Umrandung mit Dach und auf das LC-Teil noch ein rotes Bauteil, beim Breiten auch noch auf das Bach Mittig eine Klappe:

Der Schmale sieht genauso aus, nur hat der keine Zusatzklappe:

Damit sind die Schränke bis auf die Griffe und bis aufs Kantenbemalen Fertig. Etwas ist aber übrig. Warum ? Weil die Teile überhaupt nicht zu den Schränken gehören, sondern einen Teil der vorderen Kotflügel darstellen:

Diese müssten nach meinem Verständnis eine andere Teilenummer haben weil es sich hierbei ja um ein andres Bauteil handelt, aber egal. Anbauen kann ich die Kotflügel aber erst wenn die Schränke ihren Platz eingenommen haben. Also nachdem ich die Griffe angefertigt habe und die Schränke angeklebt sind.

Bernd

113

Freitag, 1. Mai 2026, 09:20

Moin Gemeinde

Etwas Lustlos habe ich nun die Handgriffe angebracht:

Dann konnten die Schränke angeklebt werden. Wahrscheinlich habe ich Fahrerseitig nicht fest genug draufgedrückt und es hat sich da etwas nach Oben verschoben. Nicht zu ändern, aber ein weiterer Grund um das Teil wenn ich Platz benötige zu entsorgen :| :

In der richtigen Position sind die Schränke, zum Glück habe ich da aufgepasst und war geistig nicht abwesend:

Fehlen noch die halben vorderen Kotflügel. Da habe ich schonmal die Winkel von Hinten Rot angemalt da Modelik dafür nichts vorgesehen hat, bei den Radabdeckungen aber dann schon, siehe einen Beitrag weiter Oben:

Wieder ein Stück weiter, nun kann ich mich wieder hinlegen :schlaf:

Bernd

• Nachricht senden

114

Freitag, 1. Mai 2026, 15:34

Moin Bernd!

Du stehst das doch sehr Tapfer durch! Ich bewundere Deine Geduld. Gib nicht auf, ich würde gerne das Endergebnis betrachten.
Einen schönen ersten Mai und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

115

Sonntag, 3. Mai 2026, 06:22

Moin Arne

Danke für deinen Kommentar :hand: . Fertigstellen werde ich den auf jeden Fall, auch wenn er am Ende nicht gerade hübsch aussehen wird. Dieser Bau ist für mich auch eine Art Lehre um zu sehen was geht und was nicht :) .

Und damit ein Moin an alle

Die halben Kotflügel sind nun dran, dann kann ja aus nächstes der Bau der Fahrerkabine starten. Dachte ich, aber als nächstes kommt erstmal die Motorhaube dran. Macht bestimmt keinen Unterschied was ich zuerst anfertige, aber ich möchte mich schon an die Bauanleitung halten damit ich nicht durcheinander komme :cracy: .

Die montierten Kotflügel:

Hier die Zeichnung der Haube:

LC-Teile gibt es auch, aber nur Drei für die Seiten. Da wurden extra Lüftungslöcher rein gebrannt, die sind auf den Bauteilen aber nicht vorhanden und müssen dort einzeln ausgeschnitten werden. Ein Spaß den ich mir nicht antun werde, sowas überlasse ich gerne wahren Künstlern :rot: :

Und das sind die Hauptteile, Umrandung jeweils für Außen und Innen:

Die muss ich erstmal auf Kante zusammenkleben, danach mache ich mich auf die Suche nach den noch benötigten Kleinteilen die hier auch noch angebaut werden sollen.

Bernd

116

Montag, 4. Mai 2026, 08:26

Moin Gemeinde

Der Rohbau ist fertig. Die Außenhülle war schnell erstellt, aber bei der Innenwände musste ich nachhelfen. Wegen der Verstärkung durch die LC-Teile passte das Innenleben nicht und ich musste das teilen und verjüngen um es dann einzeln einzukleben. Die Stärken der LC-Teile wurde wohl nicht berücksichtigt wie es aussieht. Ein großes Problem war das aber nicht, wobei ich finde dass das einkleben in einzelnen Teilen einfacher ist als als einzelnes Teil über alle Wände.
Das Ergebnis in Dunkel. Ich habe eine neue Maschine und darauf fehlt mir noch ein gutes Bearbeitungsprogramm. Der Jpg-Compressor den man hier runterladen kann läuft unter Win11 nicht :( :

Nun noch diese paar Reste, dann ist die Haube in den Grundzügen fertig:

Sieht Easy aus, nur die Kleinteile Rechts-Unten müssen verstärkt werden. Sollte klappen :S

Bernd

• Nachricht senden

117

Montag, 4. Mai 2026, 09:26

Moin Bernd,

du benötigst Nichts extra.
Der Windows eigene Bildbetrachter kann das Alles allein.
LG
Dirk

118

Mittwoch, 6. Mai 2026, 06:41

Moin Dirk

Du meinst die Windows-Fotoanzeige ? Ja, die ist vorinstalliert, kann aber weder eine Farbabänderung der Belichtungsverhältnisse noch eine Größenveränderung. Letzteres geht per Paint, ist aber mühselig, das ging beim Jpg-Compressor besser dank Stapelverarbeitung.

Ich bin kläglich gescheitert ;( . Nicht an den Umrandungen, sondern bei den Scharnieren. Die Teile 49d müssen mit einem Loch versehen werden und sollen zu einem Winkel gebogen werden, die Teile 49e sollen verstärkt werden und die Anbindung ans Chassis darstellen. Ich dachte mir schon nix gutes und so ist es auch gekommen. Die Teile sollen nicht verstärkt werden, sind also von der Materialstärke her sehr schwach und bei der Breite von 1,5mm und einem Lochdurchmesser von 1,0mm ist das Restmaterial auch nicht gerade mehr sehr üppig um die relativ starke Haube zu tragen wenn man die abkippt. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen, schon beim einfädeln des Drahtes ist mir das erste Teil d gerissen. Kurz fluchen und alles festkleben war danach die einzige verbliebene Option :roll: . Nun wird bei Bedarf dann halt die Haube als komplettes Bauteil abgenommen, ist jetzt auch Wurst :roll:

Bis auf Kleinteile die man erst später anbringen soll ist die Haube nun fertig. Heute werde ich bei diesem schönen Regenwetter noch ein Rhr anfertigen das an den Turbo muss und Oben durch das Loch im Dach der Haube eingefädelt wird. Nur drei Teile, aber wegen en Biegungen nervig

Bernd

• Nachricht senden

119

Mittwoch, 6. Mai 2026, 12:53

Moin Bernd,

Sehr merkwürdig......... ?(

Moin Dirk

Du meinst die Windows-Fotoanzeige ? Ja, die ist vorinstalliert, kann aber weder eine Farbabänderung der Belichtungsverhältnisse noch eine Größenveränderung.

LG
Dirk

120

Mittwoch, 6. Mai 2026, 14:38

Moin

Der Jpg-Compressor den man hier runterladen kann läuft unter Win11 nicht :(
Einspruch euer Ehren ...
Ich habe ihn hier auf dem Rechner unter Win11 problemlos am laufen

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio