Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Klarlackprobleme

1

Dienstag, 5. Mai 2026, 16:06

Klarlackprobleme

Hi,

Ich habe generell mit Klarlack massive Probleme!Ich habe immer mit Vallejo Farben gearbeitet und hatte nie Probleme Klarlack egal welches Fabrikat zu lackieren.Hatte die Vallejo Klarlacke und die Polyurethan Version. Manchmal auch normalen Sprühdosenklarlack.Jetzt lackiere ich viel mit Tamyia und selbst Lasergedruckten Decals und dadrauf (sowohl auf dem Tamyia Lack als auch den Decals) bekomme ich keinen vernünftigen Klarlackauftrag hin.Ich habe versucht Tamyia Original Klarlacke, Gauzi, Humbrol, und Future es ist immer dasselbe, der lack perlt einfach nur auf wie Wasser auf einem Ölfilm. Bei den Decaloberflächen ist es genauso schlimm. Ich lackiere mal mit mehr, mal mit weniger Druck, habe die Sprühabstände variiert aber es ist immer wieder dasselbe. Die Fläche läuft nicht zu, sondern bildet einfach nur Tropfen.Schlimmer noch, wenn ich mit Ach und Krach eine Oberfläche hinbekomme fängt die Oberfläche beim Gauzi und Humbrol Lack und auch bei Future ein paar Tage danach an zu reißen. Das sieht dann aus wie eine gesprungene Glasscheibe in etwa. Ganz viele feine Haarrisse.Beim Tamyia ist mir wenigstens das noch nicht aufgefallen.Bei Vallejo Farben ist alles wieder prima.Kann man Tamyia vernünftig klarlackieren? Das muss doch gehen! Was mache ich falsch? Verträgt Tamyia nur Tamyia? Aber dann bleibt immer noch das Perlen....
Ich danke Euch !

2

Dienstag, 5. Mai 2026, 16:21

Hallo,

also ich lackiere auch viel mit Tamiya Farben, welche ich definitiv mit der Tamiya Verdünnung verdünne.
Als Klarlack verwende ich den MIPA 2K Hochglanzlack CS90 im Zusammenspiel mit der entsprechenden Verdünnung und dem dazugehörigen Härter.
Damit hatte ich bis jetzt noch nie Problem, außer mit Tamiya Blau X-23 klar, allerdings hatte ich da als Grundfarbe Zero Paints Silber fein verwendet und die Vermutung nahe lag, dass sich diese beiden nicht vertragen haben und nicht der Klarlack.
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

3

Mittwoch, 13. Mai 2026, 17:32

Ok aber es muss doch auch mit den anderen Klarlacken funktionieren.
Kann es sein dass man Tamyia Glanzlacke nicht gut klarlackieren kann weil sie schon so glatt glänzend sind?

4

Donnerstag, 14. Mai 2026, 01:24

Der Tamiya Lack ist OK. Es liegt an der Handhabung. Womit verdünnst Du den Lack? Ist die Oberfläche angeschliffen oder gereinigt? Ist der Untergrund vielleicht noch nicht richtig durchgetrocknet?
Und wer ist denn Mattwurst?
Grüße
Günter

5

Freitag, 15. Mai 2026, 22:38

Mattwurst ist mein Nickname. :thumbsup:
Also es ist sowohl angeschliffen als auch auf den Glanzlack direkt perlend.
Anschleifen kann man ja auch nicht mehr nachdem man die Decals angebracht hat.
Bei Tamyia benutze ich den Mister color leveling thinner.
Beim Gauzy den von AK.
Bei Vallejo Sidolin.
Die Oberflächen reinige ich vor dem Klarlackieren noch mal mit einer ganz leichten Seifenlauge, aber nicht immer es macht aber auch keinen Unterschied.

Ich habe hier ein Modell was 4 Wochen lang getrocknet ist und trotzdem habe ich dieses Aufperlen oder sogar Unverträglichkeiten dass sich der Lack ein bisschen anlöst. Normalerweise lasse ich aber immer nur 3 bis 4 Tage trocknen.
Hatte aber vorher auch nie Probleme damit bei Vallejo.

6

Samstag, 16. Mai 2026, 20:25

Eigentlich hätte ich gerne einen Realnamen von dir gehabt. Darauf bezog sich meine Frage und ich hatte gehofft, dass du sie entsprechend interpretieren würdest. Nun also nochmal ganz konkret: Wie ist denn nun dein richtiger Name?
Deine Beschreibung deines Problems ist mir nicht ganz verständlich, außer dass der Lack auf dem zu lackierenden Untergrund perlt. Meistens liegt dieses Problem an nicht kompatiblen Lacken oder einer falschen Vorgehensweise. Du schreibst:
"Also es ist sowohl angeschliffen als auch auf den Glanzlack direkt perlend."
Demnach hast Du ja schon Klarlack aufgetragen und die zweite Schicht perlt.
Meines Erachtens kann ein Abperlen nur am Untergrund liegen. Welchen Lack benutzt Du und mit welcher Seifenlauge behandelst Du die Oberfläche?

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Airbrush, Klarlack, Perlen, Risse