Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

31

Montag, 16. März 2026, 19:43

Nun ich bin davon ausgegangen, dass sie bei der Landung geschlossen sind. So schien es mir auf Fotos, die ich mir angeschaut haben.
Bin ich da einem Irrtum aufgesessen ??? :nixweis:

Also ich kenns zumindest nur mit geöffneten Klappen, sowohl im Landeanflug als auch nach dem Aufsetzen. Hab auch grad meine eigenen Bilder vom Fly-out-Rundflug der Phantom aus Neuburg nochmal angesehen.
Obs am Ende wem auffällt ist dann aber eh eine andere Frage.

Die lackierten Kanzelteile machen sich schon ganz gut. Das ist das Schöne am großen Maßstab, da kann man schön ins Detail gehen und auch innen gut lackieren, was dann am Ende ganz anders wirkt. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

32

Dienstag, 17. März 2026, 19:23

Moin Zusammen,

und wieder gibt es kleine Fortschritte.
Das Cockpit wurde noch durch Seitenverkleidung ergänzt.
Dier die linke Seite des hinteren Sitzes

und die des vorderen Sitzes

was dann wiederum so aussah

Der Blendschutz bekam noch etwas Cockpit Washing

und wurde eingebaut

Und dann noch ein Vergleich zwischen dem Bausatz Schleudersitz und dem aus dem After Market

Den Kit- Schleudersitze habe ich zur Anpassung zusammen gesetzt.

Das wars auch schon. Jetzt sind die Piloten dran, die dann mit Schleudersitz montiert werden, damit ich dann die Haube schließen kann.
Aber davon nächstes Mal mehr

Gruß
George

Realname: Dirk

• Nachricht senden

33

Dienstag, 17. März 2026, 20:49

Moin George,

tolle Arbeit, sehr schön anzusehen. :ok:
Man könnte fast glauben du hast den Sicherungsstift vom Sitz vor Abflug gezogen und dem Wart gezeigt. ;)
Einen Tip hätte ich noch. Die Durchsichtigkeit der Haube läßt sich stark steigern.
Falls nicht bekannt schau dir das AK Interactive Gauzy Agent Glass Coat Hochglanz-Beschichtung für Klarsichtteile vielleicht mal an.
Bei dem tollen Cockpit sollte man einen guten Einblick haben.
Das müsste man allerdings vor dem Einbau und der Bemalung der Haube im Rohzustand bewerkstelligen.
Beste Grüße
Dirk

34

Mittwoch, 18. März 2026, 19:34

Moin Dirk,

vielen Dank.
Das AK Gaucy Agent Gloss Coat kannte ich noch nicht, habe ich mal bestellt ^^
Habe ein paar Erfahrungsberichte dazu gelesen und man muss wohl sehr auf Staubeinschlüsse achten.
Also in einer Box anwenden und vorher mit der Wassersprühflasche den Staub binden.
Denke ich mir jedenfalls so :whistling:
Wie ist das dann eigentlich mit Abkleben? Kann man da einfach drüber?
Allerdings ist es für die Phantom zu spät, da ja bereits die Innenseiten der Kabinenhauben lackiert sind.
Aber nach dem Projekt ist ja vor dem Projekt

Gruß
George

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. März 2026, 19:49

Moin George,

im Prinzip ist das wohl Acryl-Polymer, selbstnivellierend, dafür optimiert.
Früher nahm ich dafür Bodenglänzer.
Man kann das Teil auch tauchen, den Überschuß mit Papiertuch absaugen.
Einige Modellbauer polieren das Teil vorher.
Es gibt reichlich Videos dazu, es lohnt sich das mal anzuschauen.
Dirk

36

Sonntag, 22. März 2026, 10:46

Moin Zusammen,
das Cockpit war dran.
Die Schleudersitze gingen nicht hinein, sie sind einfach zu breit.
Und da an den entsprechenden Stellen keinerlei Ätzteile oder Ähnliches sind, passen sie nicht in den Origianl Bausatz hinein.
Also habe ich die unteren Seiten abgeschliffen, bis es gepasst hat.

Es ist so geschliffen, dass man es nach dem Einbau nicht sieht. Ich ärgere mich trotzdem darüber, da es eine Menge Geld im After Market ist, mit dem ich grundsätzlich kein Problem habe, aber wenn es dann nicht passt, obwohl für diesen Bausatz ausgewiesen, geht es mir echt auf den Keks :cursing:
Nun ja, dann kam mein eigener Fauxpas zum einbau. Die zweiter Pilotenfigur. Wie ich schon im ersten Post berichtet hatte, hatte ich eine Figur eines deutschen F-4 Piloten gekauft. Für ein zweisitziges Flugzeug ist das natürlich besonders schlau. :( . Der Bausatz liegt mit dem Zubehör bei mir auch bereits eine zeitlang, und so hat der Hersteller der Figur inzwischen seinen Betrieb eingestellt und ich konnte trotz intensiver Suche keine weitere Figur finden :wacko: . Ich habe auch keinen anderen Hersteller mit einer deutschen Figur gefunden. Selber schuld.
Daher muss jetzt ein Pilot aus dem Bausatz hinten Platz nehmen, und der ist von der USAF. Ist halt ein Pilot im Austauschprogram :nixweis:
Daher bitte Platz nehmen

Anschließend ging es ins Cockpit

Arme dran

Kopf und Sauerstoffschlauch dran

Und Haube drauf

Und siehe da... passt nicht X(
Also alles wieder raus und geschaut, was das Problem ist.
Damit geht es dann gleich im nächsten Post weiter ...

37

Sonntag, 22. März 2026, 11:07

...

Ergebniss war nun, dass die Sitze nicht nur zu breit, sondern auch zu hoch waren. Hier mal ein Vergleich. Ein Sitz fertig abgeschliffen, der andere noch nicht

nach dem das dann erledigt war, eine Probe mit der Haube gemacht, passt.
Entsprechend den Sitz eingeklebt.

Vorne das selbe Spiel. Passt nun auch.

Bei dem ganzen Sitz rein und raus hatte sich eine Verkleidung gelöst, die ich nun wieder angebracht habe. Vorher saß sie etwas besser :(

Anschließend beide Piloten rein, Arme dran und Kopf und Sauerstoffschlauch dran.
Da der deutsche F-4 Pilot vom After Market zwei Mal Arme und einen Kopf mit geschlossenen und einen mit offenen Visir dabei hatte, habe ich den Ami mit deutschen Armen und Kopf ausgestattet.

Das hintere Instrumenten Panel wurde noch ergänzt.

Dann kamen die Hauben aufs Cockpit und wurden verklebt.
Zuerst hinten und das Zwischenstück

Dann ganz vorne

Und schließlich die Mittlere

Womit wir nun dieses Ergebniss haben

Damit ist das Cockpit fertig und das Lackieren rückt näher.
Nebenbei beschäftige ich mich mit dem Bremsschirm, der auch all meine Geduld vordert.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
George

• Nachricht senden

38

Montag, 23. März 2026, 10:44

Moin George,

souverän gemeistet trotz Widrigkeiten. :ok:
Dirk

39

Montag, 23. März 2026, 19:52

George,
schau dir mal das vorletzte Bild genau an.
Die Maske sitzt, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, "nicht so gut".
Anhand der Bilder würde ich fast sagen, dass Du da vor dem Lackieren nochmal genau
drüber schauen solltest.
Bei den Piloten, ja echt dumm gelaufen.
Wenn ich mich nicht verlesen habe und es kein Schreibfehler ist, ist das Modell im Maßstab 1/32.
Auf mich wirkt es von der Umsetzung her wie 1/144 oder 1/72.
Für souverän gemeistert sieht es selbst für mich (Amateur) dann am Ende nicht aus. :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

40

Dienstag, 24. März 2026, 18:47

Moin Simon,

ich habe mir die Maske angeschaut und sie sitzt gut. Mag sein,
dass das auf dem Bild täuscht. Die Innenteile der Hauben müssen
ja auch noch gefüllt werden, da werde ich es auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Das dir meine Umsetzung nicht zusagt ist natürlich nicht schön.
Aber es ist deine Meinung und damit auch genauso akzeptiert.

Gruß
George

41

Mittwoch, 25. März 2026, 23:29

Hallo Georg,

gefällt mir sehr gut. Das After Market Produkte nicht passen finde ich enttäuschend. Man gibt viel Geld aus, für sein geliebtes Hobby und dann passiert sowas. Blöd. Ach übrigens: die Halterung habe ich jetzt auch bei mir. So, nun weiter, ich bleibe dran. Nebenbei baue ich mein Starfighter in 1:32, der bisher ohne Probleme verläuft.

Gruß
Reinhold

42

Dienstag, 31. März 2026, 14:47

Moin Zusammen,

vielen Dank Reinhold.

Weiter ging es mit dem Bremsschirm, der seine ersten "Seile" bekommen hat.

Von Master hab ich ja gedrehtes, und so kam zuerst das Pitot Rohr

und dann ein Angriffswinkel

Anschließend habe ich noch die Formationslichter- Umrandungen angebracht

Beim mittleren muss ich noch etwas nachkleben. Aber erst, wenn der Rest getrocknet ist.
Dann noch ein paar kleinere Schleifstellen und wir kommen zum Lackieren.

Das wars auch schon wieder
Gruß
George

43

Dienstag, 7. April 2026, 20:21

Wow, sieht das gut aus. Ich hoffe ich krieg meine Phantom halb so gut hin. Kompliment

44

Freitag, 10. April 2026, 16:18

Moin Zusammen,und vielen Dank, e39 :hand:

Nachdem ich mich um kurzfristige Familenangelegenheiten kümmern musste, ist es jetzt etwas weiter gegangen.

Zuerst einmal habe ich den Bremsschirm fertig gestellt. Was für eine Fummelei ;(

Dann habe ich die Sideweinder Racketen und den Zusatztank komplettiert. 14 Decals pro Rackete.
Fehlt nur noch der Klarlack

Dann habe ich alles maskiert und abgeklebt. Hier der Hinweis zu den Maskierfolien für die Fahrwerksschächte: Taugst nichts. Nicht passgenau und teilweise zu klein.
Die Maskierung an der Nase ist für den Teil, der zum Schluß durchsichtig sein soll. Er wird aber auf der abgewandten Seite sein.

Und ab zum Lackieren

Einaml die Oberseite und drei Tage später die Unterseite mit Vallejo Grundierung in Hell Grau.

Drei Stellen sind mir bereits beim Lackieren ins Auge gefallen, an die ich nochmal ran muß.
Aber erst, wenn die Unterseite auch gut durchgetrocknet ist.

Gruß
George

45

Freitag, 10. April 2026, 20:20

Hallo George,

ich war jetzt einige
Jahre nicht mehr in diesem Forum aktiv, und bin durch Zufall bei
deinem Baubericht gelandet. Erst einmal Gratulation zum bisherigen
Bauabschnitt, dass Modell wirkt mit der Grundierung schon richtig
gut. Allerdings sind mir einige Fehler aufgefallen und ich möchte
mich nur auf die beschränken, welche in diesem Bauabschnitt noch zu
korrigieren sind. Da wäre als erstes die Kanonenmündung, hier
solltest du die lange Version für die F-4F verwenden, welche sich ja
auch im Bausatz befindet. Als zweites wären da die
Formationsstreifen, welche im vorderen Bereich zu hoch und am
Seitenleitwerk zu tief, und zu steil angebracht sind. Hier solltest
du dir einmal ein paar Originalbilder zur Hilfe nehmen und
vergleichen. Weitaus schwieriger wird es da mit deiner Darstellung
mit Bremsschirm nach der Landung. Hier müßten dann die Flaps und
die Slats in ausgefahrenem Zustand dargestellt werden, auch die
unteren Zusatzluftklappen für die Triebwerke sind bei ausgefahrenem
Fahrwerk geöffnet. Einfacher wäre da die Darstellung einer
abgestellten Maschine, zu der auch die geöffnete
Kanonenentlüftungsklappe vorn an der Nase passen würde, welche nur
geöffnet ist, wenn die Triebwerke abgeschaltet sind, oder die Kanone
benutzt wird.

Verstehe meine
Ausführungen bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit, denn ich
dachte mir, wenn sich jemand so viele Zurüstsätze kauft, möchte er
auch ein möglichst korrektes Modell bauen. Ich hoffe, das ich damit
noch früh genug war und du noch einiges ändern konntest.

Ich habe übrigens
die gleiche 38+62
vor ca. 15Jahren gebaut, da flog sie allerdings noch beim
Fluglehrzentrum F-4F in Rheine Hopsten.

Gruß, Hajo

46

Sonntag, 19. April 2026, 18:07

Moin Zusammen,
zur Zeit ist wenig Zeit, daher geht es nur langsam an der Phantom weiter.
Aber erstmal zu Hajo:
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Damit kann ich etwas anfangen, da du es wertschätzend äusserst.
Zu deinen Punkten
- die Kanonenmündung... mir ist auf keinem einzigen Foto eine Öffnung unten an der Kanonenmündung aufgefallen. Daher habe ich die geschlossenen genommen. Das hatte mit der Länge bei mir nichts zu tun. Ich habe die "lange" Kanonenmündung zusammengebaut und mir angeschaut.

Ist da tatsächlich diese untere Öffnung vorhanden? Wenn du mir ja sagst, werde ich schauen, ob ich das getauscht bekomme.

- die Triebwerksöffnungen... ich habe auch hier mir viele Fotos bei der Landung angeschaut und konnte nicht klar ausmachen, ob die Klappen geöffnet sind. Mir schien es eher geschlossen. Daher habe ich sie zugeklebt. Diese habe ich nun wieder geöffnet und zum weiteren Lakieren wieder hinein gedrückt. Nach dem Lackieren werden sie dann geöffnet verklebt.

- Die Formationsstreifen... bekomme ich nicht mehr ab, ohne sie zu zerstören. Das sind Ätzteile von Eduard. Die würden sich vollkommen verbiegen. Ja du hast recht, sie sind nicht ganz exakt positioniert, doch ist es (aus meiner Sicht) nicht so gravierend fehlplaziert.

- die Slats und Flaps... sind an den Aussenflügel ausgefahren, passt also, an den Innenflügel eingefahren. Das ist so vom Zubehörset vorgegeben. Ich habe mir deine Phantoms :ok: vor meinem Bau angesehen und über einen Scratch Bau wie deine Slats und Flaps nachgedacht, mich aber dagegen entschieden und das Set so zu verwenden, wie es ist. Daher werde ich dies nicht mehr ändern.

Dann habe ich noch etwas hier und da verschliffen. Hier ein Beispiel vorher und nachher

Und etwas Putty musste auch noch verteillt werden

Das war auch schon alles.
Vor kommenden Wochenende komme ich auch nicht zum weiterbauen. Daher wird es wieder bis zum nächsten Bericht ein paar Tage dauern.
Bis dahin
Gruß
George

47

Sonntag, 19. April 2026, 21:21

Hallo George,

schön, dass du mir meine "Kritik" nicht übel nimmst :).
Zur Kanonenmündung, ja das ist die Richtige und die Öffnung ist auch
korrekt! Wenn dich das mit den Formationsstreifen nicht stört, dann ist
das ja Ok.

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben :). Was die Slats und Flaps betrifft, schau dir einmal dieses Bild an, copyright ist bei mir.
Hier siehst du die ausgefahrenen Slats und den ausgefahrenen inneren Flaps, sowie die offenen Zusatzluftklappen.

Das müßte dann auch die Darstellung sein, welche du bauen willst.

Hier kannst du auch die Öffnung an der Kanonenmündung sehen. Copyright ebenfalls bei mir.

Dann weiterhin viel Erfolg beim Bau und ich bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.
Gruß, Hajo

48

Sonntag, 3. Mai 2026, 16:36

Moin Zusammen,

ich habe ein wenig Zeit am langen Wochenende gefunden und entsprechend ging es and er Phantom etwas weiter.

Zuerst habe ich die kurze Kanonenmündung entfernt. Hatte ich richtig gut angebracht ^^ , aber mit ein wenig Geduld hat sie sich gelöst.

Alles vorsichtig glatt geschliffen, dann kamm die "Lange" drauf

Die Öffnungen ausgepolstert,

und grundiert. Die Nachgeschliffenen und verfüllten Stellen natürlich auch.

Der Bremsschirm hat dann nach seiner Grundierung die erste Farbe bekommen. Wenn alles gut trocken ist, "rolle" ich ihn weiter, um die untere Seite zu lackieren.

Schließlich habe ich das Pre Shading begonnen. Für meine Verhältnisse sind das echt grade Linien geweorden :lol:

Das wars dann auch schon.
Mit dem Pre Shading gehts dann auch weiter.
Bis dahin
Gruß
George

• Nachricht senden

49

Sonntag, 3. Mai 2026, 18:06

Moin George,

wenn du "geradere" Freihandlinien möchtest kannst du dir eine Freihandauflage basteln.
Einen Rundstab mit einer Halterung in entsprechendem Abstand zur Auflage und Führung der Airbrush
parallel zur Linie am Modell.
Zwei "3.Hände", den Stab dazwischen, schön verstellbar o.Ä.,
Ein Geodreieck, am Tisch mit der 45 Grad Ecke abgestützt oder, oder oder.
Ich hab das mal so gelernt als ich noch Airbrush Bilder gemacht habe....
LG
Dirk

50

Montag, 4. Mai 2026, 00:22

George, mit meiner Kritik wirst Du ja bestimmt nichts anfangen können.
Drum schreibe ich es, wie es ist:
Also diese aufgeklebten Ätzteile hättest Du Dir wirklich sparen können.
Das sieht einfach nach gar nichts aus.
Wenn man sie nicht richtig einbettet, dann ist es besser, sie einfach nicht anzubringen.
Da macht der Bausatz ohne die Ätzteile mehr her (weniger ist mehr).
Was die Spalten und Übergänge angeht: Wirkt, als wären Maurer am Werk gewesen.

Das Preshading finde ich dabei wirklich gar nicht soo misslungen. Die Ausführung von Dirk ist auf jeden Fall ein guter Punkt.

Hajo: Dein verlinktes Modell ist wirklich sehr schön und es anzuschauen macht Spaß.
Schöne Grüße,
Simon

51

Montag, 4. Mai 2026, 07:33

Moin,

ich bin da leider ganz bei Simon. Die aufgeklebten Ätzteile sind nicht wirklich schön ... :nixweis:

Man gibt unheimlich viel Geld für die Bausätze, Zurüstteile, 3D-gedrucktes, etc. aus, aber dann nimmt man sich nicht die Zeit es vernünftig anzubringen? Wozu dann?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Dienstag, 5. Mai 2026, 17:03

Ich find's ja erstaunlich, dass der Hinweis auf wertschätzende Kritik negativ aufgenommen wird.
Aber natürlich jeder wie er mag.

Werbung