Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Sonntag, 12. April 2026, 14:44

Vielen Dank, Ingo.
Erstens das du dir Sorgen um mich gemacht hast und zweitens für dein tolles Lob. Das freut mich sehr. ^^
Aber das stimmt wohl, einige der alten Stamm-User im Schiffs Bereich hier, sind plötzlich nicht mehr online. Ich will hoffen das es allen gut geht.

ich bin ehrlich, auf deine Scharnhorst in meinem Maßstab freue ich mich ganz besonders. Und es ehrt mich, das du meinen Montageständer als genial bezeichnest. 8)
Aber er ist wirklich eine große Hilfe und es beruhigt mich immer ungemein, das er mein Modell vor meiner Schussligkeit gut schützt.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Johann

• Nachricht senden

572

Sonntag, 12. April 2026, 15:53

Servus Jölle,
danke dir für deine freundlichen Worte zu meiner La Créole.
Ich habe mir im Anschluss deine Projekte angeschaut – völlig anderer Modellbau, aber genau so sauber, durchdacht und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Das gefällt mir richtig gut. :respekt:
Wollte ich dir einfach nur eine Rückmeldung geben.

573

Sonntag, 12. April 2026, 20:14

Danke für diese Rückmeldung, Johann.
Das ist sehr nett von dir. ^^
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

574

Samstag, 18. April 2026, 13:09

Heute ein kleines Samstags-Update.

Mit dem öffnen und schließen meines Montageständers klappt es wie erwartet sehr gut und durch die Hülsenmuttern jetzt auch sehr schnell.
So lässt sich famos mal eben die Seite wechseln und das Modell zur einfacheren Montage der Klappen auf die Seite legen.

Immer mehr der Deckel an den Kasematten Geschützen nehmen ihren Platz ein.

Die Deckel die nach unten aufklappen kann ich aber erst anbringen, wenn die Auflage mit dem Torpedonetzt befestigt ist. Da sie ja auf dem Netz aufliegen.

Die Klappe mit dem Radius an der oberen, äußeren runden Kasematte kommt auch erst später dran. Der ist mir zu Abrissgefährdet. Und an der unteren runden Kasematte muss ich eh erst mal schauen, wie das Platzverhältnis von Netz und Deckel sich verhält.

Und wie beim Boxenstopp in der Formel 1, mal eben das Trockendoch geschloßen und die Seiten gewechselt. Klasse.

Und die Mikasa wieder auf die Seite gelegt.

Auch Steuerbord ist der Anker jetzt an Ort und Stelle.

Prima, das hat gut funktioniert. Das Torpedonetz kann kommen.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

575

Samstag, 18. April 2026, 15:42

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich musste kurz bevor es gleich auf einen Geburtstag geht, an den Deckeln noch mal was abändern. Sie lagen mir zu sehr am Rumpf an. Daher habe ich sie ein wenig angehoben und ein kleines Styrol Stück darunter geklebt.

Das hätte mir sonst keine Ruhe gelassen

Gefällt mir jetzt besser.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

576

Sonntag, 19. April 2026, 17:59

Moin,

wieder einmal astreine Arbeit von dir :ok:

Dein Montageständer begeistert mich immer mehr, ein "must have" für meine zukünftige Scharnhorst!

Ingo

P.S. Noch ein kleiner Nachtrag: Sieht besser aus ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

577

Montag, 20. April 2026, 17:08

Danke, Ingo.
Genau, so nah am Rumpf sahen die Klappen irgendwie platt aus.

Den Montageständer will ich wirklich nicht mehr missen. Er gibt mir mehr Sicherheit beim Bau und ist eine tolle Unterstützung.
Werde ich für mein nächstes Projekt, die CV-6 Enterprise, auch wieder anfertigen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

578

Freitag, 24. April 2026, 13:42

Hallo Jörg,

was soll ich sagen, was für ein fantastischer Modellbau,
den du hier zelebrierst.
Und ja, mir geht es gut.
Ich habe ja hier im Forum noch ein unfertiges Modell in
Arbeit.
Ich werde es aktivieren und fertigstellen, soweit die
Umstände es zulassen.
Aber spätestens im Herbst wird es weitergehen.
LG Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

579

Samstag, 25. April 2026, 09:24

Vielen Dank, Ray. ^^

Schön wieder von dir zu lesen. Deine Posts haben hier gefehlt. :)
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

580

Samstag, 25. April 2026, 13:47

Weiter mit dem nächsten Rumpfdetail.

Es sollten die Auflagen der Torpedonetze angebracht werden. Eine filigrane Arbeit bei der man sehr aufpassen muss, die fein detaillierten Bauteile nicht zu verbiegen.
Und auch diese Aufgabe wird durch meinen Montageständer erleichtert.

Wieder kann ich mit dem Akryl Kleber von Mig die Bauteile befestigen und muss keinen Sekundenkleber benutzen. Mit Wasser verdünnt, fließt dieser wunderbar in jeden Spalt....

Und hinterlässt absolut keine Rückstände.

Das Ergebnis sind perfekt parallel zu den Strukturen am Rumpf laufende Netzauflagen.

Sauber und ohne Kleberückstände.

Jetzt können die Stützen angebracht werden.

Darum kümmere ich mich morgen.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Armin

• Nachricht senden

581

Donnerstag, 30. April 2026, 08:37

Moin Jölle,

das sieht wirklich sehr gut aus! Die Auflagen der Torpedoschutznetze haben die Aussparungen für die Netzspieren anscheinend an der richtigen Stelle. Ich bin sehr gespannt, wie die diese Takelst. Das steht mir bei meinem Projekt SMS SIEGFRIED (z.Z. pausiert) nämlich noch bevor. Vielleicht kann ich bei dir noch etwas abgucken :-)

LG, Armin

PS: Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber wie und aus was wirst du die Torpedonetzte machen?

582

Freitag, 1. Mai 2026, 17:44

Ahoi Armin.

Vielen Dank für das Lob.

Genau, soweit dürfte das mit dem Platz für die Spieren ganz gut funktionieren. Kann sein, das ich die Bauteile dafür aber noch ein wenig kürzen muss. Bei Pontos reichen sie sehr weit in die Auflagen rein.

Ich habe hier ein Bild der HMS Magnificent, die meiner Mikasa recht ähnlich ist. Darauf sieht man, das die Spieren mehr vor den Auflagen befestigt wurden.

Dazu saßen sie wohl vornehmlich in ihren Halterungen. Zu der Takel Frage habe ich ein Bild der SMS Seydlitz wo man erkennen kann, das sie scheinbar jeweils in Richtung Bug und Heck mit einem Seil gesichert wurden.

Ich denke so werde ich das auch machen.
Kommen wir zu dem Material das ich für die Netze benutze. Diese sollen durch Tüllstoff dargestellt werden.

Ich glaube das die Maschengröße für 1:200 in Ordnung sein sollte. Ich habe mal einen Testlauf gestartet und sie lose auf die Auflagen gelegt. In Stahloptik eingefärbt, gefallen sie mir schon ganz gut.

Jetzt muss ich noch die Stützen beenden und dann eine Wurst drehen die lange genug ist, damit ich das Netzt durchgehend zeigen kann.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

583

Samstag, 2. Mai 2026, 12:41

Und noch ein kleiner Nachtrag.

Die Netzauflagen haben ihre Stützen bekommen.

Außerdem sind die Ösen für die Spieren montiert.

Alles gealtert.

Und bereit für das Netz.

Als nächstes kommt aber erst mal die andere Seite dran.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

584

Montag, 4. Mai 2026, 07:23

Moin,

das ist mal wieder Modellbau vom anderen Stern! AWESOME :ok:

Ich gestehe, bei den Ösen habe ich erst mal ran zoomen müssen, weil ich dachte "Das sieht aber komisch aus, hat er da ... ?" Dann habe ich erkannt, dass da noch eine runde Befestigung dahinter ist 8)

Ingo
Lord Nelson

585

Dienstag, 5. Mai 2026, 12:54

Vielen Dank Ingo.

Was dachtest du denn, was du da komisches gesehen hättest?
Also der Flansch zur Befestigung der Öse, scheint bei der HMS Magnificent genau so aufgebaut zu sein.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

586

Dienstag, 5. Mai 2026, 13:25

Moin,

den Flansch habe ich gesehen, aber im ersten Moment nicht als solchen erkannt. Ich dachte erst an Klebstoff-Reste :pfeif:

Aber bevor es so etwas bei dir gibt, dreht sich die Sonne um die Erde.
Rückwärts!

Ingo
Lord Nelson

587

Mittwoch, 6. Mai 2026, 07:00

Hallo Ingo.

Ich dachte erst an Klebstoff-Reste

Aber bevor es so etwas bei dir gibt, dreht sich die Sonne um die Erde.
Rückwärts!

:D

Mit Sekundenkleber kann das im Eifer des Gefechts tatsächlich schon mal passieren, wenn man nicht aufpasst.
Aber Klebstoffreste gehören mit dem Acrylkleber den ich jetzt benutze, der Vergangenheit an. Mit ihm kann man so extrem sauber arbeiten, das ich von dem Zeug wahrlich begeistert bin.

Ich halte den Acrylkleber von MIG zu einer der besten Errungenschaften, den ich in letzter Zeit meinem Modellbau-Fundus hinzugeführt habe.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

588

Mittwoch, 6. Mai 2026, 07:52

Moin,

ja, den Kleber verwende ich auch. Teufelszeug :D

Vor allem die Verdünnbarkeit mit Wasser liebe ich. Das zieht sich unter jedes Ätzteil und klebt fest genug, aber nicht unlösbar 8)

Ingo
Lord Nelson

589

Mittwoch, 6. Mai 2026, 19:44

Wie immer obergeil!

Ich dachte immer, dass der Sekundenkleber dazu dient, genügend Haut und damit genetisches Material am Modell zu verewigen, um die persönliche Modellbauerschaft nachzuweisen. Gelingt mir an meinen Modellen immer ganz gut ;-)

Frage falls es noch nicht zu spät ist: Kannst du den Kettennetzrollen noch etwas Schwerkraft mitgeben? In einer Mayonaisewerbung wurde dies so schön mit "wommmmp-wommmmp" umschrieben. Also nicht so leicht flockig rund. Siehe auch deine Referenzbilder.

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

590

Donnerstag, 7. Mai 2026, 06:03

Danke dir ^^ freut mich total.

Was soll ich dir sagen Daniel.
Die Zeiten sind vorbei das der Ingo und meine Wenigkeit unser Erbgut auf den Modellen hinterlassen werden. Wenn Archäologen sie irgendwann in weiter Zukunft wieder ans Licht holen, wird man sie leider nicht mehr einem Erbauer zuordnen können. :grins:

Nein, mit den Netzen ist es tatsächlich noch nicht zu spät. Ich bin gerade damit beschäftigt, die 50 Stützen für die Ablage auf der Steuerbordseite anzubringen. Danach kümmere ich mich um die Netze.
Die Idee mit der Schwerkraft finde ich gut. Die Testrollen waren ja nur lose zusammengerollt. Die werde ich auf jeden Fall mit Kleber bearbeiten. Da muss ich noch ein wenig experimentieren wenn es so weit ist. Ich muss auch sehen, wie ich sie ordentlich um die runden Kasematten-Geschütze gelegt bekomme.

Übrigens, das "wommmmp-wommmmp" kommt aus der Miracel Whip Werbung in den neunziger Jahren. :D
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

591

Sonntag, 10. Mai 2026, 06:14

Machen wir ein kurzes Update der Steuerbord Seite.

Es galt nochmal 50 kleine dünne Stützen anzubringen. Wer früher gerne Mikado gespielt hat, ist hier im Vorteil.

Doch zuerst die Auflage selbst. Um sie beim abbinden des Klebers in der richtigen Position zu halten, eignet sich hervorragend die blaue Knete von "Blu Tack".

Und so nehmen auch auf dieser Seite, die Torpedonetz Auflagen nach und nach ihren Platz ein.

Und Richtung Bug.

Die nächste filigrane Detailarbeit ist damit geschafft.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

592

Sonntag, 10. Mai 2026, 07:34

Mahlzeit!

Reine Nervensache...
Hast du schon ausgeknobelt, wie du die Takelung der Netzspiere machen willst?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

593

Sonntag, 10. Mai 2026, 08:09

Reine Nervensache...

Wohl wahr, Nerven wie Stahlstützen sozusagen. :D

Tatsächlich lasse ich das auf mich zukommen, Jochen.
Erst mal das Netz auf die Auflagen bekommen, dann sehe ich weiter.
Ich weiß noch gar nicht so genau, wie sich das mit den Berührungspunkten der Spieren und dem Netz verhält.
Bisher war mein Plan das so umzusetzen, wie auf dem Bild der Seydlitz. Und bei der Magnificent zum Beispiel, scheint ja gar kein Stahlseil befestigt zu sein. Da liegen die Spieren nur in ihren Auflagen.

Mal sehen wie kompliziert ich mir das wieder mache. :D
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

594

Sonntag, 17. Mai 2026, 12:04

Wieder ein kurzes Wochenend-Update.

Ich habe die Aufnahmen der Davits die außen am Rumpf sitzen verarbeitet.

Ich wollte sie vor dem Auflegen des Netzes angebracht haben, da alles wieder sehr eng zu werden scheint.

Also das Mädchen wieder auf die Seite gelegt.

Keine große Sache.

Am Bug die abgeklappten Davits.

Und natürlich Backbord.

Jetzt kann das Netz wirklich aufgelegt werden.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

595

Sonntag, 17. Mai 2026, 12:46

Moin,

wieder mal traumhaft :love:

Hast du sie farblich mit Absicht ein wenig heller gestaltet? Ich denke bei den Japanern war es ebenfalls üblich, alle Teile mit der gleichen Farbe zu streichen :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

596

Sonntag, 17. Mai 2026, 14:09

Danke, Ingo.

Das ist richtig, auch bei der Mikasa ist beim Original alles in dem gleichen Grau gestrichen.
Und ja, ich habe sie mit Absicht heller gestaltet. Das mache ich die ganze Zeit schon so. Ich akzentuiere hervorstehende Details.

Das habe ich am Anfang direkt beim Rumpf auch so gemacht.

Das fällt nach dem altern nur nicht mehr so auf.
Mit diese Technik erhöhe ich einfach den Kontrast in dem Einheitsgrau.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

597

Sonntag, 17. Mai 2026, 14:15

Moin,

macht Sinn ...
Solch ein Vorgehen habe ich schon vermutet, wollte nur nochmal sicher gehen.

Abgesehen davon muss ich einfach mal loswerden, dass Du hier Modellbau auf absolutem Spitzenniveau zeigst. Nicht nur hier, auch Dein Falke und die Bismark ... :love:

Ingo
Lord Nelson

598

Sonntag, 17. Mai 2026, 14:17

Danke dir :five: freut mich total.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Werbung