Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Arne

• Nachricht senden

121

Mittwoch, 6. Mai 2026, 18:04

Moin Bernd,

ich fühle mit Dir. Schade, nach soviel Mühen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Nun ist die Klappe ähnlich der nicht zu öffnenden Seitenrollos. Aber trotzdem zu öffnen.

Viele Grüße, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

122

Samstag, 9. Mai 2026, 06:58

Moin Dirk

Ja, die Größe kann ich damit auch ändern wie du das zeigst, aber das Feld daneben hatte ich nicht auf dem Schirm :pfeif: . Gestern habe ich mir aber erfolgreich das MS Foto 2006 Standard Edition auf den Rechner gezogen, damit kann ich einfacher Retuschieren per Licht-/Schattenwerte automatisch korrigieren. Das muss ich da zwar auch einzeln durchführen, aber ich muss da nichts immer einzeln neu einstellen.

Moin Ingo

Das ist ja komisch, ich habe das bisher schon mindestens zehnmal gemacht und jedes mal wurde nur ein Teil runter geladen. Ich werde dann gleich mal den elften Versuch starten denn das wäre schön wenn der Compressor ginge, gerade wegen der Stapelverarbeitung

Moin Arne

Einerseits wäre ein Kippmechanismus eine feine Sache gewesen, aber ich hatte mich da schon gefragt wie so eine doch relativ große Last an zwei kleinen Minipunkten von jeweils 2qmm halten soll :nixweis: . Ich kann mir auch nicht in Echt vorstellen wie das gehen sollte, vielleicht mit einem Bock darunter gestellt ?( .

Und damit ein Moin an Alle

Die letzten Tage war kein reinkommen möglich, also dann heute mal alles zusammen. Nun also das Rohr vom Turbo nach Oben. Die Zeichnung zeigt es aus zwei Positionen:

Nötig sind nur 3 Teile, aber dann das runden und knicken :roll: :

So sollte das aussehen und nach oben sollte ein Stück durch das Loch rausschauen:

Die Bauteile in Teilrund ;( und danach zusammen gesetzt:

Erst nun konnte ich sehen ob es passt, und es passt nicht:

Der Turbo sitz nicht richtig, das war mir schon klar, aber das Rohr ist auch nicht optimal gefaltet. Also wieder auftrennen und neu verkleben und dann anmalen. Sitz zwar immer noch nicht zu 100% an der richtigen Stelle, aber ich kann damit leben:

Haube aufsetzen und siehe da: Das Rohr schaut zum Dach raus, wie es soll:

Nun ist das Heck bis auf "Deko" auch fertig, weiter geht es nun am anderen Ende, dem Vorderteil, der Fahrerkabine. Wenn die geschafft ist bin ich es auch, der Rest ist dann nur noch Kleinteile, aber über das komplette Gerät verteilt.

Bernd

123

Samstag, 9. Mai 2026, 10:18

Hallo Bernd.

Wird immer schöner :ok: , also der Motor wirkt und Rest sieht sehr gut aus...
Freue mich auf das Endergebnis.

Beste Grüsse

Peter

124

Sonntag, 10. Mai 2026, 05:18

Dankeschön für den Lob, Peter :hand: .

Der Bau der Fahrerkabine wird sehr umfangreich. Klar, da muss eine Inneneinrichtung auch verbaut werden, hier lässt sich das nicht vermeiden. Entsprechend des Umfanges gibt es auch viele Bauzeichnungen:

Das sind viele Bauteile, beginnen soll man mit den Nummern 51. Das umfasst diese Teile:

Leicht bis Mittelschwer, würde ich sagen. Wenn nur eines nicht wäre: Hierfür gibt es keine LC-Teile :will: . Da hilft nur aufkleben auf 0,5mm-Karton bei den Seitenteilen und dem Scheibenrahmen und 1,0mm-Karton beim Rest. Das zuschneiden ist mühsam, auch deshalb war gestern nur das zuschneiden der Seitenwände drin:

Der Rest folgt dann nach und nach wenn es gebraucht wird. Das wären zunächst der doppelte Boden und der Scheibenrahmen um erstmal die grobe Struktur zu haben. Daran wird dann der Rest angebaut :)

Bernd

125

Dienstag, 12. Mai 2026, 05:30

Moin Gemeinde

Die nächsten Teile wurden ausgeschnitten. Echt mühsam, echt Schade das dafür keine LC-Teile vorhanden sind. Zweimal die Teile für den doppelten Boden und einmal innerer Scheibenrahmen:

Diese konnten nun mit den Seitenteilen zusammen gefügt werden:

Weiter ging es mit den Teilen 51c bis 51e. Die Teile 51c und 51d sind auch in der Zeichnung aufgeführt, aber 51e, das breite schwarze, nicht. Dass das dann die Rückwand ist ist aber selbsterklärend :) :

Echt anstrengend das zuschneiden. Besonders die kleinen Schlitze darin. Aber es hilft ja nichts, also ran damit an die Rohkabine:

Danach war ich schon sehr kraftlos in den Armen, selbst das halten der Kamera fiel mir schwer wie man an den unscharfen Bildern erkennt. Daher musste ich eine Pause einlegen und die nächsten Teile werde ich dann erst Heute zuschneiden. Dann ist zum Glück erstmal Schluss mit dem zuschneiden der verstärkten Teile. Gott sei Dank

Bernd

126

Mittwoch, 13. Mai 2026, 04:54

Moin zusammen

Die letzten 2 Bauteile die aktuell verstärt werden mussten sind nun auch fertig:

Wozu der helle Streifen beim großen Teil gut sein soll weiß ich nicht. An die Front passt er nicht und schneidet man ihn ab ist er zu klein für das untere abgewinkelte Teilstück. Aber da es auf jeden Fall fehl am Platz ist habe ich es abgetrennt und Unten angeklebt, auch wenn da nun eine Lücke ist:

Als letzte 51er Teile fehlen noch die 51k-Winkel. Einen für den vorderen Bereich, einen für hinten hinter den später einzubauenden Sitzen zum abdecken der Verzahnung:

Vorne ist das Hellgrau noch OK, aber Hinten ? Das habe ich dann aus optischen Gründen schwarz angemalt:

Damit kann es nun mit den Teilen 52ff weitergehen:

Sieht nicht gerade nach viel aus, aber das liegt daran dass hier viele Kleinteile dabei sind die zum Teil auch wieder verstärkt werden müssen. Angefangen habe ich aber erstmal mit den Teilen 52 und 52a. Beides sollen Kästen werden, aber Modelik macht es einem hier nicht leicht. Beim schwarzem Mittelteil beim Teil 52 fehlt eine Knicklinie, aber die kann man anhand der Seitenteile noch selbst ermitteln. Beim Teil 52a muss man die große schwarze Fläche auch knicken, aber hier muss man den Knickpunkt selbst ausmessen :roll: . Sorgfältige Vorarbeit sieht anders aus, aber alles machbar:

Und hier sind die beiden Kästen bereits auf der linken Seite montiert:

Gut, nicht alles optimal sichtbar, da mache ich dann heute ein weiteres Bild dazu :rot:

Bernd

127

Donnerstag, 14. Mai 2026, 05:01

Moin zusammen

Es geht weiter mit dem Innenausbau. Rechts Vorne kam ein Kasten hin, im Prinzip ganz ähnlich wie auf der linken Seite, hier nur mit Riffelblechoptik:

Nächstes Bauteil: Das Dashboard:

Sieht komplizierter aus als es ist, gefaltet war es schnell:

Aber dann ging es nicht mehr schnell weiter, sondern mit Frust. Es passt nicht, ich hätte es zuerst einbauen müssen und erst danach die Kästen darunter. Mal wieder hätte ich nicht nach Alphabet bauen sollen sondern erstmal testen was am sinnvollsten ist :roll: .
Blaue Linie zeigt hier die Kante vom Dash und die gelbe Linie in etwa die Höhe des "Frontbleches" unter der das Dash eingefädelt werden muss:

Was tun ? ?( . Die Kästen wieder abtrennen ? :du: , viel zu umständlich, seitlich die Flügel etwas stutzen ist einfacher :) :

Nun klappte die Montage:

Das nächste Bauteil ist dann die Lenksäule. Diese soll man aus 2mm-Draht herstellen, ich nehm aber einen Zahnstocher. Ist einfacher einzukleben ;) . Außerdem noch diese 3 Teile als Halter am Dashboard:

Die Ringe musste ich verstärken. Ob das nützt muss sich noch rausstellen, die Ränder sind auch hier wirklich dünn. Wie zuletzt auch bei den Motorhauben-Aufhängung. Mal sehen ob es hier klappt oder nicht

Bernd

128

Freitag, 15. Mai 2026, 04:04

Moin Gemeinde

Gestern hatte ich nicht wirklich viel Lust zum werkeln. Immerhin ist nun die Zahnstocherlenksäule verbaut und daneben das Gas- und Bremspedal. Diese beiden soll man zwar nach Alphabet erst später einbauen, aber in diesem frühen Stadium kommt man noch viel besser an den Kabinenboden dran:

Das war's schon für heute und so wie es aussieht werde ich heute auch nicht viel mehr abarbeiten. :und: , ich befinde mich ja nicht in einem Schnellbau-Wettbewerb :pfeif:

Bernd

129

Samstag, 16. Mai 2026, 05:02

Moin zusammen

Und weiter gehts. An das Dash musste noch ein Kasten mit Hebel und darüber noch ein Winkelblech mit Rohr und auch einem Hebel. Echt fummelig, die Hebel. Auch der Kasten musste mal wieder ausgemessen werden weil keine Knicklinien vorhanden sind:

Das letzte Bauteil bzw. die letzten Bauteile aus der 52er Serie betrifft das Lenkrad. Das werde ich aber erst angehen wenn die Sitze drin sind, ich denke mal das dabei das Lenkrad etwas im Wege wäre. Außerdem habe ich Bammel davor. Die dünnen Speichen, die zudem geschüsselt werden müssen, dazu ein Drahtring, das wird nicht sehr stabil sein :S

Daher dann erstmal der 53er-Teile. Die werde ich heute mal zusammen suchen

Bernd

130

Samstag, 16. Mai 2026, 21:39

Moin Bernd

Dann mal gutes gelingen . Tolle Arbeit mal wieder . Ich denke mal das gute Stück wird einmal einen besonderen Platz im Regal bekommen :ok:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

131

Montag, 18. Mai 2026, 04:54

Danke dir, Heiko :hand: . Und Ja, ein besonderer Platz in der Rundablage ist schon reserviert :)

Bernd

132

Dienstag, 19. Mai 2026, 05:15

Moin zusammen

Nun geht es los mit den 3 Sitzen. Dafür benötigt man diese Teile:

Den Anfang machen die Teile 53 bis 53d. Diese ergeben die Sitzgestelle, hier schon hergestellt und eingebaut:

Auf dem letzten Bild erkennt man am besten die Parallelfederung der Sitze. Das bleibt natürlich nur sichtbar wenn ich später die Türen offen lasse. Noch habe ich mich nicht entschieden ob die Auf oder Zu eingebaut werden :S .

Nächster Abschnitt sind nun die Sitzflächen. Obwohl alle 3 gleich sind tragen die unterschiedliche Nummern, warum auch immer:

Diese drei werde ich in Serie bauen, aber erstmal nur die Lehne des mittleren Fahrerinnen- oder Fahrer-Sitzes. Das wäre dann der einfachere Sitz, beide anderen sind komplexer gestaltet

Bernd

133

Dienstag, 19. Mai 2026, 07:02

Moin,

es wächst und gedeiht, es findet sich zusammen, was zusammen gehört ...

Auch wenn es dir wohl nicht gefällt, ich finde es zu gut für die Rundablage :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

134

Mittwoch, 20. Mai 2026, 06:21

Moin Ingo

Ja, er wächst, aber er gefällt mir immer weniger. Deshalb habe ich letztes Wochenende gar nichts dran gewerkelt und er stand auf der Klippe. Nun habe ich mich wieder etwas gefangen und es geht weiter, wenn auch weiterhin ziemlich lustlos. Derzeit würde ich lieber am MAN weiterbauen, dafür sind seit Wochen schon die Decals fertig. Aber wegen Platzmangel schiebe ich den Guten immer wieder weiter vor mich her ;( .

Die Sitzflächen waren relativ schnell gemacht, auch wenn die Flächen leicht gebogen werden mussten. Die Lehnen müssen stärker gebogen werden, die Vorder- und Seitenteile. Hier gut erkennbar, daneben liegen die verstärken Halterungen:

Dreimal Sitzflächen und einmal die mittlere Lehne fertig:

Und nun der mittlere Sitz komplettiert:

Er kann nun also eingebaut werden. Man sieht ihn nicht wirklich gut da der komplette Innenraum in diesem dunklem Grau gehalten ist. Ein Nachteil:

Nächster Abschnitt: Die Lehnen der äußeren Sitze. Diese sind komplex geformt, ich glaube kaum ich ich die heute fertig bekomme. Mal sehen

Bernd

Werbung